Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM: Zündschlüssel abgebrochen / Wo Ersatz?

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

9926fh ist (wieder! ) lieferbar, für den Funkschlüssel des X2 zwar, der Stift ist aber enthalten und paßt.

Edit!

Der Stift aus 9926fh ist ein paar mm länger. Müßte also gekürzt werden, ich möchte nicht garantieren daß das klappt...

Also mein Citroen Händler kann die 9926FH nicht bestellen. Ampel steht auf rot. Würde aber auch 12,40 Euro kosten (!). Da behelfe ich mir mit einer Schraube aus dem Computer-/Laptopbau oder so´,,,,

Bearbeitet ( von Christopf)

vor 6 Minuten schrieb Kugelblitz:

Aber da @TorstenX1 sich positiv geäußert hat, dass der Xantia Niet am XM Schlüssel passt, hat man als XM Fahrer die Chance, seinen Schlüssel wieder schick zu machen

Ich hab meinen Beitrag editiert, schau bitte oben nochmal rein.

vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich hab meinen Beitrag editiert, schau bitte oben nochmal rein.

Mist.

Der Deckel vom Nietstift aber sollte passen wenn Du den alten Stift noch hast und der nicht zu abgenutzt ist.

Frag mal bei @Xantiagelehrter nach. Er hat in Bergisch Gladbach bei einem Schlüsseldienst einen Xantia-Schlüssel für wenig Geld in einen billigen China-Rohling geschliffen bekommen. Hat einwandfrei funktioniert.

Am 31.10.2024 um 10:24 schrieb bx-basis:

Vorteil: man bekommt einen maßhaltigen neuen Schlüssel und keine Kopie des verschlissenen Originals.

Diese nach den originalen Maßen geteilten Schlüssel funktionieren oft nicht, moöglichweise eben weil sie nicht verschlissen sind damit nicht zum Schloss passen.

vor 24 Minuten schrieb Dr.Jones:

Diese nach den originalen Maßen geteilten Schlüssel funktionieren oft nicht, moöglichweise eben weil sie nicht verschlissen sind damit nicht zum Schloss passen.

Mene Erfahrung ist anders: Die Schlüssel verschleißen deutlich stärker als die Schlösser.
So ist zb. der Schlüsselbart meines IR-Schlüssels in nunmehr allen Schlössern unbrauchbar, vor ein paar Jahren funktionierte er noch in Beifahrer- und Kofferraumschloß. Der originale Zweitschlüssel hingegen funktioniert einwandfrei in allen Schlössern (und weicht inzwischen bereits optisch vom Hauptschlüssel sichtbar ab).

vor 7 Stunden schrieb Dr.Jones:

Ich kann Torstens Erfahrungen da uneingeschränkt teilen, mit den nach Nummer neu gefertigten Schlüsseln gab es nie Probleme bei den Kundenfahrzeugen.

• 4 Wochen später...

Hallo, 

bezüglich Schlüssel nachschleifen kann ich in 04600 Altenburg/Thüringen den dort ansässigen Schlüsseldienst empfehlen, der hat die passende Spannvorrichtung und normale (keine Klappschlüssel) Rohlinge. 

Gruß,  Michael 

• 11 Monate später...

Hat jemand noch den Nietsatz 9926.FH? Bräuchte einen Satz, da ich mein Klappschlüsselgehäuse erneuern möchte.

Grüsse

vor einer Stunde schrieb Xantia-Harald:

Hat jemand noch den Nietsatz 9926.FH? Bräuchte einen Satz, da ich mein Klappschlüsselgehäuse erneuern möchte.

Grüsse

Frag doch mal im Markt nach. Danke!

Viele Grüße

Fred

Am 26.11.2025 um 13:58 schrieb Xantia-Harald:

Grüsse

Hier: https://www.doppelwinkel.at/befestigungssatz-schlüsselsender

Ich habe auch mal mein Klappschlüsselgehäuse vom XM erneuert. Das Geld für einen Nietsatz habe ich mir gespart und stattdessen mit der vorhandenen Blindnietzange den Schlüssel befestigt.

vor 6 Stunden schrieb ACCM Jens:

Hier: https://www.doppelwinkel.at/befestigungssatz-schlüsselsender

Ich habe auch mal mein Klappschlüsselgehäuse vom XM erneuert. Das Geld für einen Nietsatz habe ich mir gespart und stattdessen mit der vorhandenen Blindnietzange den Schlüssel befestigt.

Dort hab ich auch versucht zu bestellen, allerdings kann man keine Bezahl-ubd Bestellfunktion wählen, nachdem der Artikel in den Warenkorb gelegt wird.

Das mit der Blindnietzange klingt gut.

Ich habe ansonsten noch entdeckt, dass bei manchen Aftermarket-Klappschlüsseln (ohne das Citroën-Logo) die Nieten mitenthalten sind.

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

Am 28.11.2025 um 09:40 schrieb Xantia-Harald:

Dort hab ich auch versucht zu bestellen, allerdings kann man keine Bezahl-ubd Bestellfunktion wählen, nachdem der Artikel in den Warenkorb gelegt wird.

Du musst dort ein Konto anlegen. Das ist dort etwas komplizierter geregelt. Vom Warenkorb geht es dann zur Kasse. Da wird noch Versandanschrift und Versand abgefragt. Dann kommt die Bankverbindung, auf die das Geld überwiesen werden soll. Ich sag Dir aber gleich, der Versand kostet über 11,-, weil aus Österreich.

vor 21 Stunden schrieb ACCM Jens:

Du musst dort ein Konto anlegen. Das ist dort etwas komplizierter geregelt. Vom Warenkorb geht es dann zur Kasse. Da wird noch Versandanschrift und Versand abgefragt. Dann kommt die Bankverbindung, auf die das Geld überwiesen werden soll. Ich sag Dir aber gleich, der Versand kostet über 11,-, weil aus Österreich.

Deshalb werde ich wohl ein zweites Gehäuse bei Aliexpress bestellen, in dem die Nieten enthalten sind.

https://de.aliexpress.com/item/1005002219225138.html

Zuerst muss aber das Gehäuse ankommen, welches ich bestellt habe:

https://www.ebay.es/itm/174481180221

... und da ist der andere Teil der Niete dabei? Übersehe ich da was auf den Bildern? 

Falls es alles nichts wird, könnte ich mit einer gebrauchten weiterhelfen.

Gruß Stefan

Bei dem Gehäuse mit den chevrons von ebay bin ich mir nicht sicher, ob der kürzere Teil mit dabei ist. In der Anzeige auf Aliexpress ist die kürzere Niete dabei (Bild 6).

Ich werde aber ggf. gerne auf Dein Angebot zurückkommen, Stefan. Danke:-) @spätActiva

Bevor ich mich aber an die ganze Aktion machen werde, besorge ich mir noch einen gebrauchten original Schlüssel aus einem Schlachter als Anschaungs- bzw. Autopsieobjekt.

Möchte beim Umsetzten der Innereien aus meinem Schlüsselgehäuse in das neue Gehäuse nix kaputt machen, insbesondere den Transponder.

Grüsse

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

Gebrauchtes komplettes Original zum Testen kannst gerne haben. Mit etwas Glück und Geschick bleibt auch ein Nietsatz übrig. Scheib' mir ggf. eine PN

Gruß Stefan

vor 1 Stunde schrieb spätActiva:

.. und da ist der andere Teil der Niete dabei? Übersehe ich da was auf den Bildern? 

Letztes Bild, unten links.

Am 4.11.2024 um 15:56 schrieb Kugelblitz:

Ich habe nur einen Xantia-Schlüssel und keinen XM. Aber da @TorstenX1 sich positiv geäußert hat, dass der Xantia Niet am XM Schlüssel passt, hat man als XM Fahrer die Chance, seinen Schlüssel wieder schick zu machen.

Kurze dumme Frage, ist die Halteniete am Schlüssel eine Einschlagniete oder eine Schraubniete oder lässt sie sich pressen? 

pressen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.