Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX-Vordertüren auch bei offener Tür mit dem Knopf verriegeln?

Hervorgehobene Antworten

Servus, an den BXen gibt es ja diese Funktion, dass man bei offener Tür nicht den Verrigelungsknopf runterdrücken kann, als Sicherung gegen Aussperren. Allerdings gibts die funktion nur an den Vordertüren, und die meisten werden wahrscheinlich gar nichts davon wissen da sie eine Zentralverriegelung haben. Ohne ZV ist das aber maximal nervig. Der Beifahrer kann dann nämlich nicht sebst seine Tür mit dem Knopf abschließen, da sich dieser erst runterdrücken lässt wenn der Beifahrer draußen und die Tür wieder zu  ist. Man muss also als Fahrer zwingend nach dem Beifahrer aussteigen um den Pinöpel runterzudrücken, oder man läuft ums Auto und schließt von außen beide Türen ab. Es muss doch einen Weg geben diese Funtkion zu deaktivieren oder?

Ja ich weiß, das ganze ist eher ein Luxusproblem und jaja, das manuelle runterdrücken dauert nur 5 sekunden länger, trotzdem Ärgert mich das ganze überraschend viel.

Sind dafür irgendwelche Modifikationen am Schließmechanismus vonnöten? Hat jemand anderes auch dieses Problem?

Wenns keine Erfahrung damit gibt baue ich vielleicht mal die Türschloss-Einheit aus und schaue mir das selber an

Bearbeitet ( von irgendwas_mit_bx)

Bei der Fahrertür geht es. Knopf drücken und gleichzeitig am Öffnungsgriff ziehen. Bei der Beifahrertür geht das allerdings nicht.

vor 55 Minuten schrieb bx-basis:

Bei der Fahrertür geht es. Knopf drücken und gleichzeitig am Öffnungsgriff ziehen. Bei der Beifahrertür geht das allerdings nicht.

Ich frage mich wirklich, welcher Gedankengang zu dieser Spezifikation geführt hat. Beim CX ist es ja genau so, zumindest in der ersten Serie.

Wie einfach und schön ist dagegen die Lösung beim GS, wo sich die Beifahrertür von innen ohne Entriegeln öffnen lässt.

Wenn man ZV hat ist das schon praktisch. Man darf nur nicht vergessen den Schlüssel mit raus zu nehmen.

vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn man ZV hat ist das schon praktisch. Man darf nur nicht vergessen den Schlüssel mit raus zu nehmen.

Glaube ich gerne - aber beim CX war das schon so (glaube ich, muss ich noch mal probieren), als es den noch gar nicht mit ZV gab. Kann aber auch sein, dass der die Fahrertür-Ausnahme nicht hat.

vor 1 Stunde schrieb merterhenz:

Wie einfach und schön ist dagegen die Lösung beim GS, wo sich die Beifahrertür von innen ohne Entriegeln öffnen lässt.

Ist ein Überbleibsel von den Türöffnern später D-Modelle - dort war das auch so.

  • Ersteller

Also, den Türöffner-Mechanismus habe ich leider nicht rausbekommen, ich hab nicht alle Gestänge ausgehakt bekommen und dann wollte das Teil nicht raus. Alles extrem eng da drinne. Hat eventuell jemand so ein Teil rumliegen/abzugeben, dann könnte ich mal auf der Werkbank probieren ob sich das überhaupt ändern lässt. Wenn das dann klappt könnte ich mir vorstellen den ausbau nochmal zu machen, eventuell führt ja ein Erfolgserlebnis zum nächsten..

  • 2 Wochen später...

Hab ich. Beifahrer, hab ich richtig verstanden oder?

Allerdings ohne Mikroschalter für die Türkontrolle.

  • Ersteller
vor 11 Stunden schrieb Dr.Jones:

Hab ich. Beifahrer, hab ich richtig verstanden oder?

Allerdings ohne Mikroschalter für die Türkontrolle.

Servus, ja das wäre für die Beifahrertüre. Mikroschalter wäre egal, der Wagen hat eh keine ZV

Ich habe vorhin in der Kiste mit den ausgebauten Schlossfallen nachgesehen und tatsächlich keine gefunden. Es könnte aber sein, dass noch eine Tür mit entsprechender Schlossfalle vorhanden ist, aus der ich diese dann ausbauen kann. Ich guck da mal nach.

  • 2 Wochen später...

Wenn Du das Teil noch haben willst kann ich es morgen aus einer Tür ausbauen.

  • Ersteller
Am 6.2.2025 um 19:27 schrieb Dr.Jones:

Wenn Du das Teil noch haben willst kann ich es morgen aus einer Tür ausbauen.

Hast ne pn

  • 2 Wochen später...
  • Ersteller

Nachdem @Dr.Jones netterweise ein Experimentier-Exemplar des Türmechanismus abgegeben hat, habe ich mir das ganze mal auf der Werkbank genauer angeschaut. Nach einer gründlichen Reinigung ging es los, der Mechanismus sieht so aus:large.20250220_210934.jpg.13cc8c7e5d0d0ca0c280b0f780369df6.jpg

Der mit Pfeil markierte runde Metallstift ist die Entriegelung des Türmechanismus, auf der Rückseite betätigt er die Türfalle. Wird dieser Stift von dem rot umrandeten senkrechten Metallteil nach unten gedrückt geht die Tür auf und der Stift verbleibt unten.

 

large.20250220_210941.jpg.de2dfc89767c3776d0cb740740fc602c.jpg

Wenn die Tür aber verriegelt ist, wird dieses senkrechte Metallteil nach rechts bewegt, bei der Betätigung des Türgriffs wird dieser zwar noch runtergedrückt, allerdings geht er ins leere und öffnet die Tür nicht. Diese Verschiebung nach rechts geschieht durch den Mechanismus, welcher unterhalb des runden Metallstiftes einen J-Förmigen Haken schlägt. Man kann entweder den Haken selbst von Hand, oder die Ösen weiter oben benutzen, um das Schloss so zu verriegeln oer zu öffnen.

 

large.20250220_211022.jpg.b07025151389afc23d4375a1f2dcf154.jpg

Der dritte Zustand ist aber der wichtigste und auch der, den ich modifizieren möchte. In diesem Bild ist zu sehen, dass der J-Förmige haken nun auf derselben höhe ist wie der runde Stift. Dadurch, dass der Haken nach rechts an dem Stift vorbei muss lässt sich die Tür nicht im geöffneten Zustand verriegeln. Das ist alles. Wenn der J-förmige Haken gestutzt wird funktioniert der Mechanismus wie ich es möchte. Die Modifikation geschieht mit einer Säge und mögliche Schnittpunkte sind auch schon eingezeichnet. Ich habe es an dem Punkt weiter links abgesägt, allerdings kein Bild gemacht.

 

Nach dem Modifizieren wurde der gesamte Mechanismus nocheinmal gründlich geschmiert und eingebaut. Funktioniert einwandfrei und es gibt einen überraschenden Nebeneffekt des Schmierens: Wenn man die Tür zuschlägt hört sich das ganze Zehn mal satter und kein Bisschen Klapperig an! So einen Effekt hätte ich mir eventuell von einer Dämmung mit Alubutyl erhofft, aber nicht von so einem simplen Prozedere! Ich erwäge, ob ich noch die Türpappe auf der Fahrerseite runterreisse, nur um den Mechanismus zu reinigen und neu zu Fetten!

 

large.VideoCapture_20250222-161650.jpg.c9efcfbbcd29330d6b805aa5b3de010b.jpg

Theoretisch ließe sich diese Modifikation sogar im eingebauten Zustand vornehmen, wenn man eine Dremel und schmale Finger besitzt. Danach kann man sich auch über glitzernde Metallspäne in der Tür freuen, die die Korrosion beschleunigen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.