Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Empfehlungen Ersatz-Lautsprecher BX S1?

Hervorgehobene Antworten

Frohe Ostern in die Runde!

Ich habe mich heute entschlossen die Quäkenden Lautsprecher in meinem BX zu untersuchen. Dabei ist herausgekommen, dass die allesamt hinüber sind, sowohl Hochtöner als auch der Subwoofer:

large.20250421_191818.jpg.f1eaa7b6d7012908138abc724a88aa5c.jpg

Hat jemand Empfehlungen für einen Ersatz? Müssen das irgendwelche Speziellen sein? Irgendwie erscheint mir dieses Setup mit zwei Hochtönern und einem Sub etwas seltsam, komplett ohne extra Mitten-Lautsprecher. Oder machen die kleinen Lautsprecher auch die Mitten? Ich habe das System aber noch nie im einwandfreien Zustand gehört, daher kann ich auch nich sagen ob das nicht doch gut funktioniert.

Im Normalfall sieht es so aus, dass du einen Tiefmitteltöner und einen Hochtöner hast. Aus meiner Erfahrung macht du mit JBL Lautsprechern nicht viel falsch. Wenn es etwas besser sein soll, schaue dich mal bei Focal um.

Der Subwoofer ist ein spezieller Doppelspulen-Lautsprecher der sich elektrisch gesehen wie zwei einzelne Lautsprecher verhält, sollten auch insgesamt 4 Kabel drangehen. Ist glaube ich nicht ganz so einfach zu beschaffen.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Der Subwoofer ist ein spezieller Doppelspulen-Lautsprecher der sich elektrisch gesehen wie zwei einzelne Lautsprecher verhält, sollten auch insgesamt 4 Kabel drangehen. Ist glaube ich nicht ganz so einfach zu beschaffen.

Irgendwas altes von Audax, soviel konnte ich auch einem französischen Forum entnehmen. Aber ob NOS-Lautsprecher Sinn machen wage ich zu bezweifeln. Der Schaumstoff am Rand ist in den Letzten Jahrzehnten auch nicht frischer geworden, egal ob in irgendeinem Keller oder in einem Auto

Diese Doppelschwingspulenlautsprecher gibt es noch neu zu kaufen; allerdings nicht überall lieferbar. Sind auch ein bißchen teurer als konventionelle Lautsprecher. 

Hatte sie bei Zeiten bei meinem BX Leader und bei meiner Ente mal ausgetauscht; müßte aber erst nachschauen, von welchem Hersteller ich sie habe.

vor 3 Stunden schrieb irgendwas_mit_bx:

IDer Schaumstoff am Rand ist in den Letzten Jahrzehnten auch nicht frischer geworden, egal ob in irgendeinem Keller oder in einem Auto

Es gibt sowohl für Schaumstoff- als auch für Gummisicken Reparatursätze bei Ebay, z.B. hier: https://tinyurl.com/5cerz3s6

Falls der Lautsprecher ansonsten in Ordnung ist, könnte das eine Alternative sein. Disclaimer: ich habe diese Reparatur selbst noch nie durchgeführt, es soll aber nicht allzu schwierig sein.

Hab grad nachgeschaut. Für meinen BX Leader und die Ente  hab ich "Monacor SPH-135-TC" gekauft

Ich habe  seinerzeit für den TRD Turbo einen Subwoofer gekauft, den Pioneer TS-WX 77 A. Das Teil ist der absolute Hammer. Und ich gehöre bestimmt nicht der BumBumBum-Fraktion an. Leider gibt es ihn schon lange nicht mehr neu zu kaufen. Pioneer stellt nach meiner Erfahrung auch ausgezeichnete, preislich attraktive zwei-Wege Auto-Lautsprecher her.

Diese Pioneer-Lautsprecher hatte ich übrigens vorne im 309. Ich war in Ansehung des Preises absolut zufrieden.

https://www.amazon.de/dp/B0028QHLGA?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2

Bearbeitet ( von St. Alphonzo)

Die "Boombox" im Serie1 hat 4 Anschlüsse, da dort ein Doppelschingspulenlautsprecher drin ist - serienmäßig.

• Ersteller
vor 9 Minuten schrieb EntenDaniel:

Die "Boombox" im Serie1 hat 4 Anschlüsse, da dort ein Doppelschingspulenlautsprecher drin ist - serienmäßig.

Stimmt, ist ein etwas wildes Konstrukt. Damit wird sowohl der linke als auch der rechte Kanal im Sub wiedergeben, die Tweeter sind mit den Sub-Spulen parallel geschaltet. Wie das klappt mit 4 Ohm Tweetern und den beiden Sub-Spulen mit je 8 Ohm, keine Ahnung. Ergibt dann theoretisch 6,irgendwas Ohm, aber mit Impedanz ist das ja eh noch komischer.

Weiß auch nicht ob ich das so replizieren möchte. Ich denke gerade an Hoch-Mitteltöner die Links und rechts reinpassen, und einen komplett separaten Subwoofer, versteckt im ursprünglichen Gehäuse.

vor 3 Stunden schrieb St. Alphonzo:

Ich habe  seinerzeit für den TRD Turbo einen Subwoofer gekauft, den Pioneer TS-WX 77 A. Das Teil ist der absolute Hammer. Und ich gehöre bestimmt nicht der BumBumBum-Fraktion an. Leider gibt es ihn schon lange nicht mehr neu zu kaufen. Pioneer stellt nach meiner Erfahrung auch ausgezeichnete, preislich attraktive zwei-Wege Auto-Lautsprecher her.

Diese Pioneer-Lautsprecher hatte ich übrigens vorne im 309. Ich war in Ansehung des Preises absolut zufrieden.

https://www.amazon.de/dp/B0028QHLGA?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2

Der TRD Turbo ist aber 2.Serie, da ist es etwas anders

"Der TRD Turbo ist aber 2.Serie,"

Ja, das ist richtig.

..."da ist es etwas anders."

Inwiefern? Der Subwoofer liegt im Kofferraum.

Es ist anders weil es hier um den serienmäßigen "Subwoofer" im Armaturenbrett des BX S1 geht. Im S2 sind Türlautsprecher verbaut.

Ah, ok. Der Begriff "Subwoofer" hatte mich fehl geleitet.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Update zum Thema. Der "Subwoofer" ist extrem schwer zu Ersetzen, aufgrund der Doppelschwingspule. In Kombination mit den 13cm größe und 2x8Ohm konnte ich nichts finden. Am nächsten ist wohl der Visaton W-130, allerdings hat dieser 2x4Ohm.

Den "Subwoofer" habe ich repariert, danke an @merterhenz für den Tipp! Der Schaumstoffrand (Sicke) kann von der Membran vorsichtig mit einem Messer abgeschabt werden, danach wird der klebrige Rest mit Bremsenreiniger entfernt. Natürlich nicht die Pappe tränken... Es gibt extrem viele Ersatz-Sicken mit allen erdenklichen Maßen, eigentlich zu viel um den Überblick zu behalten. Ich bin bei dieser hier gelandet, allerdings ist diese jetzt aus Gummi anstatt Schaumstoff. Daher dürfte die Resonanzfrequenz aufgrund der größeren bewegten Masse tiefer werden, der Lautsprecher kann dann höhere Frequenzen nicht mehr so gut darstellen. Zum draufkleben der neuen Sicke nimmt man einen nachkorrigierbaren(!), flexiblen Kleber. Nach dem Kleben kann man entweder vorsichtig den Konus nach unten drücken und damit feststellen, ob der Magnet am rand Schleift und dann nachkorrigieren, bis es passt. Alternativ: Sofort nach dem Kleben den Lautsprecher anschließen und einen tiefen Testton abspielen. Das hat bei mir die Membran und Sicke ganz von selbst zentriert. So sieht es danach aus:large.20250503_175441.jpg.b70ffa0f0ad9910c13e7b92a8a6302b5.jpg

Das doofe am "Soundsystem" des S1-BX ist ja, dass jeglicher Stereo-Effekt im orginal von den 5cm großen Lautsprechern links und rechts im Amaturenbrett getragen werden muss, es gibt nichts anderes. Daher sollten hier möglichst große Ersatz-Lautsprecher rein für möglichst viel Frequenzgang. In der Einbautiefe ist man auch begrenzt, weil darunter die Rohre für die Luftauslässe sind. Man kann hier natürlich normale Tweeter reinhauen, dann hat man aber nur Stereo im oberen Frequenzbereich, alles tiefere kommt dann aus dem Beifahrer-Fußraum, wo der Standard-Mitteltieftöner steckt.

Nach dem Vergaser-Frust habe ich mich dann für viel zu teure Hoch-Mitteltöner entschieden: Audison AP2MW - Es gingen mit sicherheit auch günstigere, allerdings habe ich nichts mit 5cm Durchmesser, 4 Ohm (wie orginal) und <20W RMS-Belastbarkeit gefunden.

Im nachhinein Gelernt: Die Akustik im BX ist eh nicht so dolle, da alles in diesem dünnen Plastik-Armaturenbrett aufgehängt ist. Das Schwingt immer mit den Lautsprechern mit, entkoppeln ist nicht wirklich möglich und zum das Dämmen müsste man es ausbauen. Ich habe dann große Teppichstücke in die Löcher gestopft, ich meine das bringt etwas? Evtl nur Einbildung? Durch die Kombination von den kleinen Lautsprechern, dem größeren reparierten und etwas EQ-Experimentieren bin ich doch zu einem gescheiten ergebnis gekommen. Obwohl, ich sollte das nochmal auf der Autobahn testen. Allerdings fährt das Auto nicht...

large.20250505_191526.jpg.6d85a46725055b230473ed4e909c4ad4.jpglarge.20250505_191445.jpg.dc7194cde383b1b82798559b328834fc.jpg

Irgendwet hat hier schon mal eine klanglich ordentliche Überarbeitung der 2.1-Anlage im BX S1 vorgestellt - @Vulcan vielleicht? Lohnt sich sicherlich, da nochmal nachzulesen und Anregungen mitzunehmen.

erstmal würde ich für eine trennung der frequenzwege sorgen. ohne ein für genau dieses chassis berechnetes gehäuse produziert es unterhalb von ca 200 hz eigentlich nur noch akustischen müll, weil die memban dann ungedämpft "umherschlabbert". ein 80uF kondensator befreit das chassis von diesem frequenzanteil, gleichzeitig auch die schwingungen des kunststoffs vom armaturenbretts um seine aufhängung herum.

zudem könnte man dann noch den sub oberhalb von 200 hz abtrennen, entweder mit 2 drosseln oder (besser) einem extra amp. wesentlicher effekt ist dabei die verbesserung der stereophonen wiedergabe der beiden kleinen lautprecher.

vor 8 Stunden schrieb irgendwas_mit_bx:

large.20250503_175441.jpg.b70ffa0f0ad9910c13e7b92a8a6302b5.jpg

Na das sieht doch super aus!

Wie hast du verhindert, das der Kleber die Membran versaut?

Grüße, Joschko.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb frommbold:

erstmal würde ich für eine trennung der frequenzwege sorgen. ohne ein für genau dieses chassis berechnetes gehäuse produziert es unterhalb von ca 200 hz eigentlich nur noch akustischen müll, weil die memban dann ungedämpft "umherschlabbert". ein 80uF kondensator befreit das chassis von diesem frequenzanteil, gleichzeitig auch die schwingungen des kunststoffs vom armaturenbretts um seine aufhängung herum.

zudem könnte man dann noch den sub oberhalb von 200 hz abtrennen, entweder mit 2 drosseln oder (besser) einem extra amp. wesentlicher effekt ist dabei die verbesserung der stereophonen wiedergabe der beiden kleinen lautprecher.

Bei den neuen Lautsprechern lagen tatsächlich Kondensatoren mit 82uF bei, müsste ich noch einbauen, geht ja easy. Bei den alten Lautsprechern waren ab Werk Kondensatoren mit 22uF dran, das ergibt eine Crossover-Frequenz von 1,8khz, für mich ist das seeehr hoch. Da muss der "Subwoofer" ab Werk ja schon einiges am Mittleren Frequenzspektrum abgedeckt haben, Drosseln o.ä. habe ich beim Sub aber nicht gefunden. Ich muss mal schauen wie ich das jetzt vollende. Es macht auf jedenfall nicht viel Spaß den Subwoofer für Drossel-Experimente auszubauen, dafür muss man sich auf den Rücken in die Beifahrertür legen und den Kopf in den Nacken legen. Geht aufs Genick und man verrenkt sich total beim Schrauben in dieser Position

• Ersteller
vor 7 Minuten schrieb Joschko:

Na das sieht doch super aus!

Wie hast du verhindert, das der Kleber die Membran versaut?

Grüße, Joschko.

Feinmotorik üben und sparsam sein. Kann auch sein das ich einfach Glück hatte😁

Ich habe den Kleber dünn auf die neue Sicke aufgetragen und schon mit dem Finger vorher verteilt. Dann aufpressen, der kleine Rest der rausgedrückt wurde ist nicht wirklich sichtbar. Umso zentrierter das ganze beim aufsetzen ist desto weniger verschmierer gibt's.

vor 19 Stunden schrieb irgendwas_mit_bx:

.. Der Schaumstoffrand (Sicke) kann von der Membran vorsichtig mit einem Messer abgeschabt werden, danach wird der klebrige Rest mit Bremsenreiniger entfernt. Natürlich nicht die Pappe tränken... Es gibt extrem viele Ersatz-Sicken mit allen erdenklichen Maßen, eigentlich zu viel um den Überblick zu behalten. Ich bin bei dieser hier gelandet, allerdings ist diese jetzt aus Gummi anstatt Schaumstoff. Daher dürfte die Resonanzfrequenz aufgrund der größeren bewegten Masse tiefer werden, der Lautsprecher kann dann höhere Frequenzen nicht mehr so gut darstellen. Zum draufkleben der neuen Sicke nimmt man einen nachkorrigierbaren(!), flexiblen Kleber. Nach dem Kleben kann man entweder vorsichtig den Konus nach unten drücken und damit feststellen, ob der Magnet am rand Schleift und dann nachkorrigieren, bis es passt. Alternativ: Sofort nach dem Kleben den Lautsprecher anschließen und einen tiefen Testton abspielen. Das hat bei mir die Membran und Sicke ganz von selbst zentriert. So sieht es danach aus:

Das doofe am "Soundsystem" des S1-BX ist ja, dass jeglicher Stereo-Effekt im orginal von den 5cm großen Lautsprechern links und rechts im Amaturenbrett getragen werden muss, es gibt nichts anderes....

Vielen Dank für deine Erklärungen wie man so einen Lautsprecher repariert. Habe sie bis jetzt immer weggeworfen bei so einem Schaden.

Was für einen Kleber nimmt man da?

Die Tiefen Töne sind nicht direktionell. Man kann nicht hören wo sie herkommen. Deswegen ist dieses Satelitten erst möglich. Leider kann ich dir nicht sagen ab welcher Frequenz diese Direktionalität nicht mehr nachvollziehbar ist.

Ich würde gute Filter bauen. Mit Spule und Kondensator.

vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Was für einen Kleber nimmt man da?

Ich habe fürs Nachkleben der Membran/Sicke-Verbindung bei alten LS Zweikomponenten-Sekundenkleber benutzt. Scheint zu funktionieren, ist aber nicht so schön zu verarbeiten. Da ich das erst vor ein paar Tagen gemacht habe, habe ich noch keine Langzeiterfahrung.
https://www.pattex.de/products/central-pdp.html/pattex-sekundenkleber-plastik/SAP_0201DFP03FP4.html

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kleber auch vom Membran- und Sickenmaterial abhängt. In meinem Fall war es beides Kunststoff, ich vermute PE.

Bearbeitet ( von merterhenz)
Zitat gekürzt

vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich würde gute Filter bauen. Mit Spule und Kondensator.

gute passive bauteile kosten, geld und auch etwas verstärkerleistung.

fürs gleiche geld bekommt man heute auch schon einen einstellbaren sub-amp. das erspart dimensionierungsberechnungen. zudem kann man damit unterschiedliche trennfrequenzen nach gehör und gefallen verstellen. auch müsste sich der TE für den einbau nicht so arg zu verrenken.

• Ersteller
vor 29 Minuten schrieb merterhenz:

Zweikomponenten-Sekundenkleber

Dann muss es aber sofort mit der Zentrierung passen, nachkorrigieren ist da schwierig.

vor 29 Minuten schrieb merterhenz:

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kleber auch vom Membran- und Sickenmaterial abhängt. In meinem Fall war es beides Kunststoff, ich vermute PE.

Es gibt speziellen Sicken-Kleber, aber da scheiden sich auch die Meinungen. Bei mir war es so ein UHU Max Repair Kleber. Der Klebt fast alles, man kann schön nachkorrigieren und ist wohl auch flexibel

• Ersteller
vor 11 Minuten schrieb frommbold:

auch müsste sich der TE für den einbau nicht so arg zu verrenken.

Leider doch, weil der Lautsprecher-Kabelbaum vom BX ist ziemlich doof aufgebaut. Hinter dem Radio geht der Sound jeweils Links und Rechts weg, von da aus geht nichts zum Subwoofer. Die Kabel gehen dann zu den Lautsprechern im Amaturenbrett. Die Stecker am Amaturenbrett haben dann jedoch in jedem Kontakt zwei Kabel eingecrimpt. Diese zweiten Kabel gehen dann zum Sub. Also beim linken Lautsprecher ist die Kabellänge zum Sub ziemlich lang, wegen dem Umweg über den Stereo-Lautsprecher. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat.

Und am Subwoofer kommt dann so ein kurzer Kabel-Stummel raus den man kaum ausgesteckt bekommt. Ich hatte auch schon überlegt, einen kleinen Verstärker seitlich am Subwoofer selbst zu montieren

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.