2. Januar 20251 J. Gutes Neues! Heute mit meinem Xantia X1 1,9 TD 2 Stunden Autobahn nach Wien. Nach ca. 20 Minuten Fahrt Kontrollleuchte Stop und Kontrollleuchte Wasser aufgeleuchtet, dann wieder aus, kurz darauf wieder an, dann nur flackern der beiden Lampen und danach 20 Minuten nichts? Und das ganze von vorne 2 Stunden lang. Wien abgestellt nach 3 Stunden zurück und das Spiel beginnt wieder. Wasser ist voll, Temperatur Kühlwasser 80 Grad, Hydraulik Behälter voll, Wo, was soll ich suchen??? LG Philipp
2. Januar 20251 J. Wenn es die Warnleuchte in der Temperaturanzeige war dann stimmt was mit der Ansteuerung der Lüfter nicht, meist ein Problem im Bereich der 3 Relais vorne zwischen den Lüftern oder mit den Lüftermotoren selbst. Wenn es die Kontrolleuchte für den Wasserstand war dann sind vielleicht die Elektroden des Sensors im Behälter oxidiert und sorgen für unmotiviertes Aufleuchten der Warnleuchte.
2. Januar 20251 J. Der 1,9 sollte keine Warnmeldung für die Kühlerlüfter haben. Ich würde mal den Stecker vom Kühlmittelstandsensor abziehen, wenn dann Ruhe ist, wäre er zu ersetzen
2. Januar 20251 J. Es ist die Warnleuchte in der Temp.Anzeige und Stop dazu. Im Motorraum ist der Sensor für die Temp. Der den Lüfter schaltet und daneben ein zweiter. Der Lüfter funktioniert, hat aber manchmal seine Momente, da schaltet der Lüfte nicht mehr ab bis ich den Stecker abmachen und wieder drauf gebe. Da leuchtet aber keine Kontrollleuchte.
2. Januar 20251 J. Ohne Klima oder mit ? Automatik oder Handschaltung ? Ein einzelner Kühlerlüfter oder 2 ?
2. Januar 20251 J. Demnach sitzt der Sensor für die Lüfter im Kühler, trotz Klima sind auf der Heizungsbedienung keine Zahlen aufgedruckt, es gibt kein Klimasteuergerät und auch kein Motorlüftersteuergerät, und kein Kühlmittelstandsgeber... Zuletzt hab ich sowas vor rund 12 Jahren gesehen. Die Warnmeldung kann da eigentlich nur vom Sensor für die Kühlmitteltemperatur kommen.
2. Januar 20251 J. Das kann dann nur eine nachgerüstete Klimaanlage sein, ab Werk gibt es die nur mit 2 Lüftern.
2. Januar 20251 J. vor 16 Minuten schrieb bx-basis: Das kann dann nur eine nachgerüstete Klimaanlage sein, ab Werk gibt es die nur mit 2 Lüftern. Ich kann mich an 2 Wagen erinnern, beides Activa, die Klima mit nur einem Lüfter hatten. Ich hielt das für werksmäßige unregulierte Klimaanlagen. Aber du düftest Recht haben, ich krame gerade in den Schaltplänen von 1993 bis 1996 herum und finde genau nichts passendes.
2. Januar 20251 J. Der einzige mir bekannte Citroën mit nur einem Lüfter trotz Klima ist der AX. Alle anderen haben (zumindest seit CX) Doppellüfter mit Reihen-/Parallelschaltung.
2. Januar 20251 J. vor einer Stunde schrieb bx-basis: Der einzige mir bekannte Citroën mit nur einem Lüfter trotz Klima ist der AX. Alle anderen haben (zumindest seit CX) Doppellüfter mit Reihen-/Parallelschaltung. C5 III und C6 haben teilweise auch nur einen …. Bearbeitet (2. Januar 20251 J. von Koelner)
2. Januar 20251 J. vor 4 Minuten schrieb bx-basis: Stimmt, den rollenden Computermist blende ich aber gerne aus... 😇 Besser ist das. 😉
3. Januar 20251 J. Traue mir es kaum sagen 🫣 hat zwei Lüfter, war fest der Meinung, dass er nur einen hat.
3. Januar 20251 J. Zieh mal bei laufendem Motor den braunen Stecker, dann müssten beide Lüfter schnell drehen. Bei eingeschalteter Klima müssen beide langsam drehen.
3. Januar 20251 J. Nur als unmaßgebliche Ergänzung: Die unreglierte Klimaanlage gab es bis 06/94, den 1.9 TD gab es ab 09/1996.
3. Januar 20251 J. vor 6 Minuten schrieb AndreasRS: den 1.9 TD gab es ab 09/1996. Ohne das jetzt recherchiert zu haben, aber ich glaube du verwechselst da was. Den 1,9 TD 90PS müsste es schon bei Deutscher Markteinführung gegeben habe. Aufjedenfall noch im Erscheinugsjahr. 1996 dürfte der 1,9 SD eingeführt worden sein und den 1,9 D abgelöst haben.
3. Januar 20251 J. Hallo, vor 10 Minuten schrieb Citrofan93: Ohne das jetzt recherchiert zu haben, aber ich glaube du verwechselst da was. Ja, Du hast Recht. Den 1.9 TD "XUD9 TE/L bzw. D8B" gab es bereits 06/1993. 1996 kamen dann 1.9 TD als "XUD9 TE/Y bzw. DHX" und 1.9 SD als "XUD9 SD bzw. DHW." Grüße Andreas
3. Januar 20251 J. vor 8 Stunden schrieb bx-basis: Zieh mal bei laufendem Motor den braunen Stecker, dann müssten beide Lüfter schnell drehen. Bei eingeschalteter Klima müssen beide langsam drehen. Also ist es dann der Sensor? Soll ich gleich beide neu geben??
3. Januar 20251 J. Das braune ist der Sensor für das Lüftersteuergerät. Den zu tauschen ist nicht zielführend ohne vorher geprüft zu haben was überhaupt defekt ist. Ich habe bislang nicht einmal gelesen welche der beiden Warnleuchten überhaupt an war.
3. Januar 20251 J. vor 1 Minute schrieb bx-basis: Das braune ist der Sensor für das Lüftersteuergerät. Den zu tauschen ist nicht zielführend ohne vorher geprüft zu haben was überhaupt defekt ist. Ich habe bislang nicht einmal gelesen welche der beiden Warnleuchten überhaupt an war. Beide hab ich geschrieben, Temp. Wasser und Stop
3. Januar 20251 J. vor 10 Minuten schrieb bx-basis: Ich habe bislang nicht einmal gelesen welche der beiden Warnleuchten überhaupt an war. Beide, schrieb er. Nach einem nunmehr zielgerichteterem Blick in den Schaltplan: es gibt keinen Kühlmittelstandsensor. Die Warnlampen werden über das Kühlerlüftersteuergerät angeschaltet. Ob dabei neben der Temperatur auch die Funktion der Lüfter eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Schau auch mal nach Korrosion in dem 30-poligen braunem Stecker im Längsträger neben der Batterie. Bearbeitet (3. Januar 20251 J. von TorstenX1)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren