Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche eventuell Motor für 2,0 16 v

Hervorgehobene Antworten

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Aus Gründen der Nachhaltigkeit schon mal über ne BahnCard und nen Leihwagen Abo am Bahnhof nachgedacht? Sorry, aber so ein Umweltschmutz geht alle an!🙈

Wenn ich beruflich bedingt pünktlich an einem bestimmten Ort sein muss, wäre die Deutsche Bahn so ziemlich das letzte Verkehrsmittel, was mir einfallen würde. Wenn ich sehe, was meine Kollegen teilweise schon im Nahverkehr für Probleme haben, möchte ich gar nicht wissen, wie das auf Fernstrecken aussieht.

Ich schmeiße hier an der Stelle mal einen 2L 16V Break Automatik aus unserem Bestand ins Rennen. Zahnriemen frisch gemacht nach Zahnriemenriss. In dem Zusammenhang wurde die Kopfdichtung natürlich auch erneuert. Wie bei uns beim Zahnriemenwechsel üblich mit neuer Wasserpumpe und neuen Simmerringen. Laufleistung liegt bei irgendwas über 200.000 km. Das Getriebe wurde bereits einmal überholt und würde vor dem Verkauf noch einen Teilölwechsel bekommen. Frischer TÜV und eine Durchsicht gehören mit dazu. Ebenso eine Konservierung. Der Wagen ist keine Schönheit, sollte dann aber, wenn er bei uns vom Hof rollt, technisch einwandfrei sein. Als Preis stelle ich mir für das Gesamtpaket 1800 € vor. Diese sind nicht verhandelbar.

vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wenn ich beruflich bedingt pünktlich an einem bestimmten Ort sein muss, wäre die Deutsche Bahn so ziemlich das letzte Verkehrsmittel, was mir einfallen würde. Wenn ich sehe, was meine Kollegen teilweise schon im Nahverkehr für Probleme haben, möchte ich gar nicht wissen, wie das auf Fernstrecken aussieht.

Außerdem stinkt es und man kann kein Fenster aufmachen.

Am 23.4.2025 um 21:39 schrieb PuckX2:

Verstanden habe ich das schon, obwohl ich nicht gemeint bin. 😉

Die Frage, die sich mir stellt ist folgende:

Haben wir wirklich die komfortable Situation, um "Wünsch dir was" zu spielen?

"Ich hätte gerne einen vollständigen Motor aus einen X2" , quasi plug&play,ohne auch nur mal ansatzweise nähere Informationen zum Beispiel: Baujahr preiszugeben.

Ich bin da jetzt auch kein Experte, aber haben die bei PSA denselben Motor für XM und Xantia jeweils so stark bautechnisch verändert,das ein gegenseitiger Tausch unmöglich ist? Ich wage es zumindest zu bezweifeln. Anbauteile sind anders, ja mit Sicherheit, aber der eigentliche Rumpfmotor sollte doch passen. Was kann denn da anders sein? Motor Aufhängung?

Falls der XM Motor passen sollte, muss bestimmt was umgebaut, im Sinne von, vom alten Motor übernommen werden.

Was ist denn überhaupt beim alten Motor defekt? Motorschaden! Wir reden wahrscheinlich von einem Kolbenfresser, vermute ich. Ist davon die Original Ansaugbrücke betroffen? Ich denke nicht,also könnte man die z. B. übernehmen.

Moritz gibt das wieder, was seine Werkstatt ihm aufgetragen hat. Die Frage ist, ob der XM Motor tatsächlich nicht passt.

Einen XM-Motor in einen Xantia einzubauen ist an der Motorperipherie mit Mehraurwand verbunden, und der will bezahlt werden.

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wenn ich beruflich bedingt pünktlich an einem bestimmten Ort sein muss, wäre die Deutsche Bahn so ziemlich das letzte Verkehrsmittel, was mir einfallen würde

Mit jedem Verkehrsmittel kann etwas dazwischen kommen. Gefährlich ist es bei der Bahn vor allem, auf den letzten Zug des Tages zu setzen. Mir ist es schon öfter passiert, dass ich einen Anschluss verpasst habe und dann einen ICE nehmen durfte, der mich früher als geplant ans Ziel brachte.

Grüße
Andreas

• Ersteller
Am 25.4.2025 um 22:15 schrieb Hartmut51:

Aus Gründen der Nachhaltigkeit schon mal über ne BahnCard und nen Leihwagen Abo am Bahnhof nachgedacht? Sorry, aber so ein Umweltschmutz geht alle an!🙈

Schon mal über Kosten vor Ort nachgedacht? Ich fahre sonntags nach Speyer, dort fallen ab Montag 30 km Fahrtkosten ins Büro an, am nächsten Tag muss ich für 4 Tage nach Fulda, danach nach Krefeld, als nächste schlägst du wohl den Elektroroller im Sonderkoffer vor. Lass mal Hartmut, ich weiss schon sehr gut selber was zu tun ist. Und wenn du mich für ne Umweltsau hälst denk mal darüber nach wo die Zutaten der Batterie deines Teslas herkommen. So long.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Bisher ist kein Motor auffindbar. wenn sich das bis zum Wochenende nicht ändert sehe ich schwarz.

vor 3 Stunden schrieb MoritzV6:

Bisher ist kein Motor auffindbar. wenn sich das bis zum Wochenende nicht ändert sehe ich schwarz.

Ich denke es gibt vor Ort einen XM Motor?

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich denke es gibt vor Ort einen XM Motor?

Den will er nicht weil mehr umgebaut werden muss. Dann lieber das Auto weg oder so.

Hatte neulich irgendwo einen 2.0i 16V mit kaputten Lack für 850 Euro gesehen, meine ich. Finde leider die Anzeige nicht wieder...

Das Umbauen des XM Motors wäre doch nicht schlecht. Woran scheitert es? Auf dem Markt gibts leider nur Motoren ohne Angabe der Laufleistung, dafür sind 633 Tacken dann etwas optimistisch:

https://www.ebay.de/itm/146283014391

Vielleicht der hier:

https://www.ebay.de/itm/187084186742

Was ist mit dem alten Motor? Ist der definitiv komplett hinüber?

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Was macht jetzt die Arbeit beim Umbau eines XM - Motors ? Der Kabelbaum muß eh umgesteckt werden da machen die  8 Ansaugbrückenschrauben und der Lagerbock der Antriebswelle  20 Minuten mehr Arbeit als bei einem  Plug and Play-Motor.

Manche wollen eben das Problem behalten und keine Lösung  und wir schreiben uns hier sinnlos die Finger wund. DA gibts hier mehr Kandidaten die lieber drüber schreiben als das vorgezeigte Ergebnis anzupeilen... Ich muß lernen mich da rauszuhalten. Mach ich nun.

So ganz verstehe ich das hier auch nicht. Was genau spricht jetzt gegen den XM Motor? Es wurden hier mehrere Angebote gemacht, aber scheinbar alles nicht gut genug für den TE. 
Erinnert mich bisschen an die C6, XM, CX Suche eines anderen Mitforisten, der eine Menge Angebote erhalten hat, aber scheinbar immer noch keine Probefahrt gemacht hat. 
Ich hatte auch schon einige Male Teile für Leute rausgesucht, die sie dringend gesucht haben, um danach zu erfahren, dass man sich das „nochmal überlegen“ muss. Und das bei Teilen für 20-30€, wo ich noch eine gute Stunde geopfert habe, um die Teile in meiner Scheune, die 10km weg ist, rauszusuchen. 
Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige scheinbar überhaupt nicht geholfen bekommen wollen, sondern einfach nur schreiben wollen…

Schade! Sowas ist für alle Beteiligten, die sich bemühen ärgerlich. 

Achso, jetzt weiß ich warum: der TE sucht ja nur eventuell einen Motor. ;) 

vor 17 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Achso, jetzt weiß ich warum: der TE sucht ja nur eventuell einen Motor. ;) 

… nur wenn der Motor aus einem Xantia stammt und generalüberholt mit frischem Zahnriemen direkt auf dem Motorkran vormontiert geliefert wird … 

Der Umbauaufwand ist echt überschaubar. Die Ansaugbrücke würde ich so oder so immer entfernen, da der Kabelbaum zumindest beim Xantia unter der Ansaugbrücke verläuft. Und ob ich dann danach die Xantia Brücke oder die XM Brücke wieder montiere ist doch im Grunde völlig egal. 

vor 10 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

ch hatte auch schon einige Male Teile für Leute rausgesucht, die sie dringend gesucht haben, um danach zu erfahren, dass man sich das „nochmal überlegen“ muss. Und das bei Teilen für 20-30€, wo ich noch eine gute Stunde geopfert habe, um die Teile in meiner Scheune, die 10km weg ist, rauszusuchen. 
Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige scheinbar überhaupt nicht geholfen bekommen wollen, sondern einfach nur schreiben wollen…

Schade! Sowas ist für alle Beteiligten, die sich bemühen ärgerlich. 

Darüber gibt es von mir auch nen Thread. Die Konsequenz bei mir ist, von mir gibts nix mehr. Bin meiner Zeit nun auch nicht böse.

Ich denke, der Punkt ist, daß die beauftragte Werkstatt sagt, das mit dem XM Motor geht nicht. Da würde was nicht passen.Den kann man nicht verwenden. Man hätte einen vor Ort und man hätte sich das angeschaut/ausprobiert. Da sind Teile unterschiedlich, der passt nicht... Punkt!

Und wenn die 'Heilige Kuh' namens 'Werkstatt' dem Laien Moritz, das so deutlich sagt, dann ist das so. Ende, Aus. Da fängt Moritz nicht an Diskussionen zu führen, auf einen Gebiet, wo er sich nicht auskennt.

Man müsste ihn mal genau aufzählen, was alles umgebaut, geändert werden muß.

Bislang komm ich da nur auf die Ansaugbrücke. Wenn es dabei bleibt, ist es  ein groteskes Trauerspiel. Falsche Werkstatt?

.

vor 21 Stunden schrieb Kugelblitz:

Was ist mit dem alten Motor? Ist der definitiv komplett hinüber?

Das Schweigen der Lämmer. 

vor 4 Stunden schrieb PuckX2:

Falsche Werkstatt?

Definitiv.

Hallo,

bei der Carrera-Bahn gibt es Hindernisfahrzeuge, die mutwillig und unvorhersehbar die Spur wechseln. Einfach nur, um die Spieler zu beschäftigen, ohne etwas Sinnvolles beizutragen.

Aber wie komme ich jetzt darauf?

Grüße
Andreas

vor 7 Stunden schrieb PuckX2:

Ich denke, der Punkt ist, daß die beauftragte Werkstatt sagt, das mit dem XM Motor geht nicht. 

Anfangs hatte ich den Eindruck, dass es sich bei „der Werkstatt“ um Günni und Co. handelt. Im weiteren Threadverlauf ließ sich die These dann nicht mehr aufrechterhalten.

Ein entsprechender Werkstattwechsel ist keine Option? Dürfte doch auch entfernungstechnisch gut passen…

Auch so in Anbetracht der sich zuspitzenden Lage.

“…wenn sich das bis zum Wochenende nicht ändert sehe ich schwarz“.

Bearbeitet ( von margia2)

vor 10 Stunden schrieb margia2:

Anfangs hatte ich den Eindruck, dass es sich bei „der Werkstatt“ um Günni und Co. handelt. Im weiteren Threadverlauf ließ sich die These dann nicht mehr aufrechterhalten.

Ein entsprechender Werkstattwechsel ist keine Option? Dürfte doch auch entfernungstechnisch gut passen…

Ich nehme an die sind froh nicht so einen schwierigen Kunden zu haben.

Am 25.4.2025 um 08:35 schrieb Kugelblitz:

Hallo Moritz,

lass mich bitte mal die VIN wissen, dann schaue ich mal, was wir suchen.

Ansonsten bei Ebay:

https://www.ebay.de/itm/385462902422

Das ist nur ein Beispiel, da gibt es noch viel mehr:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=motor+RFV&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_odkw=motor+xu10J4r&_osacat=0&_sop=16

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=motor+peugeot+136+ps+rfv&_sacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_odkw=motor+peugeot+136+ps&_osacat=0

Edith: ist der Motor eigentlich komplett hinüber oder tut es auch ein neuer Kopf?

Viele Grüße

Fred

Komisch, warum werden solche hilfreiche Posts vom Threadersteller eigentlich nicht beantwortet? Ernstgemeinte Frage? Das ist doch total nett, das andere hier für dich eBay anschmeißen.

Am 19.4.2025 um 20:46 schrieb MoritzV6:

beim Focus über 800 Euro

darf ich fragen welcher Focus das war? Turnier ST oder RS mit höchster Ausstattung und 300PS auf 40.000 km im Jahr? Anders kann ich mir das nicht erklären, da ich sowohl privat als beruflich den Leasingmarkt ganz gut kenne. 

• Ersteller

Hallo ihr Lieben,

es ist seit heute definitiv, daß kein Motor oder Schlachter zur Verfügung steht. Würde auch Schlachter holen oder abholen lassen.

Sollte sich bis Ende des Monats kein Schlachter finden wird der Wagen stillgelegt.

Also, wer etwas hat bitte bei mir melden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.