Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

fehlende Zulassungsunterlagen für Citroen Anhängekupplung

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mich zuerst mal vorstellen. Ich heiße Peter und komme aus Braunschweig. Mein HY ist Baujahr 1975 und war bis 2020 in Österreich angemeldet. Nach fast 2 jähriger Komplettrenovierung steht jetzt die Zulassung nach $21 an.

Nun zum Problem: Am Fahrzeug wurde 1982 eine Anhängerkupplung „Citroen Type 180U“ verbaut. Im alten Pappbrief steht Anhängelast 1250kg, Stützlast 75 kg. In den neueren österreichischen Papieren ist sie nicht mehr angegeben. Der Tüv Prüfer sagt nun, er braucht genauere Angaben über gebremst und ungebremst. Er trägt ohne genauere Angaben nur unter Bemerkungen ein: „verbaute, AHK Typ 180U nur zu Rangierzwecken“.

Hat einer von euch evtl auch diese Anhängevorrichtung im Brief eingetragen und im besten Fall noch Unterlagen dazu?

Gruß Peter

• Ersteller

so sieht die Anhängerkupplung an meinem HY aus: vielleicht hat ja einer von euch sowas schon mal gesehen

large.AHKTypeCitroen180U.JPG.3df4c361b9730566cfc527d9f9a78166.JPG

Dieser Aufkleber ist auf der AHK:

large.AHKTypeCitroen180UAufkleber.JPG.ac82e623587a82bb0b2434c506c32a15.JPG

Das ist eine originale Citroën-AHK, wie es beim HY aussieht weiß ich nicht, bei PKW sind diese in D üblicherweise nicht zulassungsfähig.

Jaa, sowas habe ich schon gesehen. An meinem HY.

Da die Anhängelast aber nur an der Hecktraverse hängt und sich nicht wie üblich an den Längsträgern oder der Hinterachse abstützt ist das leider auch so nicht eintragungsfähig, höchstens für Rangierzwecke.

Was natürlich nicht heisst, dass es nicht viele weitere Jahrzehnte so funktionieren kann...

Gruß, gasmann

• Ersteller

Das stimmt, ist nur mit der Traverse verschraubt, evtl werden noch Kräfte über den hinteren Stossfänger nach aussen geleitet.

Genau so eine habe ich auch dran. Hat der TÜV auch nicht eingetragen. Sollte eigentlich entfernt werden. Er hat sich dann aber darauf eingelassen, dass es auch reicht, den Kugelkopf abzuschrauben. Manchmal ist aber der Kugelkopf wieder dran und ein Fahrradträger drauf 🙂

Gruß Thomas

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Inzwischen hat mein HY die HU bestanden und hat auch ein H-Kennzeichen. Die original-Anhängekupplung hat der Tüv nicht akzeptiert und nur zu Rangierzwecken erlaubt.

Jetzt habe ich mir vom Franzosen eine neue AHK gekauft und montiert. Nun sagt der Tüv, er kann die AHK nicht eintragen, weil er keine Bestätigung von Citroen hat, in der die Zugkraftwerte angegeben sind. Er sagt, ab Werk hätten die wohl keine AHK, und er findet keine Unterlage, das Citroen den HY dafür freigegeben hat. Hat jemand von euch so eine Bestätigung?

Gruß Peter

Hallo,

von welchem Hersteller bzw. welchem Typ Anhängerkupplung redest Du?

Grüße

Frank

• Ersteller

Die neue Anhängerkupplung ist von gdw, sie hat die Angaben 1250 kg, 85kg Stützlast, D 8,65kN

In meiner Zulassungsbescheinigung sind leider alle Felder leer und nun braucht der Prüfer Angaben von Citroen, was der HY ziehen darf

Hallo Peter,

anbei Unterlagen von meiner Anhängerkupplung und Fotos dazu. Eventuell hilft es Dir.

Grüße

Frank

IMG_20250627_131035.jpg

IMG_20250627_131121.jpg

IMG_20250627_131240.jpg

IMG_20250630_084249.jpg

Unbenannt.jpg

Hallo,

es ist immer wieder eine Freude einem Hilfesuchenden mit eigenen Erfahrungen und Unterlagen weiterhelfen zu wollen und event. auch zu können. Das kostet etwas Überlegung, Zeit, Dokumente raussuchen, im Forum einfügen und auf die Anfrage antworten. Und immer wieder verblüffend, wenn der Hilfesuchende überhaupt nicht mehr reagiert. Problem gelöst? Problem im Nirvana abgetaucht? ..... . Mit einem Fragezeichen an der Anhängerkupplung:

Grüße

Frank

Vielleicht @Peter_HY rufen.

Gruß Jens 

• Ersteller

Sorry Frank, hatte in den letzten Tagen etwas Stress, danke für deine Unterlagen. Das Problem besteht noch. Leider besteht der Prüfer auf einer Citroen Bestätigung, bin dazu noch auf der Suche

Gruß Peter

• Ersteller

Ich habe jetzt die erforderlichen Citroen Bestätigungen erhalten.

Ich habe in einem anderem Chat (Anhängerkupplung) von Christian-HY77 zwei Citroen-Unterlagen bekommen. In den nächsten Tagen werde ich damit zum Tüv fahren. Die Werte decken sich auch mit den Eintragungen in anderen Fahrzeugbriefen: 1250kg gebremst, 650 oder 645kg ungebremst, jeweils bis 11.5% Steigung.

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Hallo zusammen, es hat lange gedauert, aber jetzt habe ich endlich meine neue Anhängerkupplung eingetragen bekommen (der zuständige Tüv Prüfer war einige Wochen krank), jetzt darf ich 1250kg gebremst und 650 kg ungebremst ziehen). Vielen Dank allen, die mir mit ihren Unterlagen weitergeholfen haben!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.