Zum Inhalt springen

Cit. Händler verkauft Seat


Monika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unserem Cit.Händler, der an die 20 Jahre Citroen verkauft und sich sehr gut mit den Autos auskennt wurde zum 31.1.03 der Vertrag gekündigt. Verkaufen darf er sie nicht mehr, nur noch reparieren. Kündigungsgrund: keine ausreichende Fläche vorhanden. Ist doch irre. Und das schönste, Cit ist es egal ob sie alte Kunden verlieren oder nicht. Ein anderer Händler, seither Toyota, darf dann Cit verkaufen. Der hat eine grössere Ausstellungsfläche. Ich bin immer noch enttäuscht über die Reaktion bei Cit. nachdem ich dort angerufen habe und mich beschwerd habe. Bei uns werden einige die Marke wechseln. Cit stört das nicht. Schade, wenn man so erfährt wie wenig es dem Konzern aus macht alte Kunden zu verlieren.

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das Geschäft nun mal. Ganz ehrlich Citroen ist da keinen deut besser als andere Hersteller. Opel hat in diesem Jahr allen Händlern gekündigt und neue Verträge angeboten. Ich kann mich da an eine Aktion von VW erinnern, die haben vor ein paar Jahren auch ihr Netz ausgedünnt. Wo dann auch die kleinen weniger repräsentativen Händler das nachsehen hatten. Egal ob sie guten Umsatz brachten oder sogar schon über Jahrzehnte mit der Marke verbunden waren.

Aber auch der Kunde der treu zu seiner Marke steht ist eine aussterbende Spezies. Ich selber habe mit jedem Autokauf auch die Marke gewechselt. Mit Citroen bin ich bisher sehr zufrieden. Was aber noch nichts heißen soll, mein Picasso ist ja noch sehr neu. Mal schauen wie sich unsere Beziehung so entwickelt.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Monika,

sowas habe ich leider bei meinem Haendler auch schon erlebt. Die Werkstatt war super und sehr kulant. Jetzt verkauft er KIA :-(. Mit meinem XM konnte ich wenigstens noch hin, da ich wusste das dort alle spezifischen Weiterbildungen vorhanden waren, aber mit dem neuen C5 musste ich mir eine neue Werkstatt suchen. Hier in der Naehe gibt es eine in Hagen und eine in Wuppertal. Hagen sieht mich nicht mehr, bleibt nur Wuppertal uebrig. Dann kann ich schon fast nach Koeln fahren (hier habe ich in Punkto Service die bislang besten Erfahrungen gemacht).

Ich kann mir nicht erklaeren, welche Taktik die CDAG mit dem Haendlerwechsel faehrt. Wir wissen doch alle, das bei unseren Citroens Erfahrung durch nichts zu ersetzten ist.

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag

Meine Bemerkung über das Geschäftsgebaren der großen Automobilfirmen bedeutet nicht das ich dies gut finde. Ganz im Gegenteil.

Nur für den Fall das es in meinem Beitrag nicht so rüber gekommen sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beinahe alle Autohersteller dünnen ihr Netz aus. Wenn dies irgendwann meinen Händler treffen würde (der beste, freundlichste und kompetenteste in der Region, die Leute kommen teilweise aus dem 50 KM Umkreis mit ihren GS, SM usw. her, weil sie wissen, dass die Dinger da nicht "kaputtrepariert" werden), wäre dies mein endgültiger Abschied von der Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (bzw. mein Händler) kann der Sache aber auch noch was positives abringen. Er wird wahrscheinlich die Citroen Werkstatt behalten (hat einen guten Ruf), jedoch was den Verkauf angeht mit anderen Händlern eine Einkaufsgenossenschaft gründen und sämtliche Fahrzeuge, die er günstig bekommen kann weiterverkaufen. Die EU hat schließlich beschlossen, dass Verkauf und Werkstatt getrennt werden können. Der Schwerpunkt der EK Genossenschaft wird aber weiterhin bei PSA liegen (das zweite Gründungsmitglied ist ein Peugeot Händler gewesen). Für uns als Kunden kann dies nur positiv sein, da jetzt verstärkt Reimporte u.ä. bei den Händlern stehen werden.

Gruß, Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Es gibt nun mal bei allen Marken einen Trend weg von der "Hinterhofwerkstatt" und hin zum "Glaspalast". Einerseits kann ich es verstehen, denn die wenigsten würden von sich aus einen Wagen der > 20.000 €-Klasse in einer "Hinterhofwerkstatt" kaufen (Ausnahme: man ist da schon Kunde), sondern eher bei einem "Glaspalast". Das ist nun mal ein normales Verhalten des Käufers, der erste Eindruck muß stimmen. Es kauft ja auch keiner im Hochsommer Fleisch beim "Hinterhofmetzger", bei dem es von Fliegen nur so wimmelt.

Ein ganz anderes Thema ist ob ein "Glaspalast" einen besseren Service bietet als eine "Hinterhofwerkstatt"! Das kann man mit einem klaren "kommt drauf an" beantworten.

Ich persönlich bin Kunde einer "Hinterhofwerkstatt" und damit sehr zufrieden und kann diese Werkstatt (bzw ist ein Citroenhändler) bedenkenlos weiter empfehlen. Wäre ich da nicht solange Kunde und käme ich da zum ersten mal hin, dann würde ich vielleicht auch anders darüber denken.

Mir fällt gerade ein, daß ich beim Kauf meines jetzigen Activa's durchaus froh war, daß der Citroen- und Chryslerhändler der den Wagen verkaufte, von außen schon "seriös" wirkte (kein wirklicher Glaspalast, aber alles andere als eine Hinterhofwerkstatt).

Das ganze ich ein zweischneidiges Schwert und Optik kann man leichter beurteilen als Service und Kundenzufriedenheit.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses

Die starre Kopplung zwischen Marke und Rep.-Werkstatt ist nur zum Nachteil für den Kunden. Wenn man eine gute Werkstatt hat, der es egal ist wo man das Auto gekauft hat, ist das viel besser für den Kunden.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für kleinere Händler gäbe es zumindest eine Lösung. Wenn sie sich zu einem Zusammenschluss bereit erklärten und einen gemeinsamen Showraum irgendwo im Zentrum ihrer Tätigkeiten entschliessen könnten! Wo dann geschraubt wird, ist C egal, aber einen repräsentativen Ausstellungsraum möchten sie halt und das verstehe ich auch. Es ist für den Kunden ärgerlich, wenn er sich mal die Modellpallete anschauen will und der Hinterhof-Händler nur gerade über einen neuen Xsara und einen Chrono-Saxo verfügt. Was ist die Folge? Er schickt seinen potentiellen Kunden in eine grosse C-Vertretung und hofft, dass er dann wieder zurückkommt, um bei ihm zu bestellen! Das gleiche haben wir doch auch im Unterhaltungselektronikmarkt erlebt. Der Dorfhändler hat zwar alle Kataloge von Sony, anschauen muss man sich die Geräte aber beim Multimedia-markt und bestellen soll man sie dann zu einem höheren Preis wieder beim Dorfhändler! Irgendwie ändern sich halt die Zeiten! Bei uns finden übrigens solche Zusammenschlüsse statt!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an die großen Elektro Märkte habe ich auch gleich gedacht als ich dies hier im Forum las. Mal ehrlich, wer hat den das letzte mal seinen Fernseher beim kleinen Händler um die Ecke gekauft?

die Borg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ausweg ist das was mein Haendler gemacht hat. Er hat sich mit dem in der "Nachbarstadt" zusammengeschlossen. Neue Fahrzeuge werden nur noch in der Stadt im "Miniglaspalast" ;-) verkauft. Bei meinem Haendler stehen dagegen nur noch die Gebrauchten. Die Werkstatt ist ok.

mfg

Strop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hinterhofwerkstatt hat mein Händler nicht. Beste Lage in der Stadt Einfahrstrasse von der Autobahn. In den Ausstellungsraum bekommt er 4 - 5 Autos rein. Der Platz drumrum ist nicht sehr gross. Zusammentun kann er sich mit niemand gross, nächster Cit-Händler wäre München. Ausserdem hat Cit ja einen neuen Vertrag mit einem fremden Händler geschlossen den wollte Toyota nicht mehr. Der hat mehr Platz liegt aber nicht besonders günstig.

Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieborg postete

Ja an die großen Elektro Märkte habe ich auch gleich gedacht als ich dies hier im Forum las. Mal ehrlich, wer hat den das letzte mal seinen Fernseher beim kleinen Händler um die Ecke gekauft?

die Borg

Die großen Elektromärkte sind meist teurer als kleinere Fachgeschäfte. desweiteren werde ich in kleineren Läden meist sehr gut und freundlich beraten, was man von Saftläden wie Media Markt nicht sagen kann. So kaufe ich meine CDs und Videospiele fast nie in großen Geschäften sondern dort, wo es günstig und nett ist. :-)

So ist´s auch bei den Citroen Händlern in unserer Region mit denen ich bisher zu tun hatte: die großen, schönen, mit dem riesigen Ausstellungsraum haben durchschnittliche bis schlechte Werkstätten, ekelhaft schmierige, oft inkompetente und aufdringliche (manchmal sogar verlogene!) Verkäufer und einen unpersönlichen Service. Desweiteren sind die Gebrauchtwagen dort meist teuer. Anders bei meinem kleinen Citroen Händler mit Mini-Ausstellungsraum für 2 Autos: superfreundlich, persönliche und kompetente Beratung in familiärer Atmosphäre, Top-Werkstatt, günstige Gebrauchtfahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D_Sky postete

Hier in der Naehe gibt es eine in Hagen und eine in Wuppertal. Hagen sieht mich nicht mehr, bleibt nur Wuppertal uebrig. Dann kann ich schon fast nach Koeln fahren (hier habe ich in Punkto Service die bislang besten Erfahrungen gemacht).

Hi Dirk,

aus den von dir genannten Orten schließe ich mal, daß es für dich auch bis Dortmund nicht weit sein kann.

Ich habe bisher mit allen meinen Cits ( CX, XM, C5 ) bei der Niederlassung Dortmund, direkt an der B1, nur positive Erfahrungen gemacht. Die Leute in der Werkstatt machen einen engagierten und kompetenten Eindruck und auch die Verkäufer sind sehr nett und korrekt. Ein Kollege von mir hatte ebenfalls einen XM und jetzt einen C5. Er hat den gleichen Eindruck, den ich auch habe. Ein anderer Kollege fährt eine Ente und holt dort immer seine Teile und ist auch mit dem Service zufrieden.

Gut, es ist zwar ein Glaspalast, und die Preise sind auch dementsprechend, aber der Service ist wirklich gut.

Vielleicht wäre das ja für dich eine Überlegung wert.

Viele Grüße

Stefan R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Große Elektromärkte meist teurer als kleinere Fachgeschäfte??? Sorry, das kann ich beim besten Willen nicht glauben bzw habe andere Erfahrung gemacht, egal ob Audio-CD's, CD-R, DVD, PC Zubehör, Video-, DVD- oder sonstige Geräte. Nicht jeder große Elektromarkt ist immer günstig, ja, zwischen denen gibt es teilweise enorme Preisunterschiede (die gleiche Netzwerkkarte bei einem 24,99, beim anderen 7,99 und es war kein Sonderangebot!), aber bei den Preisen kann meist kein kleiner Fachhändler mithalten.

Service ist was anderes, in den großen Läden wirklich Glückssache, fast wie ein 6er im Lotto ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver Weiß postete

Große Elektromärkte meist teurer als kleinere Fachgeschäfte??? Sorry, das kann ich beim besten Willen nicht glauben bzw habe andere Erfahrung gemacht, egal ob Audio-CD's, CD-R, DVD, PC Zubehör, Video-, DVD- oder sonstige Geräte.

Wir haben hier im 30 Kilometer Umkreis sowohl Saturn, MM und Promarkt als auch MediMax, und viele Geräte und ein Großteil der dort angebotenen Software kann man oftmals günstiger bei kleineren Händlern bekommen. Die Erfahrung habe zumindest ich gemacht.

Kleines Beispiel: Wenn ich ein Videospiel (egal für welche Konsole) bei Spielegrotte.de bestelle (das ist ein klitzekleiner Online-Shop), isses i.d.R. 10 bis 20 (!!) Euro günstiger als in den "Fachmärkten". Selbst mit Portokosten per Nachnahme fährt man meist noch günstiger.

Ähnliche Erfahrungen habe ich schon bei Elektrogeräten gemacht, oft genügt es, in dem kleineren Laden nach nem Rabatt zu fragen. Doch, doch, das geht wirklich. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo zusammen,

da ich selber bei einem Autohersteller tätig bin, habe ich mitbekommen, was mit der neuen GVO (Gruppenfreistellungsverordnung) in den nächsten Jahren auf die Hersteller, die Händler und die Kunden zukommt. Was jetzt passiert, nämlich die Kündigung vieler oder gar aller Händlerverträge ist nur das Vorgeplänkel, um das Revier (der Hersteller) neu abzustecken. Ich denke, den Niederlassungen wird in Zukunft verstärkte Bedeutung zukommen, da die Hdl. ja dann sowieso fast machen können, was sie wollen und ich bezweifle, ob das immer zum Vorteil des Kunden sein wird. Da ein Händler, wenn er genug Kapital hat, bald in ganz Europa sein Geschäft betreiben kann, kann er dem Kunden und evtl. auch dem oder den Hersteller/-n bald seine Bedingungen diktieren, wer will ihn daran hindern?? Ich befürchte, da kommen schon fast mafiöse Handelsstrukturen auf uns zu. Citroen aus dem Supermarkt um die Ecke, dann gibts einen Laden der angeblich Original-Citroen-Teile verkauft, sind aber trotzdem das, was man heute als Fremdteile bezeichnet und ein paar Kilometer weiter soll es eine Werkstatt geben, die unter anderem auch einen Citroen "fachgerecht" repariert, natürlich mit "Originalteilen" ........ ! Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich bevorzuge den Händler oder die Niederlassung, die n u r Citroen verkauft, repariert und nur Teile verkauft, die direkt von Citroen geliefert werden und auch am Band verbaut werden!

Schöe neue Welt!?

Gruß

ACCM Michael Strauchmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun mal langsam...

erstens: alle händler sind gekündigt worden, nicht nur die mit miniausstellungsräumen.

zweitens: jeder kann einen neuen vertrag bekommen, wenn er die kriterien erfüllt. heißt also: wer zum 31.1.03 aufhört, tut dies zwar in der regel nicht freiwillig, wird aber auch nicht dazu gezwungen.

drittens: supermärkte werden in der regel - wenn überhaupt - bestseller oder absolute preisbrecher anbieten. beides hat citroen nicht zu bieten und daher wird diese fiktion auch kaum wirklichkeit werden.

viertens: über die folgen für die kunden und die preisentwicklung habe ich mich bereits früher hier geäußert und bin ausgelacht worden. wartet nur ab: es wird weder alles billiger noch alles besser. diese erwartung widerspricht schon allein allen betriebswirtschaftlichen gesetzen. und denen des menschenverstandes letztlich auch.

fünftens: weder werden alle "guten kleinen" händler jetzt weg sein, noch wird es nur noch glaspaläste geben. dafür ist die cit-organisationsstruktur gar nicht geschaffen, und ohne händler kann citroen keine autos verkaufen, und das ist bei ihren ambitionierten zielen nun mal ganz schlecht. also machen sie kompromisse und werden den großteil ihrer händler behalten (zunächst mal). und hoffen, dass sich genug neue, potente händler finden, um dann den kleinen doch zu kündigen.

erstmal verschärft man die bedingungen und kürzt die margen. gleichzeitig erhöht man die listenpreise. aber mit der neuen GVO wird ja alles besser und billiger - nicht wahr?

aufwachen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

mir gefällt der eine Nachsatz "und denen des menschenverstandes letztlich auch." Ich werde den Eindruck nicht los, das sich die BWL-denke (bitte nicht falsch verstehen) weit von der Realität gelöst hat und der Wirtschaft Lösungswege vorgeben, die in der Praxis nicht funktionieren werden.

Klar, die Wirtschaft in .de lahmt, aber ich bin der Überzeugung, das vieles oder das meiste nur Gejammere ist, weil es eben im Moment zum "guten Ton" gehört. Ich selbst bin (noch) in einem Unternehmen beschäfigt, das diesen Gesetzen gehorcht und ich erwarte auf der außerordentlichen Betriebsversammlung die Rede des Insolvenzverwalters Mitte nächsten Jahres.

Um einen modernen PKW zu reparieren, braucht es mehr als ein Satz Schraubenschlüssel. Alleine die Tester zum auslesen / programmierung der Elektronik kosten ein Vermögen und die Teile müssen fast im Jahresrhytmus erweitert / ausgetauscht werden.

Welcher Betrieb kann sich ohne Einengung des Produktportfolios das noch leisten? Es geht garnicht ohne Spezialisierung oder Markenbindung.

Zum einen ist in dem Fall die EG-Gesetzgebung schuldig zum anderen die Hersteller selbst. Ich werde das Gefühl nicht los, das diese der irrigen Meinung sind, unter Umgehung der Händler, die Margen zu steigern, das dabei der Service auf der Strecke bleibt ist ein Kollateralschaden. Das geht vielleicht im Rahmen der Garantiezeit gut, aber dann? Der Hersteller hat überhaupt kein Intresse an Fahrzeugen außerhalb der Garantie / Vertragszeit, da eigentlich dann nur die Werkstatt die Marge macht. Soll der Kunde sich doch einen neuen Wagen kaufen.

Wir mit unseren "oldies" (Ente, DS, CX usw. ja teilweise schon BX und XM) sind im Prinzip die "Feinde", weil wir die Lagerhaltung an E-Teilen für Modelle fordern, die außerhalb der Produktion sind und die kostet nunmal und die paar Kröten, die man durch E-Teil-verkauf verdient sind vernachlässigbar, wenn man das involvierte Personal und Lagerkapazität einsparen kann. Für die Werkstätten sind wir mit den Oldies die Goldgrube schlechthin, da Stundensätze komplett gegen den Kunden abgerechnet werden in Gegensatz zu den Rep-pauschalen der Hersteller, die oft Selbstkosten sind. Nur um den Kunden zufrieden zu stellen, benötigt die Werkstatt entsprechende, wie auch immer geartete Spezialwerkzeuge und die sind teuer und müssen sich lohnen. Denken wir mal 10 Jahre weiter, wenn jemand mit einem C5 Serie 3(?) zur Werkstatt fährt. Wie oft wird er hören "können / machen wir nicht"? Der Jemand wird dann zur Niederlassung fahren (wenn er denn noch kann) und zu hören bekommen "Klar, machen wir, kostet aber xxxx Euro", wobei xxxx € - 1000 € den Fahrzeugwert darstellen.

Ob diese kurzzeitige Erhöhung der Marge schlußendlich eine Kundenbindung oder gar Kundenzufriedenheit herbeiführt, kann nur mit einem klaren "Nein" beantwortet werden, womit wir wieder beim Ausgangsproblem wären. Aktuell wird in vielen Unternehmen, und damit ist nicht nur die KFZ-Branche gemeint, versucht, kurzfristig Gewinne zu realisieren (Stichwort "Stockholder value"). Das dieses Mittelfristig den Weg in die Pleite zeigt, wird verschwiegen.

Sorry, ich mußte das einfach mal loswerden. Mir als Techniker geht dieses Verhalten tierisch auf den Zeiger. Leider ist es Mode geworden und vielen altgedienten "Frontkämpfern", die jeden Tag um Kundenzufriedenheit gerungen haben, geht das genauso gegen den Strich.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke

Moin,

Meinen C3 mit SD werde ich also sonstwo abholen, denn mein Händler wird wohl auch zum Ende Jan 03 dichtmachen.

Also künftig im www bestellen. Bin nur am überlegen, wie ich ihn dann in den Scanner oder das CD-Laufwerk kriege, um ihn per www FACHGERECHT warten oder reparieren zu lassen.

Was die Oldies angeht, ist wohl letztendlich ein Netz über den ACC oder andere Interessengemeinden zu knüpfen bis entlich das letzte Teil in einer Garage aus dem vollen Stück gefeilt wird.

Territorial werde ich wohl künftig nur noch VW u. Co, Ford oder einen Japano-Koreaner als Werkstätte finden.

Aber nicht mit mir - ich sage euch als Nordlicht:

Uunsa oana foort kannen Japanna (net).

danke Leo für deinen beitrag.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...