Zum Inhalt springen

„Am Citroën C4 Picasso (Bj. 2017) liegen im Motorsteuergerät mehrere Fehlercodes vor, die auf Probleme mit Positionssensoren (EGR-Ventil, Luftdosierer, Turbolader) hinweisen.“


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe ein größeres Problem mit meinem Citroën C4 Picasso 1.6 HDi, Baujahr 2017.

Das Fahrzeug hat keine Leistung, und laut Diagnose liegt beim Turbolader-Ladedruckregelventil eine zu geringe Spannung an.

 

Ein Kabelbruch bis zum Motorsteuergerät konnte ausgeschlossen werden.

Ein neuer Positionssensor wurde ebenfalls bereits montiert – trotzdem liegt kein Signal an.

 

Wenn ich mit Lexia auslese, erscheinen mehrere Fehlercodes, vor allem im Zusammenhang mit Sensoren. Die Fehleranzahl schwankt – mal sind es mehr, mal weniger.

Ich habe bereits folgende Maßnahmen durchgeführt:

 

  • AGR-Ventil abgesteckt
  • Luftdosierer (große Klappe) abgesteckt
  • Diverse Sensoren einzeln abgesteckt und beobachtet

 

 

Fehlercodes laut Diagnose (Lexia):

  • P0406:00 – Position des Abgasrückführungsventils (EGR)
  • P2100:00 – Betätigung der Luftdosierklappe (Stellmotorsteuerung)
  • P14AA:00 – Einspeicherung der Anschläge des Luftdosierers (Adaptionswerte/Initialisierung)
  • P2564:00 – Position des Turboladers (Ladedrucksteller-Sensor: Signal zu niedrig)

 

Die Fehler treten nach dem Löschen sofort wieder auf.

 

Ich habe bereits viele Stunden investiert, um den Fehler einzugrenzen – leider bisher ohne Erfolg.

Vielleicht hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen hilfreichen Tipp für mich.

 

Vielen Dank im Voraus!

Geschrieben

Da könnte ein Problem im Bereich Batterie/LiMa sein. Vorsichtshalber mal messen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb benji:

Da könnte ein Problem im Bereich Batterie/LiMa sein. Vorsichtshalber mal messen.

Batterie ist neu

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Mumi2700:
  • P0406:00 – Position des Abgasrückführungsventils (EGR)
  • P2100:00 – Betätigung der Luftdosierklappe (Stellmotorsteuerung)
  • P14AA:00 – Einspeicherung der Anschläge des Luftdosierers (Adaptionswerte/Initialisierung)
  • P2564:00 – Position des Turboladers (Ladedrucksteller-Sensor: Signal zu niedrig)

Vermutlich ein Problem der 5 Volt Versorgungsspannung dieser Bauteile, -> Kurzschluss in irgendeinem Bauteil, Kabelbaum/Stecker, oder ein Problem im Motorsteuergerät bzw. dessen Spannungsversorgung/Masse.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...