Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Leichtbau und Leichtsinn – 5imon fährt jetzt BX

Hervorgehobene Antworten

Auch nicht schlecht. Vom IMASAF gibt es noch Restbestände, zumindest steht bei einem Händler "5 Stück verfügbar" - zu knapp 560€ pro Stück...

Sehr schönes Fahrzeug! Und "Bleu olympe" ist einfach eine geile Farbe! Ein absoluter Hingucker! Ich wünsche stets pannenfreie Fahrt!

Viele Grüße! R.

Am 21.2.2025 um 08:17 schrieb bx-basis:

Die Federzylinder sind übrigens bei BL/BK gleich und waren auch im 405er mit Allrad verbaut

So ist es.

large.405_4x4_HA.PNG.e42afd75de9829f70a3f6925cdce5b54.PNGlarge.405_4x4_Federzylinder.PNG.c42de1e611b54879dfd42e87af9c6334.PNG

• 3 Wochen später...
  • Ersteller
Am 20.2.2025 um 14:24 schrieb bx-basis:

Kugeln vorne sind die gleichen wie beim GTi 2WD. OE 95630510 mit 400cm³, 55 bar und Zentralbohrung 1,65mm. Hinten OE 95564252 mit 400cm³, 40 bar und ohne Stoßdämpfer.

P.S.: Chevronics hat ein Pärchen NOS für hinten...

So, jetzt habe ich die Kugeln mal genauer unter die Lupe genommen. Trotz grosszügig aufgetragenem Rostschutz konnte ich auch an den hinteren Kugeln noch die Inschrift entziffern.

Fazit: es sind hinten wie vorn "BX COMF" Kugeln drin, also nach meinem Verständnis nicht originale Komfortkugeln von IFHS. Zudem stammen sie laut Aufdruck von 2010. Die kommen also definitiv neu. Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Komfortkugeln auch Dämpfereinsätze aufweisen? Damit wären sie für den 4x4 definitiv falsch... Ob ich da wohl doch noch bei Chevronics nachsehen muss?

Ja, auch Comfortkugeln haben Dämpfereinsätze. Chevronics hat noch 1 Satz NOS, alternativ 2 simple Druckspeicherkugeln auf 40 bar füllen und einbauen...

No stock - und daß IFHS die noch liefert wage ich zu bezweifeln...

• Ersteller

Danke für die Tips, @bx-basis und @Auto nom. Gute Idee, auch nach Peugeot zu suchen, da findet man vielleicht noch eher was.

@5imon. Falls du noch andere Felgen suchst, ich hätte noch welche😉

• Ersteller

@BX16V89: Hast PM!

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Gestern gab es einen Ausflug zum freundlichen Citroën-Oldtimerspezialisten, wo die passenden Leichtmetallräder und Raddeckel auf mich warteten. Letztere sind die späten GTi-Modelle, die mir nicht besonders gefallen, aber für dieses Auto doch authentisch sind. Frühe GTi-Deckel oder die von den späten TZ-Modellen konnte ich nicht auftreiben (trotz Besuch in Enschede), und da ich wohl vorwiegend im Sommerhalbjahr mit den Alus unterwegs sein werde, ist das zu verschmerzen – zumal drei der Deckel in sehr gutem Zustand sind und nur einer mal gelegentlich nachlackiert werden müsste.

Des Besuch war insofern auch vorteilhaft, als dass gleich noch die hintere Höhe korrekt eingestellt werden konnte. Die war vorher 3 cm zu hoch. Den Unterschied im Schweben konnte ich bei der Rückfahrt deutlich erkennen, weshalb ich mich zum grossen Teil für schön kurvige Landstrassen entschied und die Autobahn links (und manchmal auch rechts) liegen liess.

Kurz vor meinem Ziel in Chur konnte ich dann noch mein erstes kleines "Jubiläum" mit dem BX feiern – siehe unten.

truttikon_250513.png.6808ab0853966f3a4c764ad79a4f8409.png

80000.png.ded67d9b1011f5535fec55c4526a501f.png

Bearbeitet ( von 5imon.)

Ah du warst bei Jerome Marro👍🏻 Kenne ihn schon lange, ein wahrer Könner mit Hydropneumaten. 

Schön dass du endlich passende Felgen hast👌🏻

Bearbeitet ( von BX16V89)

• Ersteller

Ja, du hast den Ort richtig erkannt. Ich kenne ihn erst seit Kurzem, aber ich war bestimmt nicht das letzte Mal dort.

Das nächste Thema auf der To-Do-Liste ist die Bestellung der richtigen Sommerreifen, dann können die Felgen endlich auf das Auto. Ich freue mich schon darauf, wie es dann aussehen wird.

• 5 Wochen später...
  • Ersteller

Gestern war es so weit: ich habe die Alufelgen mit den neuen Sommerreifen montiert. Die ersten paar Kurven danach waren schon mal sehr vielversprechend, was die Fahreigenschaften betrifft. Die Strassenlage ist doch nochmals einiges besser als mit den 20 mm schmaleren Winterreifen. Optisch macht das Ganze jetzt auch viel mehr her, deshalb gab es gleich einen kurzen Fotostopp (noch nicht die ultimative Location, da muss ich noch etwas auf die Suche gehen):

bx_alu_01_.png.092c8e8a476a7a067f6e7081236dc6ce.pngbx_alu_02_.png.7033c6bdddc61d5fa326e20c48598221.pngbx_alu_03.png.d93fe67c1751261f2df260ed76280419.png

Wow! Sehr schön !

Das mit den 2cm kann ich bestätigen. Zwar anderes Auto, aber gleicher Bauzeitraum. Auf dem 309 waren neuwertige 165/70-13 Allwetterreifen beim Kauf. Fahrverhalten so Naja. Dann kurz darauf der Wechsel auf 185/55-15. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Plötzlich sowas wie Fahrbahnkontakt und Agilität.

• 1 Monat später...

Um mal das Mysterium der hinteren Kugeln des BX 4WD aufzuklären, hier Bilder von Neuteilen, soeben aus dem noch original verklebten Karton ausgepackt. Technisch gesehen sind sie identisch mit Druckspeicherkugeln, allerdings mit 40 bar Tarierdruck. Kugeln für den Break haben 500cm³ Volumen.

large.20250808_171732.jpg.60559f5445aff936a721b8b8bed409cf.jpglarge.20250808_171822.jpg.565813fedf33afa0c33dd18e213bab06.jpglarge.20250808_171831.jpg.29ccfc418999b6b9b1a0e893cd73a5c7.jpg

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hier ein weiteres Update:

Die korrekten hinteren Federkugeln ohne Dämpfereinsatz aus dem obigen Beitrag sind jetzt bei mir (Danke, @bx-basis!) und seit gestern in meinem BX eingebaut. Vorher waren BX-Komfortkugeln drin, die aber für den 4x4 bekanntlich nicht geeignet sind, da damit quasi doppelt gedämpft wird.

Nachdem ich seit über zehn Jahren nicht mehr an einer Hydraulik geschraubt hatte, ging ich zuerst mit etwas Respekt an die Aufgabe heran, die Kugeln zu wechseln. Nach dem Öffnen der Entlüftungsschraube – oder besser gesagt, nach dem FINDEN und Öffnen der Schraube... – liessen sich die alten hinteren Kugeln erstaunlich gut lösen, obwohl ich nicht einmal einen Kettenschlüssel zur Verfügung hatte, sondern nur einen Ölfilterschlüssel mit Band. Danke an den Vorbesitzer an dieser Stelle, der den Unterboden nicht hat versiffen lassen und alles grosszügig mit Rostschutz versehen hat.

Dann kam erst mal ziemlich viel Öl raus. Einige Minuten lang... Zum Glück hatte ich bereits einen grosszügigen Auffangbehälter untergelegt. Irgendwann erinnerte ich mich dann, dass ich wohl besser den Höhenverstellhebel nicht auf Höchststellung gelassen hätte 🙈🙈🙈. Also Auffangbehälter vom Podest nehmen, vorsichtig unter dem Strahl nach unten und dann die Bühne nach unten gefahren, bis ich den Hebel erreichen und in die Niedrigposition schieben konnte. Danach war Ruhe. Bei der zweiten Kugel kamen dann nur mehr ein paar Tropfen.

Auf dem Weg zu meinem nachfolgenden Abendessen lag dann praktischerweise gleich ein kleiner Pass (wirklich ein sehr kleiner, 3–4 Kurven auf jeder Seite, St. Luzisteig für die die's kennen), wo ich das Fahrverhalten testen konnte. Der Unterschied zu vorher ist sehr deutlich spürbar! Das etwas hölzerne Abrollen hinten war verschwunden und einem schönen Schwingen gewichen. Also genau so, wie es sein soll! Dabei ist es immer noch erstaunlich, wie gut der BX liegt, wenn es um die Kurven geht. Leichtes untersteuern machte sich zwar schon bemerkbar, aber zu quietschenden Reifen kam es schon mal nicht. Das wird bestimmt nicht der letzte Pass gewesen sein, es gibt zum Glück auch noch welche mit etwas mehr Kurven in meiner Umgebung.

Also, die Aktion war ein voller Erfolg, nochmals Dank an den Kugellieferanten!

Die 12er Schraube hättest Du Die sparen können, einfach Fahrwerk auf Tiefstellung und der Druck ist weg. Beim 4WD sitzen die Kugeln praktischerweise an einer festen Halterung, da entfällt das Lösen auf Höchststellung wie beim normalen BX hinten.

Erfreulich daß der BX damit besser federt. Vermutlich sind nicht wenige 4WD mit gedämpften Kugeln unterwegs, in meinem waren damals auch welche drin. Bevor ich auf passend gefüllte 500cm³-Hydractivekugeln wechseln konnte verreckte leider der Antrieb...

Bearbeitet ( von bx-basis)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.