31. März 20251 J. Hallo, seit längerem schon möchte ich die Ötempanzeige in meinem Xantia 1.8 LFX nachrüsten. Verbaut ist das Jaeger KI. Das soll eigentlich auch erhalten bleiben. Ich möchte nur den Blindstopfen durch die eigentliche kleine Anzeige ersetzen und nicht das Ganze KI tauschen. Ist beim Kauf des Spender KIs auf irgendwas zu achten? Sagem fällt ja zumindest schon mal raus aber ansonsten dürften die Öltempanzeigen bei den Jaeger KIs ja identisch sein. Muss die Trägerplatte für die Birnen vielleicht auch getauscht werden? Hat jemand schon Erfahrungen damit? LG Nico
31. März 20251 J. vor 56 Minuten schrieb Moteur Flottant: Ist beim Kauf des Spender KIs auf irgendwas zu achten? Am einfachsten suchst du dir ein komplettes KI. Denn… vor 56 Minuten schrieb Moteur Flottant: Ich möchte nur den Blindstopfen durch die eigentliche kleine Anzeige ersetzen und nicht das Ganze KI tauschen Du benötigst eine Platine für die Variante mit Öltemperaturanzeige und du brauchst die Hutze mit der entsprechenden Auspaarung. Das ist nämlich, auch wenn´s den Anschein macht, kein Stopfen. Soweit ich weiß unterscheiden sich die Gehäuse nur ob eine Außentemperaturanzeige im DZM ist oder nicht. Die Jaeger KIs mit Öltemperaturanzeige kenne ich nur mit Außentemperatur und Tachoskala bis 240km/h. Bei dir dürfte die Skala bis 220 gehen, dann müsstest du den Tacho selbst umsetzen. Das geht theoretisch, praktisch arbeiten nicht alle Tachos mit allen Platinen, da gab es scheinbar Unterschiede. Und wenn du die Außentemp. anzeige nicht möchtest müsstest du auch den Drehzahlmesser umsetzen. Ich habe das bei mir gemacht und mehrere Jaeger KIs auseinander genommen, weil nicht jeder Tacho auf der „großen“ Platine funktionierte. Hat aber eher was mit dem Herstellungsdatum der Komponenten zutun. vor 56 Minuten schrieb Moteur Flottant: Sagem fällt ja zumindest schon mal raus Sicher bin ich mir gerade nicht, aber ich meine mich zu erinnern das man Jaeger und Sagem KIs untereinander tauschen kann, nur die jeweiligen Einzelteile passen zwischen den Herstellern nicht. Aber nur mit dem KI ist das Vorhaben ja nicht getan. Vermutlich dürften die Kabel zum Sensor nicht im Kabelbaum vorhanden sein. Und aus Interesse, wohin mit dem Sensor ? Ölwanne tauschen oder Loch hineinbohren?
31. März 20251 J. Ersteller vor 53 Minuten schrieb Citrofan93: Du benötigst eine Platine für die Variante mit Öltemperaturanzeige und du brauchst die Hutze mit der entsprechenden Auspaarung. Das ist nämlich, auch wenn´s den Anschein macht, kein Stopfen. Sehr interessante Info, Danke! vor 53 Minuten schrieb Citrofan93: Die Jaeger KIs mit Öltemperaturanzeige kenne ich nur mit Außentemperatur und Tachoskala bis 240km/h. Bei dir dürfte die Skala bis 220 gehen, dann müsstest du den Tacho selbst umsetzen. Das geht theoretisch, praktisch arbeiten nicht alle Tachos mit allen Platinen, da gab es scheinbar Unterschiede. Und wenn du die Außentemp. anzeige nicht möchtest müsstest du auch den Drehzahlmesser umsetzen. Ich habe das bei mir gemacht und mehrere Jaeger KIs auseinander genommen, weil nicht jeder Tacho auf der „großen“ Platine funktionierte. Hat aber eher was mit dem Herstellungsdatum der Komponenten zutun. Es wird natürlich mal wieder schwieriger als gedacht 😅 Ich werde versuchen so nah wie möglich an mein originales KI zu kaufen. Tachoskala wollte ich eigentlich original behalten. Wären die angezeigten Geschwindigkeiten dann noch korrekt mit 240er Skala? Muss dann eh erstmal meines ausbauen und schauen ob der Antrieb per Tachowelle oder elektrisch ist...
31. März 20251 J. vor 5 Minuten schrieb Moteur Flottant: Wären die angezeigten Geschwindigkeiten dann noch korrekt mit 240er Skala? Ja. vor 6 Minuten schrieb Moteur Flottant: Muss dann eh erstmal meines ausbauen und schauen ob der Antrieb per Tachowelle oder elektrisch ist Das ist nicht nötig. Als der LFX in den Xantia kam gab es nur noch Tachos mit elektrischem Antrieb.
31. März 20251 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb Citrofan93: Aber nur mit dem KI ist das Vorhaben ja nicht getan. Vermutlich dürften die Kabel zum Sensor nicht im Kabelbaum vorhanden sein. Und aus Interesse, wohin mit dem Sensor ? Ölwanne tauschen oder Loch hineinbohren? Wenn kein Blindstopfen vorhanden ist, dann eher Bohren und/oder Mutter aufschweißen. Dann aber hinten an der Ölwanne. Position ist ja normalerweise etwas blöd gewählt im Fahrtwind. Das Kabel dürfte ja recht unkompliziert zum KI zu legen sein, ist doch nur eins wenn ichs richtig gesehen habe oder?!
31. März 20251 J. Ersteller vor 2 Minuten schrieb Citrofan93: Das ist nicht nötig. Als der LFX in den Xantia kam gab es nur noch Tachos mit elektrischem Antrieb. Ach ja, praktisch. Wir beide haben ja eh sehr verwandte Xantias, meiner hat ORGA 7506 auch in KJA 😄
31. März 20251 J. Hallo, der Öltemperatursensor ist nicht mehr erhältlich. vor 22 Minuten schrieb Moteur Flottant: Das Kabel dürfte ja recht unkompliziert zum KI zu legen sein, ist doch nur eins wenn ichs richtig gesehen habe oder?! Eines für die Temperatur und ein zweites für das rote Lämpchen. Die Werte für den NTC findest Du hier: https://www.citdoc.de/index.php?title=Tachoeinheit_(Xantia_X1)#.C3.96ltemperatur Guck auch weiter unten: https://www.citdoc.de/index.php?title=Tachoeinheit_(Xantia_X1)#1996 Grüße Andreas Bearbeitet (31. März 20251 J. von AndreasRS)
31. März 20251 J. Ersteller vor 5 Minuten schrieb AndreasRS: der Öltemperatursensor ist nicht mehr erhältlich. Dieser hier dürfte doch passen oder: 6PT 009 107-681 HELLA Öltemperatursensor M14x1,25 | AUTODOC Preis und Erfahrung Wobei mir der angegebene Temperaturbereich Sorgen macht, der Ohmbereich dürfte aber passen.
31. März 20251 J. Hallo, vor 2 Minuten schrieb Moteur Flottant: Dieser hier dürfte doch passen Mechanisch ja. Bei welchen Temperaturen die angegebenen Widerstandswerte erreicht werden, steht nicht dabei. Üblicherweise wird bei NTCs der Wert für 25 ° angegeben und ein Koeffizient. Der Kontakt für die rote Lampe ist in dem Teil jedenfalls nicht vorhanden. Grüße Andreas
31. März 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Citrofan93: ich meine mich zu erinnern das man Jaeger und Sagem KIs untereinander tauschen kann, nur die jeweiligen Einzelteile passen zwischen den Herstellern nicht. Das sehe ich auch so. In den Schaltplänen gibt es jedenfalls keine Unterschiede. Grüße Andreas
31. März 20251 J. Ersteller vor 46 Minuten schrieb AndreasRS: Der Kontakt für die rote Lampe ist in dem Teil jedenfalls nicht vorhanden. Das wäre ja noch zu verkraften 😄
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren