17. Mai 20251 J. vor 7 Stunden schrieb MoritzV6: Stehe trotz der jetzt entstandenen Kosten mit dem Auto ganz gut da, lieber Rene. Schliesslich wurde er in 8 Monaten 30.000 km bewegt und hat nur 850 Euro gekostet. plus wieviel Kosten für Reparatur und Karosseriearbeiten?
17. Mai 20251 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb Koelner: plus wieviel Kosten für Reparatur und Karosseriearbeiten? Natürlich, bei der Laufleistung das Übliche. Hab es bei dem V6 dafür finanziell ordentlich besorgt bekommen😉
19. Mai 20251 J. Am 17.5.2025 um 20:17 schrieb Koelner: plus wieviel Kosten für Reparatur und Karosseriearbeiten? Das möchtest du nicht wissen. Ich finde es übrigens nicht normal, dass auf 30.000 km erst die Kopfdichtung defekt ist, dann die Kühlerlüfter (gab es da vielleicht einen Zusammenhang? Waren vielleicht erst die Lüfter defekt und dadurch die Kopfdichtung?) und am Ende der Motor. Dazu kommt ein hinterer Fensterheber, der nicht vorhanden war und vom Vorbesitzer durch einen Holzbalken ersetzt wurde. Dazu noch die Teil-Lackierung. Und die Karosserie ist vorne unter dem Batterieblech auch nur noch in Fragmenten vorhanden. Sorry, aber da reisst es der durchaus günstige Einkaufspreis auch nicht mehr raus.
20. Mai 20251 J. vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT: Das möchtest du nicht wissen. Ich finde es übrigens nicht normal, dass auf 30.000 km erst die Kopfdichtung defekt ist, dann die Kühlerlüfter (gab es da vielleicht einen Zusammenhang? Waren vielleicht erst die Lüfter defekt und dadurch die Kopfdichtung?) und am Ende der Motor. Dazu kommt ein hinterer Fensterheber, der nicht vorhanden war und vom Vorbesitzer durch einen Holzbalken ersetzt wurde. Dazu noch die Teil-Lackierung. Und die Karosserie ist vorne unter dem Batterieblech auch nur noch in Fragmenten vorhanden. Sorry, aber da reisst es der durchaus günstige Einkaufspreis auch nicht mehr raus. Ja, da hast du sicher recht. Das muss man wollen. Vielleicht ist es einfach so, dass man einfach weitermacht, wenn man eine gewisse Anzahl Euronen reingesteckt hat. Vielleicht hätte er gleich mal Hans Hartmann aus Wehrheim fragen sollen, der hat auf Kleinanzeigen immer wieder solide erscheinende Xantias im Angebot (zu allerdings auch soliden Preisen). Bearbeitet (20. Mai 20251 J. von Kugelblitz)
20. Mai 20251 J. vor einer Stunde schrieb Kugelblitz: Vielleicht hätte er gleich mal Hans Hartmann aus Wehrheim fragen sollen, der hat auf Kleinanzeigen immer wieder solide erscheinende Xantias im Angebot (zu allerdings auch soliden Preisen). Wer verbirgt sich eigentlich hinter den drei Pseudonymen - es ist nicht nur Hans Hartmann - aus Wehrheim? Er inseriert als Privatmann, aber es sind eine ganze Reihe Xantias online, das ist schon etwas komisch. Ob die Wagen wirklich gut sind, müsste man bei einer Besichtigung beurteilen. Zumindest sind sie alle schön aufgehübscht.
20. Mai 20251 J. Naja einen Xantia mit " Garantie " zu verkaufen kannst ja nicht, also gehts nur als Privater. Wer einen Xantia sucht muß das akzeptieren ,wen das stört kauft sich bei Citroen einen Neuwagen.
20. Mai 20251 J. vor 51 Minuten schrieb Kroack: Naja einen Xantia mit " Garantie " zu verkaufen kannst ja nicht, also gehts nur als Privater. Wer einen Xantia sucht muß das akzeptieren ,wen das stört kauft sich bei Citroen einen Neuwagen. sehe ich auch so... aber der offizielle, ganz legale Weg wäre trotzdem B2B, also nur an Gewerbe verkaufen. Selbst neuere C5 III werden von Händlern oft nur noch B2B oder "im Kundenauftrag" verkauft. Ich könnte ehrlicherweise als Händler auch nicht ruhig schlafen, wenn ich so ein Wagen mit Garantie an irgendwelche privaten Reifentreter verkaufen müsste.
20. Mai 20251 J. vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz: Vielleicht hätte er gleich mal Hans Hartmann aus Wehrheim fragen sollen, der hat auf Kleinanzeigen immer wieder solide erscheinende Xantias im Angebot (zu allerdings auch soliden Preisen). Warum muß überhaupt für berufliche Zwecke, wo man täglich etliche Kilometer abreißt,ein Zentralhydrauliker oder Hydropneumat mit Youngtimerstatus dazu noch als Benziner, verheizt werden? Das hat mit Werterhalt und Wertschätzung dieser Fahrzeuge doch nichts mehr zu tun.
20. Mai 20251 J. Ersteller Erste Erfahrungen mit proxy parts: Wollten heute den Motor liefern, haben ihn aber nicht an die Lieferanschrift sondern an die Rechnungsadresse geliefert. Jetzt verzögert sich das ganze etwas, proxy parts hat Dachser falsche Lieferanschrift mitgeteilt. to be continued.......
20. Mai 20251 J. vor 7 Minuten schrieb PuckX2: Warum muß überhaupt für berufliche Zwecke, wo man täglich etliche Kilometer abreißt,ein Zentralhydrauliker oder Hydropneumat mit Youngtimerstatus dazu noch als Benziner, verheizt werden? Das hat mit Werterhalt und Wertschätzung dieser Fahrzeuge doch nichts mehr zu tun. Es steht doch jedem frei wie er sein Fahrzeug nutzt. Die Dinger wurden einst zum fahren gebaut und nicht um irgendwo rumzustehen. Meine BXe haben im Schnitt um die 30-40.000km im Jahr gemacht. Nach einigen Jahren sind die dann natürlich am Ende wenn man nicht aufpasst, aber dafür haben sie einen Zweck erfüllt und mir überwiegend Freude bereitet die ich mit einem anderen Fahrzeug wahrscheinlich nicht gehabt hätte. Bearbeitet (20. Mai 20251 J. von bx-basis)
20. Mai 20251 J. vor 3 Stunden schrieb xantist: Wer verbirgt sich eigentlich hinter den drei Pseudonymen - es ist nicht nur Hans Hartmann - aus Wehrheim? Er inseriert als Privatmann, aber es sind eine ganze Reihe Xantias online, das ist schon etwas komisch. Ob die Wagen wirklich gut sind, müsste man bei einer Besichtigung beurteilen. Zumindest sind sie alle schön aufgehübscht. Letzter Stand von vor ein paar Jahren: er ist LKW-Fahrer und kommt viel rum. Bei seinen Touren bringt er von allen Ecken der Republik Xantias mit, die er instandsetzt und von denen er einige auf sich zugelassen hat. Manche von den Fahrzeugen verkauft er wieder.
20. Mai 20251 J. vor 15 Minuten schrieb AndreasRS: Also Händler. Ich wäre mit der Definition etwas vorsichtiger. Mir bietet sich anhand der Anzeigen, die ich auch schon lange beobachte, das Bild von jemandem, der hobbymäßig Xantias repariert. Die Preise, die er aufruft, sind nicht dermaßen abgehoben, dass ich sofort eine dicke Gewinnabsicht sehen würde. In seinen Anzeigen sind die Arbeiten in der Regel detailliert aufgezählt, liegen aber oft eine Weile zurück (in 2023 dies und das erneuert....). Auch das spricht gegen klassisches Handeln. Bearbeitet (20. Mai 20251 J. von fredo)
20. Mai 20251 J. Eben lasst doch die Leute einfach Ihr Ding machen und wenn dann ein toller Xantia aufn Markt kommt, freut Euch. Die Steuerfander und staatstreuen braven Gefolgsleute unter Euch können sich gern mit Cumex und Clankriminalität beschäftigen, da ist mehr zu holen.... Bearbeitet (20. Mai 20251 J. von Kroack)
20. Mai 20251 J. vor 34 Minuten schrieb fredo: Ich wäre mit der Definition etwas vorsichtiger. Mir bietet sich anhand der Anzeigen, die ich auch schon lange beobachte, das Bild von jemandem, der hobbymäßig Xantias repariert. Die Preise, die er aufruft, sind nicht dermaßen abgehoben, dass ich sofort eine dicke Gewinnabsicht sehen würde. In seinen Anzeigen sind die Arbeiten in der Regel detailliert aufgezählt, liegen aber oft eine Weile zurück (in 2023 dies und das erneuert....). Auch das spricht gegen klassisches Handeln. Hans war auch schon auf Treffen mit seinem gabiongrünen X1 (der mit dem beigen Leder), den hat er echt schon lange (ist aber auch gerade im Angebot). Bearbeitet (20. Mai 20251 J. von Kugelblitz)
20. Mai 20251 J. vor 31 Minuten schrieb Kroack: Eben lasst doch die Leute einfach Ihr Ding machen und wenn dann ein toller Xantia aufn Markt kommt, freut Euch. Ja klar! Ich tue mich trotzdem schwer damit, wenn manche Leute meinen, die Regeln unterlaufen zu müssen. Das geht zu Lasten der anständigen Händler und Werkstätten. Grüße Andreas
20. Mai 20251 J. Anständige Händler ah wo sind die ??? ... der große Anteil der " hauptberuflichen " Gebrauchtwagenhändler sind das wirkliche Problem mit den Gurken die sie verscherbeln , die halten sich weder an gute Sitte noch Gesetze.....
20. Mai 20251 J. Da stehen Autos zum Verkauf für 2400 Euro, auf dem Vertrag steht dann 1600 und der Rest wird schwarz ausgezahlt. selber live erlebt... Der Wagen war ein Rückläufer von Citroen und wurde von dem Händerl vom Autohaus mit defektem Tacho sicher billig erworben, geputzt und teuer inseriert .. Finde den Fehler ....
20. Mai 20251 J. vor 4 Stunden schrieb PuckX2: Warum muß überhaupt für berufliche Zwecke, wo man täglich etliche Kilometer abreißt,ein Zentralhydrauliker oder Hydropneumat mit Youngtimerstatus dazu noch als Benziner, verheizt werden? Das hat mit Werterhalt und Wertschätzung dieser Fahrzeuge doch nichts mehr zu tun. Michael , mein Xantia macht mir jeden Tag viel Spaß, ich genieße lieber jeden Tag als das ich ihn in der Garage verstauben lasse.
20. Mai 20251 J. vor 6 Stunden schrieb bx-basis: Es steht doch jedem frei wie er sein Fahrzeug nutzt. Die Dinger wurden einst zum fahren gebaut und nicht um irgendwo rumzustehen. Meine BXe haben im Schnitt um die 30-40.000km im Jahr gemacht. Nach einigen Jahren sind die dann natürlich am Ende wenn man nicht aufpasst, aber dafür haben sie einen Zweck erfüllt und mir überwiegend Freude bereitet die ich mit einem anderen Fahrzeug wahrscheinlich nicht gehabt hätte. Geb ich dir in allem recht. Ich gebe allerdings folgendes zu bedenken: Es soll tatsächlich Menschen geben, die absolut keine Ahnung von Technik oder Autos haben, im speziellen von Hydropneumaten. Das heißt, sie sind bei allen Belangen auf andere angewiesen. Wenn ich jetzt noch darauf hinweise, das diese Fahrzeuge, die, wie du richtigerweise erwähnst 'zum fahren gebaut wurden', mittlerweile nicht mehr an jeder Ecke repariert werden können,und ich dazu auch noch täglich quer durch halb Deutschland und mehreren Bundesländern unterwegs bin...Dann finde ich relativiert sich deine Aussage ein wenig. Du reparierst Deine BXe selber,weißt wo Du Teile herbekommt,oder wo Dir geholfen wird. Das ist ein Unterschied. Privat kann Moritz soviele Xantias fahren wie er will, beruflich wo es eine gewisses erhöhtes Risiko gibt pannenmässig liegenzubleiben, würde ich zu einem anderen 'Wald und Wiesen Fahrzeug' raten, das gängige Werkstätten reparieren können, und im besten Fall eigentlich zu einem Diesel. Aber am Ende des Tages hat natürlich deine Aussage Bestand 'Es steht jedem frei, welches Fahrzeug er fährt.'
20. Mai 20251 J. vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz: Hans war auch schon auf Treffen mit seinem gabiongrünen X1 (der mit dem beigen Leder), den hat er echt schon lange (ist aber auch gerade im Angebot). Ich denke die Farbe nennt sich: Citroen GRIS GABION ERZ
20. Mai 20251 J. vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE: Michael , mein Xantia macht mir jeden Tag viel Spaß, ich genieße lieber jeden Tag als das ich ihn in der Garage verstauben lasse. Du weißt, wo zwei Hebebühnen stehen, hast nen Sack voller Ersatzteile, Austauschmotoren und schraubt dazu auch noch selber. Finde den Unterschied zwischen dir und Moritz. 😉
20. Mai 20251 J. Liebe Leute, vielleicht macht Ihr zum Thema "Moritz und Xantia" mal einen Dies und Das-Thread auf. Eure Kommentare schieben echte Teileangebote ständig nach hinten, obwohl hier im Thread schon lange nicht mehr wirklich etwas verkauft oder ernsthaft gekauft werden soll.
20. Mai 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Nihonnezumi: Liebe Leute, vielleicht macht Ihr zum Thema "Moritz und Xantia" mal einen Dies und Das-Thread auf. Gar keine schlechte Idee. Aber 'Dies und Das' wird voraussichtlich dicht gemacht. Dann vielleicht im Club-Talk oben angepinnt.😎 vor 2 Stunden schrieb Nihonnezumi: Eure Kommentare schieben echte Teileangebote ständig nach hinten, obwohl hier im Thread schon lange nicht mehr wirklich etwas verkauft oder ernsthaft gekauft werden soll. Ja ,ich denke der Motor ist doch schon gekauft und sogar geliefert,wohin auch immer...(wahrscheinlich Krefeld handlich verpackt vor der Haustür abgestellt und nicht zur Werkstatt in Velbert). Aktuell ist doch kein Teilebedarf mehr vorhanden. Da finde ich es jetzt nicht mehr tragisch, wenn man scrollen muß. Wir sind hier bereits auf Seite 7 seit dem 12.April. Wenn nur Teileangebote ohne Erklärung und Kommentare hier stehen würden,kämen wir hier, glaube ich, auf eine halbe Seite.
21. Mai 20251 J. vor 10 Stunden schrieb entenwilli: Ich denke die Farbe nennt sich: Citroen GRIS GABION ERZ Das ist richtig. Wurde für Deutschland gabiongrün genannt und in Frankreich heißt die Farbe übersetzt gabiongrau. Das sind die kleinen Merkwürdigkeiten im Deutsch-Französischen Miteinander. :)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren