6. Februar 20251 J. Ersteller Die Original Alumotor Athena Unterdruckdose ist angekommen. Zündverteiler aufgemacht, zerlegt und eine andere Druckdose mit einer gekröpften Schubstange drin. Die Neue Dose hat eine gerade. Also WIEDER nicht die richtige. Nachforschungen haben ergeben, das es wohl diverse (SIEBEN?!?!?) Dosen für unterschiedliche Zündverteiler der Athena gab. SHIT!!! https://www.dropbox.com/scl/fi/7kfr381v82h76zwe2i0z3/Druckdose-Athena.jpg?rlkey=5kzyi5al9mezujpqcxexvpn6m&dl=0 https://www.dropbox.com/scl/fi/z5qt212h6o4qip8qshnnq/Druckdose-Neu1.jpg?rlkey=yuyothrbpn77u9a8wg8u4jr0y&dl=0 https://www.dropbox.com/scl/fi/6bee3jpcm01385wpi1crb/Druckdose-Neu2.jpg?rlkey=hv4pzrw0vthm1gbfj9807dp7k&dl=0
6. Februar 20251 J. Na immerhin scheint der Befestigungswinkel zu passen. Alte Schubstange absägen und auf die neue schrauben, das würde ich jetzt frustriert machen und Schwamm drüber. Jens
8. Februar 20251 J. Ersteller Nee. Das haben wir ja mit der aktuell verbauten Dose getan. Hat ja nicht hingehauen, weil die Druckkurve von 7° zwar paßte, aber in den Dosen andere Federn für den jeweiligen Verteilertyp verbaut waren. Dazu mußten wir die Dosen öffnen, leider sind sie verpreßt... Wäre zu schade um diese neue Dose. War auch ein ziemlich Aufwand die wieder dicht zu kriegen und hat letztlich ja auch nicht hingehauen. Ich hab in Frankreich tatsächlich diesmal die Richtige bekommen. Mit der richtigen Stange und Druckkurve. https://elecancetres.com/allumeur/2065-capsule-avance-a-depression-ducellier-664933.html (hoffentlich mit freundlicher Genehmigung desjenigen, der mir den Link gesendet hat. Danke nochmal!) Werde ich dann die Tage mal einbauen. Wird ja langsam etwas wärmer. Bearbeitet (8. Februar 20251 J. von UbuRoy)
8. Februar 20251 J. Ja super, dann mal los. Heute ist es bei uns warm genug zum Schrauben draußen. Jens
9. Februar 20251 J. Ersteller vor 22 Stunden schrieb Jensg: Ja super, dann mal los. Heute ist es bei uns warm genug zum Schrauben draußen. Jens Ja, hier auch. Aber ich muss nach der Haselernte jetzt einen Staketenzaun für unsere Bennieshecke bauen, solange das Holz frisch ist. Dann das Gewächshaus aufstellen, den alten Hänger restaurieren, den Campingplatz langsam auf Vordermann bringen und in Betrieb nehmen, am Land Rover den Ventiltrieb und Kopf nach Zahnriemenriss planen, tauschen zusammenbauen. Am T3 Syncro einige Relais tauschen für LED Beleuchtung, an der Beta Alp 4 den Tacho reparieren, an der R80GS im Paralever den Ruckdämpfer tauschen, eine Küchenhexe in der Außenküche anschließen, eine Küchenhexe restaurieren, diverse Straßenlampen tauschen, Holz machen, einige Bäume fällen, Zäune im Grünstreifen um den See reparieren, Straßen reparieren, Pflaster hochnehmen, einige Parzellen sanieren (geht alles nicht ohne Land Rover und Winch)... Wenn ich länger drüber nachdenke fallen mir doch dreißig weitere Baustellen ein 😉Also alles zu seiner Zeit, ich bin ein alter Sack inzwischen und brauche für Dinge die ich an einem Tag erledigt habe vor noch 10 Jahren inzwischen knapp eine Woche 😞. Außerdem ist die passende Unterdruckdose für Mademoiselle noch gar nicht da. Hätte als Argument jetzt auch gereicht. Bearbeitet (9. Februar 20251 J. von UbuRoy)
11. Februar 20251 J. Ersteller Das mit der Unterdruckdose wird noch dauern. Gestern Nacht hat der Irre unseren wieder eine Parzelle auf unserem Campingplatz angezündet. Diesmal mit dem Festbewohner drinnen. Die Gasleitung war auch betroffen. Der hat alles verloren, auch seine zwei Oldtimer... Der vierte Brand in 9 Monaten... Die Rezeption ist direkt nebenan und auch angeschlagen. Und das kurz vor Saisonbeginn. 😞 Keine Ahnung, wann ich wieder zu was anderem komme und ob das jemals aufhört.
11. Februar 20251 J. Gruselig, wie kommt denn sowas zustande, wenn man den Verursacher kennt und eventuell einschätzen kann? Jens
28. Februar 20251 J. Ersteller Am 11.2.2025 um 09:23 schrieb Jensg: Gruselig, wie kommt denn sowas zustande, wenn man den Verursacher kennt und eventuell einschätzen kann? Jens Der Verursacher ist vermutlich ein Geisteskranker irrer. Übrigens hab ich mal recherheirt. Seit 2022 brennen überall in ganz Deutschland massenhaft leer stehen Häuser, Scheunen, Schuppen, Hütten, LAgerhallen, Papiercontainer. Die gesamte Bevölkerung scheint inzwischen durchgeknallt zu sein. Ja, ist ein Horror und war auch noch ein Mordversuch. Der eingeschränkte Bewohner in seinem Mobilheim war wach und wäre fast mit drauf gegangen, nachdem Gasflaschen und Gasleitung hoch gegangen ist war binnen 5 Minuten Vollbrand. Um Haaresbreite haben wir ihn noch rausgeholt. Er besitzt nur noch seinen Schlafanzug. Alles andere ist zu 100% vernichtet. Ich denke, der Irre kommt wieder. Trotz massiver Kameraaufsrüstung etc. Allein hier im Umkreis von 10km auf ca. winzigen 5 kuhdörfern hat es seit Mai 2022 Einundsiebzig solcher Brände gegeben. Vermutlich weit mehr, diue gar nicht gemeldet wurden. Die Polizei weiss von nix... Naja. Heute habe ich die Druckdose eingebaut. Sie hat endlich die richtige Kennlinie/Membran drin. Der Motor läuft wunderbar "smooth" und gleichmäßig und zieht gefühlt auch etwas besser als mit falscher/abgeklemmter Dose. Ein ganz leises kurzzeitiges Klngeln ist beim Beschleunigen unten raus zu vernehmen wenn man GANZ genau hinhört. Aber das war schon immer so bei dem Motor, seit ich ihn vor 23 Jahren das erste Mal gefahren bin. Also alles gut. Vmax habe ich jetzt nicht getestet. Bearbeitet (28. Februar 20251 J. von UbuRoy)
1. März 20251 J. Zur Dose, ja das passt so. Da die ja auf frühere Zündung verstellt, gehört das klingeln dazu. Bei 98 Oktan Sprit dürfte es nicht auftreten, mit dem 95er eben schon. Und für deinen Platz und alle drumherum wünsche ich dir Ruhe und das es zu Ende ist mir dem Irren. Jens
1. März 20251 J. Meine Erfahrung sagt, dass man am besten mit Hälfte Super und Hälfte Superplus fährt. (Immerhin in über 90.000 km erfahren) Nur Super 95 reicht halt nicht, der Motor ist für 97 Oktan ausgelegt. Oder halt die Zündung um 2° zurücknimmt, wie es in technischen Informationen beschrieben ist, was aber zu etwas weniger Leistung führt.
2. März 20251 J. Ersteller Mit 95 Okt Benzin bin ich jetzt ausschließlich etwa 140.000 km gefahren. Hat dem Motor ganz und gar nicht geschadet. Auch nicht, das ich die letzten Jahre vermutlich mit erst mit defekter und dann abgeklemmter U-Druckdose beim CX gefahren bin. Und es ist zusätzlich auch noch ein Trabold Nebenstromfeinstfilter verbaut, das heißt, Ölwechsel finden auch schon seit über 15 Jahren nur noch in Ausnahmefällen statt, denn alle meine Motoren mit diesem Filtersystem verbrauchen absolut kein Öl. Ebenfalls mit keinerlei negativen Auswirkungen, aber ohne Altöl und eine Menge wegfallender Frischöl kosten, denn es wird höchstens mal etwas nachgefüllt beim Filterwechsel alle 20.000 km. 😉 Will jetzt kein Popcornkino aufmachen. Aber ich kenne die Kommentare all jener, die diese Filter nie verwenden würden, also 99,9% aller Autofahrer etwa ;-). Darum vorab meine Erfahrung dazu: Im Landy habe ich diesen Filter z.B. seit 1999 und 310.000 km drin. Der Motor war kürzlich offen, wegen Steuerriemenriss. Der Diesel Motor ist absolut sauber, ohne eine Spur von Verkokung und auch sonst mit keinerlei offensichtlichen Verschleißerscheinungen bei Lagerschalen, Ventiltrieb, Nockenwellen etc. Es sind auch noch überall die originalen Wedis bei NW und KW etc. verbaut, bislang komplett ohne Leckagen an diesen Stellen, vermutlich u.a. einfach deshalb, weil das Öl sehr viel besser gefiltert als nur mit dem Standard Ölfilter und eben auch keinerlei Wasser enthält, was die Schmierwirkung zusätzlich negativ beeinflußt. und ich fahre stinknormales 10/15 W40 Mineralöl. Im Gegenteil, der Ventiltrieb, wo das Öl vom Traboldfild über den Ventildeckelanschluß mit umläuft ist praktisch in Neuzustand gewesen. Schade, denn nach dem Riemenriss waren die Stößel leider krumm und die Kipphebel gebrochen. Alle gehärteten Öberflächen waren in perfektem Zustand, kein Pitting kein gar nichts. Zusätzlich schadet der Zusatzfilter auch als weiterer kleiner Ölkühler nicht, wenn er an windumtoster Stelle montiert wird ;-). Außerdem ist die Ölfüllung gleichzeitig noch etwa 1/2 l Größer. Das Öl habe ich Anfangs über die Jahre 2x mechanisch und chemisch analysieren lassen weil mich ständig alle kirre machten, wie unsinnig und blöd, gefährlich und fahrlässig ich hier handelte. Nun ja: Keine Additive mehr drin im teils mehrere Jahre alten Öl, aber umso mehr Graphit, hervorragende Schmierwirkung. Wassergehalt gleich Null, Molekülketten in Ordnung. Irgendwo habe ich wohl noch die Analyseergebnisse. Seitdem mache ich mir keinen Kopf mehr. Jeder wie er mag. Einige Omnibusunternehmen haben diese Filter seit über 3 Millionen gefahrenen Kilometern in ihren Fahrzeugen und schrieben alle dasselbe. Bearbeitet (2. März 20251 J. von UbuRoy)
5. März 20251 J. Kann ich nachvollziehen, habe ich nur bisher nicht in Erwägung gezogen. Gehört auch nicht in das Druckdöschenthema. Können wir ja im allgemeinen Ölthema weiterdiskutieren. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren