Jump to content

Recommended Posts

silvester31
Posted

Handelt sich um den 309, aber die Citroëns aus der Zeit dürften das identisch haben.

Entlüftungsschraube oben am Zylinderkopf. Ist aus Plastik... sehr sinnig. Beim dritten Mal dran drehen (von Hand !) ist sie abgeschert. Gibt's die noch irgendwo, oder kann man das anders lösen ?

Daß ich den Stumpf rausbekomme, mache ich mir nicht so große Sorgen. Eher daß es das Teil nirgends mehr gibt.

Fotos folgen.

Kroack
Posted

Hätte ich da .....aber einfach eine Schraube aus Metall reindrehen, evtl passt ja die Messingausführung vom Xantia, die alten Reste kann man ja ausbohren so bröselig ist das ist...

silvester31
Posted

Fotos :

large.IMG_20250507_174525812.jpg.0a09b9efa53e517d74601594e9d08e59.jpg

large.IMG_20250507_174539691.jpg.39c912fad81635ef99225d050ebe5d82.jpg

large.IMG_20250507_174509934.jpg.d738a5ef67b3e89bba0172001aeb24af.jpg

silvester31
Posted
vor 51 Minuten schrieb Kroack:

Hätte ich da .....aber einfach eine Schraube aus Metall reindrehen, evtl passt ja die Messingausführung vom Xantia, die alten Reste kann man ja ausbohren so bröselig ist das ist...

Ich würde gerne den Entlüftungseffekte erhalten. Insofern wäre mir die originale Lösung am liebsten.

bx-basis
Posted

Messinghohlschraube rein, genau wie Rüdiger es vorgeschlagen hat.

• Like 1
silvester31
Posted

Wo bekomme ich die passend ?

Stehe da jetzt echt auf'm Schlauch.

schwinge
Posted (edited)
2 hours ago, silvester31 said:

[...] aus Plastik... sehr sinnig.

Ja klar. Ist billiger als Messing und funktioniert genausogut. Zumindest eine Weile.

In der Not hab auch schonmal ne Sechskantmaschinenschraube zur Entlüftungsschraube umgebohrt. Wenn du fahren musst, kannst du da ne normale Schraube reindrehen, mit Kupfer- oder Aludichtring. Oder Dichtung aus ner Cornflakespackung schnitzen.

10 minutes ago, silvester31 said:

Wo bekomme ich die passend ?

Ich nehme an, die haben alle das selbe Gewindemaß. Mess halt.

Messingschraube M6x1 in 18mm lang Teilenummer 1306 29 + Dichtring 1339 78 (sofern das bei dir passt)

Edited by schwinge
MatthiasM
Posted

Ist das M6 oder M8? Ich kann am WE mal versuchen ob ich eine Edelstahlinbusschaube so in die Drehbank bekomme, dass ich ein Loch vom Zentrum an den Rand, knapp am Kopf bohren kann. 

silvester31
Posted

Es kommt jetzt nicht auf 2 Tage an. Angedacht war ihn morgen auf der Straße zu haben. Hat sich ja jetzt erledigt.

bx-basis
Posted (edited)

Das ist M6 wie @schwinge schrub. Von unten bis unter den Kopf hohl gebohrt und unter dem Kopf eine dünne Querbohrung in die Zentralbohrung rein.

Edited by bx-basis
schwinge
Posted (edited)
11 minutes ago, silvester31 said:

[...] morgen auf der Straße zu haben. Hat sich ja jetzt erledigt.

Wegen so einer Kleinigkeit doch nicht gleich aufgeben...

Wie ich schrub, da kann man erstmal behelfsweise eine normale Schraube aus der Grabbelkiste reinschrauben + Dichtung -> zu und dicht. Zum Entlüften braucht man keine Entlüftungsschraube. Wenn du keine Schraubengrabbelkiste hast, oder niemanden kennst der eine hat: Vom nächsten Busch ein Zweigchen ausleihen, zurechtschnitzen, reinklöppeln.

Edited by schwinge
  • Haha 1
MatthiasM
Posted

Ich versuche es ein mal. Edelstahlschrauben bohren macht nicht so viel Freude. 

• Like 1
silvester31
Posted
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Wie ich schrub, da kann man erstmal behelfsweise eine normale Schraube aus der Grabbelkiste reinschrauben + Dichtung -> zu und dicht. Zum Entlüften braucht man keine Entlüftungsschraube. Wenn du keine Schraubengrabbelkiste hast, oder niemanden kennst der eine hat: Vom nächsten Busch ein Zweigchen ausleihen, zurechtschnitzen, reinklöppeln.

Nein. Das war ernst gemeint mit den 2 Tagen. Grabbelschraube habe ich sicher. Sicher sogar von PSA. Aber der Boxer fährt ja auch...

• Like 1
schwinge
Posted
11 minutes ago, MatthiasM said:

Edelstahlschrauben bohren macht nicht so viel Freude. 

Braucht man n guten Bohrer. HSS-E/Wolframcarbid/...

Ronald
Posted (edited)

M6x1

entlueftungsschraube-m6-x-10-mm-pi-7738.

s-l1600.jpg

Edited by Ronald
  • Like 2
silvester31
Posted

Gute Idee !

Ich bin die ganze Zeit von einem Schlitz in der Schraube ausgegangen. Der wäre so dünn schwierig herzustellen. Allerdings reicht ja tatsächlich auch an einer Stelle abflachen.

bx-basis
Posted

So einen Schlitz mache ich Dir in 5 Sekunden mit dem Winkelschleifer und der dünnen Trennscheibe rein...

silvester31
Posted

Freihand ? Traue ich mir nicht zu. In M10 ja. Aber M6 ....

schwinge
Posted

Übung macht den Meister. Kürzlich hab ich Lokalisierungsschrauben für die Ölwanne (M6) gemacht, da ist auch ein Schlitz etwas außermittig geraten. Mit der Handsäge wirds genauer.

frommbold
Posted (edited)

...

Edited by frommbold
M. Ferchaud
Posted
vor 13 Stunden schrieb silvester31:

Für solche Arbeiten empfiehlt sich ein Minischleifer. Ich benutze gerne den Langhalswinkelschleifer von Proxxon - kompakt und präzis. Kostet um die 100 Euro. 

• Like 1
Kroack
Posted

ne gebrauchte Messing Schraube ist billiger... sag mal hast du nicht nen 205 er geschlachtet, da istz so ne Messingschraube am Thermostat

• Like 1
bx-basis
Posted
vor 16 Stunden schrieb silvester31:

M6 mit dem Kopf in den Schraubstock und dann vorsichtig schlitzen...

silvester31
Posted
vor 3 Stunden schrieb Kroack:

ne gebrauchte Messing Schraube ist billiger... sag mal hast du nicht nen 205 er geschlachtet, da istz so ne Messingschraube am Thermostat

Ja, aber....

Sowas hebt man ja nicht wirklich auf.

Kroack
Posted

doch ich

• Like 3