Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM V6 startet nach Getriebewechsel 4HP20 nicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

nach dem Getriebetausch startet der Motor nicht. Zündung geht an, aber Anlasser dreht nicht. Im Armaturenbrett geht beim Starten das Batteriesymbol aus. Alle anderen Leuchten bleiben an. (habe ich einen Kurzen eingebaut? Wusste gar nicht, dass ich sowas kann :))

Ich vermisse zudem das Surren der Hydraktivventile und des Leerlaufstellers. Batterie hat 12,5V Spannung. Ich habe den Bowdenzug am Multischalter am Getriebe ausgehängt, um ihn richtig in "P" zu bringen. Hätte ja sein können, dass er wegen falscher Position den Anlasser nicht freigibt. Das hat nichts gebracht. Crash-Schalter ist auch gedrückt - keine Änderung. WFS gibt nach Zündung an immer gleich grünes Licht. Normalerweise müsste es doch den Code wollen, oder? 

Ich habe es mit beiden Getriebesteuergeräten probiert. Keine Änderung. 

Etwas ratlose Grüße und für Tips wie immer dankbar. 

Martin 

Das berühmte, vergessene Massekabel ?

Wobei die 12,5 V (Ruhestrom ?) nicht gerade viel sind. Wie ist die Spannung beim Anlassversuch ?

Edith wirft noch das Doppelrelais in die Verlosung. Das dürfte doch Baujahrbedingt auch vorhanden sein ?! Dem könnten nämlich die 12,5 V, oder was beim Startversuch übrig bleibt, zu wenig sein.

Bearbeitet ( von silvester31)

Hallo Martin,

kannst Du den Motor per Hand drehen?

Wenn ja, gib mal direkt Plus auf den Magnetschalter.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Doppelrelais ist angeschlossen. Starthilfe brachte nichts. 
Kabel oder Stecker sind keine übrig- soweit ich bis jetzt sehen kann. 
lexia baut keine Verbindung zum XM auf :( 

in welcher Richtung dreht der V6, wenn ich an der Riemenscheibe stehe? 

vor 6 Minuten schrieb XMbremi:

lexia baut keine Verbindung zum XM auf

Das hat erstmal nichts zu sagen:( 

Im Uhrzeigersinn

Wenn du Strom direkt auf den Anlasser gibst, passiert nichts?

Gruß Ingo

vor 37 Minuten schrieb XMbremi:

Rechtsherum, also wie die Räder bei Vorwärtsfahrt.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Fehlerspeicher hatte nur Bremslichtschalter als permanenten Fehler übrig. Die Stellventile lassen sich ansteuern. Das Getriebe erkennt auch die eingelegten Fahrstufen, wenn man den Wählhebel bewegt. 
der Anlasser zuckt nicht. Der kriegt überhaupt keinen Strom. Ich vermute, da wird was nicht freigeschaltet. 

• Ersteller

Der Anlasser dreht. 
hydraktiv summt und Leerlaufsteller surrt jetzt auch. Heißt aber auch erst mal nur, dass er nicht durchschaltet zum Anlasser … 

Was sagt der Anlasser, wenn er direkt bestromt wird?

• Ersteller
vor 43 Minuten schrieb Kugelblitz:

Was sagt der Anlasser, wenn er direkt bestromt wird?

Ja, der dreht ganz normal. 

Den Tachogeber hatte ich vergessen anzustöpseln. Der war heute morgen um 4.00 Uhr meine ganze Hoffnung. Brachte keine Änderung 😡

Batterie hatte nur noch 11.9V. Starthilfe brachte auch keine Änderung. 

Das Display der Heizung bleibt die ganze Zeit dunkel. War das so, wenn der Motor nicht läuft? Ich meine, das ging parallel mit der Zündung an. 

Bin jetzt erst mal bis Sonntag im Urlaub - und kann mir herrlich den Kopf zerbrechen ... Beste Voraussetzungen für eine gute Erholung

vor 22 Minuten schrieb XMbremi:

Das Display der Heizung bleibt die ganze Zeit dunkel. War das so, wenn der Motor nicht läuft? Ich meine, das ging parallel mit der Zündung an. 

Bin jetzt erst mal bis Sonntag im Urlaub - und kann mir herrlich den Kopf zerbrechen ... Beste Voraussetzungen für eine gute Erholung

Das Display geht erst an, wenn die Kiste läuft.

Missliche Situation nach der ganzen Arbeit. Trotzdem schönen Urlaub. Vielleicht meldet sich hier ja noch ein 4HP20 Auskenner…

• Ersteller
vor 17 Minuten schrieb margia2:

Das Display geht erst an, wenn die Kiste läuft.

Missliche Situation nach der ganzen Arbeit. Trotzdem schönen Urlaub. Vielleicht meldet sich hier ja noch ein 4HP20 Auskenner…

ok, also ist das Display keine Baustelle. 

Ja, ärgerlich, aber bisschen Risiko ist immer. 

PS: hilft gut gegen Pfunde. Seit Montag habe ich 2,5kg abgenommen. Irgendwas Gutes muss es ja haben ...

Bin bei Automatik nicht so dabei, aber manch einer startet doch nur, wenn der Fuß auf der Bremse steht ... Den kaputten Bremslichtschalter überbrücken?

vor 10 Minuten schrieb spätActiva:

Den kaputten Bremslichtschalter überbrücken?

Der Bremslichtschalter ist wahrscheinlich in Ordnung. M.W. wird das als permanenter Fehler angezeigt, wenn man nicht unmittelbar vor dem Auslesestart kurz auf die Bremse tippt.

vor 24 Minuten schrieb margia2:

Der Bremslichtschalter ist wahrscheinlich in Ordnung. M.W. wird das als permanenter Fehler angezeigt, wenn man nicht unmittelbar vor dem Auslesestart kurz auf die Bremse tippt.

Das stimmt. Ich hatte ja von dem Modell des XM ein Paar.

Mein Xantia startet ohne Bremsbetätigung.
In der Broschüre des 4HP 20 findet sich ein Hinweis zum Einstellblech…
IMG_6721.jpeg.54d4eeec7be129f0df9256ffc2469afa.jpeg

• Ersteller

Ja er ist ohne Bremsbetätigung gestartet. Der Bremslichtschalter liegt als permanenter Fehler vor. Damit ist er aber bisher trotzdem angesprungen. Oder Fred? 

Ja. Und wenn man das Tippen auf die Bremse nicht vergisst ist er weg, und es erschien nur noch der Getriebefehler (leider).

Wenn man keine Ahnung hat, kann man das ja mal probieren. Jedenfalls sagt die KI u.a. folgendes:

"...liegt das Problem höchstwahrscheinlich an der Signalkette für die Anlassfreigabe bei Deinem Automatikgetriebe.

Mögliche Ursachen: 1. Getriebe- oder Park-/Neutralschalter P/N-Schalter. DIeser Schalter signalisiert dem Steuergerät, dass das Fahrzeug in Park oder Neutral ist. Ist er defekt, falsch eingestellt oder nicht richtig verbunden, verhindert er die Anlassfreigabe. Bei einem Getriebewechsel muss dieser Schalter korrekt eingestellt werden.

2. Das Steuergerät könnte die Anlassfreigabe verweigern, wenn es kein Signal vom Getriebeschalter bekommt. Es ist möglich, dass beim Austausch des Getriebes eine Verbindung fehlt oder ein Sensor nicht richtig angeschlossen wurde.

3. Fehlerhafte Verkabelung oder Sensoren: Überprüfe alle Kabelverbindungen zu den relevanten Schaltern und Sensoren auf korrekten Sitz.

4. Fehler im Steuergerät: Falls das Steuergerät einen Fehler hat oder eine Softwareproblematik vorliegt, könnte es die Freigabe blockieren.

Diagnoseschritte u.a.: Stelle sicher, dass der Getriebeschalter richtig eingestellt ist. Teste den Schalter auf Funktion durch Multimeter. Manuelle Überbrückung: Falls möglich kannst Du versuchen, die Freigabeschaltung temporär zu überbrücken (z.B. den P/N-Schalter) um zu sehen, ob der Anlasser dann dreht".

Ob man damit was anfangen kann?

Bearbeitet ( von margia2)

• Ersteller

Die Hinweise sind gut aber auch schon durchgetestet. Die Fahrstufen werden erkannt. 
einzig die Überbrückung wäre hilfreich. Das übersteigt meine elektrische Kompetenz und Stromlaufpläne habe ich nicht. 

Und dann noch dieses:

"Der Unterschied zwischen einem 1998er und einem 2000er 4HP20 sollte grundsätzlich keine großen Probleme verursachen, solange alle Komponenten kompatibel sind und richtig angeschlossen wurden. Allerdings könnten Unterschiede in Sensoren, Schaltern oder der Softwareprogrammierung eine Rolle spielen.

1. Getriebe- und Steuerungssensoren: Es ist möglich, dass das Steuergerät bestimmte Sensoren oder Schalter im Zusammenhang mit dem neuen Getriebe erkennt oder erwartet, die beim alten Getriebe anders positioniert oder ausgeführt sind. Falls das neue Getriebe andere Sensoren hat oder diese anders angeschlossen sind, könnte das Steuergerät die Anlassfreigabe verweigern.

2. Steuergerät/-logik: Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ist oft eine spezifische Programmierung des Steuergeräts notwendig um das neue Getriebe zu erkennen und korrekt zu steuern. Ein Software-Update oder eine Neukodierung des Steuergeräts könnte erforderlich sein.

3. Getriebeidentifikation: Manche Fahrzeuge erkennen das Getriebe anhand von Sensoren oder Codierungen. Wenn diese nicht korrekt übertragen wurden, kann es zu Problemen kommen.

4. Überprüfe, ob alle Kabel und Schalter (z.B. P/N-Schalter) richtig verbunden sind und zum neuen Getriebe passen".

Bearbeitet ( von margia2)

45 minutes ago, XMbremi said:

[...] Stromlaufpläne habe ich nicht. 

Dem Manne kann geholfen werden: https://citroen.tramontana.co.hu/en/the-circuit-diagram-project

7 hours ago, XMbremi said:

[...] bis Sonntag im Urlaub - und kann mir herrlich den Kopf zerbrechen ...

Vergiß den Karren bis Sonntag, genieß deinen Urlaub Martin. :)

Hallo,

ich würde in den Anlasser-Schaltplan gucken. Falls es so ist wie beim Xantia, spielt da kein Steuergerät rein. Dort läuft es wie folgt ab: Zündungplus geht zum Gang-Wahlschalter, von dort geht bei bei P oder N weiter zu einem Relais, das entsprechend einschaltet. Der Anlasserkontakt im Zündanlassschalter wird – durch das Relais – weitergeleitet zum Magnetschalter. Natürlich nur, solange das Relais eingeschaltet ist.

Ich würde den Relais-Sockel identifizieren:

87
      ––

85|   ––  |86
      87a

|
      30

Einfach Plus auf 30 oder 87 geben, bei einem davon muss der Anlasser drehen.

Wenn das funktioniert: 30 und 87 direkt miteinander verbinden und prüfen, ob der Anlasser sich über den Zündschlüssel betätigen lässt.

Wenn das nicht funktioniert ist die Leitung vom Relais-Sockel zum Magnetschalter defekt.

Grüße
Andreas

Ergänzung: Nach den oben verlinkten Plänen, pdf-Steite 50, scheint es beim XM so zu sein wie beim Xantia. Du suchst Relais 801 an linken Scheinwerfer. Pin 3 zum Magnetschalter. Pin 5 vom Zündschloss (Plus beim Anlassversuch). Pin 1 vom Gangwahlschalter (Plus N und P, während die Zündung eingeschaltet ist). Pin 2 Masse.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Danke Andreas, das verstehe ich fast kaum, aber ich habe ja verständige Menschen um mich. Mein Bruder brachte mangelnde Masse ins Spiel. Diese Vermutung behagt mir, weils zu den Symptomen passen könnte und auch noch leicht zu beheben wäre ;)

jetzt aber erst mal Rennradfahren in der Mark Brandenburg! 

Bearbeitet ( von XMbremi)

vor 16 Stunden schrieb XMbremi:

jetzt aber erst mal Rennradfahren in der Mark Brandenburg! 

Zitat

Wenn man Bisamratten im Freibad sieht, dann ist man im Naturschutzgebiet Mark-Brandenburg, Brandenburg...

Zitat

Nimm dir Essen mit, wir fahren nach Brandenburg...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.