28. November 20241 J. Hallo, jetzt möchte ich es wieder mal angehen - mein XM Y4 (167 PS) von 1996 verliert Kühlwasser, aber ich weiß nicht wo? Heizungskühler und Ausgleichsbehälter wurden schon erneuert ebenso wie der große dicke Schlauch oben rechts zum Kühler hin. Er qualmt nicht, das Motoröl ist auch nicht verunreinigt, keine Emulsion - glaube also nicht daß die ZKD defekt ist. Wo sind noch "unsichtbare", verdächtige Kühlwasserrohre die ich kontrollieren sollte? Gibt es irgendwo eine Abbildung des Kühlsystems mit allen Anschlüssen? Danke und LG Markus
28. November 20241 J. Wieviel verliert er denn in welcher Zeit? Unter dem Auto nichts zu sehen? Keine Tropfen? Grüße Clubnaut
28. November 20241 J. vor 22 Minuten schrieb guzzimk: Wo sind noch "unsichtbare", verdächtige Kühlwasserrohre Im V zwischen den Zylinderköpfen. Die beiden Rohre neigen zur Korrosion.
28. November 20241 J. Je nach Modell hat eins der Rohre einen kleinen Abzweig zum Drosselklappengehäuse. Sowohl der Stutzen als auch der Schlauch wären Kandidaten.
28. November 20241 J. Ersteller vor 52 Minuten schrieb ClubNaut: Wieviel verliert er denn in welcher Zeit? Unter dem Auto nichts zu sehen? Keine Tropfen? Grüße Clubnaut Doch relativ viel, 500ml/50 km, sehe nichts tropfen oder dampfen.... Bearbeitet (28. November 20241 J. von guzzimk)
28. November 20241 J. Da lese ich mal sehr interessiert mit, denn auch bei meinem XPJ muss ich – allerdings sehr unregelmäßig – Kühlwasser nachfüllen. Auch mein XM zeigt keins der klassischen Symptome. Heißes Kühlwasser, zumal, wann es in geringen Mengen austritt, tropft halt nicht, sondern verdunstet oft sofort. vor 7 Stunden schrieb berndjetztmitxm: Im V zwischen den Zylinderköpfen. Die beiden Rohre neigen zur Korrosion. Sehe ich die, wenn ich die Kunststoff-Abdeckung abnehme?
28. November 20241 J. vor 7 Stunden schrieb guzzimk: Doch relativ viel, 500ml/50 km, sehe nichts tropfen oder dampfen.... Das ist viel. Soviel, daß man Laufspuren finden muß, wenn es ein Leck nach außen ist. Wenn ich von hier nach Berlin führe, wären 7 Liter nachzufüllen-das muß man finden. Aber zuwenig, daß es aus dem Auspuff dampfen muß, wenn es die eine der beiden ZKD ist. Ich würde also stark auf ZKD tippen. Bearbeitet (28. November 20241 J. von TorstenX1)
29. November 20241 J. vor 6 Stunden schrieb holger s: Sehe ich die, wenn ich die Kunststoff-Abdeckung abnehme? Moin Holger, leider verdeckt die Ansaugspinne den Sichtkontakt.
29. November 20241 J. vor 18 Stunden schrieb holger s: Sehe ich die, wenn ich die Kunststoff-Abdeckung abnehme? Meiner hat zwar wg. Gasbetrieb keine Abdeckung, aber m.E. müsstest du den besonders neuralgischen Bereich der Rohre erkennen, wenn du rechts an der Abdeckung vorbei leuchtest. Abnehmen derselben ist ja auch eher unproblematisch. Auf dem Bild ist oberhalb des Punktes das eine Ende des Rohres zu erkennen. Das andere Rohr ist direkt darunter. Auf der Fläche darunter steht Wasser, wenn es dort Probleme gibt. Das verdampft dort nicht. Zum Tausch der Rohre ist dann in der Tat die Ansaugspinne im Weg. Bei meinem 96er sind bereits beide Rohre getauscht. Bei anderen vergleichbaren oder älteren ZPJ sind die Rohre auch schon mal noch „wie neu“. Je nachdem… Bearbeitet (29. November 20241 J. von margia2)
20. August 20251 J. Am 28.11.2024 um 22:58 schrieb holger s: Da lese ich mal sehr interessiert mit, denn auch bei meinem XPJ muss ich – allerdings sehr unregelmäßig – Kühlwasser nachfüllen. Auch mein XM zeigt keins der klassischen Symptome. Heißes Kühlwasser, zumal, wann es in geringen Mengen austritt, tropft halt nicht, sondern verdunstet oft sofort. Mein XM (XPJ) ist, während wir im Sommerurlaub sind, in der Werkstatt um dem Kühlwasser auf die Schliche zu kommen. Mein Meister hatte einen Verdacht, der sich nach Abdrücken den Systems bestätigte: es ist die Wasserpumpe. Das ist einerseits eine gute Nachricht – wir wissen jetzt, was es ist; andererseits eine schlechte, da im Moment an keine neue Wasserpumpe zu bekommen ist. Und früher oder später wird da das Wasser nicht nur leicht rausdrücken sondern rauslaufen, wie die Erfahrung mit dem TCT zeigte. Was tut man denn in Fall am besten? Kurzfristig? Langfristig? Kann man eine andere gebrauchte überholen? Was wird da undicht und wie kann man es wieder dicht bekommen? Kann man erkennen, ob eine Pumpe noch gut ist? @guzzimk was hat sich denn bei Deinem XM getan seit dem?
20. August 20251 J. 13 minutes ago, holger s said: Kann man erkennen, ob eine Pumpe noch gut ist? Ja. Sie ist dicht. 13 minutes ago, holger s said: Kann man eine andere gebrauchte überholen? Was wird da undicht und wie kann man es wieder dicht bekommen? Zerlegen. Lager erneuern. Simmerring erneuern. Gff Welle reparieren, sofern beschädigt.
20. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb schwinge: Ja. Sie ist dicht. Und das sieht man, wenn sie auf dem Tisch vor einem liegt? Edit: eine Geheimquelle hat mir verraten, woran man erkenn, ob eine Pumpe noch brauchbar ist. Bearbeitet (20. August 20251 J. von holger s)
20. August 20251 J. 1 hour ago, holger s said: eine Geheimquelle hat mir verraten, woran man erkenn, ob eine Pumpe noch brauchbar ist. Und wie soll das aussehen, mit der Pumpe auf dem Tisch, Holger? Ich möchte behaupten, man kann vor dem Einbau lediglich erkennen ob eine Pumpe definitiv unbrauchbar ist. Kriterien mechanische Schäden an Gehäuse oder Pumpenrad, Gefühl beim Drehen, Kühlmittelspuren* in der "Auslaufbohrung". Ob sie definitiv brauchbar (wie in "dicht") ist, sieht man erst wenn man sie drinnen hat und das Kühlsystem abdrückt. Es sei denn, man baut sich eine Vorrichtung mit der man die Pumpe vor dem Einbau unter Druck setzen kann. Und selbst dann ists immer noch so, wie wenn man ein 38 Jahre altes Ersatzrad montiert, um damit Sonntagnacht noch die restlichen 500 km Autobahn linke Spur nach Heim zu tüdeln. Der mag zwar rund genug aussehen und sich fest genug anfühlen wenn man ihn montiert, man kann aber nicht sicher voraussagen ob er sich unterwegs nicht in seine Einzelteile zerlegt. * Ich habe schon mehrere Kühlmittelpumpen mit Kühlmittelspuren an der Auslaufbohrung ersetzt. Wenn man oft genug kontrolliert, identifiziert man dort die Undichtigkeit noch bevor die Warnlampe für den Kühlmittelstand auf ein sich anbahnendes Problem hinweist. Natürlich schwieriger bei Fahrzeugen, bei denen sich die Pumpe hinter der Zahnriemenverkleidung befindet. Da muss man idR ein Loch in die Verkleidung bohren, durch das man dann später endoskopieren kann. Gruß, Michael
20. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb holger s: Edit: eine Geheimquelle hat mir verraten, woran man erkenn, ob eine Pumpe noch brauchbar ist. Gut, verrate doch mal woran. vor 2 Stunden schrieb holger s: Mein Meister hatte einen Verdacht, der sich nach Abdrücken den Systems bestätigte: es ist die Wasserpumpe. Kannst du eventuell nachvollziehen was genau er aus welcher Position gesehen hat? Ich habe bei meinem ZPJ das gleiche Problem. Aktuell leider ca. ein Liter auf 100 Kilometer. Und bislang ist noch immer eigentlich nur klar, dass es mit der Pumpe oder mit dem unmittelbaren Drumherum zu tun hat. Der Bereich ist leider ziemlich schlecht einsehbar. O-Ton Werkstatt: „Irgendwo da läuft es raus, wo genau lässt sich nicht feststellen“. Mit Spiegeln o.ä. arbeiten die wohl nicht. Bei einem anderen Foristen war es vor Jahren z.B. ein Riss am Schlauch zur Pumpe. Deswegen die Frage. In dem Fall bräuchte man sich jedenfalls noch keine Gedanken über eine andere Pumpe bzw. einen Dichtsatz machen. Bearbeitet (20. August 20251 J. von margia2)
20. August 20251 J. Die Pumpen sind mittlerweile durch ihr alter schon sehr anfällig. Oft sind gebrauchte auch nicht von Dauer. Ich denke eine Überholung macht schon Sinn. Das Kühlsystem bei den Zpj wird gerne vernachlässigt, sodass häufig altes nicht mehr schmierender Schutz vorhanden ist. Die Kühlwasserrohre und deren O Ringe kann man mit überprüfen und ggfs ersetzen .
20. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb margia2: Gut, verrate doch mal woran. Zitat des Anbieters, von dem ich jetzt die Pumpe nehme, Bestätigung aussehend: »Man kann es sehen ob sie noch OK sind wenn man keine Wasserränder sieht und die Lagerung kein Spiel hat.« vor 2 Stunden schrieb margia2: Kannst du eventuell nachvollziehen was genau er aus welcher Position gesehen hat? Kann ich morgen am Telefon fragen, Wenn ich den Tausch der Pumpe final kläre. Er ist in Pankow, ich gerade in Marseille.
20. August 20251 J. 5 minutes ago, holger s said: »Man kann es sehen ob sie noch OK sind wenn man keine Wasserränder sieht und die Lagerung kein Spiel hat.« Unsinn. Siehe oben. Wenn du ne gebrauchte Pumpe riskieren möchtest, kann ich dich eventuell beglücken. Müsste die aber vorher genauer inspizieren bevor ich verbindlich was anbieten kann. Ein schneller Blick vorhin hatte zumindest keine offensichtlichen Negativkriterien erkennen lassen.
20. August 20251 J. Gerade eben schrieb schwinge: Unsinn. Siehe oben. Die Ergebnisse heute: Experte – Experte 1:1
8. September 20258. Sep Am 20.8.2025 um 20:58 schrieb margia2: Kannst du eventuell nachvollziehen was genau er aus welcher Position gesehen hat? Gestern kamen wir aus dem Urlaub zurück und heute konnte ich meinen XM mit der getauschten Wasserpumpe abholen. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht und ein paar Fotos von Mario bekommen – weil Anfragen kamen, könnte das dem ein oder anderen helfen. Meine Erkenntnis ist, dass man schon ziemlich um die Ecke gucken können muss oder mindestes ziemlich genau wissen muss, wo der Leckwasser-Ablauf der Pumpe ist. Vermutlich erkannt man die Lage am ehesten an den Ablagerungen, die das Kühlmittel hinterlässt. Hier die Blick von unten auf die alte Pumpe. Im roten Kreis ist die Ablauf-Öffnung, rechts sieht man das Thermostatgehäuse. Hier der Blick von oben auf die neue Pumpe – da ist klar, dass man da von unten forschen muss, zumal das Kühlwasser auch seine Spuren nach unten macht … Hier ein Blick schräg auf die Pumpe, wie man sieht, sieht man das Loch von hier aus nicht. Es gibt heutzutage für wenig Geld Endoskop-Kameras für das Smartphone, vielleicht wär das eine Hilfe. Hier übrigens die Rohre zwischen den Zylinderbänken, die auch im Verdacht standen, aber die waren ohne Befund:
8. September 20258. Sep vor 2 Stunden schrieb holger s: Befund: Ohne Befund? Mal davon abgesehen: ist das Kühlmittel so rostrot von Rost, oder nur weil es rot eingefärbt ist?
8. September 20258. Sep vor 6 Minuten schrieb Dr.Jones: Ohne Befund? Die Rohre wurden als mögliche undichte Stelle ausgemacht. Dahingehend ohne Befund. vor 6 Minuten schrieb Dr.Jones: Mal davon abgesehen: ist das Kühlmittel so rostrot von Rost, oder nur weil es rot eingefärbt ist? Darüber wunder ich mich seit zehn Jahren und 72000km, warum das Wasser schnell braun wird. Die Kühlflüssigkeit wurde regelmäßig erneuert. Vor fünf Jahren und 24000km haben wir das System sogar mal komplett durchgespült. Die Kühlflüssigkeit war recht schnell wieder braun. Was ist denn Eures Wissens nach das Teil, was rostet und den Rost ins Wasser lässt? Das Kühlmittel ist sicher nicht rot / braun.
9. September 20259. Sep Kühlerdichtmittel macht bisweilen auch so eine Farbe, auch noch nach mehrmaligem Wechsel des Kühlwassers. Gruß Gerd
9. September 20259. Sep vor 21 Stunden schrieb holger s: Die Rohre wurden als mögliche undichte Stelle ausgemacht. Dahingehend ohne Befund. Darüber wunder ich mich seit zehn Jahren und 72000km, warum das Wasser schnell braun wird. Die Kühlflüssigkeit wurde regelmäßig erneuert. Vor fünf Jahren und 24000km haben wir das System sogar mal komplett durchgespült. Die Kühlflüssigkeit war recht schnell wieder braun. Was ist denn Eures Wissens nach das Teil, was rostet und den Rost ins Wasser lässt? Das Kühlmittel ist sicher nicht rot / braun. Bei meinem ZPJ sieht das Kühlwasser auch schon lange ähnlich aus, auch schnell wieder nach Wechsel. Ich hatte dafür ja die beiden Rohre im Verdacht. Nachdem die bei meinem gegen äußerlich rostfreie getauscht wurden, hat sich die Situation aber nicht gebessert. Das rechte Rohr sieht auf dem Bild aber jetzt innen (und außen oben?) auch nicht rostfrei aus. Und wie die dann insgesamt innen aussehen kann man ja auch nicht ohne weiteres feststellen. Andere typische Rostquellen fallen mir gerade auch nicht ein. Irgendwas außerhalb des Kühlers, Dichtmittel schließe ich mal aus. Hat meiner zumindest noch nicht von innen gesehen. Bearbeitet (9. September 20259. Sep von margia2)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren