Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6: Federung nach Austausch der Federkugeln deutlich härter

Hervorgehobene Antworten

Hallo ins Forum,

vielleicht weiß jemand Rat zu folgendem Problem:

Die Federung meines C6 war hart geworden, vor allem hinten. Der Wagen hüpfte regelrecht in manchen Situationen. Die Federkugeln hinten waren vor 7 bis 8 Jahren schon 

einmal erneuert worden, vorn waren es wohl noch die ersten (EZ 2008!). 

Meine Citroen Vertragswerkstatt meinte, es müßten jetzt alle sieben Federkugeln (vorne sind es 3 und hinten 4) erneuert werden, und das wurde dann auch gemacht. Das Resultat war leider enttäuschend. Der Wagen "hüpft" nicht mehr, war aber insgesamt deutlich härter gefedert als vorher. Ich merkte das vor allem bei Bodenwellen im Parkhaus, beim Wenden in Einfahrten usw. Am letzten Sonntag kam dann eine Fehlermeldung "Federung defekt, Höchstgeschwindigkeit 90 km/h", die allerdings am nächsten Tag wieder verschwand. 

Die Werkstatt hat sich das nach meiner Reklamation angesehen und auch einen Fehler gefunden. Der hintere Federungssensor war ohne Funktion und wurde erneuert. Leider hat das am Federungsverhalten nichts geändert, die Federung ist immer noch zu hart.

Die Werkstatt meinte, daß möglichwerweise eine Federkugel defekt sei, was man aber nur schwer prüfen könne. Sie hat mir sogar angeboten, alle Federkugeln zurückzuschicken und zu erneuern, was ich sehr kulant finde. Allerdings weiß ich nicht, ob das etwas bringt, wenn wieder Federkugeln desselben Herstellers eingebaut werden.

Ich habe auch gefragt, ob die richtigen Federkugeln eingebaut wurden. Es sollten die richtigen Federkugeln sein, sagte man mir, und auch wenn es mehrere Händler davon gibt, gibt es wohl nur noch einen Hersteller, so daß der Wechsel des Händlers nicht unbedingt Erfolg verspricht. Ich frage mich allerdings, ob und warum es von Citroen keine Originalteile mehr gibt und warum die Werkstatt von Händlern spricht.

Kennt Ihr das Problem und was würdet Ihr machen?

Fragt grüßend

Sebastian

Bearbeitet ( von raton_laveur)

Deine Werkstatt liegt mit der Aussage, dass es nur noch einen Hersteller gibt, richtig. 
Wenn der Federungskomfort trotz neuer Kugeln nicht passt, kommen mir als erstes folgende Fragen in den Sinn:

- sind die Gestänge bei den Höhensensoren gängig?

- stimmt die Fahrzeughöhe?

Wer den Fehler sicher finden würde, ist Jens Behn in Melle. Einfach Autohaus Behn Melle googeln. Ist von Berlin aus natürlich ein Stück entfernt, aber er hat aus gutem Grund Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet.

Bearbeitet ( von id_ds)

Wurden die richtigen Kugeln montiert? Wenn man z.B. Kugeln für einen C6 2.2 in einem V6 montiert wird die Federung sehr straff sein weil dann radseitig die Dämpferelemente doppelt vorhanden sind.

@id_dsNaja, es gibt auch andere Werkstätten als Behn die Erfahrung mit C6 haben 😉. Behn ist wirklich nicht das Allheilmittel in Sachen C6, so meine Erfahrung.

Meine Citroenwerkstatt Autohaus Möller in Grossrudestedt bei Erfurt kann das.

Grüsse Stefan

Wenn du die Originalkugeln noch hast, würde ich dir empfehlen, diese mit Ventilen auszustatten und auf Solldruck zu befüllen, es gibt qualitativ nichts Besseres auf dem Markt. Es findet sich vielleicht jemand im Forum, dem du sie schicken kannst, alternativ macht das Grünberg (ist halt extrem teuer), diese dann wieder einbauen bzw einbauen lassen.

Ansonsten das übliche: Knochen an den Höhensensoren kontrollieren, LDS wechseln, Höhe einstellen. 

vor 4 Stunden schrieb raton_laveur:

Der hintere Federungssensor war ohne Funktion und wurde erneuert. Leider hat das am Federungsverhalten nichts geändert, die Federung ist immer noch zu hart.

Dann erscheint die Meldung "90 km/h, Federung defekt" eigentlich permanent. Wenn die Meldung bei dir verschwunden ist, war der Sensor zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht ohne Funktion. Die Meldung erscheint auch, wenn zB der Knochen am Sensor extrem vergammelt ist, sodass der Sensor zeitweise unplausibel misst. 

Wurde vor der Fahrwerksverhärtung noch etwas andere getauscht? Federbeine zb?

Bearbeitet ( von Koelner)

mal ne ganz andere blöde Frage: die Pumpe läuft?

Am 25.5.2025 um 11:49 schrieb raton_laveur:

Die Werkstatt meinte, daß möglichwerweise eine Federkugel defekt sei, was man aber nur schwer prüfen könne.

Es gibt eine Prüfsequenz, die via Diagnosestation aktiviert wird und es erlaubt, radweise zu prüfen.

Wenn die Werkstatt den defekten Höhensensor ermitteln konnte, sollte sie über eine entsprechende Station verfügen und diese Sequenz aktivieren können.

Den genauen Tarierdruck kann man nach Ausbau der Kugeln prüfen, wenn man ein Prüfgerät hat. Solch ein Gerät lässt sich relativ einfach selbst bauen.

Am 25.5.2025 um 11:49 schrieb raton_laveur:

Meine Citroen Vertragswerkstatt meinte, es müßten jetzt alle sieben Federkugeln (vorne sind es 3 und hinten 4) erneuert werden

Wenn die Werkstatt nicht prüfen kann, wie kommt sie dann auf diese Aussage?

Die geschilderte Vorgehensweise  wirkt auf mich unplausibel. 

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

@raton_laveur: Welche Ersatzteilnr. für die Kugeln steht auf der Rechnung? Damit kann herausgefunden werden, ob die richtigen verbaut worden sind.

Gruß Jens 

vor 8 Stunden schrieb raton_laveur:

Kennt Ihr das Problem und was würdet Ihr machen?

zuerst müssen mal die Höhen ordentlich einprogrammiert werden. 

Weil der Fehler "90km/ Federung defekt " tritt auf wenn ein Höhensensor aus dem meßbaren Bereich raus kommt. Da reicht schon ein verbiegen der Halterung des Sensors. Desweiteren hatte ich in nunmehr zehn Jahren nicht einen einzigen defekten Höhensensor wohl aber etliche C6 mit falsch programmierten Höhen und dem Fehlerbild. 

Wie @M. Ferchaud schon schreibt können die Höhen mit Lexia/Diagbox zwar überprüft werden aber aktivieren lassen sie sich nicht. Auch die Ansteuerung der Kugeln zwischen Hart/Weich ist zwar mit der Diagnosestation möglich aber den Unterschied zu erfühlen schon recht schwierig.

Und falls die Werke den C6 am Server von Citroen hatte könnte es durchaus sein, daß eine neue Software aufgespielt wurde, dann ist er jetzt auch mit den richtigen Kugeln merklich härter geworden. 

vor 1 Stunde schrieb Icksemm:

Wie @M. Ferchaud schon schreibt können die Höhen mit Lexia/Diagbox zwar überprüft werden aber aktivieren lassen sie sich nicht.

Ich bin nicht sicher, was Du mit „aktivieren“ meinst. Die Fahrwerkshöhen lassen sich vorn und hinten unabhängig auslösen.

Auch die Ansteuerung der Kugeln zwischen Hart/Weich ist zwar mit der Diagnosestation möglich aber den Unterschied zu erfühlen schon recht schwierig.

Finde ich nicht. Wenn kein oder kaum ein Unterschied fühlbar ist, liegt ziemlich sicher ein Fehler vor.

Und falls die Werke den C6 am Server von Citroen hatte könnte es durchaus sein, daß eine neue Software aufgespielt wurde, dann ist er jetzt auch mit den richtigen Kugeln merklich härter geworden. 

Ich bezweifle, dass es ein Update gegeben hat, das die Federung „härter“ gemacht hat. Lediglich das „Nachwippen“ der frühen Modelle wurde möglicherweise durch eine geänderte Ansteuerung der Dämpferkennlinien verringert. Die Dämpferaktivität von AMVAR lässt sich während der Fahrt in Echtzeit auslesen.

• Ersteller

Hallo ins Forum,

zunächst vielen Dank für die vielen Antwortenund Hinweise. Ich will versuchen, auf alle einzugehen:

@id_ds: ich werde nachfragen, ob diese Aspekte geprüft wurden und danke für den Werkstatt-Tip, auch wenn sie für mich nicht in Kürze ereeichbar ist.

@bx-basis: lt. mündlicher Mitteilung sollen es die richtigen Federkugeln sein, nämlich für den V6. Auf der Rechnung steht wörtlich

- 1638377580 SLIM-LINE-FEDERKUGEL VO (1,00 St.)

- 3557 SLIM-LINE-FEDERKUGEL HI (4,00 St.)

- 3553 SLIM-LINE-Kugel UND DICHTUNG (2,00 St.)

@koelner: ich werde anrufen, ob die Original-Federkugeln noch vorhanden sind, habe aber wenig Hoffnung. Außer dem Tausch der Federkugeln wurde noch eine Insprekiton gemacht, aber keine Arbeiten am Fahrwerk.

@Andreas Strunk: ich nehme an, daß die Pumpe läuft, denn der Wagen wird beim Einschalten der Zündung angehoben und auch das Absenken und Anheben mit den Tasten funktioniert.

@M. Ferchaud: zur Prüfung der Kugeln kann ich nur wiedergeben, was mir gesagt wurde. Ich könnte nochmals nachfragen. Daß alle Kugeln getauscht werden sollen, erschien mir angesichts des Fahrzeugalters plausibel. Und ich wollte ja auch nicht, daß nach kurzer Zeit die nächsten Kugeln getauscht werden müssen. Ich dachte auch, daß ich mir mit neuen Kugeln rundum etwa Gutes tue. Wenn ich das Ergebnis vorhergesehen hätte, hätte ich mich anders entschieden.

@Jens-thomas: s.o. 

@icksemm: Das Programmieren der Höhen werde ich prüfen lassen. Eine neue Software ist bei der Inspektion nach meiner Kenntnis nicht aufgespielt worden und steht auch nicht auf der Rechung, aber ich kann nochmals fragen.

@all: ich werde heute nochmals mit der Werkstatt telefonieren und dann berichten.

Einen guten Start in die Woche wünscht

Sebastian

Die Nummern scheinen schon mal korrekt zu sein. 4 identische hinten, vorne 2x Radkugel und 1x Hydractive.  Die 4stelligen vermutlich Artikelnummern von Autoteile Post (IFHS-Kugeln), die lange ist eine Citroën-Nummer für ein Eurorepar-Teil (auch von IFHS gefertigt).

• Ersteller

Hallo ins Forum,

wenn es prinzipiell die richtigen Kugeln sind, dann beruhigt das schon mal. Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und erfahren:

- die Fahrzeughöhe ist richtig eingestellt,

- die Gestänge an den Höhensensoren sind gängig,

- die Original-Federkugeln sind noch vorhanden und werden für mich aufgehoben. Sie sollten in den Schrott gehen und werden nicht, wie früher die älteren Kugeln, recycelt. Mir wurde aber erneut gesagt, daß man die Federkugeln nicht prüfen könne, das könne nur "industriell" geschehen (was immer das heißen soll). Man könne nur die Kugeln erneut wechseln und dann schauen, ob sich die Federung verbessert.

Ich dachte ja, daß ein Wechsel aller Federkugeln sinnvoll wäre, weil ihre Lebensdauer ohnehin begrenzt ist. Das entspricht meiner Erfahrung mit DS und XM. Nun sagt man mir aber, daß die neueste Bauart "Slim-Line" auf eine grundsätzlich unbegrenzte lebensdauer konstruiert sei und deshalb auch nicht mehr recycelt werde. Womit die Frage erneut aufgeworfen wird, ob der Rat richtig war, alle zu tauschen.

Viele Grüße, Sebastian

Ich würde mir unbedingt alle "alten" (originalen) Federkugeln aushändigen lassen, Ventile einbauen und dann neu befüllen lassen. Das kostet auch nicht mehr als  "neue" IFHS-Kugeln.

Auch wenn Du keine Ventile einbauen lassen willst, die Slimline-Kugeln sind sehr gesucht!

Die Doppelmembran in den neuen Kugeln hält ja angeblich ewig. Nicht mehr so wie bei DS/CX/XM, wo die (einzelne) Membran irgendwann undicht wurde und Stickstoff diffundiert ist...

Bearbeitet ( von fraunie)

Die Federkugeln lassen sich problemlos prüfen, jede ältere Cit-Werkstatt hat dafür noch irgendwo Equipment rumstehen, entweder original oder selbst gebaut. Geht problemlos mit dem gleichen Equipment was auch für die alten Kugeln verwendet wird.

vor 18 Minuten schrieb fraunie:

Die Doppelmembran in den neuen Kugeln hält ja angeblich ewig. Nicht mehr so wie bei DS/CX/XM, wo die (einzelne) Membran irgendwann undicht wurde und Stickstoff diffundiert ist...

Die Diffusion war ein normales Phänomen bei den alten Membranen und kein Defekt. Die Multilayer-Kugeln haben mehrschichtige Membranen die extrem diffusionsarm sind, gänzlich frei von Druckverlust sind diese jedoch auch nicht. Insbesondere beim schweren C6 scheint die Lebensdauer beträchtlich geringer zu sein als z.B. beim C5 I oder bei Xantia/XM mit Multilayer-Kugeln.

Ich kann nur von einer eigenen Erfahrung berichten:

Ich habe nach 15 Jahren eine Originalkugel vom Federbein vorne (50bar) an Herrn Grünberg geschickt, sie hatte noch 45 bar Druck.

vor 19 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich bin nicht sicher, was Du mit „aktivieren“ meinst. Die Fahrwerkshöhen lassen sich vorn und hinten unabhängig auslösen.

du hast geschrieben 

vor 23 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wenn die Werkstatt den defekten Höhensensor ermitteln konnte, sollte sie über eine entsprechende Station verfügen und diese Sequent aktivieren können.

und da weiß ich nicht was du meinst. 

vor 19 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich bezweifle, dass es ein Update gegeben hat, das die Federung „härter“ gemacht hat. Lediglich das „Nachwippen“ der frühen Modelle wurde möglicherweise durch eine geänderte Ansteuerung der Dämpferkennlinien verringert.

wenn du meinst das die Kiste mit Update nicht härter geworden ist frage ich mich schon warum mit Amvar original und BHI original der Federungskomfort merklich besser ist. 

vor 14 Stunden schrieb raton_laveur:

Mir wurde aber erneut gesagt, daß man die Federkugeln nicht prüfen könne, das könne nur "industriell" geschehen (was immer das heißen soll).

Ich prüfe „privat“. Die Aussage der Werkstatt zeugt von Unwissenheit oder von Unwillen. Mein Prüfgerät ist denkbar einfach aufgebaut:

large.IMG_8299.jpeg.eebe10977920b4f860f5bdaa0b019ce1.jpeg

vor 14 Stunden schrieb raton_laveur:

Nun sagt man mir aber, daß die neueste Bauart "Slim-Line" auf eine grundsätzlich unbegrenzte lebensdauer konstruiert sei und deshalb auch nicht mehr recycelt werde.

Das hat mtit „Slim-Line“ nur bedingt etwas zu tun. Maßgeblich sind die Membranen verantwortlich, und Multilayer-Membranen gab es bereit seit den 90er Jahren. In meinem 99er XM befinden sich nach 217tkm noch immer die drei werksseitig(!) montierten Kugeln an der Vorderachse und federn ohne Neubefüllen butterweich.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass sie einem - wenngleich sehr langsamen - Druckverlust unterliegen.

Gerade wegen dieser Qualität lohnt sich eine Neubefüllung, denn entsprechend neue gibt es nicht mehr.

vor 11 Stunden schrieb fraunie:

Ich habe nach 15 Jahren eine Originalkugel vom Federbein vorne (50bar) an Herrn Grünberg geschickt, sie hatte noch 45 bar Druck.

Die Haltbarkeit hängt mehr von der Kilometerleistung und weniger vom Alter ab. Insofern ist eine pauschale Zeitangabe für ein Wechselintervall tendenziell unsinnig.

vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Insbesondere beim schweren C6 scheint die Lebensdauer beträchtlich geringer zu sein als z.B. beim C5 I oder bei Xantia/XM mit Multilayer-Kugeln.

Erfahrungsgemäß spielt das Gewicht in der Tat eine maßgebliche Rolle. Bei meinem C6 waren die originalen Kugeln nach 200tkm hinten quasi auf Sollwert, vorne hingegen hatten sie um ca. 50% nachgelassen.

vor 8 Stunden schrieb Icksemm:
Am 25.5.2025 um 17:43 schrieb M. Ferchaud:

Wenn die Werkstatt den defekten Höhensensor ermitteln konnte, sollte sie über eine entsprechende Station verfügen und diese Sequent aktivieren können.

und da weiß ich nicht was du meinst.

Dämpfer und Härteregler werden in dieser Prüf-Sequenz achs- bzw. radseitig angesteuert, wodurch man per Herunterdrücken der betreffenden Fahrzeugecke „erfühlen“ soll, ob die Umschaltung von „Hart“ nach „Weich“ funktioniert.

vor 8 Stunden schrieb Icksemm:

wenn du meinst das die Kiste mit Update nicht härter geworden ist frage ich mich schon warum mit Amvar original und BHI original der Federungskomfort merklich besser ist. 

Keine Ahnung. Vermutlich eine Frage der Definition.

Die Software nimmt lediglich Einfluss auf Die Kennlinien von AMVAR-Dämpfer und Härteregler. Selbst im „Sportmodus“ wird ein C6 meinem Empfinden zufolge nicht unkomfortabel oder gar hart.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

• Ersteller

Hallo ins Forum,

vielen Dank für die weiteren Hinweis, aber im Ergebnis bin ich jetzt ratlos, was ich tun soll. Ich bin auf die allgemein zugänglichen Werkstätten angewiesen und kann nichts selber machen. Und so kann es nicht bleiben, die Federung ist zu hart und das Fahren macht einfach keinen Spaß mehr, ich habe keinerlei Gefühl mehr, in einem hydraulisch gefederten Citroen zu fahren.

Welche Optionen habe ich nun? Ich könnte alle Federkugeln zurückgehen lassen. Aber das löst nicht das ursprüngliche Problem der hinteren defekten Federung.

Immerhin sind die alten Federkuglen noch vorhanden. Ich könnte sie mir zumindest vorne wieder einsetzen lassen. Auch wenn der Wagen vorne wieder weicher federt, wäre die Federung dann hinten aber immer noch zu hart und ich weiß auch nicht, wie lange das vorn dann gutgeht, weil der Wagen mit den vorderen Kugeln ca. 135.000 km gelaufen ist.

Vielleicht kündigt sich dadurch das Ende meiner Leidenschaft für den C6 an :-(((((

Es grüßt ratlos Sebastian

Du kannst die originalen Kugeln von jemandem prüfen und ggf. neu befüllen lassen um sie dann wieder einzubauen.

vor 27 Minuten schrieb raton_laveur:

Welche Optionen habe ich nun?

Hatte ich ja schon geschrieben:

Du lässt Dir alle "alten" Kugeln geben, schickst sie zu Federkugel.de (Hr. Grünberg), lässt sie prüfen, auf Ventile umbauen, neu befüllen (vorne besser mit 70bar) und dann wieder einbauen.

Wenn Du das Geld für die anderen Kugeln zurückbekommst ist gut. Wenn nicht, unter der Abteilung "Lehrgeld C6" verbuchen...

Es könnte übrigens hinten auch ein hängender Härteregler sein (wurde hier schon öfters besprochen).

vor 33 Minuten schrieb raton_laveur:

Vielleicht kündigt sich dadurch das Ende meiner Leidenschaft für den C6 an :-(((((

Hallo, ein Stück weit kann ich dich verstehen. Aber ich empfehle, die Flinte nicht so schnell ins Korn zu werfen. Nur weil deine Werkstatt das nicht "kann" bzw. will, heißt das ja nicht, dass dir nicht geholfen werden kann. Vielleicht hab ich es überlesen, aber wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir nach Ortsnennung jemand eine kompetente Werke empfehlen, die sich auch auf den C6 verstehen. Ich hatte selber mal einen C6 und habe ihn nie zu irgendeinem Citroen-Dealer in der Nähe gebracht, sondern immer zu Werkstätten, die einen sehr guten Ruf hatten, sich auch mit dem C6 auszukennen, der schon manchmal etwas speziell (böse Zungen sagen auch zickig) sein kann. Sollte die Entfernung eine Untergeordnete Rolle spielen, kann ich dir aus eigener Erfahrung Firma Citroen Petry in Schönborn in der Nähe von Limburg empfehlen. Eine sehr kleine Werkstatt, aber mit viel Knowhow in Sachen Citroen und vor allem auch beim C6, der Inhaber hat gleich mehrere davon... Meine Fahrzeuge waren da immer sehr gut aufgehoben.

VG Marc

vor 15 Minuten schrieb fraunie:

Es könnte übrigens hinten auch ein hängender Härteregler sein (wurde hier schon öfters besprochen).

Ihr habt ja alle Recht mit den möglichen Vermutungen, was sein kann. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es scheiße sein kann, wenn man nicht selber schraubt, sondern auf Aussagen von "Fach"werkstätten angewiesen ist. Und wenn man dann feststellt, dass man keine Anlaufstelle mehr in der Nähe hat, die einem da helfen können und für jedes kleine Bisschen ewig weit fahren darf, kann und darf das schon frustrieren. Der C6 ist eben speziell, selbst viele Citroen Werkstätten gehen da nicht mehr ran. Bei meinen XM und Xantias war es so, wenn ich damit beim örtlichen Dealer auf den Hof gerollt bin, hat der echt einen Angstschweiß bekommen. Wenn man da niemanden im Bekanntenkreis hat, der die Technik beherrscht, ist man echt aufgeschmissen!

Bearbeitet ( von Marc-XM)

vor 49 Minuten schrieb Marc-XM:

Bei meinen XM und Xantias war es so, wenn ich damit beim örtlichen Dealer auf den Hof gerollt bin, hat der echt einen Angstschweiß bekommen.

Tja, mit dem C6 fällt er jetzt ins Koma. 

Wenn du nächste Woche Zeit hast kannst du gerne mal vorbeikommen. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.