Zum Inhalt springen

SUCHE einen Kolben CX TRD 2


Empfohlene Beiträge

SebastianausKiel
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

nach einem üblen Kolbenfresser suche ich einen Kolben für nen 88er TRD 2. Interessanterweise steht auf dem Motor 25/648, ist aber mit LLK und 120 Ps eingetragen, also vermutlich mal rumgebastelt worden.

Ebenso suche ich den Reinz Dichtsatz 02-27015-01, das ist der Komplettsatz mit Kopfdichtung.

Fündig geworden bin ich bis jetzt nur bei der Basis, 225.- für den Dichtsatz (getrennt mit Kopfdichtung) und 140.- für`n gebrauchten Kolben ...🙄

Dank und schönes Wochenende

Sebastian (jetzt im Harz)

Bearbeitet von SebastianausKiel
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SebastianausKiel:

steht auf dem Motor 25/648

Die Kolben vom TD1 und TD2 sind nicht gleich. Du brauchst also vermutlich einen TD1 Kolben. 

Früher wurden gerne TD2 nach Motorschaden (oft Schäden in der Laufbuchse /Lunkerproblematik) mit TD1 Motoren "repariert" d.h Block und Kopf genommen und den TD2 Kram ( E-Pumpe, Düsen, LLK. Turbo) dran geschraubt (und das Motorplättchen umgenagelt).

Es gab aber auch "Mischungen" 🙄, wie z.B. Pumpe und Düsen vom TD1 und den Rest vom TD2. Prüf das am besten auch mal.

Die TD2 haben aber Spritzölkühlung und es gab noch andere Detail-Unterschiede am Motor, habs nicht mehr im Kopf und  gerade die TI dazu nicht zur Hand.

https://www.cx-basis.de/ti-cx-td2-li-15678.html

Das solltest du vielleicht bei deiner Reperatur berücksichtigen und technisch bezüglich Block und Kopf den TD2 Zustand herstellen - incl des richtigen Plättchens am Motor. Bei einem Verkauf sicher dienlich. Zumal du streng genommen mit dem falschen und somit nicht eingetragenen Motor herum fährst. Aber das wird mangels Sachkenntnis wohl kaum einem Beamten auffallen.

Es sollte ein AS7 Kopf sein (ab 3/87),  D und TD1 sind AS10 (bis 3/87) laut CX-Basis.  Ist am Kopf aussen eingegossen. Ob AS 10 Köpfe bei TD2 halten, kommt  stark auf die Belastung an. Gabs über die Jahre immer wieder Diskussionen dazu, ohne wirklich sicheres Ergebnis.

SebastianausKiel
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Du brauchst also vermutlich einen TD1 Kolben. 

Hallo Frank, vielen Dank für den Hinweis, hab nochmal nachgesehen, ist ein AS7 Kopf und auch TD2 Kolben 

spacer.png

Bearbeitet von SebastianausKiel
ACCM Thorsten Klute
Geschrieben (bearbeitet)

Deine Reinz Teilenummer stimmt nicht, richtig für den gesamter Satz wäre 02-24960-02, der ist auch lieferbar. Soll es nur die Kopfdichtung sein evtl. auch mal beim alten C25 2.5 Liter Turbodiesel gucken. Die Original Nummer war 0209 L6. Vom C25 passen auch die Zahnriemen und alle anderen Dichtungen.

Wie löst Du das mit der Zylinderbohrung? Lässt Du eine Buchse einsetzten?

Kleine Korrektur,zu dem obigen Dichtsatz kommt noch die Kopfdichtung 61-27015-10, ist aber auch lieferbar

Bearbeitet von ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

oder vielleicht einen Gebrauchtmotor einbauen ? Hätte noch einen da.....

SebastianausKiel
Geschrieben (bearbeitet)

@ACCM Thorsten Klute: Vielen Dank für die Korrektur, habe beides gefunden und bestellt!

@junkerjakob: Falls die Wiederbelebung scheitert werde ich gerne auf dich zurück kommen. 

Der weitere Plan ist: Laufbuchse frei ätzen mit Ätznatron, honen, neuer Kolben und Ringe und dann mal schauen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und etwas lernt man immer ....

Bearbeitet von SebastianausKiel
Dieter Westendorf
Geschrieben

spannend

SebastianausKiel
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Dieter Westendorf:

spannend

😆 - ich werde berichten 👍

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...