Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM V6 startet nach Getriebewechsel 4HP20 nicht

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
Am 22.5.2025 um 15:53 schrieb XMbremi:

Mein Bruder brachte mangelnde Masse ins Spiel. Diese Vermutung behagt mir, weils zu den Symptomen passen könnte und auch noch leicht zu beheben wäre ;)

Frage: wenn es dem Anlasser an Masse fehlen würde, dann dürfte er doch eigentlich nicht drehen, wenn er direkt bestromt wird, oder??? 
Demzufolge könnte es ihm doch eigentlich NICHT an Masse fehlen (?)

Bitte sagt mir, dass diese Vermutung falsch ist!!! 

Wenn du mit direkt bestromen meinst, das ein Pluskabel von der Batterie am Anlasser angelegt wird ohne sonst irgendwas zu verändern, würde bei fehlender Masse auch genau garnichts passieren. Jedenfalls nach meinen rudimentären Elektrikkenntnissen.

Genau es passiert nix ohne geschlossenem Stromkreis   + alleine langweilt sich

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb XMbremi:

Frage: wenn es dem Anlasser an Masse fehlen würde, dann dürfte er doch eigentlich nicht drehen, wenn er direkt bestromt wird, oder?

So ist es.

Es kann aber immer noch sein, dass das Relais keine Masse bekommt. Dann ist es nicht in der Lage, den Strom vom Zündschloss zum Anlassser (also zum Magnetschalter am Anlasser) durchzuleiten.

Daher, wie gesagt, am Relais-Sockel die beiden genannten Kontakte direkt miteinander verbinden und dann am Zündschlüssel drehen. Dieser Test überbrückt zusätzlich die Sperre durch den Gangwahlhebel. Somit hättest Du zwei potenzielle Fehlerquellen eliminiert.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller
Am 22.5.2025 um 15:41 schrieb AndreasRS:

Hallo,

ich würde in den Anlasser-Schaltplan gucken. Falls es so ist wie beim Xantia, spielt da kein Steuergerät rein. Dort läuft es wie folgt ab: Zündungplus geht zum Gang-Wahlschalter, von dort geht bei bei P oder N weiter zu einem Relais, das entsprechend einschaltet. Der Anlasserkontakt im Zündanlassschalter wird – durch das Relais – weitergeleitet zum Magnetschalter. Natürlich nur, solange das Relais eingeschaltet ist.

Ich würde den Relais-Sockel identifizieren:

87
      ––

85|   ––  |86
      87a

|
      30

Einfach Plus auf 30 oder 87 geben, bei einem davon muss der Anlasser drehen.

Wenn das funktioniert: 30 und 87 direkt miteinander verbinden und prüfen, ob der Anlasser sich über den Zündschlüssel betätigen lässt.

Wenn das nicht funktioniert ist die Leitung vom Relais-Sockel zum Magnetschalter defekt.

Grüße
Andreas

Ergänzung: Nach den oben verlinkten Plänen, pdf-Steite 50, scheint es beim XM so zu sein wie beim Xantia. Du suchst Relais 801 an linken Scheinwerfer. Pin 3 zum Magnetschalter. Pin 5 vom Zündschloss (Plus beim Anlassversuch). Pin 1 vom Gangwahlschalter (Plus N und P, während die Zündung eingeschaltet ist). Pin 2 Masse.

Grüße
Andreas

Auf Seite 48 (da geht’s ums Starten, oder?) sehe ich das Relais 801. wie finde ich das im XM?? Da sind 5 Relais. Wie finde ich das Richtige? Danke und Gruß Martin 

Hallo,

ja, Seite 48 ist richtig. 801 müsste irgendwie unter dem Schlossträger sein. 

Wenn ich die Farb-Legende richtig verstehe, ist der Sockel gelb und die Kabel sind grün, grün, gelb, gelb und braun.

Wenn ich die Farb-Legende falsch verstehe, bitte alle in Frage kommenden Relais herausziehen und messen, an Kontakt 5 6 muss beim Starten Plus anliegen. Falls Du das bei keinem Sockel misst, hast Du den Fehler gefunden, aber nicht den Sockel. Falls es so ist, sehen wir weiter, erstmal den ersten Schritt machen bitte.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Gelben Sockel habe ich gefunden und Schwinge sprach von einem einadrigen Kabel, das da hin geht und Strom kriegen sollte, wenn Zündung anliegt. Das habe ich beides gefunden. Die Kabel sind alle grün. Kontakt 6 gibt es auf dem Relais nicht. (?)

vor 22 Minuten schrieb XMbremi:

Gelben Sockel habe ich gefunden und Schwinge sprach von einem einadrigen Kabel, das da hin geht und Strom kriegen sollte, wenn Zündung anliegt. Das habe ich beides gefunden. Die Kabel sind alle grün. Kontakt 6 gibt es auf dem Relais nicht. (?)

Gelber Sockel ist das 801.

vor 12 Minuten schrieb XMbremi:

Kontakt 6 gibt es auf dem Relais nicht. (?)

Sorry, ich meinte Kontakt 5.

Zündung an sich sollte m.E. an keinem Kontakt sein. Aber 1 muss Plus haben, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Wahlhebel auf N oder P steht.

87
      ––

85|   ––  |86
      87a

|
      30

Blick auf den Sockel:
• Die Kontakte 1 und 2 entsprechen 85 und 86. Oder 86 und 85. Zwischen diesen beiden musst Du 12 V messen, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Wahlhebel auf P oder N.
• Kontakt 3 entspricht 30: Wenn Du hier Plus draufgibst, muss der Anlasser drehen
• Kontakt 4 entspricht 87a: Hier kann man m.E. nichts testen
• Kontakt 5 entspricht 87: Hier muss, wie gesagt, 12 V sein, wenn Du den Zündschlüssel ganz nach rechts drehst

Grüße
Andreas

Nur der vollständig halber: das von mir handschriftlich ergänzte ignorieren.

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

vor 37 Minuten schrieb XMbremi:

Die Kabel sind alle grün.

Wie auf dem Plan von @Dr.Jones.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Danke! Danke!! Anlasser startet nun ganz normal über Zündung.
Die Pläne haben meinen beiden Elektrikern weitergeholfen. Letztlich haben wir das einadrige Kabel vom Anlasser weiterverfolgt und Strom drauf gegeben. Ein Stecker auf Höhe Lichtmaschine hatte zu wenig Kontakt und er hat bei den vielen Bewegungen endgültig seinen Kontakt aufgegeben. 
Heute hatte ich noch mal alle Steckverbindungen ab, gesäubert, Massekabel neu verschraubt mit den Fächerscheiben, alle Relais gesäubert, einen neuen Getriebekabelbaum gelegt. Beim alten war der Einraststecker abgebrochen. Es hat gehalten, aber man hätte den Stecker nicht mehr durch Hebeln des Bügels aufbekommen. 
Morgen dann der 2.Teil: LHM Behälter rein, Batterie dran, Kühlsystem entlüften und gucken, ob auch alle anderen Systeme tun was sie sollen. 
Getriebeölstand wird bei laufendem, warmem Motor gemessen und dann am Differential die Schraube öffnen, richtig? Das neue Getriebe hat keinen Ölstab mehr. Handbücher habe ich grad keins zur Hand. 
Gruß Martin

Geht doch 👍

vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Getriebeölstand wird bei laufendem, warmem Motor gemessen und dann am Differential die Schraube öffnen, richtig?

Genau, Getriebe bis 80 Grad erwärmen - mit Lexia messen - und dann die Füllstandsschraube öffnen, nachdem man nochmal alle Fahrstufen durchgeschaltet hat.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.