19. April 20251 J. Hallo zusammen, mein neuer C5III (X7) hat einen nachgerüsteten großen Subwoofer in der Reserveradwanne, einen großen Verstärker und vermutlich auch geänderte Lautsprecher in den Türen. Ich möchte gerne auf Serien-Lautsprecher zurückrüsten. Der Original-Subwoofer rechts im Kofferraum ist auch noch da. Will jemand seine Serien-Lautsprecheranlage gegen die Anlage mit mehr "Wumms" tauschen? Wenn derjenige den Aus-/Einbau macht oder mit mir zusammen macht, gebe ich die "laute" Anlage ohne Aufzahlung ab. Oder hat jemand einen Satz Serien-Lautsprecher abzugeben? Oder hat jemand zwar kein Interesse an den Lautsprechern, aber kennt sich mit Montage und Demontage der Lautsprecher beim C5 IIIer aus? Oder hat jemand noch ein passendes Reserverad vom C5 IIIer, und evtl. auch den Einsatz mit Wagenheber, Abschleppöse und vllt. den Unterlegkeilen? Egal was davon, meldet Euch gerne. Viele Grüße, jott_beh
19. April 20251 J. Ersteller vor 48 Minuten schrieb HDI JUNKIE: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, auch wenn es schlächter ist . So isses. Aber vielleicht freut sich ja jemand, der das "Lautsprecher-Upgrade" damit quasi umsonst bekommt.
19. April 20251 J. Ersteller vor 22 Minuten schrieb HDI JUNKIE: Was bringt es dir?, oder ist es noch schlechter als Original? Den Platz für ein Reserverad.
19. April 20251 J. Die Citroen-Lautsprecher sind aber günstig. Es gibt den Satz mit Subwoofer ('Hifi System" auf den Türlautsprecher ) und ohne Subwoofer. Lautsprecher C5 Diese gibt es neu beim Ersatzteile Profi. Für die Türlautsprecherdemontage müssen die Türverkleidungen ab. D. h. Kunststoffkeil zum aushebeln und paar Ersatzclipse. (Anleitung zum Tausch der Fensterheber) Eventuell kann man zuvor durch das Gitter (Taschenlampe) schauen und nachsehen. Das Philips - System hat ein 2. Metallgitter bzw. die Kalotten sind aus "Pappe" Eventuell ist der Reserverad-Subwoofer aber nur parallel. Wieviele Audio-Kabel gehen rein bzw. raus? Wenn alles über diesen neuen Verstärker läuft, währen es min. 8 (VL, VR, HL, HR) rein und 9 bzw. 10 (VL, VR, HL, HR, SW) raus. Das Philips-System hat bereits einen externer Verstärker (5, hinterm Handschuhkasten) und das Radio gibt nur "Low-Power" ab. Es wird dazu von Citroen umprogrammiert. Für C5 ohne Philips-System wird der interne Verstärker aktiviert. Autoradio+Verstärker Bearbeitet (19. April 20251 J. von Ronald)
19. April 20251 J. Ersteller Danke Ronald, das bringt mich schonmal weiter! Der Philips-Subwoofer ist auf jeden Fall noch vorhanden. Welche Lautsprecher in den Türen stecken, muss ich noch herausfinden - dazu danke für die Info, wie man die Türen demontiert - und vielleicht kann ich es ja per Taschenlampe schon herausfinden. An dem Subwoofer ist außen auch noch ein dicker Verstärker montiert, in den dicke Versorgungskabel reingehen, und an beiden Seite mehrere Anschlüsse, so 8 bis 10 - das könnten die Ein- bzw. Ausgänge sein, die eine "Richtung" davon verschwindet nämlich auch nach vorne hin unter dem Teppich unter der Rückbank. Dann müsste ja am RT6 der Stecker des Originalkabelbaums abgezogen sein und herumhängen, und statt dessen das vordere Ende der Kabel angesteckt sein, die ich am Subwoofer herauskommen sehe. Wie baut man denn das RT6 aus? Sind das Schrauben wie beim RT4 hinter den Löchern, oder zieht man das RT6 wie ein DIN-Radio mit diesem Klammer-Werkzeug? Viele Grüße, Justus
19. April 20251 J. Für das Radio werden die Demontage-Klinken benötigt. Sind da nicht 4 Löcher? Die Lautsprecherkabel "kreuzen" aber auch ihren Weg hinterm Philips-Verstärker. Dort kommen diese vom Radio und gehen zu den Lautsprechern.
20. April 20251 J. Ersteller vor 21 Stunden schrieb Ronald: Für das Radio werden die Demontage-Klinken benötigt. Sind da nicht 4 Löcher? Die Lautsprecherkabel "kreuzen" aber auch ihren Weg hinterm Philips-Verstärker. Dort kommen diese vom Radio und gehen zu den Lautsprechern. Ich muss mogen nochmal schauen. Ausbauanleitungen aus dem Netz bzw. Fotos lassen vermuten, dass die Löcher ein bisschen getarnt sind, aber durch den genormten Abstand sollten sie sich finden lassen. Den Philips-Verstärker muss ich dann mal hinter dem Handschuhfach suchen. Danke Ronald!
20. April 20251 J. Am 19.4.2025 um 19:08 schrieb HDI JUNKIE: schlechter als Original Das Original Philips HiFi System ist brauchbar im C5, wenn auch keine Oberklasse. Zumindest besser als ohne HiFi Paket. Ich habe mich damit arrangiert und komme gut klar… du hast immerhin 4 Speaker, 4 Hochtöner plus einen kleinen Subwoofer Bearbeitet (20. April 20251 J. von Koelner)
21. April 20251 J. Die zusätzliche Verkabelung bei Beibehaltung des Philips-Systems irritiert mich. Macht man das, wenn man mangels Diagbox den Verstärker und Subwoofer nicht ausprogrammieren kann? Wäre es nicht einfacher gewesen den Verstärker zu tauschen? Funktioniert das ggf. nur wenn das Radio den internen Verstärker nutzt?
21. April 20251 J. Am 19.4.2025 um 20:20 schrieb jott_beh: An dem Subwoofer ist außen auch noch ein dicker Verstärker montiert, in den dicke Versorgungskabel reingehen, und an beiden Seite mehrere Anschlüsse, so 8 bis 10 - das könnten die Ein- bzw. Ausgänge sein, Ist ersichtlich, ob der Eingang vom Radio (low-Power) oder vom Verstärker (high-Power) kommt?
22. April 20251 J. vor 21 Stunden schrieb Ronald: Die zusätzliche Verkabelung bei Beibehaltung des Philips-Systems irritiert mich Ich weiß nur, dass die Umstellung von Philips auf ein anderes System ziemlich kompliziert ist. Das ganze System streikt zB wenn du auch nur einen Speaker oder Hochtöner entfernst. Ob das nach dem Aus-Codieren dann einfach so klappt, weiß ich nicht ... ich vermute aber, dass aus diesem Grund der Originalsubwoofer beibehalten wurde. Es gibt glaube ich auch ein Workaround ohne Diagbox, indem man bestimmte Widerstände vor die Austausch-Speaker lötet.
22. April 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Koelner: Ich weiß nur, dass die Umstellung von Philips auf ein anderes System ziemlich kompliziert ist. Die Anleitung mit einem ETON SDA 100.4 anstatt des Philips-Verstärkers , um sich mit der Thematik vertraut zu machen, habe ich hier 2. Mal verlinkt. Mal sehen was der "Autor" feststellen konnte. Ich habe überlesen, wie die Hochtöner beim Phillips-System angeschlossen sind. Beim ETON sind diese am Verstärker. Bei Philips auch? Ansonsten könnte man Verstärker und Subwoofer entfernen, die Lautsprecher am Radio anschließen und es auf Standard-Verstärker umprogrammieren. "Belegung Philips-Verstärker: Weiß : Lautsprecher Linke Seite Pin 2 + 10 Vorne Links Pin 4 + 12 Hinten Links Pin 1 + 9 Hochtöner Vorne Links Blau: Lautsprecher Rechte Seite Pin 2 + 10 Vorne Rechts Pin 4 + 12 Hinten Rechts Pin 1 + 9 Hochtöner Vorne Rechts Pin 6 + 14 auf beiden Steckern ist für den Subwoofer Schwarz: Strom, Tonsignal (Vorne links und Rechts) und Can-Bus Pin 4 + 12 Vorne Links Ton Pin 5 + 11 Vorne Rechts Ton Pin 9 Batterie Pin 16 Massse Pin 11 Zündungs plus Pin 14 + 2 Can Bus" Bearbeitet (22. April 20251 J. von Ronald)
22. April 20251 J. Am 19.4.2025 um 17:10 schrieb jott_beh: passendes Reserverad vom C5 IIIer, und evtl. auch den Einsatz mit Wagenheber, Abschleppöse und vllt. den Unterlegkeilen? Bart Ebben Ersatzrad 17" (Felge 5401P1) mit Reifen 225 / 55R17 60 Euro ( Versand 27 €) https://bartebben.de/catalog/product/view/id/593937/s/VELG-5401P1-BAND-MICHELIN-PRIMACY-225-55R17-75MM-PROFIEL/category/6/ Wagenheber Box 40 Euro (inkl. Versand 17 €) Box 673685 Wagenheber 672598 Kurbel 671738 Radschlüssel 671742 ... https://bartebben.de/catalogsearch/result/?q=673685 Bearbeitet (22. April 20251 J. von Ronald)
5. Juli 20251 J. Ersteller Am 22.4.2025 um 09:37 schrieb Ronald: Die Anleitung mit einem ETON SDA 100.4 anstatt des Philips-Verstärkers , um sich mit der Thematik vertraut zu machen, habe ich hier 2. Mal verlinkt. Mal sehen was der "Autor" feststellen konnte. Ich habe überlesen, wie die Hochtöner beim Phillips-System angeschlossen sind. Beim ETON sind diese am Verstärker. Bei Philips auch? Ansonsten könnte man Verstärker und Subwoofer entfernen, die Lautsprecher am Radio anschließen und es auf Standard-Verstärker umprogrammieren. "Belegung Philips-Verstärker: Weiß : Lautsprecher Linke Seite Pin 2 + 10 Vorne Links Pin 4 + 12 Hinten Links Pin 1 + 9 Hochtöner Vorne Links Blau: Lautsprecher Rechte Seite Pin 2 + 10 Vorne Rechts Pin 4 + 12 Hinten Rechts Pin 1 + 9 Hochtöner Vorne Rechts Pin 6 + 14 auf beiden Steckern ist für den Subwoofer Schwarz: Strom, Tonsignal (Vorne links und Rechts) und Can-Bus Pin 4 + 12 Vorne Links Ton Pin 5 + 11 Vorne Rechts Ton Pin 9 Batterie Pin 16 Massse Pin 11 Zündungs plus Pin 14 + 2 Can Bus" Hallo Ronald, und hallo zusammen, das Handschuhfach habe ich nun ausgebaut (zwischendurch war erstmal Urlaub angesagt, natürlich MIT Reifenpanne, und das dann ja OHNE Reserverad.. zum Glück 2.500 Meter vom nächsten Norauto entfernt...), und nun ist mir die Anschlussbelegung die Du hier angibst endlich hilfreich - und zwar sehr! Der Audiomensch des Vorbesitzers hat offenbar die am Phililps-Verstärker angeschlossenen Kabel durchgetrennt (anscheinend alle Lautsprecheranschlüsse), Stecker bzw. Buchsen montiert und dazwischen hängt das ganze nachgerüstete Geraffel. Netterweise so, dass ich so wie es scheint tatsächlich die durchtrennten Kabel vom Geraffel lösen und ohne Umweg wieder zusammenstecken kann, also dass jeweils Buchse und Stecker aufeinandertreffen (und nicht Stecker auf Stecker oder Buchse-Buchse). Ich werde also nicht noch Stecker ummontieren müssen, bei den eh schon nicht soo langen Kabeln wäre das fies geworden. Nun muss ich mal ne Session machen bei der ich genau auseinanderpule, was zusammengehört, und da ist die Belegungsliste Gold wert. Tausend Dank und Gruß, Justus Und danke auch für Bartebben-Links, am meisten für die Wagenheberbox-Teilenummer, ohne war es nämlich schwierig, dort die richtige zu finden. Bearbeitet (6. Juli 20251 J. von jott_beh)
13. Juli 20251 J. Ersteller Und hier noch einmal ein großes Danke: der Rückbau hat geklappt, alle Verbindungen konnte ich zuordnen!
13. Juli 20251 J. Am 5.7.2025 um 17:26 schrieb jott_beh: Tausend Dank und Gruß, Der Dank gebührt aber @dying-culture , denn der hat das System hier beschrieben. Ich habe es nur verlinkt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren