7. Mai 20251 J. Handelt sich um den 309, aber die Citroëns aus der Zeit dürften das identisch haben. Entlüftungsschraube oben am Zylinderkopf. Ist aus Plastik... sehr sinnig. Beim dritten Mal dran drehen (von Hand !) ist sie abgeschert. Gibt's die noch irgendwo, oder kann man das anders lösen ? Daß ich den Stumpf rausbekomme, mache ich mir nicht so große Sorgen. Eher daß es das Teil nirgends mehr gibt. Fotos folgen.
7. Mai 20251 J. Hätte ich da .....aber einfach eine Schraube aus Metall reindrehen, evtl passt ja die Messingausführung vom Xantia, die alten Reste kann man ja ausbohren so bröselig ist das ist...
7. Mai 20251 J. Ersteller vor 51 Minuten schrieb Kroack: Hätte ich da .....aber einfach eine Schraube aus Metall reindrehen, evtl passt ja die Messingausführung vom Xantia, die alten Reste kann man ja ausbohren so bröselig ist das ist... Ich würde gerne den Entlüftungseffekte erhalten. Insofern wäre mir die originale Lösung am liebsten.
7. Mai 20251 J. 2 hours ago, silvester31 said: [...] aus Plastik... sehr sinnig. Ja klar. Ist billiger als Messing und funktioniert genausogut. Zumindest eine Weile. In der Not hab auch schonmal ne Sechskantmaschinenschraube zur Entlüftungsschraube umgebohrt. Wenn du fahren musst, kannst du da ne normale Schraube reindrehen, mit Kupfer- oder Aludichtring. Oder Dichtung aus ner Cornflakespackung schnitzen. 10 minutes ago, silvester31 said: Wo bekomme ich die passend ? Ich nehme an, die haben alle das selbe Gewindemaß. Mess halt. Messingschraube M6x1 in 18mm lang Teilenummer 1306 29 + Dichtring 1339 78 (sofern das bei dir passt) Bearbeitet (7. Mai 20251 J. von schwinge)
7. Mai 20251 J. Ist das M6 oder M8? Ich kann am WE mal versuchen ob ich eine Edelstahlinbusschaube so in die Drehbank bekomme, dass ich ein Loch vom Zentrum an den Rand, knapp am Kopf bohren kann.
7. Mai 20251 J. Ersteller Es kommt jetzt nicht auf 2 Tage an. Angedacht war ihn morgen auf der Straße zu haben. Hat sich ja jetzt erledigt.
7. Mai 20251 J. Das ist M6 wie @schwinge schrub. Von unten bis unter den Kopf hohl gebohrt und unter dem Kopf eine dünne Querbohrung in die Zentralbohrung rein. Bearbeitet (7. Mai 20251 J. von bx-basis)
7. Mai 20251 J. 11 minutes ago, silvester31 said: [...] morgen auf der Straße zu haben. Hat sich ja jetzt erledigt. Wegen so einer Kleinigkeit doch nicht gleich aufgeben... Wie ich schrub, da kann man erstmal behelfsweise eine normale Schraube aus der Grabbelkiste reinschrauben + Dichtung -> zu und dicht. Zum Entlüften braucht man keine Entlüftungsschraube. Wenn du keine Schraubengrabbelkiste hast, oder niemanden kennst der eine hat: Vom nächsten Busch ein Zweigchen ausleihen, zurechtschnitzen, reinklöppeln. Bearbeitet (7. Mai 20251 J. von schwinge)
7. Mai 20251 J. Ersteller vor 2 Minuten schrieb schwinge: Wie ich schrub, da kann man erstmal behelfsweise eine normale Schraube aus der Grabbelkiste reinschrauben + Dichtung -> zu und dicht. Zum Entlüften braucht man keine Entlüftungsschraube. Wenn du keine Schraubengrabbelkiste hast, oder niemanden kennst der eine hat: Vom nächsten Busch ein Zweigchen ausleihen, zurechtschnitzen, reinklöppeln. Nein. Das war ernst gemeint mit den 2 Tagen. Grabbelschraube habe ich sicher. Sicher sogar von PSA. Aber der Boxer fährt ja auch...
7. Mai 20251 J. 11 minutes ago, MatthiasM said: Edelstahlschrauben bohren macht nicht so viel Freude. Braucht man n guten Bohrer. HSS-E/Wolframcarbid/...
7. Mai 20251 J. Ersteller Gute Idee ! Ich bin die ganze Zeit von einem Schlitz in der Schraube ausgegangen. Der wäre so dünn schwierig herzustellen. Allerdings reicht ja tatsächlich auch an einer Stelle abflachen.
7. Mai 20251 J. So einen Schlitz mache ich Dir in 5 Sekunden mit dem Winkelschleifer und der dünnen Trennscheibe rein...
7. Mai 20251 J. Übung macht den Meister. Kürzlich hab ich Lokalisierungsschrauben für die Ölwanne (M6) gemacht, da ist auch ein Schlitz etwas außermittig geraten. Mit der Handsäge wirds genauer.
8. Mai 20251 J. vor 13 Stunden schrieb silvester31: Freihand ? Traue ich mir nicht zu. In M10 ja. Aber M6 .... Für solche Arbeiten empfiehlt sich ein Minischleifer. Ich benutze gerne den Langhalswinkelschleifer von Proxxon - kompakt und präzis. Kostet um die 100 Euro.
8. Mai 20251 J. ne gebrauchte Messing Schraube ist billiger... sag mal hast du nicht nen 205 er geschlachtet, da istz so ne Messingschraube am Thermostat
8. Mai 20251 J. vor 16 Stunden schrieb silvester31: Freihand ? Traue ich mir nicht zu. In M10 ja. Aber M6 .... M6 mit dem Kopf in den Schraubstock und dann vorsichtig schlitzen...
8. Mai 20251 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb Kroack: ne gebrauchte Messing Schraube ist billiger... sag mal hast du nicht nen 205 er geschlachtet, da istz so ne Messingschraube am Thermostat Ja, aber.... Sowas hebt man ja nicht wirklich auf.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren