Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 startet plötzlich nicht mehr

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Gemeinde. 

Ich bin neu hier,meine Name ist Enrico. Ich habe schon versucht im Netz was passendes zu meinem Problem zu finden...keine Chance. 

Deswegen möchte ich mich an euch wenden.  

Es geht um einen Citroen C5 2.2 mit 170PS (Kombi) Bj 2007.

Zur Vorgeschichte,(wobei ich nicht genau weiß ob es damit zu tun hat) doch da fing alles an. Ich habe die Steckdose für den Anhänger gewechselt. Diese war versammelt. Habe das Fahrwerk hoch gefahren um besser arbeiten zu können. Zündung war aus,Schlüssel steckte. Beim abtrennen der ersten 5cm Kabel,weil dieses ziemlich marode waren,gab es plötzlich ein kleines klicken, darauf fuhr das Fahrzeug selbstständig runter. Als ich daraufhin das Auto starten wollte ging gar nichts mehr. Zündung ging an aber ich konnte nicht starten. Keinerlei Reaktion, es ging weder Licht an noch reagierte das Fahrwerk. Es leuchtete das Stop im Tacho auf und die Kontrolle fürs Abblendlicht blinkte synchron mit einem Signalton. 

Ich hab dann die Batterie für ca 5min abgeklemmt. Erneuter Startversuch und alles schien wieder in Ordnung zu sein.

Als ich Nachmittags weg fuhr,fing er plötzlich im Stand an der Ampel zur ruckeln, ging aber nicht aus. Ein Bekannter hat dann das Auto ausgelesen. Fehlermeldung:

Lufmassenmesser und Glühkerzenrelais. Zudem noch Rußpartikelfilter zu 94% zu.

Wir Relais gewechselt,Luftfilter neu und den Sensor vom LMM gereinigt. Probefahrt und alles schien in Ordnung. Zuhause im Stand laufen lassen, plötzlich Auto aus... neu gestartet, nach 5min wieder aus. Nochmal LMM Sensor gereinigt, anschließend alles top.Darauf hin haben wir den Rußpartikelfilter gereinigt und alles war in Ordnung. Eine Woche später, das Auto stand die ganze Zeit,startete ich das Auto,er sprang relativ schlecht an.Musste 3x starten. Auto aus gemacht und nach 5 min ging garnix mehr, Zündung ging zwar an aber kein starten möglich. Licht geht nicht an,Fahrwerk reagiert nicht und zig viele Fehlermeldungen. Bremsanlage defekt, Kontroll Geschwindigkeit defekt, Airbag/ Gurtstraffer defekt, Energiesparmodus defekt uvm. Beim Auslesen zeigt er so gut wie sämtliche Fehler an die ein Auto wohl haben kann. 

Wir sind am Ende, und wenn ich keine Lösung finde, wars das wohl mit dem Guten.

Könnt ihr mir vielleicht noch helfen?? Weiß echt nicht mehr weiter. 

Danke schonmal im vorraus. 

LG Enrico 

Wie alt ist denn die Batterie ?

Und welche Ruhespannung hat sie ? Bzw. wie weit geht sie in die Knie beim Startversuch ?

War dort eine 13 polige Steckdose verbaut womöglich noch mit Klemme 30, also Dauerplus? War dieses Klicken etwa eine Sicherung die beim abklemmen oder abkneifen etwa kaputt gegangen ist?

• Ersteller

Also die Batterie ist neu, habe ich erst letzten Monat neu verbaut. 

Spannungsabfall gibt es nicht, weil er gar erst startet. Du drehst den Schlüssel praktisch ins leere. 

Ja,war ne 13+1 polige Dose. Sämtliche Sicherungen sind ganz. Lediglich die 15A am Anhängersteuerteil war durch. Dieses habe ich übrigens deaktiviert sozusagen. Weil kein Strom mehr an der Dose ankam. Habe dann Rücklicht, Blinker usw direkt von den Rücklichtern vom Auto abgezwackt.

Gerade eben schrieb Enrico.D:

Habe dann Rücklicht, Blinker usw direkt von den Rücklichtern vom Auto abgezwackt.

Wenn ich das richtig sehe hast du da ein bisserl Kabelkauderwelsch verursacht - das mögen die "modernen" Fahrzeuge nicht.

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb wolke 7:

Wenn ich das richtig sehe hast du da ein bisserl Kabelkauderwelsch verursacht - das mögen die "modernen" Fahrzeuge nicht.

Modern? Er ist von 2007. Und Kauderwelsch würde ich nicht gerade sagen, hab das schon ordentlich gemacht alles. 

Im übrigen habe ich dies ja erst nach dem oben genannten Vorfall gemacht. 

vor 43 Minuten schrieb Enrico.D:

Dieses habe ich übrigens deaktiviert sozusagen. Weil kein Strom mehr an der Dose ankam. Habe dann Rücklicht, Blinker usw direkt von den Rücklichtern vom Auto abgezwackt.

Das würde ich so nicht machen bei CAN Bus Fahrzeugen. Erstmal rückgängig machen. Das Steuergerät hat schon seine Zweck.

Abgesehen davon könnte auch deine BSM einen weg haben, evtl auch durch den Pfusch mit den Kabeln. Ggf eine andere BSM testen. 

Bearbeitet ( von Koelner)

vor 1 Stunde schrieb Enrico.D:

-Nach 5 min ging garnix mehr.

-Zündung ging zwar an aber kein starten möglich. 

-Licht geht nicht an,

-Fahrwerk reagiert nicht -

-und zig viele Fehlermeldungen.

-Bremsanlage defekt, Kontroll Geschwindigkeit defekt, Airbag/ Gurtstraffer defekt, Energiesparmodus defekt uvm. Beim Auslesen zeigt er so gut wie sämtliche Fehler an die ein Auto wohl haben kann.

Achso, vermutlich nur ein banaler Massefehler. Mehr wirds wohl nicht sein.

Tip: einfach mal ein Starterkabel verwenden( ein Starterkabel keine 2).

Eine Klemme des Starterkabels an den Minuspol der Batterie und das andere Ende an den Motorblock.

Sollte dann alles wieder funktionieren.

• Ersteller

Jetzt erstmal die Frage was du unter BSM verstehst?

Ich kenne es als Blind Spot Monitor. Also ein Assistentssystem. Und dies hat mein alter c5 ja nicht. 

Mit deaktiviert habe ich gemeint, das die Dose nicht mehr am Steuerteil angeklemmt ist. Das Steuerteil selber ist nach wie vor noch an seinem Platz und auch angeschlossen. Und wie schon erwähnt, habe ich das erst gemacht nach dem das Auto mit den Problemen angefangen hat. 

So ist es, da hat wohl die Dauerplusleitung beim durchkneifen der Anhängersteckdosenleitung noch was anderes kaputt gemacht als nur die Sicherung vom Anhängersteuergerät. Das Klicken und das danach Absenken des Autos gibt mir zu Denken.

• Ersteller
vor 3 Minuten schrieb Jeff:

Eine Klemme des Starterkabels an den Minuspol der Batterie und das andere Ende an den Motorblock.

Sollte dann alles wieder funktionieren.

Ja so ähnlich hab ich es probiert, allerdings bin ich nicht an den Motorblock sondern an die Karosse, gleich neben der Batterie. 

vor 8 Minuten schrieb Enrico.D:

Jetzt erstmal die Frage was du unter BSM verstehst?

Das ist der Sicherungskasten im Motorraum links. 

Bearbeitet ( von Koelner)

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb Xantiakraschi:

So ist es, da hat wohl die Dauerplusleitung beim durchkneifen der Anhängersteckdosenleitung noch was anderes kaputt gemacht als nur die Sicherung vom Anhängersteuergerät. Das Klicken und das danach Absenken des Autos gibt mir zu Denken.

Jap den Verdacht hatte ich auch, die große Frage ist wohl was da kaputt gegangen ist. Zum einen kenne ich mich mit Citroen nicht soo gut aus,und wüsste im Moment gar nicht wonach ich suchen muss zum anderen muss ich auch den Kosten/Nutzen Faktor im Auge behalten. Er ist immerhin auch schon bei 300k km angekommen und nach und nach irgendwelche Steuergeräte auf Verdacht zu wechseln übersteigt schnell den Wert des Autos. 

vor 6 Minuten schrieb Enrico.D:

Ja so ähnlich hab ich es probiert, allerdings bin ich nicht an den Motorblock sondern an die Karosse, gleich neben der Batterie. 

OK, das ist aber Falsch.

Damit kannst du leider keinen Massefehler erkennen oder umgehen.

Mach wie von mir Beschrieben oder suche weiter.

Viel erfolg!

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb Koelner:

Das ist der Sicherungskasten im Motorraum links. 

Also der unterm Motorsteuergerät??

Was genau meinst du vorhin da mit testen? Also die Sicherungen hab ich alle überprüft. Sind in takt. 

• Ersteller
Gerade eben schrieb Jeff:

OK, das ist aber Falsch.

Damit kannst du leider keinen Massefehler erkennen oder umgehen.

Mach wie von mir Beschrieben oder suche weiter.

Ah..okay. Das probiere ich mal aus. Hätte nicht gedacht das es doch so ein unterschied macht...Danke 

vor einer Stunde schrieb Enrico.D:

Ja,war ne 13+1 polige Dose. Sämtliche Sicherungen sind ganz. Lediglich die 15A am Anhängersteuerteil war durch.

Ist ein originaler E.-Satz verbaut ?... Falls Ja,....kontrolliere erstmal die Sicherungen von der Motorschalteinheit.

• Ersteller
Gerade eben schrieb p1000:

Ist ein originaler E.-Satz verbaut ?... Falls Ja,....kontrolliere erstmal die Sicherungen von der Motorschalteinheit.

Sicherungen habe ich kontrolliert, die im Motorraum unterm Steuerteil und die im Innenraum links unterhalb des Lenkrades. Waren alle in Takt. Gibt's woanders noch Sicherungen?

vor 2 Minuten schrieb Enrico.D:

Sicherungen habe ich kontrolliert, die im Motorraum unterm Steuerteil

Die Sicherungen von der Motorschalteinheit sind relevant, nicht die Maxi Sicherungen darunter. 

• Ersteller
vor 14 Minuten schrieb p1000:

Die Sicherungen von der Motorschalteinheit sind relevant, nicht die Maxi Sicherungen darunter. 

Okay und wo finde ich die?

vor 2 Stunden schrieb Enrico.D:

Was genau meinst du vorhin da mit testen?

Sicherungskasten raus, anderen (eBay, Verwerter oder neu) rein. Garantieren, dass es funktioniert kann ich leider nicht. Die BSM lässt sich aber leicht tauschen. Ganz anders sieht es mit der BSI (Innenraum) aus.

vor 2 Stunden schrieb Enrico.D:

Okay und wo finde ich die?

In dem großen Schwarzen "Sicherungskasten" im Motorraum, -> Deckel entfernen und die Mini Sicherungen der Motorschalteinheit prüfen.

• Ersteller
Gerade eben schrieb p1000:

In dem großen Schwarzen "Sicherungskasten" im Motorraum, -> Deckel entfernen und die Mini Sicherungen der Motorschalteinheit prüfen.

Ja,die habe ich alle komplett geprüft. Alle in Ordnung. Hab vorhin auch den Pluspol an Motorblock getestet, leider ohne Erfolg. 

Also es läuft wohl alles darauf hinaus das der Wagen weggeht und ich mir einen anderen zulegen werde. 

vor 3 Minuten schrieb Enrico.D:

Hab vorhin auch den Pluspol an Motorblock getestet, leider ohne Erfolg. 

Entweder ist da was richtig falsch, oder Dein Auto ist abgebrannt.

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb Uwe Kügler:

Entweder ist da was richtig falsch, oder Dein Auto ist abgebrannt.

Naja, vermutlich wird da irgendwas abgeraucht sein. Man kennt es ja,da spinnt eine elektronische Komponente und dies zieht so viele Sachen hinterher. Aber das zu finden, ist wie die Suche der Nadel im Heuhaufen.Ich will jetzt aber auch kein Geld mehr investieren, denn alles was ich austausche,tausche ich auf Verdacht. Wie schon gesagt, BJ 2007 und knappe 300000 km auf der Uhr. Ich habe zwar ne relativ gute Ausstattung (Leder elektr usw)und Motortechnisch lief der tadellos.Aber trotzdem, es lohnt einfach nicht mehr.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.