Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb silvester31:

Mein damaliger BX TZD Turbo hätte deinen Geschmack zu 99% getroffen. Bis auf Leder und Klima quasi Vollausstattung. 3. Seitenfenster, großer Spoiler, ABS, Schiebedach, AHK, Kopfstützen hinten....

krass Geiles Auto, Joa aber ich will ja kein Diesel oder Turbodiesel, und Leder und Klima brenn ich jetzt auch nicht so für

weiß nicht ob einer mit ABS so vorteilhaft wäre wegen Ersatzteile , aber am Ende würde ich auch einen mit Abs nehmen

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Liegt denn das südöstliche Brandenburg (nördlich von Cottbus) mit im Schwebebereich?

auf jeden Fall würde das in meinem Bereich liegen😀

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

... und was bx-basis schreibt, passt für den finanziellen Rahmen. Meiner war mit nur 36 tkm fast ein Vorführwagen und hat für Zahnriemen, Oktopus, Klima, undichtem Lenkgetriebe und Kleinkram am Ende auch rund 7000 mit Anschaffung gekostet. Karosse war und ist aber wegen Konservierung bei mir kein Thema

Ja , an sowas will ich ran , gute Karosserie wär bei mir auch Grundsubstanz

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Citrö.ne:

ich kenne mich bei Peugeot nicht aus - aber man muss auch die äußerst schlechte Ersatzteil Situation (im Gegensatz zu anderen Herstellern) bei Citroen beachten. Man wird also Jäger und Sammler. Aber eine äußerst tolle Community und Spezialisten im Ausland die vieles zum überholen anbieten oder erneut anfertigen. 

Ich bin früher ein W124 gefahren - die fertigen selbst heute noch alles neu für den Bock. 

Wenn du viel selber machen willst + kannst dann geht das alles schon. Macht es eine Werkstatt dann geht es ins Geld. 
Viel wichtiger ist es das du eine Solide Karosserie besorgst anstatt dich so auf die Ausstattung zu fixieren :) wäre mein Tipp. 

-> Eine undichte Hydraulik würde mich nicht abschrecken, die musst du sowieso komplett neu machen xD :D

Jo danke dir für den Tipp , ja mit einer Undichten / defekten Hydraulik hätt ich 0 ein Problem

Geschrieben

BX 14, 16 und 19 Verbräuche laut Spritmonitor:

large.Bildschirmfoto2025-02-03um16_25_38

large.Bildschirmfoto2025-02-03um16_25_46

large.Bildschirmfoto2025-02-03um16_25_27

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb irgendwas_mit_bx:

Servus, mit einem GTI hast du dich gleich mal für das höherpreisige Segment der BXe entschieden. Als Einsteiger hat man besseres Glück wenn man ein Auto von einem Kenner kauft anstatt eins, welches jemand aus Jux und Tollerei angeschafft hatte und jetzt nicht mehr damit klar kommt (Wartungsstau, Pfusch). Wenn du Kleinanzeigen und co. schon beobachtet hast wirst du auch festgestellt haben, dass es kein Gigantisches Angebot gibt und GTIs auch etwas seltener sind. Hier darf man nicht Verzagen, es dauert oftmals eine Weile bis etwas auftaucht das einem wirklich gefällt und gut ist. Angaben wie "Absolut kein Rost zu finden" sind mit vorsicht zu geniessen.

Wenn hier nichts auftaucht kannst du es sogar in den Niederlanden versuchen, die sind auch Citroen-Affin, sprechen gut Englisch und der Import ist dank EU gar kein Problem

Ja stimmt , aber dann wart ich halt noch bis halt mal einer kommt😀

der silberne der schon seit 2 jahren drinnen ist für 8000€   , schon geil der würde zB sehr meinen Vorstellungen entsprechen , da wundert mich aber warum kein Bild vom Innenraum   ,  jo wie du schon sagst, aber ich hab kein Problem noch lange zu desto länger kann ich vorbereiten😄

Import Modell hätte ich auch kein Problem , auf welche webseite geh ich dann hin ? also gibts sowas wie mobile.de in niederlanden?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb roe:

Hallo,

ich will dem Ansinnen einen BX zu kaufen nicht widersprechen.

Allerdings sollte das Kostenpolster meines Erachtens etwas größer sein als mit 

angegeben.

Ich spreche da leider aus Erfahrung. Ich habe im April 2024 mir in einer Oldtimer-Citroen-Werkstatt einen Xantia gekauft. Es sah auf der Bühne und sonst wirklich gut aus, deshalb ging frohgemut an die Sache ran. Mittlerweile bin ich bei mehr als 10 Kiloeuro Gesamtkosten und das Auto werde ich erst noch zur Unterbodenauffrischung und Hohlraumversiegelung fahren. Die eher kleine Reparatur am hinteren Ende des Schwellers in einer Karosseriewerkstatt war nach dem Kaufpreis der größte Kostenpunkt, und da habe ich die Blechteile schon mit hin gebracht. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es günstigere Karosseriebauer gibt, aber jetzt ist es zu spät. Die andere Seite kommt irgendwann.

Viele Grüße

Roland

ah ok jo danke dir für den Tipp , bin auf jeden fall bereit auch mehr zu zahlen spar schon paar monate dafür haha

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Michi2004:

jo danke für den vorschlag werde mich mit dem Auto auf jeden fall mal näher betrachten ( kenn ich nur vom Hören sagen ) denke aber viel Liebe werd ich für den nicht entwickeln wegen wie hier schon gesagt der fehlenden Hp 😀

Nein, das hat es nicht heißen sollen ! Die Autos sind quasi in keinem Punkt vergleichbar. Ich wollte nur auf den u.U. größeren Aufwand zeitlich und finanziell der HP hinweisen. Wenn das für dich weder finanziell, noch handwerklich eine Herausforderung ist : Umso besser !

Geschrieben

Zumindest sollte der Bx mit wenig oder keinen Rost sein der Motor ist erstmal weniger Intessant. Weil jeder Bx auch ein H Kennzeichen bekommen kann. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. 

Geschrieben

Jo alles klar vielen Dank schonmal für den Wissens Input , und dasparking.de ist ja mal sone krasse Seite 😋

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Michi2004:

Jo alles klar vielen Dank schonmal für den Wissens Input , und dasparking.de ist ja mal sone krasse Seite 😋

aber funktioniert 😉

Geschrieben
Am 3.2.2025 um 07:08 schrieb Kugelblitz:

Hallo,

in deiner Nähe könnte der @spätActiva zu finden sein.

Viele Grüße

Fred

Ja, Oberhavel passt, genauer Oranienburg. Ob ich aber bei dem Anliegen behilflich sein kann ... ? Meinen BX 16 top LPG habe ich nach 8 Jahren voriges Jahr verkauft und bin jetzt wieder ganz der Xantia-Typ 😎

Gruß Stefan

irgendwas_mit_bx
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Michi2004:

Ja stimmt , aber dann wart ich halt noch bis halt mal einer kommt😀

der silberne der schon seit 2 jahren drinnen ist für 8000€   , schon geil der würde zB sehr meinen Vorstellungen entsprechen , da wundert mich aber warum kein Bild vom Innenraum   ,  jo wie du schon sagst, aber ich hab kein Problem noch lange zu desto länger kann ich vorbereiten😄

Import Modell hätte ich auch kein Problem , auf welche webseite geh ich dann hin ? also gibts sowas wie mobile.de in niederlanden?

Wie schon erwähnt, dasparking.de oder auch autoscout24, oftmals gibts aber überlappungen im Angebot.

Das mit dem Silbernen GTI der schon so lange Inseriert ist ist schon komisch, ist ähnlich wie der weiße "kerngesunde" Serie 1 Diesel. Beide stehen schon lange mit unverändertem Preis, ich denke das sind Autohändler die keinen Verlust machen wollen. Sicherlich wurde da einiges für die Restaurierung ausgegeben aber bei solchen Fahrzeugen kriegt man eigentlich nie mehr Geld raus als man reingesteckt hat. Der Preis ist wohl einfach zu hoch, die Bilder sind nichtssagend, kein Bild vom Innenraum oder unter der Haube, nicht vom Unterboden. Sollte ja alles bei einer gescheiten Restauration gemacht worden sein, daher wären Bilder sogar ein Pluspunkt. Da steht was von "Luftfederung" (naja, technisch nicht ganz falsch...) also hat der Verkäufer auch keinen Plan was er da hat.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb irgendwas_mit_bx:

Luftfederung

Haben alle Autos durch die Reifen.

• Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb margia2:

, neu lackiert

Und vergessen die Zierleisten wieder zu montieren. Sieht so aber auch gut aus.

Aber die lange Haube passt doppelt nicht: weder beim GTi noch bei Klima.

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Dr.Jones:

Und vergessen die Zierleisten wieder zu montieren. Sieht so aber auch gut aus.

Aber die lange Haube passt doppelt nicht: weder beim GTi noch bei Klima.

Heckscheibenwischer fehlt auch und die Schriftzüge auf der Heckklappe sind links / rechts vertauscht. 

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Auto nom:

die Schriftzüge auf der Heckklappe sind links / rechts vertauscht. 

Das ist ja wohl der Klassiker schlechthin...

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

jo danke dir für fürs rüberschicken , sehr schönes Auto , authentisch und ehrlich so auf den 1. Eindruck, mal gucken
aber ist halt kein Gti (keine Gti Innenausstattung , keine Öldruckanzeige , Kühlwassertemperatur Anzeige usw.),  kein Dachfenster was mir halt dann schon fehlen würde

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb spätActiva:

Ja, Oberhavel passt, genauer Oranienburg. Ob ich aber bei dem Anliegen behilflich sein kann ... ? Meinen BX 16 top LPG habe ich nach 8 Jahren voriges Jahr verkauft und bin jetzt wieder ganz der Xantia-Typ 😎

Gruß Stefan

ah ok Oranienburg nice jo um die Ecke, hätte auf jeden fall Bock mich mal zu treffen , habe einen Xantia genauso wenig mal in echt gesehen wie ein Bx😃

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb irgendwas_mit_bx:

Wie schon erwähnt, dasparking.de oder auch autoscout24, oftmals gibts aber überlappungen im Angebot.

Das mit dem Silbernen GTI der schon so lange Inseriert ist ist schon komisch, ist ähnlich wie der weiße "kerngesunde" Serie 1 Diesel. Beide stehen schon lange mit unverändertem Preis, ich denke das sind Autohändler die keinen Verlust machen wollen. Sicherlich wurde da einiges für die Restaurierung ausgegeben aber bei solchen Fahrzeugen kriegt man eigentlich nie mehr Geld raus als man reingesteckt hat. Der Preis ist wohl einfach zu hoch, die Bilder sind nichtssagend, kein Bild vom Innenraum oder unter der Haube, nicht vom Unterboden. Sollte ja alles bei einer gescheiten Restauration gemacht worden sein, daher wären Bilder sogar ein Pluspunkt. Da steht was von "Luftfederung" (naja, technisch nicht ganz falsch...) also hat der Verkäufer auch keinen Plan was er da hat.

ah stimmt hast recht jo danke dir für den Tipp , ja eigentlich logisch das wenn man reinschreibt total restauriert und Zustand innen top und so dass man dann auch dementsprechende Fotos macht , also bleib ich erstmal skeptisch bei dem Angebot , wer weiß