15. November 20241 J. oder https://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=c3Q9PTgwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiQzUgSWkiLCI0MCI6IkJvZHk6IDUgRE9PUiBTQUxPT04gXC8gRW5naW5lOiAyLjAgaSAxNnYgMTQzIiwiNTAiOiJtZWNoYW5pY2FsIiwiNzAiOiJyZWFyIHNwcmluZ3MiLCI4MCI6IlNVU1AgQ1JPU1NNRU1CUiBUT1JTSU9OIEJBUiBSRUNFU1MgRE9PUiJ9fHxjb2RlPT0xQ1gzfHxib2R5PT1CMERBNXx8ZW5naW5lPT1CMEZBVHx8Y2F0X2lkPT1GQ1QwMDAxfHxzdWJHcnBfaWQ9PUZDVDAwMzF8fHJlZmRvY3M9PTA2MDEwMzQyMjExMEF8fHJlZmRvYz09MDYwMTAzNDIyMTEwQXx8c3ViR3JwTmFtZT09U1VTUCBDUk9TU01FTUJSIFRPUlNJT04gQkFSIFJFQ0VTUyBET09SfHxzdXBwbGllcj09 Position 13
15. November 20241 J. Ersteller Was soll da anschlagen? Steht frei. Bearbeitet (15. November 20241 J. von chef_de_tout)
15. November 20241 J. bei c5 I (anfangs nur auf Kundenbeschwerde) und c5 II (Standardmäßig) wurden an der Hinterachse Ausgleichsgewichte angebracht, um das oft monierte „poltern“ zu beseitigen.
16. November 20241 J. Ersteller Danke, da wäre ich nie drauf gekommen. Gibt es denn wirklich einen merklichen Unterschied ohne die Gewichte? Darf man an diesen Zusatzgewichten den Wagenheber ansetzen oder einen Unterstellbock?
16. November 20241 J. vor 36 Minuten schrieb chef_de_tout: Danke, da wäre ich nie drauf gekommen. Gibt es denn wirklich einen merklichen Unterschied ohne die Gewichte? Ja den gibt es … der Wagen poltert dann an der Hinterachse bei bestimmten Geschwindigkeiten und Untergründen. Das war bei Einführung des C5 I ein großes Thema und etliche Fahrzeuge mussten nach- bzw umgerüstet werden. Wagenheber würde ich dort definitiv NICHT ansetzen. Bearbeitet (16. November 20241 J. von Koelner)
16. November 20241 J. Ersteller vor 5 Minuten schrieb Koelner: Wagenheber würde ich dort definitiv NICHT ansetzen. danke
16. November 20241 J. Die Dinger wurden am C5 I im Rahmen einer Rückrufaktion montiert. Eine von vielen mehr oder weniger wirksamen Maßnahmen gegen diverse Geräusche.
16. November 20241 J. und ... darf man den Wagen dort anheben ? Ich meine, solche Gewichte müßten doch an ziemlich festen Rahmenteilen befestigt sein ... -Lupus
16. November 20241 J. An der Stelle kann man den Wagen grundsätzlich anheben, aber ob diese angrschraubten Gewichte das gut finden weiß ich nicht.
16. November 20241 J. vor 2 Stunden schrieb lupus2: und ... darf man den Wagen dort anheben ? Ich meine, solche Gewichte müßten doch an ziemlich festen Rahmenteilen befestigt sein ... -Lupus Mach doch mal und sag uns was passiert ….
16. November 20241 J. Ersteller vor 5 Stunden schrieb bx-basis: An der Stelle kann man den Wagen grundsätzlich anheben, aber ob diese angrschraubten Gewichte das gut finden weiß ich nicht. Die Gewichte sind doch aus Stahl oder? Wie sieht denn die Konstruktion darunter aus? Wie ist das Ausgleichsgewicht an der Achse befestigt? Oder war das ironisch gemeint?🤔 Wie funktionieren diese Ausgleichsgewichte denn überhaupt? Oder besser, wie eliminieren sie das Poltern? Bearbeitet (16. November 20241 J. von chef_de_tout)
16. November 20241 J. Ersteller vor 11 Minuten schrieb bx-basis: Die Gewichte sind zusammen mit dem Achsrahmen an der Karosserie verschraubt. Hallo bx-basis, ich bin jetzt etwas schwer von Begriff aber erstens, was würde beim Anheben an den Gewichten denn kaputt gehen und zweitens wie verhindern festgeschgraubte Gewichte ein Poltern der Hinterachse? Wie schwer sind die Dinger eigentlich?
17. November 20241 J. Das dürfte Gußmaterial sein, keine Ahnung ob da was rausbricht wenn man zu rabiat dran geht. Sind halt nicht zum aufbocken gedacht. Wie diese Dinger Geräusche mindern sollen hat bestimmt irgendjemand berechnet der Ahnung davon hat.
17. November 20241 J. vor 3 Stunden schrieb bx-basis: Das dürfte Gußmaterial sein, keine Ahnung ob da was rausbricht wenn man zu rabiat dran geht. Sind halt nicht zum aufbocken gedacht. ...diese Dinger habe ich schon gelegentlich zum Anheben oder Aufbocken genutzt - passiert ist nichts
18. November 20241 J. na klar kann man da aufbocken. Schon oft gemmacht. Wie ein Kollege hier sagt, mit dem Rahmen u. Hinterachsträger verbunden. Jedefalls stabiler, als die Schwellerkante. -Lupus Bearbeitet (18. November 20241 J. von lupus2)
24. November 20241 J. Ist das wirklich der Sinn dieses Teils? Also wenn ich ein DÄmpfergewicht konstruieren sollte, würde es anders aussehen. Aber mich fragt ja keiner.
24. November 20241 J. Ja, diese Teile wurden montiert um Poltergeräusche zu eliminieren. Vermutlich verändern diese zusätzlichen Massen irgendwelche Bauteilschwingungen die man als eine Ursache für unerwünschte Nebengeräusche identifiziert hatte.
25. November 20241 J. Unser Pluriel hat diese Dinger auch. Sogar beidseitig in verschiedenen Größen. Die sind aber beweglich aufgehängt und keinesfalls zum anheben geeignet. LG
25. November 20241 J. Beim Plu ist das sicher ein ganz anderes Thema da er eine ganz andere Karosseriestruktur hat (ohne Dach).
25. November 20241 J. warum zur Hölle sind denn hier alle so scharf darauf den C5 an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle anzuheben? 😅 Jeder kann mit seinem Auto machen was er will, aber den Nutzen sehe ich nicht so ganz ......
26. November 20241 J. vor 23 Stunden schrieb bx-basis: Beim Plu ist das sicher ein ganz anderes Thema Stimmt, der rumpelt und bollert auch mit diesen Teilen an der Achse...
26. November 20241 J. vor 3 Stunden schrieb robi64: Stimmt, der rumpelt und bollert auch mit diesen Teilen an der Achse... Ist nicht nur ein Citroen Thema. Der Tesla meines Arbeitskollegen musste mehrmals in die Werft, da sich Schwingungen der Drive-Unit auf die Karosse übertragen haben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren