29. Dezember 200421 J. @Jürg; komme immer wieder zu dem Schluß das du es scheinbar doch recht nötig hast dich über andere lustig zu machen die eben aus welchen Gründen ist dir ja egal eben ein Uraltkarre fahren. Ich lache mittlerweile auch über C5-ler. Folgende Gründe: hatte selber das Vergnügen 28000 km im C5 zu fahren, 3 (oder waren es 4) Übernachtungen im Hotel dank fortschrittlichster Technik (Anomalie Katalyst....), nach 8 Monaten ging er dann mit finanziellem Verlust zurück. Folgende Gründe waren ausschlaggebend: Anomalie Katalyst ist immer noch ein Thema! Bremsen noch nicht mal offiziell zu gegeben! Platz hinter mir (mit 190 mittelgroß!) beängstigend wenig. Schieb mal den Sitz im C5 in die letzte Raste und versuche den Rücksitz hochzuklappen. Vergiß es; du brauchst nicht raus zu gehen. Es geht nicht! (Im BX schon). Verarbeitungsqualität: vergleiche mal bei hochgeklappter Sitzbank einen BX von 82, einen Xantia von 93 und schau dann in den C5. Sparbrötchen, der C5, Augenwischerei; Beutelschneiderei. Und falls du wg Platzbedarf darauf verfällst mal öfters die Sitzkissen hinten rauszunehmen dann schau dir mal die Halterung nach dem 10ten Versuch an (billig, billger, am billigsten, Lada, C5). Was gegen meinen jetzigen 93 BX spricht: seine Klimaanlage kühlt den linken Fuß das mir das Blut einfriert der Geräuschpegel ist zu hoch kein Airbag wenig passive Sicherheit. Allerdings geht er sicherer und schneller um die Ecken als mein C5 das tat (aktive Sicherheit!); er wiegt knappe 400 Kilo weniger (der Ausgleich für 40 PS Minderleistung und garant für weniger Verbrauch) Cit sollte mal ganz schnell zurück schauen und sich die Autos vor Augen führen die mit HP Top-Seller waren (GS/GSA/CX/BX und allen voran DeSee) und ganz schnell anfangen wieder das zu tun was sie so gut konnten. Weltanschauung bieten, und nicht Mainstream. Habe mir den C4 auch schon angesehen. Zu wenig Platz hinter mir, überhaupt keine Übersichtlichkeit nach vorne, zu tiefe Sitzposition, schlechte Qualität, überzogene Preisgestaltung (den C5 gibts da ohne Aufpreis..)... Was im Moment angeboten wird reist mich einfach nicht vom Hocker. Und wem es ebenso geht der kann doch mit seiner Uraltkarre weiter fahren, oder sind alle verpflichtet ein neues Auto zu fahren? Hast du dir schon mal Gedanken über die Energiebilanz eines Neuwagens gemacht? Genieße deinen C5; ich habe da kein Problem mit. Bezahle ihn ruhig. Aber bitte halte zu meinem BX den gebührenden Abstand. Nicht das dein Bremspedal auf dem Boden hängt und du in mich reinrauschst... LG Klaus
29. Dezember 200421 J. @c5 wir haben fiat, lancia und alfa romeo (bis vor 5 jahren auch maserati). der bx hats mir schon mit 12 jahren angetan und so wurde es auch im februar 98 ein bx als ich die fahrprüfung gemacht hatte. die reaktion von meinem chef war mir eigentlich egal, denn es ist ja schließlich mein geld ;-) natürlich hätte er gerne dass ich nen italiener fahre und hätte ich geld und den platz meinen bx als sommerauto zu nutzen bzw im winter abzustellen hätte ich mir schon nen zweitwagen zugelegt. aktuell im fahrzeugprogramm ganz weit oben bei den italienern steht bei mir der neue lancia musa (ähnlich fiat idea) auch wenn ich persönlich die variabilität vom laderaum nicht wirklich so gut finde wie sie angepriesen wird. eine nummer kleiner wäre es dann der aktuelle lancia Y und von fiat der stilo dreitürer obwohl der lange nicht so gut ausschaut wie der c4 coupe. bei alfa käme auf meiner liste nur der 166 in frage, aber in jeder hinsicht zu teuer ebenso wie der lancia thesis! unser citroen gebrauchwagenangebot 2004 war 1 xantia ocean, 2 picassos, 1 saxo tonic, 1 ax, 1 berlingo ocean, aktuell 1 xantia activa und noch einer der beiden picassos.
29. Dezember 200421 J. Achtung, achtung die BX-Gilde setzt zum geistigen Tiefflugangriff! Woher, mein lieber Klaus, kommst Du denn immer wieder zum Schluss, dass ich es scheinbar nötig habe, mich über andere lustig zu machen? Hab ich ganz und gar nicht! Ich stelle nur fest, dass vorallem und immmer wiederholt, Eigner älterer Citroëns die neuen durch eine überkritische Brille anschauen und daran herummäkeln! Ich bin weiss Gott nicht stolz auf meinen C5! Es gibt bessere, teurere und weitaus schönere Autos. Ich weiss ja nicht wie alt Du bist, Klaus, aber was Energiebilanzen anbelangt, so habe ich mir, stell Dir mal vor, tatsächlich auch schon Gedanken darüber gemacht! Die von Dir aufgezählten Autos, die C wieder unbedingt bauen sollte, habe ich allesamt gefahren, ja grossteils sogar mein eigen genannt! Du willst doch aber nicht im Ernst verlangen, dass C wieder solche Autos nachbaut! Ihr Reiz in Ehren, aber der Ärger scheinen allzuviele mit ihrer Rosa-Cit-Brille vergessen zu haben! Es muss Dich ja heute kein C vom Hocker reissen und meinetwegen darfst Du Deinen BX noch lange fahren. Ich wünsch Dir für Deine weiteren Reisen nur, dass Du nie mit den Sicherheitslimiten eines BX konfrontiert wirst! Dazu braucht es nämlich nicht einen C5, der gerade ein (hochstylisiertes und weit übertiebenes) Bremsversagen hat! (Hast Du übrigens auch schon einmal von einem totalen Hydraulikausfall bei einer DS gehört? Nein? Aber ich habe es einmal erlebt!) Gruss Jürg
29. Dezember 200421 J. für die dinge die an dem von mir gefahrenen c4 waren brauchte ich keine überkritische brille, aber vieleicht hätte ich ja meine rosa brille doch besser aufbehalten sollen anstatt sie in meiner alten bx karre liegen zu lassen ;-) so, das war mein letzter beitrag zu diesem thread bevor ich beim geistigen bx tiefflugangriff noch draufgehe. neben dem ganzen lob in diesem beitrag scheint kritik am c4 bzw allgemein ja nicht gewünscht zu schein. da frag ich mich, wer die rosa brille trägt!? jedes auto egal welcher marke, egal welchen alters hat auf seine eigene weise vor- aber auch nachteile! wünsch euch noch was, stefan
29. Dezember 200421 J. @Jürg; Uraltkarre ist ein solcher Begriff der lustig machen einschließt. Etwas mehr Gedanken bei der Wortwahl und einige Ungereimtheiten stellen sich garnicht ein... Habe bisher von Citroen gehabt: Dyane (72er), BX (1x85; 1x92), Xantia (95), CX (87, 88), XM (91), Xantia (96), C5 (02), XM (92), und eben jetzt BX (93). Gefahren bin ich viel mehr. Auch von anderen Marken. Und mitgefahren schon in sehr vielen. Fakt ist das alles mitlerweile auf Mainstream läuft. AFIL mal ausgenommen. Aber solche 'Speerspitzen' haben andere auch. I-Drive, Pneumatische Federung, HillHolder und wie sie sonst alle heißen. Weltanschauung verkaufen nur noch noch wenige sehr exclusive Marken zu horrenden Preisen. Funktionale, praktische Gebrauchstfahrzeuge wie eben der BX (überdurchschnittliche Wirtschaftlichkeit, super Komfort, sehr sehr gute Raumausnutzung, inovativer Leichtbau) den sucht man mittlerweile leider vergebens. Ich denke nicht das Cit es nötig hat RETRO zu vermarkten. Da reicht mir persönlich der zum Glück recht selten anzutreffende Beetle. Was mir zu kurz kommt ist die Kreativität wie sie z.b. Toyota mit dem Prius bietet. Nur leider mit einer nicht vorhanden Federung. Und zu wenig Power oberhalb von 80 KM/H. Vom Hocker reist mich heute garkein Auto mehr das auf dem Markt erhältlich ist; die Ausnahme Ferrari Enzo Ferrari liegt a) außerhalb meiner finanziellen Möglichkeit und wäre mir dann letztendlich ein zu großer Kompromis. In diesem Sinne einen guten Rutsch ins neuer Jahr; und bloß nicht auf der Straße. Wenn schon auf dem Board in den Schweizer Alpen;-) p.s. Bin erst 39...
29. Dezember 200421 J. naja, nun kommt mal wieder runter... vorab: die windgeräusche nehme ich auch wahr, wobei ich sie eher als fahrtwindgeräusche bezeichnen würde. das könnte u.a. mit den kunststoff-karosserieteilen zu tun haben (und wäre dann der preis für den recht guten fußgängerschutz und daher akzeptabel). wie man sich am zufallgeräusch von türen aufgeilen kann, wird mir immer ein rätsel bleiben. da ich nun als einer der wenigen hier einen C4 bereits seit wochen mein eigen nennen kann, möchte ich aus eigener erfahrung sagen: dieses auto ist wahrlich nicht schlecht verarbeitet, im gegenteil. was ich aber gerne zu protokoll gebe, um nicht als lobhudler dazustehen: wirklich schlecht ist das so gut wie gar nicht befestigte werkzeug im reserverad, was zu nervigem klappern führt. und zwei einsparungsmaßnahmen ärgern mich auch: statt bisher mithilfe hydraulischer dämpfer wird die motorhaube ganz konventionell mit einem haltehaken eingerastet, und als reserverad grüßt unter dem schlecht verlegten kofferraumteppich ein 205/55 R16-stahlrad (bei 205/50R17 alu-rädern auf den achsen). das sind zwar kleinigkeiten, sollten aber bei einem 25T euro-auto nicht unbedingt sein. aber mit dem rest bin ich bisher sehr zufrieden. ich habe keinen moment bereut, schon so frühzeitig bestellt zu haben.
29. Dezember 200421 J. @Leo H. Es geht hier nicht um das "aufgeilen" am zufallgeräusch der Türen. Das Auto kostet sein Geld. Und 25t € sind kein Pappenstiel... Ich bin halt der meinung das es sich heutzutage nichtmehr anhören muß als würden (ACHTUNG !!! Übertrieben !!!) 2 Bleche aufeinanderschlagen. Erst recht nicht bei einem auto für 25t €
29. Dezember 200421 J. Irgendwie hat man bei jeder neuen Fahrzeugvorstellung das Gefühl, das früher alles besser war. Klar wird dank Computertechnologie nur noch das mindeste an Material verwendet, welche das Fahrzeug im normalen Autoalltag überleben lässt. Aber die neuen Fahrzeuge haben auch viele Vorteile, die „Gott sei dank“ nur die wenigsten am eigenen Leib verspüren: Wenn es wirklich mal kracht, da kann mir keiner weiß machen, dass die alte Garde so viel Schutz bietet wie die Neuen. Die Bremsen beim C5 z.B. sind erste Sahne. Selten so kraftvolle Bremsen erlebt. Bin zwar noch keine 28.000 km mit ihm unterwegs, nähre mich aber mit großen Schritten der 25.000 km Marke. Defekte? Absolute Fehlanzeige, auch das gibt es. Und zum klappern der Türen beim C4: 1.) Ich denke so schlimm kann das nicht sein. Wurde zumindest bis jetzt bei keinem Test negativ erwähnt. 2.) Klapprige Türen beim schließen hatte ich schon bei etlichen meiner Fahrzeuge. Stört mich überhaupt nicht, solange sie ansonsten keine Pannen haben. 3.) Glaube ich, dass durch solche Maßnahmen auch der Abstand zu nächsten Autoklasse gewahrt werden soll. Da fehlen alt ein paar Dämmmatten oder Gummieinlagen. Dem Aufbau selber tut das keinen Abbruch. 4.) 25.000 € würde ich für keinen C4 dieser Welt ausgeben ist viel zu teuer. Geht auch dank EU-Import deutlich billiger
30. Dezember 200421 J. @ stefan: -das das geräusch der türen beim zuschlagen gemeint war, war mir klar, ich empfinde es deutlich angenehmer als bei meinem xantia - genauso geht es mir mit den windgeräuschen, die durchweg leiser als bei meinem xantia sind. vielleicht hast du wirklich ein "schlechtes" exemplar erwischt, ich für meinen teil war absolut begeistert von dem auto! grüssle und einen guten rutsch! flo
30. Dezember 200421 J. Na hallo, hab ich mir's doch gedacht, dass da über Nacht noch ein paar Beiträge reinflattern. Nein, ich habe nichts gegen "Uraltkarren" sofern sie denn gut unterhalten sind. Ich mache mich schon gar nicht darüber lustig, wenn auch die etwas provozierende Wortwahl, zugegeben, solches vermuten lassen könnte. Der BX war wirklich ein Beispiel innovativen Leichtbaus und auch in der Raumausnutzung setzte er Massstäbe, aber leider (muss man sagen) hat der Automobilbau andere Wege eingeschlagen. Ich habe es auch schon gesagt, wenn man im Flugzeugbau so konstruieren würde, wie bei den meisten Karren (lustig!?), dann würden die "tollen Kisten" noch heute nicht in den Himmel durchstarten können. Trotz allem: als ich von meinem GS umsteigen wollte und mir der Händler aufzeigte, wieviel weniger konstruktiven Aufwand für diesen BX notwendig seien, als für den kleineren GS, da hat mich das dennoch nicht für den BX erwärmen können! Zu sehr hat er mir damals die C-Linie verlassen. Für mich ist er eben ein italienischer (Bertone) Citroën geblieben. Ich habe mich damals für den ersten CX entschieden. Noch einmal, nichts gegen BX und AX, sofern sie denn noch als solche den "Status" Citroën zu vertreten vermögen, aber es mutet zumindest doch etwas komisch an, wenn der AX-Fahrer in allem Ernst behauptet, dass die Türen seines AX eben ein satteres Geräusch hinterliessen als beim C4 und wenn dann auf der gleichen Probefahrt notabene noch ein BX-Fahrer unangenehme Windgeräusche feststellt, dann ist für mich das durchaus nicht ganz unlustig!!!!! BX ohne Windgeräusche habe ich einfach noch nie erlebt. Wenn mir die gleichen Testfahrer gesagt hätten, dass die Türen des C4 besser schlössen als die des C5, hätte ich das mit knirschenden Zähnen hinnehmen müssen. Desgleichen, wenn sie mir die bessere Materialwahl im C4 vorgehalten hätten. Citroën hat es ein weiteres Mal glänzend verstanden, den kleineren C4 besser wirken zu lassen, als den C5 II. (Böse Zungen werden sagen, den C5 kann man gar nie verbessern!) Und jetzt noch etwas zu Stefan: Meine Frau war immer ein Lanciafan und sie würde wohl noch heute Lancia fahren, wenn diese Marke nicht leider fast vollständig von der Bildfläche verschwunden wäre! Die neuen Ansätze sind ja nicht ohne. Ein Thesis könnte mich auch reizen, aber er ist einfach zu konservativ (kleiner Maybach!) und zu exotisch. Vom Unterhalt wollen wir nicht sprechen. Der Musa ist hübsch, aber wo, ausser auf den Automobilsalons, bekommt man ihn zu sehen. Der Y ist m.E. fast überstylt und zielt mir zu sehr auf die fahrende Einkaufstasche der noblen Mailänderdame! Bliebe noch der 166! Ein wunderschönes Auto, das ich dem 156 vorziehen würde, aber leider wird er 2006 eingestellt und der 157 soll es dann richten. Kommt dazu, dass Alfas bei uns den Ruf haben, noch weit mehr in der Garage zu stehen als unsere C. So das wär's! Ich wünsche allen Fahrern, Benz, Opel, Ford, VW, FIAT, Lancia, Saab usw. (Entschuldigung an alle Marken, die ich nicht genannt habe!) eine lustige Fahrt in's und im 2005. Mögen sich bisweilen alle etwas mehr getrauen, sich über etwas lustig zu machen ohne bösartig zu werden! Mit Humor erträgt frau/man sogar Uraltkisten! In diesem Sinne: ein gutes Neues Jahr Jürg
30. Dezember 200421 J. Hallo, ich möchte auch mal etwas zu dieser Diskussion beitragen. Einen BX mit einem C5 zu vergleichen ist schon etwas weit hergeholt. Ich habe auch einen BX und zwei Xantias gehabt. Derzeit fahre ich noch einen C5 Bj 91, 75000 km. Ich kann eigentlich nur dazu sagen, dass der C5 mit weitem Abstand das komfortabelste und auch beste Fahrzeug ist (unter diesen drei Typen). Der BX ist nicht schlecht und bietet für seine Größe erstaunlich viel Platz (allerdings nicht in der Breite) und fährt auch halbwegs komfortabel. Aber er ist ziemlich laut und miserabel verarbeitet (wegbrechende Plastikteile etc). Die Xantias waren gut verarbeitet und habe auch einen annehmbaren Fahrkomfort gehabt. Waren übrigens beides Kombis (Typ 1 und 2). Der C5 bietet allerdings den besten Fahrkomfort und ist innen äußerst leise, was zu einem äußerst angenehmen Reisen (vor allem auf längeren Strecken) führt. Der Wagen ist gut verarbeitet (von den anfänglichen Kinderkrankheiten abgesehen). Er fährt wie ein Uhrwerk und Reparaturen sind ihm fremd. Der Verbrauch ist für ein Auto dieser Größenordnung klasse (2,2 HDI = ca. 7l Durchschnittsverbrauch). Die Bremsen sind um einiges besser als im Xantia und erst recht als im BX. Wie es beim C4 aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich noch keine Probefahrt gemacht habe. Ich habe allerdings im Wagen gesessen und konnte keine Verarbeitungsmängel feststellen. Ausserdem ist selbst ein Grossteil der deutschen Presse grundsätzlich positiv gestimmt - das sagt m.E. sehr viel aus. Leider werde ich meinen C5 jetzt verkaufen und keinen neuen Citroen mehr holen. Der C5 II ist mir nun endgültig zu groß geworden. Auch wenn der C4 (vor allem das Coupé) mir sehr gut gefällt werde ich mir keinen neuen Citroen mehr kaufen, werde aber im Konzern bleiben. Der neue wird ein Peugeot 307cc werden. Werde die HP wohl vermissen - aber ein Cabrio hat auch etwas für sich. Viele Grüße Hermann
30. Dezember 200421 J. Hallo! Früher war ja alles billiger und teilweise auch noch besser..? Laut Liste von 1993 kommt mein ZX auf einen Neupreis (incl. Lederausstattung und Werks-Radio) von ca. 20600 Euro ( 40390 DM). Ein C4 2,0 Aut. Exclusive kommt auf etwa 22500 Euro ("Rallye-Sieger..."), incl. Airbags, Xenon, Klimaautomatik, ESP, mit 140 statt 120 PS, größeren Bremsen usw, jedoch mit Alcatara-Stoff-Kombi statt Leder. So gesehen kann man die C4-Preise kaum kritisieren. Un der C4 wirkt obendrein eine halbe Klasse größer. MFG
30. Dezember 200421 J. Das ist doch mal ein sehr ausgewogener Testbericht, wie ich finde: http://www.prova.de/archiv/2004/40-test/0018-citroen-c4c-vts/index.shtml
30. Dezember 200421 J. Hallo, nun kommt mal alle wieder runder, ich fahre seit dem 04.12.2004 einen c4 style 109 ps hdi, ich bin bisher zufrieden, meine türen fallen nicht blechern ins schloss (das klingt etwas anders) die zentralveriegelung klingt wie bei meinem fiat, den ich mal hatte und wie bei dem opel meines nachbarn, aber immer noch nicht blechern, der wagen zieht auch rollend im zweiten gang ordendlich los. ich kann eigendlich nur leo h. recht geben und der vergleich c4 mit ax ist ziemlich dreist! ich wünsche allen einen guten rutsch ins jahr 2005, aber nicht mit dem auto! gruss klaus "und er bewegt sich doch !"
30. Dezember 200421 J. Hallo, natürlich wird nach unserem Verständnis ein "alter" Citroën immer "besser" sein, als ein Neuer. Schon aus Gründen der "Verliebtheit" in Autos mit denen wir groß geworden sind. Ebenso selbstverständlich weiß auch jeder, daß die jetzigen Modelle wesentlich sicherer und weniger rostanfällig sind... Das zählt aber nicht so viel wie Charakter und Ausstrahlung. Nur, welche unserer Kinder, die heute so um das 18. Lebensjahr sind, können sich, wenn sie dann mal in unserem Alter sind, ein Auto aus dem Jahre 2004 kaufen. In 20 - 30 Jahren, wo jetzt eine DS oder ein CX mit viel Liebe und durch viel eigene Arbeitsleistung erst so richtig schön anzuschauen und auch zu fahren sind, wird ein C5 oder ein C4 oder irgendein Modell eines anderen Autoherstellers gar nicht mehr zum laufen zu bringen sein. (...außer es ist ein C5 aus Bj. 91 von accmhermannkoelen...0))) ) Bis dahin, denke ich, gibt es neue Verordnungen (Gesetze) wie z. B. vorgeschriebene Airbagerneuerung, die dann schon einen großen Batzen vom Restaurationsgeld verschlingen werden. Die womöglich codierte Elektronik läßt sich nicht so ohne Weiteres durch ein durchaus noch intaktes Teil vom Schrottplatz ersetzen, die Unterlagen/Softwareprogramme von den "so alten" Autos haben dann nur noch wenig Spezialisten, usw. usw. Schon heute kann ein Citroën-Händler nach einem Update seines Computers keinen XM der ersten Modellreihe mehr auslesen... In Eigenregie "reparieren", wie wir das Gott sei Dank noch machen können, wird gar nicht mehr funktionieren. Leider!! Der letzte große Citroën, der noch ohne größere Schwierigkeiten in Schuß zu halten ist, ist der XM Y3. Deshalb sollten wir verstärkt auf das Überleben dieser Modellreihe achten. Ich tue das mit großer Leidenschaft. Und da man meinen XM meistens nur so sieht: möchte ich allen Neuwagenfahrern und Altwagenliebhabern mit dem gewohnten Anblick einen perfekten Rutsch in das neue Jahr wünschen. Ciaoi,
30. Dezember 200421 J. Nach langer Zeit mal wieder! Die Ära meines C5 geht zu Ende. Der Neue wird ein C4 Coupe 177 PS. Ja, es wird vieles anderst. Vor allem auch dass ich aufpassen muss beim Tanken. Nach 20 Jahren Diesel werde ich hoffentlich beim Tanken an die richtige Säule gehen. Nachdem ich gestern eine Probefahrt gemacht habe, wurde er heute bestellt. Freu mich auf den kleinen roten Flitzer. Endlich weniger Parkprobleme:-)) Gruss Moni
30. Dezember 200421 J. Ersteller Hallo Monika, endlich jemand, der den C4 als C4 entdeckt hat und nicht den AXBXCXXMDSIDXANTIAGS im C4 sucht. Wer ein altes Auto will, soll es fahren. Ein C4 ist schwer und recht stabil. Von daher bewegt er sich ganz anders als die älteren Citroën. Er hört sich deswegen auch ganz anders an. Und in 10 - 15 Jahren wird dann der C4 gelobt. Das war noch ein echter Citroën. Die neuen Teile, ach die klingen so komisch. Früher da hatten die noch Ideen und Stil, aber heute... Viel Spaß mit dem Teil. Gernot
31. Dezember 200421 J. Hallo Monika, Hallo Gernot, ich freue mich über jeden citroenfahrer, ohne vorurteile. mein id19 war gut, mein 2cv war gut, die anderen auch, aber vergleichen den einen mit dem anderen DAS geht nicht, da jeder auf seine art gut war!!! ich wünsche allen ein gutes neues jahr!!! gruss klaus "und ich bewege mich jetzt auch zu einer party, leider ohne alk, habe den c4 dabei"
31. Dezember 200421 J. Hallo, Vorurteile? Warum? Zwischen C5 und C4 sind Welten. Für mich ist der C5 eine Familienkutsche. Der C4 Spass pur. Früher hatte ich auch den BX. War mit dem Auto mehr als zufrieden, aber heute möchte ich ihn nicht mehr. Heute möchte ich einen roten C4. Je schneller je besser. Meine Kinder sind aus dem Haus und ich kann wie ich will:-)) Ich möchte heute auch keine Waschmaschine mehr die mittlerweile 20 Jahre alt ist. Sondern auch was neues modernes. Gruss Moni
31. Dezember 200421 J. Zitat: "Meine Kinder sind aus dem Haus und ich kann wie ich will " Hallo Moni, Du hattest doch mal Interesse am Stammtisch in München, wie siehts denn jetzt aus, am 14.1. ist nächstes Treffen im "Landgasthof Werner" in Hofolding um 20.00 Uhr ??? !!! Gruß Michael
1. Januar 200521 J. Hallo zusammen und ein freudiges Jahr 2005 einem Jeden mit seinem persönlichen Lieblings-Citroën! Ich habe zuhause einen Stapel alter ACC-Clubzeitungen ab 1968 (da war ich 1 Jahr alt... ;-) ). Und über die Generationen der Modelle war "der Alte" oft der Bessere. Komisch, oder? Erst war die DS besser als der CX, dann war der XM kein würdiger Ersatz für den CX. Was lehrt uns also die Geschichte? Genau, gar nix! Allein, dass jeder an sein Auto andere Ansprüche stellt. Ich fahre lieber mit meinem CX, schätze aber den Xantia wegen seiner Sicherheit (Airbags etc.) und als tolles Familienreiseauto. Und den ZX nehme ich gern für "mal eben schnell wo hin und etwas besorgen". Sowas ist sicher schon in Richtung dekadent zu sehen und ich kann es mir leisten, weil ich billig Teile beziehe und viel selber machen kann. Wäre es nicht so, würde ich mich natürlich auf ein Modell beschränken. Möglicherweise würde ich einen C4 oder kleiner motorisierten Xantia wählen. Und diejenigen beneiden, die einen DS, BX oder CX fahren und/oder auch einen XM oder C5. Ein Auto muss eben passen. Zur finanzielle Lage, zu den Lebensumständen und zu dem persönlichen Lebensstil. Nicht jeder betrachtet ein Auto als Hobby und Liebhaberei. Und dies ist übrigens ein allgemeines Citroën-Forum des ACC, kein BX-, CX- oder C5-Forum. Von daher sollte Toleranz der verschiedenen Ansichten ganz vorn stehen. Grüße,
2. Januar 200521 J. Hallo Robert, genau, dem ist nichts mehr hinzu zufügen!!! Gruss Klaus "und irgendwie bewegt er sich doch"
2. Januar 200521 J. Sensenmann posteteDas ist doch mal ein sehr ausgewogener Testbericht, wie ich finde: http://www.prova.de/archiv/2004/40-test/0018-citroen-c4c-vts/index.shtml Netter Bericht, aber folgender Fehler ist mir aufgefallen: "Das Kofferraumvolumen ist mit 414 bis 1083 Litern den Alltagsanforderungen einer Familie gewachsen" Seit wann sind es 414 Liter im Coupé? Cu Meg
4. Januar 200521 J. hmm... ich musste jetzt ein paar tage schweigen und nachdenken, denn silvester mittag ist folgendes passiert: ich dieselte mit meinem C4 HDI auf der landstraße so vor mich hin, habe dann in einem zweispurigen abschnitt einen focus überholt, so ca. mit 120-130 km/h, und kurze zeit später, als es wieder zweispurig wurde, zog dieser focus dermaßen an mir vorbei, dass jeder versuch eines konters sinnlos gewesen wäre. keine geschichte an sich, nur: es war ein TDCI und damit doch höchstens ein gleich starker motor - wie das sein konnte, darüber grübele ich heute noch nach...
4. Januar 200521 J. Nunja, laut Werksangaben ist die Beschleunigung von 0 auf 100 beim Focus 1,3 sekunden schneller als beim C4...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren