Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX 19 RD TRD Rückläufe Hydraulik flicken

Hervorgehobene Antworten

Mit etwas Glück gar nichts, mit weniger Glück den Ansaugschlauch der Pumpe, die Hochdruckleitung von der Pumpe, mit ganz viel Pech Pumpe oder Druckregler - aus der Ferne wird es Dir niemand sagen können. Du musst die Ursache finden und abstellen.

Der Ansaugschlauch muß dicht und mit LHM gefüllt sein, sonst saugt die Pumpe Luft -> kein Druckaufbau

Die Hochdruckleitung reißt gerne am Anschluß, dann suppt es dort raus -> kein Druckaufbau

Die Pumpe ist generell sehr robust, aber auch sie kann verschlissen sein und baut dann keinen Druck auf (unwahrscheinlich)

Am Druckregler muß die Druckablaßschraube (SW12 vorne) fest und die dahinter liegende Kugel vorhanden sein, sonst pumpt die Pumpe direkt zurück in den Behälter. Um das Ansaugen der Pumpe zu erleichtern kann man die Schraube lösen und nach 2 min festziehen.

Falls die Schraube rausgedreht wurde ist ziemlich sicher die Kugel rausgefallen -> kein Druckaufbau möglich.

Ist die Kugel drin und die Schraube fest könnte der Druckregler defekt sein - ist aber unwahrscheinlich.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Grundsätzlich von vorne anfangen.

d.h. Pumpt die Pumpe ?!

man kann der nachhelfen (Öl in den Ansaugschlauch, Schraube am  Druckregler öffnen (ist diese überhaupt zu?!) Erst wenn man weiß die pumpe funktioniert dann kann man weiter schauen. 

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Sorry für mein langes schweigen.
Pumpe pumpt Auto fuhr auch wieder hoch nachdem ich die 12er schraube kurz bei Laufendem Motor kurz geöffnet hatte.

Okay Alles gut und dicht und Auto läuft.
Da sagt mir der Besitzer Fensterheber rechts Fenster fährt nicht hoch kippt weg.
Gut da jetzt dran gewesen auf ersatzteil gewartet.

Dabei ist er vorne am Druckspeicher wieder undicht geworden.
An dem Stück schlauch geht eine Dünne weiße Leitung rein die hatte ich verklebt.
Der schlauch war vorher rissig und undicht deshalb habe ich den ersetzt und die weiße Leitung mit dichtmasse von Petec verklebt und vor einbau paar tage trocknen lassen.
Jetzt ist Gestern die Weiße Leitung wieder raus geflogen und hält natürlich nicht mehr.
Ich bräuchte jetzt eure Hilfe wo bekomme ich eine Ordentliche Leitung her.
Laut Besitzer wurde der Wagen von dem Vorbesitzer aus mehreren BX zusammen gefummelt.
Ich weiß nicht was davon gebastel und was original ist.
Mich verwundert halt das da ein ca 10mm anschluß auf so eine Dünne Weiße Leitung verjüngt.

Weiß jemand oder hat vielleicht für mich das richtige schlauch Paket? 

large.druckspeichere49627.jpg.4f1c74246d6732f502ab773c1e57accd.jpg

Bearbeitet ( von Günther.K)

Die Leitung fliegt vermutlich raus weil der Druckregler dauernd schaltet. Da braucht man nichts kleben, 2 Schlauchschellen reichen. Die Verjüngung ist ab Werk so, das ist bei dieser Bauart des Druckreglers nur ein Leckölanschluß und nicht der Funktionsrücklauf.

Ich glaube den Wagen sollte sich mal jemand anschauen der Ahnung davon hat.

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor 2 Stunden schrieb Günther.K:

Mich verwundert halt das da ein ca 10mm anschluß auf so eine Dünne Weiße Leitung verjüngt.

Ist beim Xantia mit Mengenteiler dasselbe.

Grüße
Andreas

• Ersteller
vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

Die Leitung fliegt vermutlich raus weil der Druckregler dauernd schaltet. Da braucht man nichts kleben, 2 Schlauchschellen reichen. Die Verjüngung ist ab Werk so, das ist bei dieser Bauart des Druckreglers nur ein Leckölanschluß und nicht der Funktionsrücklauf.

Ich glaube den Wagen sollte sich mal jemand anschauen der Ahnung davon hat.

Hätte ich nichts gegen. Habe ja schon zu Anfang gesagt das ich von Citroen keine Ahnung habe.
Da mir aber auch Lektüre fehlt ist das schwer um zu setzen.
Trotzdem bräuchte ich jetzt diese reduzierung da die verbaute schon nur was gebasteltes war und defekt. 
Und meine scheinbar auch nicht richtig hält denke das mein Kleber von der Flüssigkeit zersetzt wurde, hat ja nur paar wochen gehalten.
Sollte der Druckregler nicht dauernd schalten wenn nein was könnte die ursache sein wo soll ich ansetzen?

Hallo,

49780046au.jpg

Ich habe unterschiedlich dicke Messingrohre zusammengelötet. Dazu zwei kurze NBR-Schläuche. Die angegebenen Durchmesser sind vom Xantia und können beim BX abweichen. Vielleicht findest Du auch einen passenden Reduzierverbinder.

Grüße
Andreas

• Ersteller
vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Ich habe unterschiedlich dicke Messingrohre zusammengelötet. Dazu zwei kurze NBR-Schläuche. Die angegebenen Durchmesser sind vom Xantia und können beim BX abweichen. Vielleicht findest Du auch einen passenden Reduzierverbinder.

Grüße
Andreas

Danke dir das obere Reduzierstück wäre eine möglichkeit das zu ersetzen.

vor 10 Stunden schrieb Günther.K:

Hätte ich nichts gegen. Habe ja schon zu Anfang gesagt das ich von Citroen keine Ahnung habe.
Da mir aber auch Lektüre fehlt ist das schwer um zu setzen.
Trotzdem bräuchte ich jetzt diese reduzierung da die verbaute schon nur was gebasteltes war und defekt. 
Und meine scheinbar auch nicht richtig hält denke das mein Kleber von der Flüssigkeit zersetzt wurde, hat ja nur paar wochen gehalten.
Sollte der Druckregler nicht dauernd schalten wenn nein was könnte die ursache sein wo soll ich ansetzen?

Wenn er im Sekundentakt schaltet ist sehr wahrscheinlich der Druckspeicher hinüber, das ist die Kugel die direkt auf dem Druckregler sitzt. Wenn ich mir das Bild so ansehe ist der Druckregler wohl auch nicht ganz dicht. Ich habe den Eindruck daß die ganze Hydraulikanlage eher marode ist.

• Ersteller
Am 29.6.2025 um 22:33 schrieb bx-basis:

Wenn er im Sekundentakt schaltet ist sehr wahrscheinlich der Druckspeicher hinüber, das ist die Kugel die direkt auf dem Druckregler sitzt. Wenn ich mir das Bild so ansehe ist der Druckregler wohl auch nicht ganz dicht. Ich habe den Eindruck daß die ganze Hydraulikanlage eher marode ist.

Okay Kugel habe ich bestellt muß ich den Irgendwi Drucklos machen oder ist der wenn er unten liegt ohne Druck?
Reduzierstück habe ich bei E bay gesehen und bestellt.
Löten habe ich das Letzte mal in meinem Schweißerlehrgang 1992 gemacht.
Außer das normale Kabel löten.
Aber da ist das fertige bestellen einfacher und wahrscheinlich billiger.

Die 12er Schraube lösen, dann ist der Systemdruck weg und die Kugel kann getauscht werden. Die neue nur handfest anziehen.

vor 23 Minuten schrieb bx-basis:

Die 12er Schraube lösen, dann ist der Systemdruck weg und die Kugel kann getauscht werden. Die neue nur handfest anziehen.

hättest du ein tipp wie man eine Kugel entfernt die brutal fest ist - Kette und Zange wollen die nicht entfernen, selbst wenn ich mich mit dem Fuß am Auto abstoße und mich ganz hochhebe :D

(Druck ist natürlich weg)

Kerbe reinflexen und Druckluftmeißel.

Hammer und Meißel reichen vollkommen 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.