23. April 20251 J. Ersteller vor 20 Minuten schrieb LCX25H: Aber wozu ein Getriebe identifizieren wollen, das eh nicht auf einen TD1 passen kann, da es wegen Wellendurchmesser von vor 83 ist? Vor 83 ist doch auch viel zu kurz übersetzt für TD1? Verstehe ich nicht. Hat sich gerade überschnitten...
23. April 20251 J. Also du hast insgesamt 3 TD1 Motoren, aber diverse Getriebe - und du bist nicht sicher, ob dies alles TD1 Getriebe sind? Dann scheiden doch die mit dickerer Welle eh aus, da vor 83 und somit Saugdiesel oder 2.4 Benziner, also viel zu kurz übersetzt. Warum solltest du dafür extra Kupplungsscheiben suchen, wenn sie nicht passen? Und diejenigen die übrig bleiben checkst du auf Entfaltung indem du die Welle drehst und die Antriebswellenflansche wie oben beschrieben beobachtest.
23. April 20251 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb LCX25H: Also du hast insgesamt 3 TD1 Motoren, aber diverse Getriebe - und du bist nicht sicher, ob dies alles TD1 Getriebe sind? Genau. Und der derzeit eingebaute Motor hat vermutlich eine zu kurze Übersetzung. Was dort für eine Welle drin ist, sehe ich erst, wenn ich ihn draußen habe. Die anderen beiden sind ja wie gesagt aus jeweils einem '83er CX als komplette Einheit ausgebaut worden. Sie "SOLLTEN" die richtigen sein, aber die Historie bezüglich Getriebetausch kenne ich leider nicht. 🤷♂️😏 Nun werde ich nochmal die Übersetzung versuchen zu ermitteln - und dann nach Wellendurchmesser eine Kupplung suchen. Das LÄNGSTE wird dann genommen.
23. April 20251 J. Am 15.11.2024 um 08:13 schrieb RD T2 987: Moin, nachdem ich meinen CX T2 vor 2,5 Jahren getüft hatte stellte sich heraus dass die Synchronisation bei allen Gängen nicht mehr vorhanden war..... Habe erst das Getriebe ausgebaut und mich dann auf die Suche gemacht, und jaaaaa.... fast hätte mir ein auch hier bekannter professioneller Teilehändler das Getriebe aus dem T1 verkauft mit der zu kurzen Übersetzung. Er hatte aber noch ein anderes das die passende Übersetzung hatte. Ich hatte es folgender Weise geprüft: 5. Gang eingelegt. Die Getriebeeingangswelle GENAU 1 X gedreht..... während die eine Antriebswelle fixiert war dreht sich die andere dann 3,5 X (sofern ich mich GENAU erinnere) beim T2. Beim T1 waren es 3,25 X. Ich hatte vor 30 Jahren bei meinem damaligen T1 Break auch Getriebeschaden. Mir wurde von eine renommierten Citroen-Händler ein Getriebe von GTI Turbo verkauft... viel zu kurze Übersetzung... bei 140 kmh ging die Drehzahl in den roten Bereich. Heute weiß ich wie ich dem hätte aus dem Weg gehen können. Frank Auf meinen Beitrag hattest du geantwortet du seist dankbar für die Info? Hast du es denn auf die Weise überprüft? Trotzdem kommst du nicht weiter?
23. April 20251 J. Ersteller vor 5 Stunden schrieb RD T2 987: Hast du es denn auf die Weise überprüft? Nein, hatte ich noch nicht. Den derzeit noch verbauten muss ich erst noch rausholen. Dann kann ich das Getriebe nach deiner Methode mal durchdrehen. Und die beiden anderen hatten mich ja erstmal vor das Rätsel mit der nicht passenden Kupplungsscheibe gestellt. Das sie - obwohl an einem TD1 verbaut - eventuell von einem Benziner oder Sauger stammen könnten, diese Erkenntnis habe ich ja erst im Laufe der Rätselstunde hier entnommen. Da sie aber eben noch "auf dem Tisch" liegen, werde ich diese erstmal durchdrehen. Für mich ist das alles noch ein "Lernen" am Objekt mittels der Wissenden hier im Forum. Dafür hier übrigens hier mal ein Dank an alle. Besonders auch für Hinweise wie von dir - und "LCX25H", der die unterschiedlichen Wellendurchmesser geschrieben hat. Jedenfalls wird jetzt "durchgedreht" - und gezählt. Ich schreibe dann jedenfalls die Ergebnisse mal hier nieder.
23. April 20251 J. vor 30 Minuten schrieb BX-CX-Driver: Jedenfalls wird jetzt "durchgedreht" Nicht durchdrehen ! Wird schon 😁
23. April 20251 J. Diese 3.5 bzw 3.25...? Einfach selbst ausrechnen - KM/H bei 1000/min und 1.93m Abrollumfang: TD 1: 45.05 Turbo: 40.55 D; 36.25 GTI und RI 39 bzw 38
16. Juni 20251 J. Ersteller Es ist einige Zeit vergangen - ich hab aber neue Erkenntnisse - und möchte Diese gern für Alle teilen. Maßgeblich daran mitgewirkt haben - neben Euch - die Herren Michel und Epp von der "CX-Basis". Ihnen gebührt mein besonder Dank! Einige werden die Ergebnisse schon kennen - und die Augen verdrehen ... . 😵💫 Na dann is das eben so. Ich freue mich über dieses neue Wissen - und teile gern. Die 1. Erkenntnis deckt sich mit euren Hinweisen - bis ´83 gab es bei den (Saug-)-Dieseln Getriebe mit 24mm Eingangswelle. Erkennbar sind diese laut Basis an der NICHT vorhandenen Nut auf der (Zahn-)-welle. Demzufolge sollten die anderen Motoren mit Getrieben mit 23mm-Welle verbaut sein. Alle Wellen MIT NUT haben 23mm Durchmesser. Position der Nut - guckst du hier: Dieses Getriebe "mit OHNE Nut" und 24mm-Welle hat nun noch 3 weitere Besonderheiten: Es ist bei mir das einzige Getriebe, bei dem die Welle des Schalthebels KURZ ist - und die Arretierungsschraube des Hebels IN RICHTUNG Kupplungsglocke zeigt. Also Richtung der Schraube + kurze Welle. Guckst du hier: Die 3. Auffälligkeit war die zu kurze Schraube/Bolzen für das Abdeckblech der linken Gelenkwelle. Es ist offensichtlich nicht für die Befestigung dieses Bleches vorgesehen. Guckst du hier: Als vierte Abweichung wäre eventuell noch die Öffnung auf der Rückseite zu erwähnen. Diese ist hier ein rundes Loch - bei den 23mm-Getrieben eine eckige Öffnung. Guckst du hier: In meiner Sammlung von 4 Getrieben ist es auch das Einzige, auf dem ich eine "Kennzeichnung" finden konnte. Auf der Innenseite an der Position des Anlassers. Kann die jemand deuten? Guckst du hier: Daraus ziehe ich den Schluß: das Getriebe habe ich zwar aus einem CX TD1 ausgebaut - es gehörte dort aber nicht rein. Vermutlich in die zeitmäßig passenden Transporter von Citroen, Peugeot & FIAT mit 75 PS Saugdiesel. Die CX-Basis hatte mir auch eine Tabelle zukommen lassen, bei der man mittels der "Zifferblattmethode" die Übersetzung ermitteln kann, wenn man nicht weiß, welches Getriebe liegt denn nun hier auf dem Tisch. EINFACH NUR GENIAL! Danach konnte ich für dieses Getriebe wohl seine NICHTZUGEHÖRIGKEIT für den CX feststellen. Die Ergebnisse meiner 3 Stück 23mm-Getriebe hatten mich dann - zumindest teilweise - auch überrascht. Ein TD1, ein TD2 - und Eins für den M25/659 Benziner. Gleich noch als Offerte für Interessenten ... Das Saugdieselgetriebe mit der 24mm-Welle würde ich gern zur Weiternutzung abgeben. Und das für den M25/659 kommt sicher auch mal in den Warenausgang.
16. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb BX-CX-Driver: Die 1. Erkenntnis deckt sich mit euren Hinweisen - bis ´83 gab es bei den (Saug-)-Dieseln Getriebe mit 24mm Eingangswelle. Erkennbar sind diese laut Basis an der NICHT vorhandenen Nut auf der (Zahn-)-welle. Das wird wohl heißen, dass sie nur in den CX Stirnrad-Pumpe Dieseln verbaut wurden. Frage: Gabe es NUR 24mm Getriebe bis 83 oder daneben auch 83mm Getriebe? Wenn nur 84mm, dann sind Stirnrad-Getriebe nur mit entsprechender Kupplung bzw. Mitnehmerscheibe in Zahnriemen CX-Dieseln zu verwenden. Die geschlossene Runde Öffnung nahe der Glocke im Vergleich zu der offenen eckigen ist vermutlich das schnellste Ausschlußkriterium. Ist mir auch bisher beim CX Diesel nie vor Augen gewesen. Bearbeitet (16. Juni 20251 J. von Frank (F))
16. Juni 20251 J. @BX-CX-Driver: Danke für die Infos. Was mit jetzt noch nicht klar geworden ist: Welches der Getriebe war in deinem CX drin - stimmte dein Verdacht, dass die unzureichende Höchstgeschwindigkeit am Getriebe lag? Bearbeitet (16. Juni 20251 J. von id_ds)
16. Juni 20251 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb Frank (F): Die geschlossene Runde Öffnung nahe der Glocke im Vergleich zu der offenen eckigen ist vermutlich das schnellste Ausschlußkriterium. Ist mir auch bisher beim CX Diesel nie vor Augen gewesen. Wahrscheinlich hast du Recht ... Wobei ich bald noch mehr dem Schalthebel und der Schaltwelle am/im Getriebe Beachtung schenken würde. Vielleicht kann ja noch jemand anderes was dazu beitragen. Jedenfalls könnte das mit den Stirnraddieseln auch einen Sinn ergeben ... vor einer Stunde schrieb id_ds: Welches der Getriebe war in deinem CX drin - stimmte dein Verdacht, dass die unzureichende Höchstgeschwindigkeit am Getriebe lag? Ich VERSUCHE mal, Ordnung ins Chaos zu bringen ... 🤭🫣 Also JAEIN!!! 😀😄 Und zwar mit Nachdruck ... 😉 Es ist wohl die unglückliche Kombination von Umständen. Die südberliner Werkstatt hat damals beim Umbau von Saug- auf TD1 ein TD2-Getriebe angeflanscht. Vermutlich keinen Überblick, was wo im Lager liegt. DAS ist ja ansich kein großes Problem. Ungünstig wirkte sich wohl der Umstand aus, das die dazu revidierte Einspritzpumpe offenbar nicht richtig eingestellt wurde. Und das vielleicht in zweierlei Hinsicht: - eventuell hat die Pumpenwerkstatt das Fördervolumen nicht ausgenutzt. Also wenig Kraftstoff = wenig Leistung --- Eher unwahrscheinlich . - Die Pumpe wurde durch den berliner Fachmann nicht richtig eingebaut - respektive eingestellt. Sprich: falscher Förderbeginn --- in Richtung zu spät --- oder viel zu spät . Zweites liegt nahe, weil: Das Auto hatte immer eine gräulich trübe Abgasfahne. Ein mir folgender Bekannter beschwerte sich über den Gestank von unverbranntem Diesel . Weiterhin hatte das Auto immer den Eindruck hinterlassen, daß selbst der 75-PS-Sauger in ALLEN Lebenslagen spritziger und sparsamer war. Also macht es wohl die Mischung ... - wenig Sprit zum falschen Zeitpunkt ... Nun stehe ich vor der Qual der Wahl ... 😱😭 Derzeit ist der Motor noch draußen - und ich kann ihn vor dem dem Einbau mit insgesamt 4 verschiedenen Schaltboxen vereinen: D, TD1, TD2 oder 659-Benziner. Das Benzinergetriebe liegt zwischen D- und TD1-Getriebe - ich glaube, es kommt nicht in Frage. Welches würdet ihr denn einsetzen? Tempo ist mir nicht SO wichtig. Eher die ruhige Gangart. Aber zügig soll er schon können, wenn Bedarf besteht. Also entweder original TD1 - oder TD2? Noch mal kurz zur EP: Mittlerweile habe ich Eine aus einen Peugeot J5 erstanden. Die macht einen richtig guten Eindruck. Beim Einbau in meinem "Probierstand" hat der Motor auch in unbekannter Spritzigkeit "Gas" angenommen. Und das nach leienhafter leienhafter Grobeinstellung nach Gehör. Gruß Ralph
16. Juni 20251 J. Als Freund niedriger Geräuschpegel wäre ich beim TD2-Getriebe. Bin aber gespannt, was @Frank (F) dazu sagt.
16. Juni 20251 J. @danielf hatte einen Saugdiesel mit TD-Getriebe und war sehr zufrieden. Ich weiß aber nicht, welches Getriebe. Der Wagen steht gerade bei mir und hofft, dass ich mich um ihm kümmere..
16. Juni 20251 J. vor 51 Minuten schrieb BX-CX-Driver: TD1 - oder TD2? Da früher nach TD2 Motorschaden oft ein TD1 Motor aus günstigen Schlachtern verbaut wurde, kann ich sagen, dass das mit dem TD2 Getriebe ganz gut funktioniert - Aber: Nur mit einem gut funktionierenden TD1, der alle Pferdchen beisammen hat. Der erreicht dann mit längerem Anlauf die Höchstgeschwindigkeit eines TD2. Früher ein Kriterium 😊 Früheres Zurückschalten am AB-Berg bzw. wenn man Überholen wollte, war aber gelegentlich nötig. Erst recht mit ausgenutzter Anhängelast. Ebenso muss man mal eher zurückschalten, wenn man im 5.gang aus niedrigeren Geschwindigkeiten beschleunigen will. Die Spritzigkeit vom TD1 leidet etwas mit TD2 Getriebe. Dafür dreht er eben bei 130kmh entsprechend niedriger. Der Geräuschpegel ist nicht so sehr davon beeinflußt. Letztlich eine Frage der persönlichen Prioritäten. Als H-Oldie würde ich beim TD1 bleiben und der Spritzigkeit den Vorzug geben. Zudem kann ein TD1 T-Reifen fahren , TD2 hat H-Reifenpflicht. Letztlich ist ein TD1 mit TD2 Getriebe auch nicht zulässig und auch nicht eintragungsfähig. Bei einem Verkauf sollte man das angeben, um später keine Probleme zu bekommen. Saugdiesel.Getriebe an TD ??: Auf keinen Fall !! AB damit ist ein Katastrophe. Bei Nutzung ausschließlich in den Bergen vielleicht noch sinnvoll. Mein CX Kamerawagen hat die Kombi. Bei 140 brüllt der Motor wie sonst bei fast 200. Brauchte man, um beim Filmen auch mal möglichst schnell bei niedrigen Geschwindigkeiten beschleunigen zu können. Bearbeitet (16. Juni 20251 J. von Frank (F))
16. Juni 20251 J. vor 29 Minuten schrieb AndreasRS: Saugdiesel mit TD-Getriebe Geht aber hier doch um TD oder?? Saugdiesel mit TD1 geht. Am Berg halt früher zuückschalten. Für Saugdiesel kommen auch Getriebe vom Turbo Gti 1 oder 2 in frage. Aus dem Kopf um 40,4 und 43,6 pro 1000 u/min Natürlich alles nicht TÜV-Konform.
16. Juni 20251 J. vor 9 Minuten schrieb Frank (F): Natürlich alles nicht TÜV-Konform. Mag sein. Hab seit kurzem ein 1.9TD-Getriebe im 2.0i-Xantia. Harmoniert sehr gut. Die ersten beiden Gängen nahezu identisch, der vierte ist fast wie der bisherige fünfte (minimal kürzer) und der neue fünfte ist Bonus. Allerdings schalte ich jetzt öfter – mit dem Benzinergetriebe bin ich meistens im zweiten angefahren und bei 40 kam der fünfte. Grüße Andreas
16. Juni 20251 J. Kommt halt drauf an was man braucht. TD2 ist in der Stadt praktisch immer 3. Gang. Der 4. Gang geht erst ab 60, wenn man nicht mit Standgas rollt. Der 5. Gang ist auf der Landstraße unbrauchbar aus dem selben Grund - man muss immer ca 100 fahren, wo geht das schon? In steilem Gelände (Italien usw wo man auch mal bei 15% Steigung voll beladen anfahren muss) ist der 1. Gang (auch R) viel zu lang. TD1 war da viel unproblematischer. Lärm macht vor allem der Wind bei 130-170. Vorteil TD2 erst oberhalb 140. Bearbeitet (16. Juni 20251 J. von LCX25H)
16. Juni 20251 J. Na ja, wenn man dauerhaft über 80 fährt kann der 5. beim TD2 schon drin bleiben, absonsten fährt man halt im 4., der ist ja auch schon ordentlich lang. Mit dem TD1 kann man tatsächlich deutlich eher im 5. bleiben, aber der TD2 ist auch bei 100 und bei französischem Autobahntempo schon entscheidend leiser. vor 2 Stunden schrieb AndreasRS: Mag sein. Hab seit kurzem ein 1.9TD-Getriebe im 2.0i-Xantia. Harmoniert sehr gut. Hat mein Bruder sehr ähnlich im BX 19 Break (88 kW), Getriebe vom BX TD. Die relativ drehmomentstarken großen Benziner waren einfach viel zu kurz übersetzt. Bearbeitet (16. Juni 20251 J. von bx-basis)
17. Juni 20251 J. Ersteller vor 13 Stunden schrieb Frank (F): Geht aber hier doch um TD oder?? Moin! Jop - Motor TD1! Ich werd's auch erstmal so machen und die lange TD2-Schaltbox wieder nehmen - das kurze D-Getriebe mit der dicken 24mm-Welle werde ich zum Verkauf anbieten ...
30. Juni 20251 J. Moin, mit Anhänger ist das TD1 Getriebe besser weil kürzer übersetzt. Die Übersetzung des TD2 Getriebe ist für Anhängerbetrieb ungünstig weil entweder hochtourig im 4. Gang oder untertourig im 5. Gang... und dann dazu der TD1 Motor.... besser nicht. Sonst würde ich das TD2 Getriebe verwenden. Frank
30. Juni 20251 J. Ersteller vor 11 Stunden schrieb RD T2 987: Sonst würde ich das TD2 Getriebe verwenden. So hab ich es jetzt auch erstmal gemacht. Das Getriebe war ja auch die ganze Zeit schon verbaut, ohne zu wissen, was es eigentlich für eines ist - Werkstatt des Vertrauens ... 🤧🥵🤯 Aber es ließ sich gut schalten - und war auch sonst ein unauffälliger Begleiter. Die mangelnde Leistung/Endgeschwindigkeit lagen wohl an der Arbeit der "Vertrauenswerkstatt" beim Pumpeneinbau - und vielleicht auch an der Pumpe. Jetzt ist eine andere (PG J5) drin. Auf meinem Probierstand hat er damit beim Probelauf schon ein ganz anderes Temperament gezeigt - "Gas"-annahme und Hochlauf. Er hat zwar eine Anhängerkupplung, aber für Anhängerbetrieb hab ich noch 2 andere Pferde im Stall. Die Inbetriebnahme dauert aber noch. Im Zug der Motorarbeiten Taten sich noch einige andere Baustellen auf. So nach dem Motto: irgendwas is doch immer ... 😥 Ich berichte von der Probefahrt! 🚓
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren