9. September 20259. Sep 21 hours ago, holger s said: Die Kühlflüssigkeit wurde regelmäßig erneuert. Von dir vielleicht. Man sieht aber an den Bildern, dass dem nicht immer so gewesen war. Die Stelle, an die ich am liebsten hinsehe um die Kühlmittelwechselhistorie zu bewerten, hast du ebenfalls abgelichtet: Der Anschlußstutzen für den Schlauch zum Kühler. Da kommt man meist gut hin, und man muss nicht das ganze Wasser ablassen, um dort mal hinzugucken. Wenn der Stutzen unter dem Schlauch am gammeln ist, dann stimmt was nicht. 21 hours ago, holger s said: Was ist denn Eures Wissens nach das Teil, was rostet und den Rost ins Wasser lässt? Eisen wird braun, wenn es rostet. Also Kühlwasserrohre, Motorblock und Buchsen. Spülen kannst du, solange du willst. Die ganzen Ablagerungen kriegst du so nicht weg. Dafür musst du alles auseinandernehmen und mit viel Wasser und Druck mehrmals von allen Seiten spülen. Auf diese Art bekommt mans wenigstens "sauber genug".
9. September 20259. Sep vor 19 Minuten schrieb schwinge: Von dir vielleicht. Man sieht aber an den Bildern, dass dem nicht immer so gewesen war. Die Stelle, an die ich am liebsten hinsehe um die Kühlmittelwechselhistorie zu bewerten, hast du ebenfalls abgelichtet: Der Anschlußstutzen für den Schlauch zum Kühler. Da kommt man meist gut hin, und man muss nicht das ganze Wasser ablassen, um dort mal hinzugucken. Wenn der Stutzen unter dem Schlauch am gammeln ist, dann stimmt was nicht. Eisen wird braun, wenn es rostet. Also Kühlwasserrohre, Motorblock und Buchsen. Spülen kannst du, solange du willst. Die ganzen Ablagerungen kriegst du so nicht weg. Dafür musst du alles auseinandernehmen und mit viel Wasser und Druck mehrmals von allen Seiten spülen. Auf diese Art bekommt mans wenigstens "sauber genug". Und oftmals erkennt man, das diese Wasserrohre im V nach spülen reinigen usw. nichts mehr wert sind. Das Material ist einfach zu dünn geworden.Durch Erneuerung (Gebrauchtteile) und Spülung des Motorblock habe ich gute Erfahrung gesammelt.
20. Dezember 202520. Dez Ich hänge mich leider nochmal an diesen Thread dran. Was bedeutet dieser heftige Kühlwasserverlust an der abgebildeten Dichtung (leider kein gutes Bild unter dem Wagen liegend hinbekommen). Die typischen Merkmale einer defekten Kopfdichtung weist der Motor allerdings nicht auf. Es gibt dann auch Fälle bei denen das Wasser nur nach außen läuft? Also doch ZPJ mit 350 TKM im Endstadium? Bearbeitet (21. Dezember 202521. Dez von margia2)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren