2. Februar 20251 J. Hallo lieber Citroen Club, ich bin schon seit paar Wochen hier heimlich am mitlesen, habe seit 2 Jahren einen Citroen Saxo 1,1 Bj 2002 (1. Auto) , will den noch einige Zeit fahren und mir bald einen BX holen und den in der Zeit herrichten. Hauptgründe für den BX sind einfach die Technik , Optik und das zu dem Baujahr , ich mag auch die lange Antenne und dass der hinten Scheibenbremse hat, Citroen ist einfach allgemein einzigartig Hab mir schon viele Videos von UPnDOWN angeschaut usw. Ich möcht auf jeden Fall einen Facelift haben, Fließheck kein Break, 1,9er Benziner, GTi mit den GTi Sitzen und GTi Lenkrad und dem hohen Heckspoiler, Schaltgetriebe, Dachfenster, und halte schon viel ausschau auf ebaykl und so Jetzt meine Fragen , Was könnt ihr mir empfehlen was ich am besten alles an Vorarbeit machen kann bevor ich mir einen Bx hole und was kann ich schonmal in meiner kleinen werkstatt vorbereiten bevor der Bx kommt? Und gibts hier evtl jemanden aus Brandenburg - Oberhavel mit dem man sich in echt treffen kann? , einfach mal so , weitere Strecken sind für mich auch kein Problem , Dann gerne Pn Lieben Gruß Michel
2. Februar 20251 J. Als erstes solltest Du ein Budget von mindestens 5-8000€ einplanen bevor Du dieses Projekt ernsthaft angehst. Fahrzeuge mit guter Substanz sind rar und nicht mehr für ein paar Hunderter zu bekommen, und eine Karosserie mit mäßiger Substanz instandzusetzen ist nicht mal eben schnell gemacht sondern kostet viel Zeit und Geld (das Verhältnis variiert mit den eigenen Fähigkeiten). Am Ende sind Fahrzeuge mit guter Karosserie immer die bessere Wahl, aber so was kostet dann auch etwas mehr. Die Technik instandzusetzen ist deutlich besser kalkulierbar, aber wenn man das gründlich macht dann wird das auch deutlich vierstellig. Egal ob mit wenig km und langer Standzeit oder stets gefahren und mit höherer Laufleistung - man muß Geld reinstecken oder mit einem höheren Kaufpreis bereits gemachte Arbeiten bezahlen.
2. Februar 20251 J. Ersteller Hallo bx-basis vielen Dank für die Rückmeldung und die Infos , dein Namen habe ich besonders oft in den letzten Wochen gelesen und jetzt antwortet mir die Legende höchst persönlich 😁 , Spaß beiseite , Jo ca solch ein Budget hatte ich schon im Sinn und bin das bereit zu zahlen , eigene Fähigkeiten und Möglichkeiten sind eher so mittelmäßig Deswegen auf jeden fall wird es wie du schon sagst eher ein Fahrzeug mit guter Karosserie , also technisch habe ich auf jeden Fall mehr Möglichkeiten was zu machen wie Karosserie mäßig.
2. Februar 20251 J. Die eigenen eingeschränkten Möglichkeiten und das begrenzte Budget haben mich vor einem Jahr Abstand vom BX nehmen lassen. Schweren Herzens ! Die Vernunft, wenn man davon überhaupt sprechen darf beim Thema Auto / Oldtimer, hat mich dann einen Peugeot 309 kaufen lassen. Für meine Belange genauso alltagstauglich, bei deutlich beherrschbarerer Technik. Natürlich fehlen Individualität und die Federung. Der 309 ist auch mit kleinem Budget am Laufen zu halten. Wenn Du die Möglichkeiten hast, dann los ! Deine Vorstellungen sind ja sehr konkret, was Motor und Ausstattung betrifft. Erschwert natürlich die Suche enorm. Mein damaliger BX TZD Turbo hätte deinen Geschmack zu 99% getroffen. Bis auf Leder und Klima quasi Vollausstattung. 3. Seitenfenster, großer Spoiler, ABS, Schiebedach, AHK, Kopfstützen hinten..... Immer ein Auto mit nachvollziehbarer Wartungshistorie nehmen. Ideal natürlich, wenn kostspielige Sachen schon gemacht wurden (Hydraulikleitungen...).
3. Februar 20251 J. vor 11 Stunden schrieb Michi2004: Und gibts hier evtl jemanden aus Brandenburg - Oberhavel mit dem man sich in echt treffen kann? , einfach mal so , weitere Strecken sind für mich auch kein Problem , Dann gerne Pn Hallo, in deiner Nähe könnte der @spätActiva zu finden sein. Viele Grüße Fred
3. Februar 20251 J. Liegt denn das südöstliche Brandenburg (nördlich von Cottbus) mit im Schwebebereich? ... und was bx-basis schreibt, passt für den finanziellen Rahmen. Meiner war mit nur 36 tkm fast ein Vorführwagen und hat für Zahnriemen, Oktopus, Klima, undichtem Lenkgetriebe und Kleinkram am Ende auch rund 7000 mit Anschaffung gekostet. Karosse war und ist aber wegen Konservierung bei mir kein Thema. Hab's aber nicht bereut!
3. Februar 20251 J. vor 10 Stunden schrieb silvester31: bei deutlich beherrschbarerer Technik. Außer die Hydropneumatik, was soll vom 309 "deutliche beherrschbarer Technik" sein? Vielleicht mehr Platz zum Schrauben?Ersatzteile?
3. Februar 20251 J. vor 8 Minuten schrieb Sebastian Fernandez: Außer die Hydropneumatik, was soll vom 309 "deutliche beherrschbarer Technik" sein? Vielleicht mehr Platz zum Schrauben?Ersatzteile? Genau das. Aus meiner Sicht ist das ein großer und teuer Brocken, wenn man das nicht selbst kann. Dazu viele Gleichteile mit dem 205, was sich auf den Preis und die Beschaffbarkeit auswirkt.
3. Februar 20251 J. vor 16 Minuten schrieb silvester31: Genau das. Also mehr Platz? Das wundert mich etwas - der BX ist nicht kleiner als in 309. Das von den geteilten Ersatzteilen mit dem 205 ist sicherlich ein großer Vorteil.
3. Februar 20251 J. ich kenne mich bei Peugeot nicht aus - aber man muss auch die äußerst schlechte Ersatzteil Situation (im Gegensatz zu anderen Herstellern) bei Citroen beachten. Man wird also Jäger und Sammler. Aber eine äußerst tolle Community und Spezialisten im Ausland die vieles zum überholen anbieten oder erneut anfertigen. Ich bin früher ein W124 gefahren - die fertigen selbst heute noch alles neu für den Bock. Wenn du viel selber machen willst + kannst dann geht das alles schon. Macht es eine Werkstatt dann geht es ins Geld. Viel wichtiger ist es das du eine Solide Karosserie besorgst anstatt dich so auf die Ausstattung zu fixieren wäre mein Tipp. -> Eine undichte Hydraulik würde mich nicht abschrecken, die musst du sowieso komplett neu machen xD
3. Februar 20251 J. Gerade eben schrieb silvester31: 🙄 ok, "mehr Platz zum Schrauben" war gemeint. Ist das jetzt richtig?
3. Februar 20251 J. vor 1 Minute schrieb Sebastian Fernandez: ok, "mehr Platz zum Schrauben" war gemeint. Ist das jetzt richtig? Herrgott ! War das der einzige Punkt, den Du angeführt hast ? Der Wegfall der Hydropneumatik ist der entscheidende Punkt. Hoffe ich muss das jetzt nicht auch noch erklären. Und daraus ergibt sich an einigen Stellen auch bessere Zugänglichkeit anderer Komponenten.
3. Februar 20251 J. Für die Instandsetzung der HP kann man durchaus einen ordentlichen 4stelligen Betrag veranschlagen. Die Rückläufe sind ca. 500€ Material und ein guter halber Tag Arbeit wenn man es kann. Stahlleitungen neu geht auch schnell ins Geld, Kugeln neu oder füllen sind auch direkt ein paar Scheine. Dann sind da noch Druckregler und ggf. Mengenteiler und Lenkventil abzudichten, vielleicht auch die Federzylinder hinten. Höhenkorrektoren eher selten, aber auch an die muß man denken. All das fällt beim Pug zu 100% weg.
3. Februar 20251 J. vor 1 Minute schrieb silvester31: Herrgott ! War das der einzige Punkt, den Du angeführt hast ? Der Wegfall der Hydropneumatik ist der entscheidende Punkt. Hoffe ich muss das jetzt nicht auch noch erklären. Und daraus ergibt sich an einigen Stellen auch bessere Zugänglichkeit anderer Komponenten. Ich habe "außer die Hydropneumatik" erwähnt. Sonst nur die zwei Punkte. Entschuldige mich bitte für meine unpräzise Weise. Ich hoffe, ich muss mich nicht weiter entschuldigen bzw. dich nicht weiter ärgere.
3. Februar 20251 J. vor 1 Minute schrieb Sebastian Fernandez: Ich habe "außer die Hydropneumatik" erwähnt. Sonst nur die zwei Punkte. Entschuldige mich bitte für meine unpräzise Weise. Ich hoffe, ich muss mich nicht weiter entschuldigen bzw. dich nicht weiter ärgere. Wie bitte kann man "großer und teurer Brocken" auf den vorhandenen Platz zum Schrauben beziehen ? Aber genug OT. Hilft dem TE bei der Entscheidung für den bestmöglichen BX ja nicht weiter.
3. Februar 20251 J. Ein 14ner hat keine Servolenkung(Lenkventil abdichten fällt weg),kann auf Euro 2 Abgasnorm gebracht werden(TU-Motor) die Motoren sind flott und sparsam. Der 16ner ist nicht schneller, verbraucht aber mehr. Wie schon geschrieben sollte der ins Auge gefasste BX eine gute Karosserie haben, der BX sollte nicht verbastelt sein, der Innenraum nicht verschlissen sein. Hydraulik wird irgendwann zum "Problem", klar. Ich besitze 5 BX, einer hat immer getropft. Ist gemacht, hoffentlich für die nächsten 20 Jahre. Die Anderen, ist klopfe auf Holz, machen bisweilen keinen Ärger Ich fahre im Alltag seit 1 1/2 Jahren einen Peugeot 306 mit TU Motor, zuverlässig, sparsam und leicht zu warten. Ich mag diesen Motor!
3. Februar 20251 J. Für die Einstufung Euro2 kann der BX 14 mit serienmäßigem G-Kat mit einem Kaltlauftegler nachgerüstet werden. Bei bestimmungsgemäßer Montage läuft der dann kalt zwar wie ein Sack Nüsse, aber die Steuer halbiert sich. Für die anderen Motorisierungen gibt es keine Nachrüstmöglichkeiten, die Euro2-Kats für die Diesel sind offiziell nicht mehr eintragungsfähig, bereits eingetragene Kats haben natürlich Bestandsschutz.
3. Februar 20251 J. Servus, mit einem GTI hast du dich gleich mal für das höherpreisige Segment der BXe entschieden. Als Einsteiger hat man besseres Glück wenn man ein Auto von einem Kenner kauft anstatt eins, welches jemand aus Jux und Tollerei angeschafft hatte und jetzt nicht mehr damit klar kommt (Wartungsstau, Pfusch). Wenn du Kleinanzeigen und co. schon beobachtet hast wirst du auch festgestellt haben, dass es kein Gigantisches Angebot gibt und GTIs auch etwas seltener sind. Hier darf man nicht Verzagen, es dauert oftmals eine Weile bis etwas auftaucht das einem wirklich gefällt und gut ist. Angaben wie "Absolut kein Rost zu finden" sind mit vorsicht zu geniessen. Wenn hier nichts auftaucht kannst du es sogar in den Niederlanden versuchen, die sind auch Citroen-Affin, sprechen gut Englisch und der Import ist dank EU gar kein Problem
3. Februar 20251 J. Hallo, ich will dem Ansinnen einen BX zu kaufen nicht widersprechen. Allerdings sollte das Kostenpolster meines Erachtens etwas größer sein als mit vor 17 Stunden schrieb bx-basis: Als erstes solltest Du ein Budget von mindestens 5-8000€ einplanen bevor Du dieses Projekt ernsthaft angehst. angegeben. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Ich habe im April 2024 mir in einer Oldtimer-Citroen-Werkstatt einen Xantia gekauft. Es sah auf der Bühne und sonst wirklich gut aus, deshalb ging frohgemut an die Sache ran. Mittlerweile bin ich bei mehr als 10 Kiloeuro Gesamtkosten und das Auto werde ich erst noch zur Unterbodenauffrischung und Hohlraumversiegelung fahren. Die eher kleine Reparatur am hinteren Ende des Schwellers in einer Karosseriewerkstatt war nach dem Kaufpreis der größte Kostenpunkt, und da habe ich die Blechteile schon mit hin gebracht. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es günstigere Karosseriebauer gibt, aber jetzt ist es zu spät. Die andere Seite kommt irgendwann. Viele Grüße Roland
3. Februar 20251 J. vor 2 Stunden schrieb FouR16 et BX: Ein 14ner hat keine Servolenkung(Lenkventil abdichten fällt weg),kann auf Euro 2 Abgasnorm gebracht werden(TU-Motor) die Motoren sind flott und sparsam. Der 16ner ist nicht schneller, verbraucht aber mehr. Prinzipiell richtig. Allerdings spürt man das MEHR an Drehmoment deutlich. Endgeschwindigkeit dürfte nahezu identisch sein. Wo man den 1,4er im dritten und vierten Gang hochdrehen muss, macht man das mit dem 1,6er schon fast wie mit einem Diesel (Achtung Übertreibung). Ich fahre den 1,6er im 309 zwischen 6 und 7,5 Liter. Selbst beim niedrigeren Wert muss ich nicht schleichen. Und gerade auf der Landstraße ist das Mehr an Drehmoment seeeeehr angenehm ! Da ja aber sowieso der 1,9er ins Auge gefasst ist, fällt der 1,4er wohl komplett raus. Dürfte auch selten mit einigermaßen Ausstattung zu haben sein. Vielleicht noch als seltenes Sondermodell....
3. Februar 20251 J. vor einer Stunde schrieb silvester31: Ich fahre den 1,6er im 309 zwischen 6 und 7,5 Liter. Selbst beim niedrigeren Wert muss ich nicht schleichen. Und gerade auf der Landstraße ist das Mehr an Drehmoment seeeeehr angenehm ! Chapeau! Das schaffe ich nicht. Meine beiden 1.6 brauchen immer zwischen 8,5- 9,5 Liter auch bei gemächlicher Fahrt. Mein 1.9ner braucht nicht mehr, eher tendenziell weniger mit sattem Drehmoment echt entspannt. Ist ein echter Unterschied zum 1.6. Der Diesel braucht immer um die 5 Liter, mal nen kleinen Schluck mehr oder weniger. Gefällt mir auch gut. Ist ein Supercruiser. Und schützt hier in Frankreich vorm geblitzt werden Bearbeitet (3. Februar 20251 J. von FouR16 et BX)
3. Februar 20251 J. Ersteller Hallo silvester31, Kugelblitz , BX-CX-Driver , Sebastian Fernandez, Citrö.ne, FouR16 et BX , irgendwas_mit_bx, roe , geil !! danke für die Rückmeldungen
3. Februar 20251 J. Ersteller vor 17 Stunden schrieb silvester31: Die Vernunft, wenn man davon überhaupt sprechen darf beim Thema Auto / Oldtimer, hat mich dann einen Peugeot 309 kaufen lassen. jo danke für den vorschlag werde mich mit dem Auto auf jeden fall mal näher betrachten ( kenn ich nur vom Hören sagen ) denke aber viel Liebe werd ich für den nicht entwickeln wegen wie hier schon gesagt der fehlenden Hp 😀
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren