27. November 200421 J. Hallo, mit einer schönen warmen Bratwurst zwischen den Zähnen ging es heute zur Probefahrt. Testobjekt: C4 Limousine, 1,6 16V, VTR Plus mit Technik Paket. Sitzposition Citroën typisch sehr gut. kurzer Kupplungsweg, weiche Kupplung, sehr starke Bremsunterstützung, leichtgängige direkte Lenkung, sehr griffiges Lenkrad. Ein Auflümmeln des Armes auf die Tür ist eher unbequem, da sind dicke Polster im Weg. Leichte Schaltung, gut gestuftes Getriebe. Der Motor zieht angenehm und besser als es das Drehmomentmaximum bei 4000 U/min vermuten läßt. Er ist sehr leise. Der Abrollkomfort der 205/55 R 17 Räder ist schlechter als erhofft, aber besser als befürchtet. Damit wird man klarkommen. Im Auto wimmelt es von kleinen netten Sachen. Das fängt mit dem Geräusch des Blinkers an, geht über den Drehzahlmesser an der Lenksäule, Sonnenbrillenhalterung am Dach, liebevoll gestaltete Instrumenten- und Bordcomputergrafik. Unauffällige Belüfgtung über links/rechts einstellbare Klimaautomatik. Mein Fazit: In 1,5 Jahren wird der Picasso verkauft und durch den C4 ersetzt. Das Auto ist ein echter Fetzer. Vielleicht etwas aggressiv, aber in meinem Alter hat man das unter Kontrolle, hoffe ich. Gernot
27. November 200421 J. Gernot posteteHallo, mit einer schönen warmen Bratwurst zwischen den Zähnen ging es heute zur Probefahrt. Hi Gernot, ich hoffe aber für den C4 und deinen Händler, dass du die Bratwurst VOR der Probefahrt verschlungen hast. Essen im Auto soll bekanntlich nicht gesund sein und mit einer Bratwurst zwischen den Zähnen kann man sich auch nicht so gut auf all die netten Details im C4 konzentrieren ;-)) Gruss Markus
27. November 200421 J. Vielleicht war die Federung so hart, dass die Fahrbahnunebenheiten durch die Wurst zwischen den Beißern wenigstens gebissschonend gedämpft worden sind. Nein, im Ernst: Wie findest du denn das Federungsverhalten? Fl.
27. November 200421 J. Ersteller Hallo, die Überlegung zur Formulierung von "Der Abrollkomfort der 205/55 R 17 Räder ist schlechter als erhofft, aber besser als befürchtet. Damit wird man klarkommen." hat länger gedauert als die ganze Probefahrt. Der C4 ist straff, sehr straff sogar. Aber das paßt in das ganze Bild aus Lenkung, Bremsen, Motor und gesamter Gestaltung. Mit diesem Auto fährt man schnell und rabiat. Man räubert damit um Kurven, wechselt blitzartig und rücksichtslos die Spur auf der Autobahn und kommt mit regelndem ABS kurz vor dem Zebrastreifen zum stehen. Den Vogel, den man gelegentlich gezeigt bekommt, übrersieht man einfach. Mit einem weicheren Fahrwerk wäre der Wagen einfach nicht richtig abgestimmt. Wer das erwartet, sitzt im falschen Auto. Mit oder ohne Bratwurst zwischen den Zähnen. Ich habe natürlich eine Freifreßeinrichtung benutzt und beide Hände am Lenkrad gehabt. Gernot
27. November 200421 J. man kann die Wurst im C4 eben mit einem Saugnapf am nicht mitdrehenden Lenkrad festpieksen und ab und an links und rechts abbeißen. Ich würde sagen, scharfe "rabiate" Linkskurve rechts abbeißen, und vice versa. Den Senf nicht vergessen. Genauso wie du den Fahrstil beschreibst stellte ich mir das nach den Beschreibungen der Fahrwerksabstimmung auch vor. Ich glaube ich mache besser keine Probefahrt.
27. November 200421 J. Vielleicht rennen wir mit unserem Weich-Tick so allmählich einem Phantom hinterher, obwohl ich selbst ja auch der "Die-HP-kann gar nicht weich-genug-sein-Fraktion" angehöre und einigermaßen gespannt bin, was mich im C5 II erwartet. Ich weiß jetzt auch, wofür der Duftspender erfunden worden ist: Der Moschusduft konterkariert den Senfmief, der sicher trotz Freifreßeinrichtung vorhanden war, gell, Gernot? Fl.
27. November 200421 J. du meinst durch die über Jahre stetig härter werdenden Fahrwerke MIT Hydropneumatik wissen wir gar nicht mehr wie sich das Phantom weiche HP anfühlt ? Also ich weiß das noch sehr gut, und ich werde jeden Tag daran erinnert. Es wird wohl einfach so sein das die FANS der Marke sich keinen neuen Citroen mehr kaufen, WEIL sie die alten kennen und fahren und den Unterschied nicht ohne Herzattacke verkraften.
27. November 200421 J. Hallo, habe heute auch eine Probefahrt mit dem C4 HDI135 gemacht, ohne Bratwurst, ich bin begeistert, habe mir darauf hin eine HDI110 Style geordert! Gruss Klaus ihr wisst ja ... " nichts bewegt sich ......"
27. November 200421 J. sehr gut! :-) an die weich-liebhaber: es war doch von vornherein klar, dass der C4 keine HP haben würde und entsprechend konventionell und straff gefedert sein würde - also was soll das immer gleiche lamentieren??? wem das nicht gefällt, der lässt das auto eben links liegen, aber lasst doch den anderen ihren spaß! @gernot: das mit der auflage des arms an der seitentür ist mir leider auch so wie dir aufgefallen - keine ahnung, wie man das lösen soll, ohne verspannungen zu bekommen. die obere ist zu hoch und die untere zu niedrig, so mein eindruck.
27. November 200421 J. Ich hätte mal eine Frage zum Federungskomfort. In einigen Tests wurde vermerkt, dass das Coupé härter gefedert sein soll als die Limousine und dass die VTR und VTS Versionen auch sportlicher seien als Style, Confort und Exclusive. Wenn jemand hierzu genaue Infos hätte, wäre ich sehr dankbar, da ich mir gern den "weichsten" C4 einmal näher ansehen würde.
27. November 200421 J. Verflixt, da ist wieder ein Vorurteil, dass bis in die Ewigkeit bestehen bleiben wird und nun nicht erfüllt werden kann! Das kann nicht sein: EIN CITROEN IST HART! Er muss weich sein, sagt ein altes Sprichwort. Der C4 macht's möglich. Trotzdem reizt mich dieses Ding, nicht (nur) wegen seiner Härte. Ist er nicht das ideale Popometer-Eichgerät, um danach wieder völlig lässig und geifernd in den CX zu plumpsen, in dessen Polstern zu lümmeln und zu schweben? Ein Citroën noch dazu, und einer, der Spass macht. Mal hart, mal weich - wie ich es gerade haben mag. Oder auch: morgens C4, abends CX. Völlig hydractivfrei. Wechselduschen soll sehr kreislaufanregend sein. Noch tut es der Sportkomfort des Activa, aber man wird eben älter.
28. November 200421 J. Ersteller Hallo, in Frankreich hat ein Citroën in erster Linie gut auf der Straße zu liegen. Daran ist der TA schuld. Von Schweben war da noch keine Rede. Vor dem TA war Citroën übrigens für seine günstigen Preise bekannt ("Der größte Hersteller Europas kann seine Fahrzeug immer eine Klasse billiger anbieten als die Konkurrenz"). OK, der größte Hersteller ist man nicht mehr, aber die Preise sind heute wieder sehr günstig. Dieser Fahrspaß ist ja auch etwas wert. Vielleicht honorieren das Mitfahrer nicht immer und wer immer nur ganz vorsichtig fährt wird die Härte nicht verstehen. Mein Picasso ist so beim friedlichen Herumrollen auch ganz schön straff. Aber auf einer welligen kurvigen Landstraße, wenn das Fahrwerk richtig durchgepumpt wird, weiß man, welch guter Kompromiss von Citroën gewählt wurde. Ich habe mich da immer auf die Fahrwerksspezialisten verlassen und bin damit gut gefahren. Große schwere Räder hält man nicht mit Federn aus Götterspeise auf der Straße. Und ein Rad, das nicht auf der Straße ist, braucht keinen 205/55 R17 Reifen. Ob man diese Reifen braucht, merkt man, wenn die lieben Konkurrenten damit herumfahren und man in der Kolonne bremsen muß. Kein Autohersteller kann heute seine Autos mehr mit schmalen Reifen ausstatten und Bremswege von 50 m aus 100 km/h wie vor 20, 30 Jahren anbieten. Bei gegebener Reifenmasse und optimal leichten aber sicheren Fahrwerksteilen ist die minimale Federhärte für eine Eigenfrequenz der Radaufhängung von zumindest 50 Hz vorgegeben. Mehr Fahrzeugmasse würde helfen, den Federungskomfort wieder herzustellen, aber auch da gibt es sinnvolle Grenzen, sonst braucht man noch größere Reifen, die schwerer sind und deswegen härtere Federn brauchen... Gernot
28. November 200421 J. Da ist was dran, Sportfahrwerke machen auch mir ordentlich Spaß, deshalb hatte ich mal einen Pug 205 GTI. Für Autobahnreisen und in Familienautos haben sie in meinen Augen nichts verloren. Aber heute sollen alle Autos alles können. War vor Kurzem einen ganzen Tag Beifahrer eines Ford Focus-Fahrers, einem 99er Modell 1.6i Trend. Während der Fahrer dauernd über das Fahrwerk lobhudelte spürte ich vor allem eines: fast schon gnadenlose Härte. Auf der gleichen Strecke schlafen beim BX die Fondinsassen auf der Rückbank regelmäßig ein, beim Focus wird man vom Fahrwerkrütteln und der aufrechten, unnachgiebigen Rücksitzbank gnadenlos wachgehalten. Schöne neue Autowelt.
28. November 200421 J. Hallo! Erstmal zum Reifentheama:Reifen der Größe 205/55-17 gibt es nicht. Einige C4-Ausstattungs-Motorkombinationen haben jedoch 205/50-17-Reifen. Wer sich am unkomfortablen Ableifen dieser Reifen stört und einen C4 in einer Ausstattungs- Version kaufen will die an diese Reifengröße zwangsgekoppelt ist: einfach auf Räder in der gängigen Größe 205/55-16 wechseln. Ich konnte einen C4 mit 109-PS-Benziner und 205/55-16er Bereifung fahren: der Fahrkomfort war ordentlich. Gestört hat mich am C4 nur folgendes: da integriert man den Beifahrereairbag in das Armaturenbrett, was ja bei andere Autos auch gut aussieht. Beim C4 kann man jedoch alle Soll-Aufrisspunkte des Beifahrereairbagdecke4ls erkennen. Da wäre ein herkömmlicher , aufgestzeter Deckel sicher schöner gewesen. Toll ist natürlich das Lenkrad und das Raumgefühl in der esretn Reihe. MFG
28. November 200421 J. Hallo, ich weis nicht was ihr habt, natürlich das Fahrwerk meines 1969 ID19 war Klasse halt eine Sänfte, aber das Fahrwerk vom C4 ist nicht schlecht halt härter, aber ich will in der Kurve auch auf der Straße bleiben! Gruss Klaus
28. November 200421 J. Ersteller Hallo, richtig, der C4 wird je nach Ausstattung und für den Kunden nicht direkt wählbar mit Reifen 195/65 R 15 (Einstiegsmodelle ohne Radio und Klimananlage), 205/55 R 16 und 205/50 R 17 geliefert. Gernot
29. November 200421 J. Sooo... Ich habe mir gestern den C4 ebenfalls angesehen. Probefahrt war nicht mehr drin, da es schon 17:00 Uhr war, aber der freundliche Haendler hat mir den Schluessel in die Hand gedrueckt und meinte "setzetn sie sich halt mal rein..." Erstaunlich: Im C4 Coupe kann ich noch hinten sitzen ohne mir den Kopf anzuschlagen. Selbst das rein und rausklettern geht noch relativ gut. Beim Pluri komm ich hinten fast nicht mehr raus... Wenns nicht ein so neues Auto waehre koennte ich glatt schwach werden. Als EDV'ler hab ich aber so meine Probleme mit "1.0 Versionen" Alex
29. November 200421 J. Gernot postete... Mit diesem Auto fährt man schnell und rabiat. Man räubert damit um Kurven, wechselt blitzartig und rücksichtslos die Spur auf der Autobahn und kommt mit regelndem ABS kurz vor dem Zebrastreifen zum stehen. Den Vogel, den man gelegentlich gezeigt bekommt, übrersieht man einfach... Gernot Hmm, das ist genau der Fahrstil, den man täglich bei diversen Audi-, BMW- und VW-Fahrern beobachten kann und der mir regelmäßig die Haare zu Berge stehen läßt und mich um mein Leben fürchten läßt.Die Frage ist für mich: WOLLEN WIR DAS? IN EINEM CITROEN? Ich nicht, Jürgen
29. November 200421 J. Ersteller Hallo, immerhin kommt der C4 noch vor dem Zebrastreifen zum Stehen. Da sind VW&Co "weiter". Ich werde es beim C4 mit einem zivilen Style mit 1.4er oder allenfalls 1.6er Motor und den kleinen 16" Rädern angehen lassen. Den Rest muß das Steuergerät im Kopf (in 41 Jahren gereift) ergeben. Gernot
29. November 200421 J. Hallo! Stichwort "kleine" 205/55-16-Bereifung: Diese Größe war MW exclusives Format für das XM-Topmodell V6-24. MFG Gernot posteteHallo, immerhin kommt der C4 noch vor dem Zebrastreifen zum Stehen. Da sind VW&Co "weiter". Ich werde es beim C4 mit einem zivilen Style mit 1.4er oder allenfalls 1.6er Motor und den kleinen 16" Rädern angehen lassen. Den Rest muß das Steuergerät im Kopf (in 41 Jahren gereift) ergeben. Gernot
29. November 200421 J. ZX volcane Automatik posteteHallo! Stichwort "kleine" 205/55-16-Bereifung: Diese Größe war MW exclusives Format für das XM-Topmodell V6-24. MFG Nö, beim XM 24V waren das noch 205/60 R15!16-Zöller waren anno '90 noch nicht so 'en vogue en France'! >>Grüße, Jürgen
29. November 200421 J. also: wie man ein auto fährt und inwieweit man damit gegen die STVO verstößt, hängt doch wohl nicht vom auto, sondern vom fahrer ab. langsam werden die (vor)urteile gegen den C4 aber nachgerade lächerlich. ich habe meinen heute übernommen, aber aufgrund von zeitmangel und scheißwetter nur eine kurze tour über die landstraße machen können. mein coupé bestätigt die eindrücke der probefahrt mit der limou: verarbeitung macht einen sehr guten eindruck, kein poltern und kein klappern. vor allem: das getriebe ist ganz leise! (alle xsara-fahrer, zumal HDI, werden wissen, was ich meine: jaul...) bremse fasst prima zu, die kraft des motors ist für ein nicht eingefahrenes auto gut (ich hoffe, da kommt dann noch ein bisschen mehr später...). von zu harter federung und der versuchung, "randale" zu fahren, habe ich nichts gespürt. das fahrgeräusch ist bei höherer geschwindigkeit recht hoch, wie auch im brief angebeben (die 2db gegenüber dem xsara hört man wirklich). fazit: es wird zeit, dass es wochenende wird und besseres wetter, damit eine längere tour unternommen werden kann...
29. November 200421 J. Hallo! Tatsächlich. Habe die "Reifen-Daten" des Top-Peugeot 605 wohl mit dednen des XM verwechselt. Während der 605 SV 24 bei der Premiere 1990 auf 205/55-16 stand gab es beim Top-XM die 15-Zöller. MFG ACCM Jürgen P. Schäfer postete ZX volcane Automatik posteteHallo! Stichwort "kleine" 205/55-16-Bereifung: Diese Größe war MW exclusives Format für das XM-Topmodell V6-24. MFG Nö, beim XM 24V waren das noch 205/60 R15!16-Zöller waren anno '90 noch nicht so 'en vogue en France'! >>Grüße, Jürgen
29. November 200421 J. Mir langt's, ihr Weicheier!!! Mit einen schönen kalten Bit zwischen den Zähnen ging es heute zur Probefahrt. Der 1er ist straff, sehr straff sogar. Aber das paßt in das ganze Bild aus Lenkung, Bremsen, Motor und gesamter Gestaltung. Der Abrollkomfort der 205/55 R 17 Räder ist schlechter als erhofft, aber besser als befürchtet. Mit diesem Auto fährt man schnell und rabiat. Man räubert damit um Kurven, wechselt blitzartig und rücksichtslos die Spur auf der Autobahn und kommt mit regelndem ABS kurz vor dem Zebrastreifen zum stehen. Den Vogel, den man gelegentlich gezeigt bekommt, übersieht man einfach. Das Auto ist ein echter Fetzer. Vielleicht etwas aggressiv, aber in meinem Alter hat man das unter Kontrolle, hoffe ich. Dieser Fahrspaß ist ja auch etwas wert. Vielleicht honorieren das Mitfahrer nicht immer, und wer immer nur ganz vorsichtig fährt, wird die Härte nicht verstehen. Auf einer welligen kurvigen Landstraße, wenn das Fahrwerk richtig durchgepumpt wird weiß man, welch guter Kompromiss von BMW gewählt wurde. Ich habe mich da immer auf die Fahrwerksspezialisten verlassen und bin damit gut gefahren. Von zu harter federung habe ich nichts gespürt. Mit einem weicheren Fahrwerk wäre der Wagen einfach nicht richtig abgestimmt. Wer das erwartet, sitzt im falschen Auto. In Deutschland hat ein BMW in erster Linie gut auf der Straße zu liegen. Und ist der 1er nicht das ideale Popometer-Eichgerät, um danach wieder völlig lässig und geifernd in einen Citroën zu plumpsen, sich in dessen Polstern zu lümmeln und zu schweben? Mal hart, mal weich - wie ich es gerade haben mag. Oder auch: morgens 1er, abends Citroën. Letzteren aber bitte bitte völlig hydractivfrei. Wechselduschen sollen sehr kreislaufanregend sein. Ich weis nicht was ihr habt, natürlich war das Fahrwerk einer 69er ID19 klasse, halt eine Sänfte, aber das Fahrwerk vom 1er ist nicht schlecht, halt härter, aber ich will in der Kurve auch auf der Straße bleiben! Und es war doch von vornherein klar, dass ein 1er keine Luftederung haben würde und entsprechend konventionell und straff gefedert sein würde - also was soll das immer gleiche lamentieren??? Wem das nicht gefällt, der lässt das Auto eben links liegen, aber lasst doch den anderen ihren Spaß, bitte... ...ihr lieben Weicheier!! ))) Holger
29. November 200421 J. Ersteller Hallo, der CX ist tot, und es gut so. Vive la C4! Und wer C4 immer noch nicht versteht gibt einmal in GOOGLE "C4" und "explosive" ein. Vielleicht klingelt es dann (wem das zu lange dauert: z.B. http://www.ribbands.co.uk/prdpages/C4.htm ). Kurvenräubern, innerhalb gewisser Grenzen spontane Spurwechsel und hartes Bremsen vor dem Zebrastreifen sind m.W. nach in Deutschland legal. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren