8. Mai 20251 J. Ersteller Ja, hinterher bin ich auch schlauer. Du machst das ja professionell und hast da einen riesigen Erfahrungsschatz.
8. Mai 20251 J. Entlüftungsschrauben gehen immer mal kaputt oder verloren. Generell wirft man keine Schraube weg, die noch irgendwie für irgendwas brauchbar sein könnte.
8. Mai 20251 J. vor 2 Stunden schrieb schwinge: Generell wirft man keine Schraube weg, die noch irgendwie für irgendwas brauchbar sein könnte. ein Problem bleibt - die passende und aufgehobene Schraube wiederzufinden
8. Mai 20251 J. vor 3 Stunden schrieb schwinge: Generell wirft man keine Schraube weg, die noch irgendwie für irgendwas brauchbar sein könnte. Die Weisheit des Tages! Ich habe noch einen ganze Horde 7er Schrauben und Klammern und messingne Stellschrauben von einem Fahrzeug das ich vor fast 40 Jahren besessen habe. Manchmal, so alle paar Jahre, brauche ist sogar mal eine davon. vor 9 Minuten schrieb cit-rotti: ein Problem bleibt - die passende und aufgehobene Schraube wiederzufinden Ein nicht zu vernachlaessigendes Problem, aber fuer mich noch beherrschbar. Ich habe mal einen Gasdruckdaempfer aus einem Opel nach etwa 20 Jahren Lagerung in einen Fiat eingebaut .
10. Mai 20251 J. Am 7.5.2025 um 22:32 schrieb schwinge: Braucht man n guten Bohrer. HSS-E/Wolframcarbid/... Wenn ich mir 2mm Stahlbohrer aus Hartmetall leisten koennte .... Ich habe einen guten HSS- Bohrer genommen Am 7.5.2025 um 21:51 schrieb silvester31: Wo bekomme ich die passend ? Stehe da jetzt echt auf'm Schlauch. Brauchts du sie noch? Dann scgicke mir deine Adresse per PN. Wenn Du noch geren einen Raendelaufsatz haben moechtest, muss ich noch einen auf Arbeit besorgen. Ich habe zwar auch welche, aber leider betrifft mich das Problem manchmal auch: Am 8.5.2025 um 20:29 schrieb cit-rotti: ein Problem bleibt - die passende und aufgehobene Schraube wiederzufinden M6x 12mm; 2mm Bohrung; V2A; Inbus Bearbeitet (10. Mai 20251 J. von MatthiasM)
10. Mai 20251 J. Wie weit ist denn die Querbohrung vom Schraubenkopf entfernt? Ich meine, der Kupferdichtring hat 2 mm Stärke. Machst du ne Kleinserie? An 10 Stück hätte ich Interesse.
11. Mai 20251 J. vor 22 Stunden schrieb schwinge: Wie weit ist denn die Querbohrung vom Schraubenkopf entfernt? Ich meine, der Kupferdichtring hat 2 mm Stärke. Machst du ne Kleinserie? An 10 Stück hätte ich Interesse. Die Mitte etwa 2mm. Kupferdichtungen gibt es ja in unterschiedlichen Staerken, die Kleinen haben meist 1,5mm. Wenn @silvester31 die nicht mehr braucht, kannst Du sie gerne haben, sonst kommt sie ins Lager. Ich kann dir aber gerne noch welche machen, wenn das ernst gemeint war. Ging besser als ich befuerchtet hatte. in dein Umerziehungslager kann ich sie dir leider in absehbarer Zeit nicht vorbei bringen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben . Bearbeitet (11. Mai 20251 J. von MatthiasM)
11. Mai 20251 J. Ersteller @MatthiasM, ja würde ich gerne nehmen. Alleine schon um den Aufwand zu würdigen. Ich habe eine normale Stahlschraube mit der originalen Gummidichtung provisorisch eingesetzt. Ist erstmal dicht, sieht aber sehr geknaubt aus. Allerdings ist jetzt das Messingröhrchen minimal undicht, wo es in den Kopf geht. Mit was am besten abdichten ? Muß ja irgendwas pastöses sein, das man sehr dünn auftragen kann.
11. Mai 20251 J. vor 13 Minuten schrieb silvester31: @MatthiasM, ja würde ich gerne nehmen. Alleine schon um den Aufwand zu würdigen. Ich habe eine normale Stahlschraube mit der originalen Gummidichtung provisorisch eingesetzt. Ist erstmal dicht, sieht aber sehr geknaubt aus. Schicke ich Dir gerne! Mit oder ohne Raendelplaettchen. Ist zwar auch asu Kunststoff (Nylon?) aber wenn das zefaellt ist noch der Inbus uebrig wueder der Geschichte aber eine Orginaltouch verleihen . vor 15 Minuten schrieb silvester31: @MatthiasM, ja würde ich gerne nehmen. Alleine schon um den Aufwand zu würdigen. Ich habe eine normale Stahlschraube mit der originalen Gummidichtung provisorisch eingesetzt. Ist erstmal dicht, sieht aber sehr geknaubt aus. Allerdings ist jetzt das Messingröhrchen minimal undicht, wo es in den Kopf geht. Mit was am besten abdichten ? Muß ja irgendwas pastöses sein, das man sehr dünn auftragen kann. Von aussen? Sehr schwierig! 2k Epoxidkleber hat vielleicht eine kleine Chance. Oder von Loctite etwas sehr duennflussiges was sich kapillar in den Spalt zieht. Dazu muss da aber alles trocken sein. Ist das eingepesst oder eingeschraubt? Adresse per PN!
11. Mai 20251 J. Ersteller vor 1 Minute schrieb MatthiasM: Von aussen? Sehr schwierig! 2k Epoxidkleber hat vielleicht eine kleine Chance. Oder von Loctite etwas sehr duennflussiges was sich kapillar in den Spalt zieht. Dazu muss da aber alles trocken sein. Ist das eingepesst oder eingeschraubt? Adresse per PN! Nee. Durch die ganze Manipulation mit ausbohren und so, hat sich das ganze Röhrchen gelockert. Habe es letztendlich ganz rausgezogen. Da kann man was auftragen und es wieder reinschieben.
11. Mai 20251 J. Man kann auch JB Weld drüberschmieren. Das langsam trocknende nehmen. 7 hours ago, MatthiasM said: Ich kann dir aber gerne noch welche machen, wenn das ernst gemeint war. Ich mag schöne, glänzende Dinge. Wenn dir mal langweilig sein sollte, kannst du das gern tun.
11. Mai 20251 J. vor 16 Minuten schrieb schwinge: Man kann auch JB Weld drüberschmieren. JB-Weld ist Epoxid . vor 17 Minuten schrieb schwinge: Ich mag schöne, glänzende Dinge. Wenn dir mal langweilig sein sollte, kannst du das gern tun. Reichen drei?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren