Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Neujahrs Rätsel Xantia

Hervorgehobene Antworten

Gutes Neues!

Heute mit meinem Xantia X1 1,9 TD 2 Stunden Autobahn nach Wien.

Nach ca. 20 Minuten Fahrt Kontrollleuchte Stop und Kontrollleuchte Wasser aufgeleuchtet, dann wieder aus, kurz darauf wieder an, dann nur flackern der beiden Lampen und danach 20 Minuten nichts? Und das ganze von vorne 2 Stunden lang. Wien abgestellt nach 3 Stunden zurück und das Spiel beginnt wieder.

Wasser ist voll, Temperatur Kühlwasser 80 Grad, Hydraulik Behälter voll,

Wo, was soll ich suchen???

LG Philipp 

Wenn es die Warnleuchte in der Temperaturanzeige war dann stimmt was mit der Ansteuerung der Lüfter nicht, meist ein Problem im Bereich der 3 Relais vorne zwischen den Lüftern oder mit den Lüftermotoren selbst. Wenn es die Kontrolleuchte für den Wasserstand war dann sind vielleicht die Elektroden des Sensors im Behälter oxidiert und sorgen für unmotiviertes Aufleuchten der Warnleuchte.

Der 1,9 sollte keine Warnmeldung für die Kühlerlüfter haben.

Ich würde mal den Stecker vom Kühlmittelstandsensor abziehen, wenn dann Ruhe ist, wäre er zu ersetzen 

Es ist die Warnleuchte in der Temp.Anzeige und Stop dazu.

Im Motorraum ist der Sensor für die Temp. Der den Lüfter schaltet und daneben ein zweiter.

Der  Lüfter funktioniert, hat aber manchmal seine Momente, da schaltet der Lüfte nicht mehr ab bis ich den Stecker abmachen und wieder drauf gebe. Da leuchtet aber keine Kontrollleuchte.

Ohne Klima oder mit ?
Automatik oder Handschaltung ?
Ein einzelner Kühlerlüfter oder 2 ?

Na Servas!

Klima, Manuell, 1 Lüfter 

Demnach sitzt der Sensor für die Lüfter im Kühler, trotz Klima sind auf der Heizungsbedienung keine Zahlen aufgedruckt, es gibt kein Klimasteuergerät und auch kein Motorlüftersteuergerät, und kein Kühlmittelstandsgeber... Zuletzt hab ich sowas vor rund 12 Jahren gesehen.
Die Warnmeldung kann da eigentlich nur vom Sensor für die Kühlmitteltemperatur kommen.

Das kann dann nur eine nachgerüstete Klimaanlage sein, ab Werk gibt es die nur mit 2 Lüftern.

vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

Das kann dann nur eine nachgerüstete Klimaanlage sein, ab Werk gibt es die nur mit 2 Lüftern.

Ich kann mich an 2 Wagen erinnern, beides Activa, die Klima mit nur einem Lüfter hatten. Ich hielt das für werksmäßige unregulierte Klimaanlagen. Aber du düftest Recht haben, ich krame gerade in den Schaltplänen von 1993 bis 1996 herum und finde genau nichts passendes.

Der einzige mir bekannte Citroën mit nur einem Lüfter trotz Klima ist der AX. Alle anderen haben (zumindest seit CX) Doppellüfter mit Reihen-/Parallelschaltung.

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Der einzige mir bekannte Citroën mit nur einem Lüfter trotz Klima ist der AX. Alle anderen haben (zumindest seit CX) Doppellüfter mit Reihen-/Parallelschaltung.

C5 III und C6 haben teilweise auch nur einen …. ;) 

Bearbeitet ( von Koelner)

Stimmt, den rollenden Computermist blende ich aber gerne aus... 😇

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Stimmt, den rollenden Computermist blende ich aber gerne aus... 😇

Besser ist das. 😉

Traue mir es kaum sagen 🫣 hat zwei Lüfter, war fest der Meinung, dass er nur einen hat.

IMG_20250103_084233.jpg

IMG_20250103_084244.jpg

Zieh mal bei laufendem Motor den braunen Stecker, dann müssten beide Lüfter schnell drehen. Bei eingeschalteter Klima müssen beide langsam drehen.

Nur als unmaßgebliche Ergänzung: Die unreglierte Klimaanlage gab es bis 06/94, den 1.9 TD gab es ab 09/1996.

vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

den 1.9 TD gab es ab 09/1996.

Ohne das jetzt recherchiert zu haben, aber ich glaube du verwechselst da was. Den 1,9 TD 90PS müsste es schon bei Deutscher Markteinführung gegeben habe. Aufjedenfall noch im Erscheinugsjahr.

1996 dürfte der 1,9 SD eingeführt worden sein und den 1,9 D abgelöst haben.

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb Citrofan93:

Ohne das jetzt recherchiert zu haben, aber ich glaube du verwechselst da was.

Ja, Du hast Recht. Den 1.9 TD "XUD9 TE/L bzw. D8B" gab es bereits 06/1993.

1996 kamen dann 1.9 TD als "XUD9 TE/Y bzw. DHX" und 1.9 SD als "XUD9 SD bzw. DHW."

Grüße
Andreas

Ist 09. 1993

Die Anfänge sag ich mal

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Zieh mal bei laufendem Motor den braunen Stecker, dann müssten beide Lüfter schnell drehen. Bei eingeschalteter Klima müssen beide langsam drehen.

Also ist es dann der Sensor? Soll ich gleich beide neu geben??

Also bei 20, 30 Minuten Fahrten macht er nix??

Das braune ist der Sensor für das Lüftersteuergerät. Den zu tauschen ist nicht zielführend ohne vorher geprüft zu haben was überhaupt defekt ist. Ich habe bislang nicht einmal gelesen welche der beiden Warnleuchten überhaupt an war.

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Das braune ist der Sensor für das Lüftersteuergerät. Den zu tauschen ist nicht zielführend ohne vorher geprüft zu haben was überhaupt defekt ist. Ich habe bislang nicht einmal gelesen welche der beiden Warnleuchten überhaupt an war.

Beide hab ich geschrieben, Temp. Wasser und Stop 

vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Ich habe bislang nicht einmal gelesen welche der beiden Warnleuchten überhaupt an war.

Beide, schrieb er.

Nach einem nunmehr zielgerichteterem Blick in den Schaltplan: es gibt keinen Kühlmittelstandsensor. Die Warnlampen werden über das Kühlerlüftersteuergerät angeschaltet. Ob dabei neben der Temperatur auch die Funktion der Lüfter eine Rolle spielt, weiß ich nicht.

Schau auch mal nach Korrosion in dem 30-poligen braunem Stecker im Längsträger neben der Batterie.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

OK, das Steuergerät sitzt wo und kann man die noch kaufen?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.