Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 II: Aussenspiegel klappen beim Aufschließen nicht mehr auf

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Ich habe vor einigen Jahren eine fertige Virtual Machine mit DiagBox ver. 9.x herunterladen und betreibe sie auf einem mittlerweile Win11 Laptop. War einfacher als die müselige Diagbox Installation.

• Ersteller
Am 30.4.2025 um 14:59 schrieb Marsalek:

Das ist das erste Mal, wo jemand vom Kodieren bei diesem Bauteil spricht. Bisher laß ich nur über Plung&Play Austausch, wie  zB. https://www.youtube.com/watch?v=A-fIzXEVQGM

Der Einbau ist kinderleicht, s.o.

Grüße

Karel

Hallo, muss mich korrigieren. Gestern habe ich an unserem C4, Bj. 2016 das BPGA (Steuereinheit Schutz und Steuerung der Versorgungen) gewechselt und im Gesamttest (Diagbox 9.x) behauptet man "Steuergerät unbekannt, Notbetrieb". Also man muss es doch kodieren!!!

https://photos.app.goo.gl/iySosfvPqpyMpmPZ8

Das BPGA Steuergerät selbst kann man jedoch auslesen:

https://photos.app.goo.gl/7WX3Qm9rBUoECy1FA

Also an dieser Stelle: Wie kann man das BPGA ins System "Einpflegen"? In der BSI steht es auf "Vorhanden" und ich finde sonst nirgendwo, wie ich es "kodieren" kann.

Danke für alle Tipps!

Karel

vor 1 Stunde schrieb Marsalek:

Also man muss es doch kodieren!!!

Nein, das Teil lässt sich nicht codieren.

vor 1 Stunde schrieb Marsalek:

Gesamttest (Diagbox 9.x) behauptet man "Steuergerät unbekannt,

Das liegt an der Software der Diagbox oder die neue BPGA passt nicht zum Fahrzeug.

vor 2 Stunden schrieb Marsalek:

(Diagbox 9.x) behauptet man "Steuergerät unbekannt

nur als Ergänzung:

Viele 9.xxx Software-Versionen - besonders die VM Spezies - entsprechen nur mehr oder weniger der Original-Software und sind oft nur ein bisschen aufgeschminkt. Ausnahme ist die VM 9.68, welche ursprünglich von MrRorry als native Version aktiviert wurde und dann als VM auf den Markt kam. 

Die Original Diagbox ist keine VM-Variante, sondern eine native Software mit lfd. Updates. Ich kenne nur zwei Franzosen, welche die Original-Software aktivieren können - vielleicht ist es auch nur ein einziger, welcher nur zwei Pseudonamen benutzt. Allerdings sind Update wie beim Original nicht möglich, sondern jede neue Version erfordert die Löschung der Vorgängerversion und eine Neuinstallation - die Aktivierung bleibt meist erhalten. Derzeit ist die 9.226 aktuell.

Wer mit seiner bisher installierten 7.xx bzw. älteren Varianten oder der 9.xxx Version egal ob als Nativ oder VM klarkommt, sollte dies auch so lassen. Nur wer auch die neueren Fahrzeuge diagnostizieren muss/will benötigt eine andere Strategie.

Der Hinweis "Steuergerät unbekannt" bedeutet nur, dass der Name des Steuergerätes nicht gelesen wird - alles andere funktioniert.

Und eine ordentliche native Installation ist viel schneller installiert und aktiviert als eine VM.

@Marsalek  ... dann wirst du ja nochmal zum Freundlichen müssen. Sachma bescheid was der fürs anlernen/codieren genommen hat ...

• Ersteller

Der aktuelle Plan ist, zu schauen, ob der Feler (Fehlermeldungen auf dem Autobildschirm, nicht Aufklappen der Rückspiegel und kein Ansprechen des Anlassers) wieder auftritt. Seit Samstag ist es noch nicht aufgetreten. Wenn es dabei bleibt, werde ich es so lassen. Die Erklärung von Cit-rotti (oben) scheint mir plausibel. Auf keinem Video über den Wechsel des BPGA hat man etwas übers Kodieren erwähnt ...

vor 22 Stunden schrieb p1000:

Nein, das Teil lässt sich nicht codieren.

Bei diesem Ebay-Angebot steht zu diesem Bauteil (https://www.ebay.de/itm/146538801245😞

Hinweis: Der Sicherungskasten wird ohne Codierung geliefert. Nach dem Einbau wird der Sicherungskasten auf das Fahrzeug angelernt.

Wenn man es nicht codieren muss, dann kann ich das ja kaufen, einbauen, und das gepiepse wäre wech 🙂

• Ersteller

Und wenn Du etwas länger warten kannst: https://de.aliexpress.com/item/1005008550025728.html Dies habe ich am Samstag eingebaut. Gepiepse erstmals weg. Mal sehen, ob es langzeitig geholfen hat....

vor einer Stunde schrieb Marsalek:

Dies habe ich am Samstag eingebaut.

Auf den Fotos sehe ich nur Sicherungen und Blechstreifen. Ist da noch ein "Chip" versteckt? Für einen Fiat hatte ich mal einen "Body-Computer" gekauft und der bestand auch nur aus "Drahtgeflecht" und Sicherungen. Der Fehler war "Korrosion".

• Ersteller

Hi Ronald, auf dem obersten Bild bei Ali ist ein graues Lastrelais unten im Bild an die Schienen angepunktet. Und unterhalb des Relais sitzt etwas Elektronik, meist eingegossen, und mit einer zweireihigen Buchse.

Hab jetzt auch beim Chinamann einmal Steuergerät-Chop-Suey für 150€ bestellt 😋

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Problem gelöst!!!!!!!!

Der Wechsel der u.g. BPGA Einheit ("Sicherungskasten" oberhalb der Starterbatterie)

hat das problem mit dem nicht-aufklappen der Aussen-Rückspiegel gelöst. Genauso verschwanden für immer die komischen Meldungen auf dem Bildschirm: "Fehler elektrische Anlage: Fahrzeug reparieren lassen". Seit guten drei Wochen ist RUHE! Danke an das Forum für wertvolle Tipps!

Nachtrag: Ein "Kodieren" war nicht nötig und mit meiner Diagbox Ver 9.x auch nicht möglich.

Bearbeitet ( von Marsalek)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.