Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Was tun mit alten Federkugeln?

Hervorgehobene Antworten

vor 9 Stunden schrieb aronus:

Ein wenig OT, aber wenn so ein Ausgleichsbehälter an einem Hauswasserwerk nach 3 Jahren alle paar Monate aufgepumpt werden muß, ist er dann eher durchgerostet, oder gehen Membran oder Ventil da manchmal kaputt?

Nach 3 Jahren durchgerostet, eher nicht. Bei den Hauswasserwerksbehälter befindet sich das Wasser in der Membran, nicht an der Innenwand des Behälters.

Ventil wäre ein Kandidat. Ein bisschen Seifenwasser drauf und schauen ob es Blasen gibt.

Ich würde so viel Stickstoff reindrücken bis der Übergang: Membrane leer / Druckschalter geht an, noch zufriedenstellend funktioniert.

Je mehr Gas je weniger wird die Membran geschädigt....aber dann auch weniger Wasser im Behälter.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• 2 Wochen später...

Da mein Popometer ganz leicht veränderten Federungskomfort auf der Vorderachse meldete, hab ich heute mal die vorderen Radkugeln abgedrückt. Ergebnis

spacer.png

Die wurden zuletzt vor 6 Jahren und 70.000 km auf 50 befüllt. Die Multilayer Kugeln sind wirklich extrem langlebig.

spacer.png

Ich dachte immer, dass man einen Druckverlust von 10 bar noch nicht wirklich spürt, mir scheint aber doch.

Die zum Testen eingebauten Nachbauten von TRW (liegen schon 8 Jahre im Regal und sehen nach Lizarte aus) federn mit 50 bar jedenfalls schlechter, vor allem was kurze Stöße angeht.

Also werde ich die alten füllen lassen (Hoffe, dass Hotta das noch macht)

Ansonsten kannst Du Dich an Ingo Mohl wenden, der füllt auch.

vor 8 Stunden schrieb sprotte:

Ich dachte immer, dass man einen Druckverlust von 10 bar noch nicht wirklich spürt, mir scheint aber doch.

Von 50 auf 40 sollte man tatsächlich nicht unbedingt merken. Vielleicht mal die 3. Kugel prüfen, die macht einen Großteil des Komforts aus.

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor 13 Stunden schrieb sprotte:

Da mein Popometer ganz leicht veränderten Federungskomfort auf der Vorderachse meldete, hab ich heute mal die vorderen Radkugeln abgedrückt. Ergebnis

spacer.png

Die wurden zuletzt vor 6 Jahren und 70.000 km auf 50 befüllt. Die Multilayer Kugeln sind wirklich extrem langlebig.

spacer.png

Die zum Testen eingebauten Nachbauten von TRW (liegen schon 8 Jahre im Regal und sehen nach Lizarte aus) federn mit 50 bar jedenfalls schlechter, vor allem was kurze Stöße angeht.

Also werde ich die alten füllen lassen (Hoffe, dass Hotta das noch macht)

ich fülle auch. Dann kannst du gleich die XM Ordner abholen :) 

vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Von 50 auf 40 sollte man tatsächlich nicht unbedingt merken. Vielleicht mal die 3. Kugel prüfen, die macht einen Großteil des Komforts aus.

Ganz vergessen zu erwähnen, die hatte ich tatsächlich schon vor ein paar Wochen geprüft, da ich die zuerst in Verdacht hatte. Die hat sogar im selben Zeitraum noch weniger Druck verloren und war jetzt bei 70 bar (hatten wir auf 75 gefüllt)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.