Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Dichtungssatz 527228 Federzylinder hinten C5-II

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Kollegen,

wer hat Erfahrungen mit dem Abdichten eines Federzylinders besagter Bauart ?

jetzt habe ich mir den Dichtsatz 527228 besorgt - aber die einzelnen Dichtringe sind verschieden und nicht gekennzeichnet. Welcher Ring gehört an welche Stelle ? Es gibt:

- O-Ring, Gummi 40mm Innendurchmesser

- flacher Ring, 40mm

-flacher Ring, ca.38mm

- schmaler Ring am Rand höher als breit, ca. 38mm  (Teflon) ?

alle Ringe sind schwarz-grau

Ich wollte den Federzylinder NICHT komplett ausbauen - befürchte Abreißen der HD-Leitung. Wie kriege ich den Kolben aus dem Zylinder gezogen, ohne ihn zu verkratzen ?

Danke für Eure Zuschriften

-Lupus

vor 4 Minuten schrieb lupus2:

Kolben aus dem Zylinder gezogen

bei meinem C5 I ging das nach der stressigen Demontage des Dauersplints (letztlich ausgebohrt) problemlos (ohne Werkzeug mit der Hand). Zwei Finger reingesteckt, gespreizt und rausgezogen. LG JS

• Ersteller

@Joshau Saliwoda:

hallöchen, hatte auch dasselbe Drama mit dem Splint, dann allerdings nur die gerissene Manschette erneurt, die Dichtungen erstmal nicht. Jetzt stelle ich fest, daß einfach zuviel LDS sich in der Manschette sammelt und über die Entlüftung abfließt.

Aber wie hast Du herausbekommen, welche Dichtung wohin gehört ?  Es sind ja wohl 3 Stück.

-Lupus

ich war nur Hilfsmonteur. Die Reihenfolge hat ein Bekannter bestimmt, der Zitronenmacher ist. er hat mir die Dichtungen besorgt und auf einen Faden aufgezogen übergeben. LG JS

das Thema hatten wir doch schon mal - und darauf wurde detailliert berichtet - auch mit Links von anderen Foren.

Der größer O-Ring ist die hintere Abdichtung

Der viereckige Gummiring die untere vordere Abdichtung und der Teflon Ring die obere Variante.

Beim Ausbau sieht man das doch.

Bearbeitet ( von cit-rotti)

vor 11 Stunden schrieb lupus2:

Hallo liebe Kollegen,

wer hat Erfahrungen mit dem Abdichten eines Federzylinders besagter Bauart ?

jetzt habe ich mir den Dichtsatz 527228 besorgt - aber die einzelnen Dichtringe sind verschieden und nicht gekennzeichnet. Welcher Ring gehört an welche Stelle ? Es gibt:

- O-Ring, Gummi 40mm Innendurchmesser

- flacher Ring, 40mm

-flacher Ring, ca.38mm

- schmaler Ring am Rand höher als breit, ca. 38mm  (Teflon) ?

alle Ringe sind schwarz-grau

Ich wollte den Federzylinder NICHT komplett ausbauen - befürchte Abreißen der HD-Leitung. Wie kriege ich den Kolben aus dem Zylinder gezogen, ohne ihn zu verkratzen ?

Danke für Eure Zuschriften

-Lupus

Ist es ein Kombi oder Limo? Die haben soweit ich weiß verschiedene Durchmesser (bin mir aber nicht sicher).

ich habe zufälligerweise noch einen Satz rumliegen gehabt und den in richtiger Reihenfolge Fotografiert.

Rheinfolge: 

1. Runder O-Ring

2. 4 Eckiger Gummiring - in diesen kommt dann der Teflonring (wird erst im Zylinder selbst reingesetzt)

3. Dichtung Federkugel -> für die Reparatur unwichtig. 

Vorgehensweise (am besten auf einer Hebebühne):

- Auto in Tiefstelleung 

- Batterie abklemmen ... man macht nur 1x den Fehler xD

- dann hochbocken, Beide Hinterräder müssen schweben (der Stabi nervt dich sonst)

- Splint abziehen (kauf den neu)

- Manschette demontieren (gleich eine neue Doppeldrahtschelle kaufen 0,50 Cent - die alte ist hinüber)

- Hydraulikleitung öffnen (du kämpfst sonst gegen den Drucknder Federkugel in Verbindung mit dem LDS an) 

- Räder Hochdrücken und den Kolben rausziehen

- Dichtungen raus und neu rein (siehe Reihenfolge) 

- Alles zusammenbauen ( die Teile gut schmieren mit LDS)

- Beim einsetzen den Federzylinder leicht drehen - der geht schwer rein, und darauf achten das die Dichtungen gut sitzen, ist leicht hakelig

- paar mal hoch und runter fahren (entlüften) und danach LDS kontrollieren (Lexia)

IMG_1434.jpeg

large.1113342146_HINTEREFEDERZYLINDERFEDERKUGEL.png.5c9ede511e68484c340fedbd6cd70af5.png

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

vor 11 Stunden schrieb Citrö.ne:

Ist es ein Kombi oder Limo? Die haben soweit ich weiß verschiedene Durchmesser (bin mir aber nicht sicher).

das ist tatsächlich auch in der Service Hotline ein Problem, weil dort manchmal fehlerhafte Teile aufgeführt sind.

Richtig ist immer ob  40mm oder 37mm Zylinder verbaut sind. Deshalb Fahrzeug über die VIN aufrufen und dann die Teile entsprechend dieses Durchmessers orten.

Auch die meisten neueren LIMO haben 40mm Zylinder. Nur bei den ersten LIMO-Ausführungen waren 37mm Zylinder verbaut.

Bearbeitet ( von cit-rotti)

vor 12 Stunden schrieb Citrö.ne:

- Hydraulikleitung öffnen (du kämpfst sonst gegen den Drucknder Federkugel in Verbindung mit dem LDS an) 

- Räder Hochdrücken und den Kolben rausziehen

Wenn die Räder hängen und das Fahrwerk drucklos ist kämpft man gegen gar nichts an.

Die Räder müssen hängen um den Kolben ausbauen zu können, wenn man sie anhebt ist zwischen Schwingarm und Federzylinder kein Platz mehr.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Hallo liebe Kollegen

... und Danke für Eure Mitteilungen. Ich habe auch den anderen, älteren Thread gelesen und weiß jetzt (Dank an Cit-Rotti) - offenbar müssen 2 Ringen ineinandergelegt montiert werden - was ja wohl eine ziemliche Fummelei wird.

Und zwar scheint mir der schmale, etwas steife, dünne Ring besagter Teflonring zu sein ? Der passt auch perfekt in den Vierkant-Gummiring hinein. Bliebe noch ein weiterer Vierkant-Gummiring - dessen Außendurchmesser liegt zwischen Teflon- und Vierkant-Gummiring. Nehme an, der kommt in eine eigene Nut im Zylinder. Bliebe noch der dicke O-Ring - scheint ein normaler Gummiring zu sein - ist wohl zum Abdichten der Federkugel, habe ich gelesen.

Man fragt halt´ lieber einmal mehr nach, anstatt Mist zu bauen.

Grüße !

-Lupus

P.S. Es handelt sich um einen C5-II Break Bj. 2006. Und BX-basis würde ich zustimmen. Das Auto hinten hochbocken, vorne runterfahren (via Höhenregler Konsole reicht aus) - die Druckverhältnisse reichen für Demontage des Kolbens aus, wenn die Hinterräder frei hängen und sich per Hand hochrücken lassen. 

Bearbeitet ( von lupus2)

vor 42 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn die Räder hängen und das Fahrwerk drucklos ist kämpft man gegen gar nichts an.

Die Räder müssen hängen um den Kolben ausbauen zu können, wenn man sie anhebt ist zwischen Schwingarm und Federzylinder kein Platz mehr.

Moin, 

grundsätzlich gebe ich dir recht. Da aber das System geschlossen ist und es an und an hilfreich war (für mich jedenfalls) die Seite ein wenig hochzudrücken und dann wieder loszulassen (der Platz um den Kolben rauszubekommen reicht gerade so) musste für mich das System geöffnet werden. Es herrscht zwar kein Systemdruck aber es ist ein geschlossenes System man arbeitet also ansonsten Gegen den Druck der Membran oder man zieht ein Vakuum. 

Wenn die Leitung nicht will kann man auch die Kugel abschrauben - hat das Leben für mich einfacher gemacht.

vor 37 Minuten schrieb lupus2:

Hallo liebe Kollegen

... und Danke für Eure Mitteilungen. Ich habe auch den anderen, älteren Thread gelesen und weiß jetzt (Dank an Cit-Rotti) - offenbar müssen 2 Ringen ineinandergelegt montiert werden - was ja wohl eine ziemliche Fummelei wird.

Und zwar scheint mir der schmale, etwas steife, dünne Ring besagter Teflonring zu sein ? Der passt auch perfekt in den Vierkant-Gummiring hinein. Bliebe noch ein weiterer Vierkant-Gummiring - dessen Außendurchmesser liegt zwischen Teflon- und Vierkant-Gummiring. Nehme an, der kommt in eine eigene Nut im Zylinder. Bliebe noch der dicke O-Ring - scheint ein normaler Gummiring zu sein - ist wohl zum Abdichten der Federkugel, habe ich gelesen.

Man fragt halt´ lieber einmal mehr nach, anstatt Mist zu bauen.

Grüße !

-Lupus

P.S. Es handelt sich um einen C5-II Break Bj. 2006. Und BX-basis würde ich zustimmen. Das Auto hinten hochbocken, vorne runterfahren (via Höhenregler Konsole reicht aus) - die Druckverhältnisse reichen für Demontage des Kolbens aus, wenn die Hinterräder frei hängen und sich per Hand hochrücken lassen. 

Du legst erst den den Eckigen Gummiring ein, dann den Teflonring drauf -> geht total easy. Den Teflonring kann man zu einer 8 zusammendrücken dann nimmt dieser weniger platz ein. Gebe ihn dann aber ein wenig Zeit um sich wieder auszubreiten. 

vor 4 Stunden schrieb lupus2:

liegt zwischen Teflon- und Vierkant-Gummiring. Nehm

mach am besten Fotos mit dem Handy beim Zerlegen - ehe Du was rausnimmst, leg es dann auf eine helle Unterlage und mach noch ein Foto. LG JS

vor 4 Stunden schrieb Citrö.ne:

Du legst erst den den Eckigen Gummiring ein, dann den Teflonring drauf -> geht total easy. Den Teflonring kann man zu einer 8 zusammendrücken dann nimmt dieser weniger platz ein. Gebe ihn dann aber ein wenig Zeit um sich wieder auszubreiten. 

und mit dem alten Teflon-Ring kannst Du ja zuerst mal üben - dann klappt das auch. Dieses Teflon-Ding darf nicht beschädigt werden und ist in fast allen Fällen der Übeltäter für die Undichtigkeit. Und auf absolute Sauberkeit achten. 

vor 4 Stunden schrieb Citrö.ne:

Wenn die Leitung nicht will kann man auch die Kugel abschrauben - hat das Leben für mich einfacher gemacht.

korrekt - dann ist auch der Zugang zum Kolben einfacher - der Kolben darf im Arbeitsbereich nicht beschädigt/verrostet sein, sonst funktioniert keine Abdichtung.

• Ersteller

... liebe Kollegen,
vielen Dank für eure Tips bis hierhier - ich warte mal auf besseres Wetter und werde mir dann ein Herz fassen ...

• 3 Monate später...
  • Ersteller

Hallo liebe Kollegen, wollte jetzt mal ausführlich berichten:
Dichtungen sind endlich gewechselt. Ohne Lexia - Fzg. hinten auf Böcke und vorne ganz abgesenkt mit Taste "niedrigste Stellung", Hinterräder hängen frei. Läßt sich das Hinterrad mit etwas Kraft hochdrücken, dann ist der Hydraulikdruck ausreichend abgebaut und man kann den Federzylinder im eingebauten Zustand öffnen und den Kolben ganz herausziehen, aus dem nun offenen Zylinder kommt das restliche LDS-Öl heraus ->Altöl. Man fingert die 3 alten Dichtungen aus dem Zylinder, reinigt alles und setzt die neuen Dichtungen ein. Etwas schwierig, die dünne Teflondichtung sitzt innen in der darunterliegenden Gummidichtung als Dichtung zum Kolben ...
Nun Faltenbalg, Kolbenstößel und Ringschellen (Kabelbinder) am Faltenbalg anbringen. Die originale Klammer (Schelle) am oberen Ende des Faltenbalgs konnte ich nicht mehr befestigen - braucht man dafür ein Spezialwerkzeug ? Läßt sich die alte Schelle noch mal verwenden ? Weiß nicht, wie man die Schelle zusammendrücken soll, habe statt dessen einfach dünne Kabelbinder verwendet, wobel die Kabelbinder in den vorgesehenen "Rillen" der alten Schelle sitzen müssen, damit das Lecköl in den richtigen Abfluß gelangt und nicht in den Faltenbalg runter läuft, wobei der untere Ausgang am Faltenbalg in einen offen endenden Schlauch mündet, der seinerseits einfach in den Hinterachsträger gesteckt ist - französische Technik eben. Zur Kontrolle der Dichtungsfunktion habe ich diesen Schlauch temporär in einen kl. Behälter geführt, der evtl. Lecköl aus dem Faltenbalg auffängt. Hoffe, daß sich hier kein Öl sammelt, dann wäre etwas faul. Ursprünglich hatte ich eine verölte Hinterachse, bis ich dann irgendwann den offenen Entlüftungsschlauch in der Hinterachse als Quelle der Öl-Sauerei indentifizieren konnte.
Die Reparatur habe ich mit Absicht am eingebauten Zylinder gemacht, wollte keinen Montageschaden am (nicht mehr lieferbaren) Hydraulikzylinder riskieren. 

-Lupus

Bearbeitet ( von lupus2)
Text

das muss schon mit den schellen gemacht werden - am ende läuft der Faltenbalk voll und das Reservoir vorne leer. Diese müssen auch relativ stramm angezogen werden damit die dicht sind. 

Nicht vergessen: LDS in den Faltenbalk zur Schmierung der Stange (Gelenk)

Spezialwerkzeug? Die wird einfach mit einem Schraubenzieher zusammengeschraubt?!

vor 9 Stunden schrieb Citrö.ne:

Spezialwerkzeug? Die wird einfach mit einem Schraubenzieher zusammengeschraubt?!

Original waren Klemmschellen montiert, diese lassen sich m.E. nicht wiederverwenden. Als Ersatzteil gab es die gleichen Schellen wie bei den alten Modellen mit Schraube.

• Ersteller

... danke für Eure Anmerkungen. Werde mich also noch nach der passenden Schelle umsehen müssen.

-Lupus

Wenn der Federzylinder auf der Werkbank/Schraubstock liegt - kriegt man die Dinger schon wieder montiert - nicht einfach aber machbar.

Im eingebauten Zustand - wahrscheinlich eher nicht.

Diese Doppeldraht-Schellen sind erforderlich, dass das Leck Öl durch den Rücklauf erfolgt und nicht in den Überlauf gelangt - diese pressen sich ja auch ganz tief ins Gummi ein. Ob das mit Kabelbindern gelingt kann ich mir nicht so recht vorstellen. Neben der Sauerei würde das LDS ja auch fehlen und müsste immer nachgefüllt werden.

Es gibt Doppeldrahtschellen (nicht mehr von Citroen) welche nicht durch schwieriges Spannen, sondern per Schraube angezogen und ggfs. nachgezogen werden. Sowas habe ich in verschiedenen Größen - die echte Größe müsstest Du mir sagen, dann könnte geholfen werden.

• Ersteller

Hallo cit-rotti,
im eingebauten Zustand läßt sich die Reparatur eigentlich ganz gut machen, habe ich ja geschildert. Nur daß man eben höllisch aufpassen muß, daß das Fzg. sicher auf den Böcken steht, hinten. Der Durchmesser des Faltenbalges ist 62mm (dort, wo die Drahtschelle angreift) und ja, es sind Rillen im Gummibalg und es wird wohl ein ziemlicher Anpressdruck vonnöten sein, um den Balg richtig dicht nach unten hin zu bekommen. Habe online bei A... geeignete Schellen zum Schrauben gefunden und geordert.
Hoffe nur, daß die eigentliche Reparatur der Dichtungen im Zylinder geklappt hat - man kann die einzelnen Dichtungen "nur eben so"  in den Zylinder hineinfummeln, Passform erfühlen und hoffen ... Aber der Kolben wäre sonst auch nicht reingegangen.

-Lupus

...die beiden Gummiringe "rund und eckig sind ja kein Problem; nur der Gleitring, welcher auf dem viereckigen Gummiring sitzt darf beim Einbau nicht geknickt werden. Mit dem alten Ring kann man ja üben.

Dieser Gleitring ist ja dafür verantwortlich, dass während des Fahrbetriebes (= höhere Drücke) möglichst nur geringe Mengen LDS in den Rücklauf gelangen bzw. im Stillstand kein LDS mehr abfließen kann - sonst würde ja das Fahrzeug absinken. Zwischen der Drahtschelle befindet sich ja die Öffnung für den Rücklauf - über diesen Abgang kann geprüft werden ob der Gleitring seine Aufgabe noch erfüllt. Fahrzeug in gesicherter Höchst-Stellung und Rückläufe herausziehen und verschließen damit der Behälter nicht entleert wird. Dann jeweils ein kurzes Röhrchen mit Flasche an diesen Abgänge am Faltenbalg anschließen und beobachten. Bei einem defekten Gleitring fließt auf der jeweiligen Seite LDS ab.

Der hintere O-Ring soll verhindern, dass LDS in den Faltenbalg abfließt und sich im Extremfall durch den Überlauf im Achs Rohr ansammelt. Dieses LDS fließt ja nicht zurück und müsste nachgefüllt werden. Grundsätzlich ist der Faltenbalg ja ein Staubschutz mit einer geringen Menge an LDS zum Schmieren der Verbindung zum Fahrzeug.

• Ersteller

Hallo cit-rotti,
ja danke, alles klar, denke, ich habe das alles beachtet. Das Auto ist zwar schon ziemlich alt, sonst aber gut in Schuss und soll eigentlich noch länger bleiben und da läßt man sich doch nicht von einem kleinen Hydraulikproblem unterkriegen.

-Lupus

• 11 Monate später...
Zeit: 18.4.2025 um 11:55, Citrö.ne schrieb:

Ich habe mit benji zusammen probeweise einen Federzylinder ( Spenderteil ) zerlegt. Wir haben die Dichtungen entnommen und versucht wieder einzusetzen. Wenn der Teflonring zu einer acht zusammengedrückt wird, wird er in einer Richtung länger (Ellipse) und passt nicht mehr in die Öffnung. Ich weiß nicht wie du das gemacht hast. Wenn du die Teflondichtung einseitig zusammendrückst ( in etwa eine B-Form / Brezel-Form) bekommt man ihn in den Zylinder, aber es bilden sich "Schlaufen" mit sehr kleinem Radius. Man kann dann den Teflonring richtig platzieren und anschließend glatt streichen, aber ob der Ring nach dieser Aktion dicht ist, bleibt dann die Frage.

Wie empfindlich ist dieser Teflonring?

wie kann der länger werden? man drückt den doch zusammen - ergo die Distanz von einer auf die andere Seite wird kürzer. Ob das jetzt ein B oder sonst was ist ...

-> Lass ihn nur nicht knicken, der ist dann schon dicht ;)

Was ein wenig hilft, den einfach mit einem Kabelbinder zusammen binden (dann hat man die hände frei) und sobald er drinnen ist wieder aufschneiden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.