20. April 20251 J. Guten Abend, ich habe vor zwei Tagen die drei grünen Relais auf der Fahrerseite entfernt, gereinigt und anschließend wieder in die dafür vorgesehenen Löcher zurückgesteckt (ich habe keine vertauscht – jedes Relais ist genau in dasselbe Loch zurückgekommen, aus dem ich es entnommen habe). Heute habe ich bemerkt, dass mein Licht nicht mehr funktioniert. Nun zu meinen Fragen: 1. Weiß jemand, welches der drei Relais für das Licht zuständig ist? Dann wüsste ich schon mal, welches defekt sein könnte. 2. Wie kann ich überprüfen, welches der drei Relais kaputt ist? 3. Kann ich gebrauchte grüne Relais von einem Citroën XM kaufen und meine damit ersetzen, damit alles wieder funktioniert?
20. April 20251 J. vor 3 Minuten schrieb Elias XM: welches der drei Relais für das Licht zuständig ist? keines. Abblendlichtrelais sitzt rechts über dem Scheinwerfer. Ist wohl nur ein Zufall, dass sich der Fehler gerade jetzt äußert. Also auch hier einmal den Relaissitz säubern und ggf Kontakte erneuern.
21. April 20251 J. Ersteller vor 7 Stunden schrieb Dr.Jones: keines. Abblendlichtrelais sitzt rechts über dem Scheinwerfer. Ist wohl nur ein Zufall, dass sich der Fehler gerade jetzt äußert. Also auch hier einmal den Relaissitz säubern und ggf Kontakte erneuern. Danke für die schnelle und genaue Antwort! Das Relais auf der rechten Seite habe ich auch versucht zu reinigen, aber ich habe es vor zwei Tagen nicht herausbekommen, also habe ich es gelassen. Jetzt sitzt es anscheinend nicht mehr fest.
21. April 20251 J. Das sind keine Citroen spezifischen grünen "Wunder-Relais", sondern ganz einfache 5-polige Standard-Umschalt-Relais. Ich hab alle grünen Relais vor einigen Jahren bei meinem XM prophylaktisch gegen wasserdicht vergossene Relais ausgetauscht. Nach über 30 Jahren hatte das das Auto verdient. Die Lasche kann man sauber absägen/feilen, wenn sie optisch stört. Guckst Du: https://de.aliexpress.com/item/32868867173.html
21. April 20251 J. Die Relais muss man nicht unbedingt einzeln in China bestellen, auch wenn sie möglicherweise eh dort hergestellt werden. Wichtig ist aber auch, sich um das reinigen der Relaissockel zu kümmern; bei oxydierten Sockeln helfen neue Relais nur zum Teil oder gar nicht.
21. April 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb holger s: Wichtig ist aber auch, sich um das reinigen der Relaissockel zu kümmern; bei oxydierten Sockeln helfen neue Relais nur zum Teil oder gar nicht. Wie reinigst du die Relaissockel ? Baust du die Relaissockel dafür aus?
21. April 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb alienblut: Das sind keine Citroen spezifischen grünen "Wunder-Relais", sondern ganz einfache 5-polige Standard-Umschalt-Relais. Ich hab alle grünen Relais vor einigen Jahren bei meinem XM prophylaktisch gegen wasserdicht vergossene Relais ausgetauscht. Nach über 30 Jahren hatte das das Auto verdient. Die Lasche kann man sauber absägen/feilen, wenn sie optisch stört. Guckst Du: https://de.aliexpress.com/item/32868867173.html Danke 🙌🏽
21. April 20251 J. vor 16 Minuten schrieb Elias XM: Wie reinigst du die Relaissockel ? Baust du die Relaissockel dafür aus? Ja. Dann mit geeigneten Kontakt-Reinigungs und Pflege-Mitteln (z.B. von Kontakt Chemie) und Pfeifenreinigern oder ähnlichem, nicht zu abrasiven Werkzeugen reinigen.
21. April 20251 J. Und wenn reinigen nicht mehr reicht, kann man sich neue originale Relaissockel inkl. entsprechender Anzahl der Kabelschuhe in China bestellen. Zum vercrimpen dann am Besten noch eine Crimpzange mit Ratschenfunktion.
22. April 20251 J. Ersteller vor 21 Stunden schrieb Dr.Jones: Und wenn reinigen nicht mehr reicht, kann man sich neue originale Relaissockel inkl. entsprechender Anzahl der Kabelschuhe in China bestellen. Zum vercrimpen dann am Besten noch eine Crimpzange mit Ratschenfunktion. Danke, ich habe das Relais heute gereinigt. Leider funktioniert das Licht immer noch nicht, also liegt der Fehler vermutlich im Sockel. Da ich nicht der geübteste Schrauber bin, würde ich gerne mal jemanden fragen (der es schon gemacht hat), wie man die Sockel ausbaut. Wenn das Reinigen der Sockel auch nicht hilft, muss ein neuer Sockel her. Neue Relais wurden bereits bestellt.
22. April 20251 J. Wenn die Kontakte so gammelig waren, dass es sich wie du schrubst nicht (oder nur unter höherem Kraftaufwand) aus dem Sockel ziehen lässt, dann kannst du davon ausgehen, dass da mit Reinigen nix mehr ist. Gerne sind da auch die Kontakte schön warmgeworden, dass der Kunststoff angeschmolzen ist. Dann hilft nur, einmal alles neu. Dann gerne noch die Scheinwerfer ausspülen, die Gläser abklippern, innen säubern und außen polieren. Die vielzu teuren OSRAM oder PHILIPS +200% Birnen reinstecken und endlich wieder mit Licht fahren. Für den originalen Relaissockel werden "spezielle" Kontakte benötigt. Die sind seit x Jahren obsolet und werden nicht mehr produziert. Ali ist die Rettung. Sockel aus Halterung ausbauen: Relais ausbauen Raufgucken, die kleinen Nasen auf 10 und 4 Uhr reindrücken, n Stück im Uhrzeigersinn drehen. https://de.aliexpress.com/item/1005005552934602.html Bearbeitet (22. April 20251 J. von schwinge)
22. April 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Elias XM: Danke, ich habe das Relais heute gereinigt. Leider funktioniert das Licht immer noch nicht, also liegt der Fehler vermutlich im Sockel. Da ich nicht der geübteste Schrauber bin, würde ich gerne mal jemanden fragen (der es schon gemacht hat), wie man die Sockel ausbaut. Wenn das Reinigen der Sockel auch nicht hilft, muss ein neuer Sockel her. Neue Relais wurden bereits bestellt. Leider ist die Einbauposition des Abblendlicht-Relais – wie die der Lüfterrelais auf der anderen Seite – ein echter Planungsfehler: der Sockel sitzt dort sehr ungeschützt. Man hätte die auch in ein Gehäuse bauen können, oder an eine Position, die besser wassergeschützt ist. Ich hab zumindest das Scheinwerferrelais an eine etwas weniger exponierte Stelle versetzt und es gegen Spritzwasser geschützt. Edit: Du solltest die Relais aber auch in ausgebautem Zustand testen, ob sie funktionieren. Diese Standard-Relais gehen – wenn auch sehr selten – kaputt. Mag sein überwiegend wegen der von Michael oben beschrieben Kontakterwärmung. Bei meinen Relais-Defekten waren immer die außenliegenden Kontakte bzw. die der Sockel schuld. Ich weiß, es gibt hier Berichte über hunderte defekter Relais … Bearbeitet (22. April 20251 J. von holger s)
22. April 20251 J. Ersteller vor 37 Minuten schrieb schwinge: Wenn die Kontakte so gammelig waren, dass es sich wie du schrubst nicht (oder nur unter höherem Kraftaufwand) aus dem Sockel ziehen lässt, dann kannst du davon ausgehen, dass da mit Reinigen nix mehr ist. Gerne sind da auch die Kontakte schön warmgeworden, dass der Kunststoff angeschmolzen ist. Dann hilft nur, einmal alles neu. Dann gerne noch die Scheinwerfer ausspülen, die Gläser abklippern, innen säubern und außen polieren. Die vielzu teuren OSRAM oder PHILIPS +200% Birnen reinstecken und endlich wieder mit Licht fahren. Für den originalen Relaissockel werden "spezielle" Kontakte benötigt. Die sind seit x Jahren obsolet und werden nicht mehr produziert. Ali ist die Rettung. Sockel aus Halterung ausbauen: Relais ausbauen Raufgucken, die kleinen Nasen auf 10 und 4 Uhr reindrücken, n Stück im Uhrzeigersinn drehen. https://de.aliexpress.com/item/1005005552934602.html Super, ist bestellt 👍🏽
22. April 20251 J. 2 hours ago, holger s said: [...] wassergeschützt [...] Montiere sich mal ein jeder seine Frontmaske ab. Um die Scheinwerfer ringsherum befindet sich Dichtband, welches idR völlig weggebröselt mit Abwesenheit glänzt. Ich zumindest habe noch keine einzige Frontmaske gesehen, an der jemand neues Band geklebt hat. Abgesehen von meinen eigenen. 3 hours ago, holger s said: [...] Standard-Relais gehen – wenn auch sehr selten – kaputt. [...] Bei meinen Relais-Defekten waren immer die außenliegenden Kontakte bzw. die der Sockel schuld. [...] Die im Xm verbauten Relais sind von excellenter Qualität. Das was man da zB aus China bestellen kann, ist im Vergleich richtig übel. Innerlich verknurpseln eigentlich nur die TEVES-ABS-Relais. Aber wohl auch begünstigt durch "verlorengegangene" werksseitige Verhüterli oder achtloses Herumbaumelnlassen.
23. April 20251 J. vor 11 Stunden schrieb schwinge: Montiere sich mal ein jeder seine Frontmaske ab. Um die Scheinwerfer ringsherum befindet sich Dichtband, welches idR völlig weggebröselt mit Abwesenheit glänzt. Ich zumindest habe noch keine einzige Frontmaske gesehen, an der jemand neues Band geklebt hat. Abgesehen von meinen eigenen. Ich habe verschiedentlich geklebt, aber die Sache irgendwann vernachlässigt, weil ich wohl nie das richtige Klebezeug hatte. Was nimmst du? Gruß Ingo
23. April 20251 J. Ich hab mir so dichtungsband ähnlich Tesamoll in schwarz bestellt, mal sehen ob das funktionieren wird.
23. April 20251 J. 4 hours ago, MeisterNase said: [...] nie das richtige Klebezeug hatte. Was nimmst du? Quellband, auf Baustelle "gefunden". Das wurde auch von Werk verbaut und klebt von allein.
23. April 20251 J. Es gibt vorkomprimierte Bänder (aka "Kompribänder"), die sich ausdehnen und Fugen sehr lange abdichten. Vielleicht damit?
17. Juni 20251 J. Ersteller vor 22 Minuten schrieb Kugelblitz: Woran lags? Nur das grüne Relais war defekt die Sockel funktionieren einwandfrei. Für den Fall, dass noch mal ein Fehler auftauchen sollte habe ich 1 Relais als puffer zuhause liegen und die dazu passenden Sockel. Habe das schon vor ca. einem Monat behoben nur vergessen ein Update zugeben. Arbeitsaufwand von 60 Sekunden haha
17. Juni 20251 J. vor 4 Stunden schrieb Elias XM: habe ich 1 Relais als puffer zuhause liegen und die dazu passenden Sockel. Gute Taktik ! DAS wird dir nie mehr Probleme bereiten. Dafür alles, was Du nicht im Regal liegen hast 😉
17. Juni 20251 J. Am 23.4.2025 um 17:08 schrieb schwinge: Zwei Begriffe, ein Produkt. https://www.illbruck.com/de-de/produkte/produktfinder/tp600-premium-fugendichtband/
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren