25. November 20241 J. Hallo Gemeinde, ich starte, Motor läuft ein paar Sekunden im Leerlauf und geht dann aus. Keine Reaktion auf Gaspedaltreten. Macht er drei/vier Mal mal hintereinander, nach 5 Minuten warten läuft er wieder, als könnt' er kein Wässerchen trüben... Laut Schwiegertochter macht er das alle zwei/drei Wochen mal, wobei er auch schon' mal "komisch" gerochen und auch gequalmt hat. Weder die Werkstatt , noch der gelbe Engel, der mal zur Hilfe gerufen wurde, konnten was finden. Hat einer von Euch ne Idee? Ratlose Grüße Florian P.S. Batterie ca. 1 Jahr alt
25. November 20241 J. vor 26 Minuten schrieb Florian H.: wobei er auch schon' mal "komisch" gerochen und auch gequalmt hat. Entschuldige... Ich liege grad' vor Lachen daneben. Komisch gerochen und gequalmt... Made my day. Hätte von meiner kommen können. Aber nicht falsch verstehen... Sowas können auch Jungs. Irgendwer hier fragt bestimmt noch was Schlaues dazu. Viele Grüße ClubNaut
25. November 20241 J. vor 1 Stunde schrieb Florian H.: Weder die Werkstatt , noch der gelbe Engel, der mal zur Hilfe gerufen wurde, konnten was finden. Nur gucken oder auch mal Fehler ausgelesen? Batterie wirds ja nicht sein wenn der durchdreht...Vielleicht klemmts AGR und er erstickt beim starten, so wars bei mir als der Ventilteller abgebrochen war. Ohne Fehlercodes, eher Glaskugel lesen
26. November 20241 J. Da steht nicht einmal ob Diesel oder Benziner - da ist meine Glaskugel überfordert.
26. November 20241 J. Wegfahrsperre? Wird dann solch ein schief gegangener Startversuch im Fehlerspeicher abgelegt? Wahrscheinlich auch nicht. Schon mal Schlüssel getauscht?
21. Dezember 20241 J. Ersteller Ich nochmal... jetzt ist es wieder aufgetreten: drei, vier Sekunden Leerlauf, dann geht er aus, aufs Gaspedal keine Reaktion Handpumpe gedrückt, kann man ein wenig (1cm ) eindrücken, neu gestartet, keine Änderung nochmal starten, springt an, unrunder Motorlauf, Gaspedal treten, Drehzahl steigt langsam ruckelnd an, viel hellgrauer/weißer Qualm (stinkt igwie verbrannt, aber nicht nach Diesel) aus dem Auspuff und ein wenig Qualm aus dem Motorraum, dreht mit Mühe und Ruckeln auf ca. 3000 Touren, dann kurz ein schnarrendes, mechanisches Scheppern nur in der hohen Drehzahl Motor hat keine Leistung - wollte mit 2000 U/min losfahren/nach Hause schleichen, war sehr schwierig Nach ca. 1 Stunde (auf Adac gewartet), springt an und läuft wie immer, als wenn nix gewesen wär... Adac wieder abbestellt, die Werkstatt sagt, vor dem 6. Januar keine Möglichkeit der Reparatur/Nachsicht. Vorweihnachtliche Ideen?
21. Dezember 20241 J. vor 1 Stunde schrieb Florian H.: drei, vier Sekunden Leerlauf, dann geht er aus, aufs Gaspedal keine Reaktion Ein ganz heißer Kandidat dafür ist ein klemmendes EGR-Ventil, dann saugt der Motor nur noch Abgase an! Oftmals gibt es auch ein passenden Fehlercode im Motorsteuergerät. Falls der Fehler wieder auftaucht, kann man zur Kontrolle das EGR-Ventil/Rohr vom Ansaugluftverteiler isolieren.
21. Dezember 20241 J. Hat der Motor noch eine Swirl-Dose? Ich hatte mal ähnliche Probleme bei einem 2000er 16V 2.0 HDI, Membran der Swirll-Dose eingerissen.
15. April 20251 J. Ersteller Jetzt isser wieder ausgegangen aber nicht wieder angesprungen nach ner halben Stunde wie sonst. Also auf dem Schandkarren zum freundlichen gekarrt. Der hat ein neues AGR Ventil eingebaut (war so eine runde Scheibe (Ventilteller?) lose drin) und schon schnurrt er wieder.... Mal abwarten, was als nächstes kommt... Wünsche frohe Ostern
15. April 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Florian H.: war so eine runde Scheibe (Ventilteller? Ich fand das ja auch sehr spannend 😄
17. April 20251 J. Ersteller genau die war´s 👍 290 € für´s AGR Ventil, 210 € für´n Austausch...(hat 360 000km gehalten)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren