Zum Inhalt springen

BX: Silber metallic - Farbunterschied zwischen "Gris perle metallic EVE (1987)" und "Gris cristal metallic ETP (1990) ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fans,
ich bin für meinen BX von 1987 auf der Suche nach einer Motorhaube in "Gris perle metallic" (EVE) da der Klarlack an vielen Stellen abgeblättert ist und damit eine H-Zulassung nicht möglich ist.

Nun wurde mir eine gute Motorhaube von 1990 online angeboten. Die ist aber in "Gris cristal metallic" (ETP).

Würde das farblich für eine H-Zulassung passen oder sind die Silbertöne sehr unterschiedlich?

Auf BXig.net habe ich zwar die beiden Farben gefunden, aber die sind als Farbbeispiele nicht vorhanden und mit einem "?" versehen.

Gibt es irgendwo eine Farbtafel oder hat vielleicht jemand zufällig die Möglichkeit für so einen Farbvergleich?

Vielen Dank und Grüsse vom Bodensee
Stefan

Geschrieben

Es wird auffallen, das ist sicher.

Geschrieben

Wenn es nur um H geht frag den Prüfer ob ihn stört das die Haube farblich nicht perfekt passt, vielleicht toleriert er das .. sehen wird mans das ETP ist glaub ich mehr ins grau

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kroack:

Wenn es nur um H geht frag den Prüfer ob ihn stört das die Haube farblich nicht perfekt passt, vielleicht toleriert er das .. sehen wird mans das ETP ist glaub ich mehr ins grau

Wenns mit kaputtem Klarlack kein H vom Prüfer gibt, wird der falsche Farbton auch stören...

• Like 1
Geschrieben

Dann besser den Prüfer wechseln, als den Lack. Schaut mal wie der Lack so aussieht, bei Autos, die mit H rumfahren. Mein LT wurde abgenommen, obwohl nur mit weißem Korrux gerollt.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb aronus:

Dann besser den Prüfer wechseln, als den Lack. Schaut mal wie der Lack so aussieht, bei Autos, die mit H rumfahren. Mein LT wurde abgenommen, obwohl nur mit weißem Korrux gerollt.

Bei einem LT ist das aber zeitgemäß...

• Haha 2
Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hab heute bei einem mir empfohlenen Lackierbetrieb vorbeigeschaut.

Der Inhaber meinte, dass Silber im Farbton und Ausrichtung der Metallic-Partikel schwer zu "treffen" sei und man die Lackierung fast immer unterscheiden könne.

Leider konnte er mir nicht die Farbunterschiede zwischen EVE und ETP zeigen.

Der Farbton wird letztendlich basierend auf der Grundrezeptur an der (gealterten) Lackfläche am Fahrzeug ausgelesen und beigemischt.

Ich hatte gehofft, er kann mir was am Bildschirm zeigen oder anhand der "Rezeptur" sagen, ob heller, dunkler oder gar gleich - oder er hatte keine Zeit bzw. Lust.

Hmm... wie komme ich hier weiter?

Geschrieben

Anderen Prüfer fragen...

Silber ist tatsächlich nicht einfach anzupassen, ein guter Lackierer bekommt das aber hin. In diesem Fall würde man die Kotflpgeloberseiten als angrenzende Flächen mit anlackieren um einen Farbverlauf zu erzielen. Ist eigentlich eine dankbare Stelke da es nur diese schmalen Flächen gibt die in der gleichen Ebene liegen. Den Grill vor der Frontscheibe würde man idealerweise mit lackieren, dann sollte es ein optisch sehr gutes Ergebnis geben.

• Danke 1