27. Mai 20251 J. vor einer Stunde schrieb Icksemm: Tja, mit dem C6 fällt er jetzt ins Koma. Wenn du nächste Woche Zeit hast kannst du gerne mal vorbeikommen. Danke für dein Angebot, aber tatsächlich habe ich mich von XM, Xantia(s), BX 19 Digit und C6 getrennt. Alle sind in Sammlerhände gegangen. Ich habe mich dazu entschieden, mehr Zeit mit meiner Frau zu verbringen. Sie hat mein Hobby - und zugegebenermaßen auch manchmal Spinnereien - über Jahre klaglos mitgemacht. Ich habe aber festgestellt, dass alles seine Zeit hat. Ich bin an den Punkt gekommen, dass ich einfach in ein Auto einsteigen uns losfahren möchte, ohne mir Gedanken zu machen, ob er anspringt, alle Flüssigkeiten bei sich behält oder oder. Ich fahre jetzt ein anderes Fabrikat, weil Citroen für mich einfach nichts mehr mit baut, was ich haben will. Und was soll ich sagen? Es war die richtige Entscheidung. Ich habe noch nie ein Auto gehabt, wo ich absolut nix zu meckern hatte, bei meinem neuen ist es aber so, und ich bin pingelig. Sorry für's Offtopic....
27. Mai 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Marc-XM: Ich bin an den Punkt gekommen, dass ich einfach in ein Auto einsteigen uns losfahren möchte, ohne mir Gedanken zu machen, ob er anspringt, alle Flüssigkeiten bei sich behält oder oder. Ich fahre jetzt ein anderes Fabrikat, weil Citroen für mich einfach nichts mehr mit baut, was ich haben will. Und was soll ich sagen? Es war die richtige Entscheidung. Ich habe noch nie ein Auto gehabt, wo ich absolut nix zu meckern hatte, bei meinem neuen ist es aber so, und ich bin pingelig. Habe ich auch einige Zeit gemacht, bin aber wieder rückfällig geworden. Ist vielleicht ein Hang zum automobilen Masochismus...
27. Mai 20251 J. vor 6 Minuten schrieb ThorstenG: Ist vielleicht ein Hang zum automobilen Masochismus... Das mag sein. Ich sag auch immer, sag niemals nie. Wer weiß, was mich irgendwann vielleicht mal reitet, dass ich doch wieder vom Citroen "Virus" infiziert werde? Im Moment ist aber alles gut so wie es ist. Was ich witzig finde: Ich habe in meinem Leben schon eine Menge Autos gehabt, sicherlich an die 20 Fahrzeuge, neu, gebraucht, Young-/Oldtimer, alles dabei. Den alten habe ich ihre Macken und Eigenarten gerne verziehen, den neueren aber nicht. Irgendwas gab es immer, was mich auf Dauer kollosal genervt hat. Aktuell fahre ich einen Dacia, was hab ich für Muffe/Manschetten gehabt, als ich den Kaufvertrag unterzeichnet hab. Ob das gut geht, hoffentlich komme ich da nicht vom Regen in die Traufe. Und ausgerechnet bei dem Auto ist vom ersten Tag an alles perfekt, nicht mal ein minimaler Kritikpunkt. Das Auto macht Spaß, macht seine Sache im Thema Verbrauch sogar besser als WLTP-Angabe, diese ganzen Dinge erstaunen mich und bringen mich zum Nachdenken. Warum schafft ausgerechnet eine "Low-Budget"Produktion etwas, was andere Hersteller mit deutlich mehr Mitteln nicht schaffen? Ich schweife wieder ab, sorry. Ich wollte den Thread nicht kapern... 😉
27. Mai 20251 J. Hallo - Du bist nicht allein - habe exakt das selbe Problem . Mein C6 ist nach dem Kugel tauschen - auch alle- irgendwie zu hart. Nur kenne ich den Unterschied zu einem "normal" federnden C6 nicht weil die Federkugeln wie ich ihn gekauft habe wirklich alle defekt waren, schaukelte nur noch wie auf der Achterbahn. Also neue Kugeln rein und jetzt habe ich das selbe Problem - irgendwie zu hart man spührt jeden Kanaldeckel. Am Wochenende die Diag Box angeschlossen - man kann alles ansteuern - heben senken - weich hart - funktioniert alles nur das Prüfen der hydraulisch angesteuerten Ventile - Härteregler ist schwierig - ich kann keinen Unterschie zwischen hart und weich werdend feststellen. Vermute der Härteregler vorne links hinter dem Kotflügel hat schuld. Die Kugeln sind nicht original - nachbau. In meinem Ärger habe ich die vorderen 2 Kugeln nocheinmal original bei Citroen gekauft - eine leichte Besserung war spührbar aber normal kann dieses "Durchschlagen" muß man fast sagen nicht sein . Citroen Werkstätten habe ich schon 2 hinter mir - auch eine die Spezialisten sein sollen für den C6 - sagen ist normal , aber nachdem ich den Rest der Arbeit gesehen habe weshalb ich ihn in die Werkstatt gebracht habe muß ich sagen - ist kein Spezialist . Jetzt fahre ich schon einige Zeit so herum aber jeder Kanaldeckel ärgert mich . Hat schon jemand den vorderen Härteregler hinter dem Kotflügel getauscht - bzw. gängig gemacht - also den gleichen Fehler - Fahrwerk viel zu hart. ?? Bearbeitet (27. Mai 20251 J. von maddiet)
27. Mai 20251 J. vor 21 Minuten schrieb maddiet: Hallo - Du bist nicht allein - habe exakt das selbe Problem . Mein C6 ist nach dem Kugel tauschen - auch alle- irgendwie zu hart. vor 10 Minuten schrieb philipp030: Heute war es soweit und wir konnten die mit Ventilen versehenen und auf Solldruck befüllten 4 Originalradkugeln anstelle der neuen Nachbaukugeln wieder einbauen. Was soll ich sagen, das Feder- und Fahrverhalten ist um Welten besser als mit den Nachbaukugeln. Endlich gleitet der Wagen so wie ich es erwartet habe. Auch das beschriebene Poltern auf kurzen Schlägen ist nun deutlich weniger geworden. Ich kann also, wie hier schon so oft gesagt, auch nur empfehlen die Originalkugeln weiter zu verwenden und nicht auf die Nachbaukugeln zu wechseln.
27. Mai 20251 J. vor 10 Minuten schrieb Ronald: Schön und gut, solche Zitate hier einzustellen. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings nicht bestätigen, dass I.F.H.S-Kugeln anders federn als originale. Können sie bei korrektem Fülldruck auch nicht, da sie - wie bereits weiter oben erwähnt - keine Dämpfereinsätze ausweisen. An den leicht unterschiedlichen Innereien dürfte es auch nicht liegen:
27. Mai 20251 J. vor 8 Stunden schrieb raton_laveur: Hallo ins Forum, vielen Dank für die weiteren Hinweis, aber im Ergebnis bin ich jetzt ratlos, was ich tun soll. Ich bin auf die allgemein zugänglichen Werkstätten angewiesen und kann nichts selber machen. Und so kann es nicht bleiben, die Federung ist zu hart und das Fahren macht einfach keinen Spaß mehr, ich habe keinerlei Gefühl mehr, in einem hydraulisch gefederten Citroen zu fahren. Welche Optionen habe ich nun? Ich könnte alle Federkugeln zurückgehen lassen. Aber das löst nicht das ursprüngliche Problem der hinteren defekten Federung. Immerhin sind die alten Federkuglen noch vorhanden. Ich könnte sie mir zumindest vorne wieder einsetzen lassen. Auch wenn der Wagen vorne wieder weicher federt, wäre die Federung dann hinten aber immer noch zu hart und ich weiß auch nicht, wie lange das vorn dann gutgeht, weil der Wagen mit den vorderen Kugeln ca. 135.000 km gelaufen ist. Vielleicht kündigt sich dadurch das Ende meiner Leidenschaft für den C6 an :-((((( Es grüßt ratlos Sebastian Sag mal, du bist nicht zufällig bei einer Werkstatt im südlichen Berliner Raum? Da wurde mir gerade von einem Kunden berichtet bei dem an einem C6 alle Kugeln auf Nachbau getauscht wurden, der jetzt ungewöhnlich hart ist... Wenn das so ist, habe ich den Werkstattmeister eben davon überzeugt besser auf Ventile umgerüstete Originale zu verwenden. Bearbeitet (27. Mai 20251 J. von philipp030)
27. Mai 20251 J. vor 45 Minuten schrieb M. Ferchaud: An den leicht unterschiedlichen Innereien dürfte es auch nicht liegen Hat IFHS auch die Multilayer-Membran? vor einer Stunde schrieb bx-basis: Ich würde gerade bei der versteckten Hydractivekugel vorne nicht den Müll von IFHS montieren, da will man ja nicht in 2 Jahren wieder dran...
27. Mai 20251 J. vor 3 Stunden schrieb maddiet: Diag Box angeschlossen - man kann alles ansteuern - heben senken - weich hart - funktioniert alles nur das Prüfen der hydraulisch angesteuerten Ventile - Härteregler ist schwierig - ich kann keinen Unterschie zwischen hart und weich werdend feststellen. bei der Prüfung mit hart und weich mußt du über die Sensorik von @M. Ferchaud verfügen. Ich kann es auch nicht. vor 3 Stunden schrieb maddiet: Hat schon jemand den vorderen Härteregler hinter dem Kotflügel getauscht - bzw. gängig gemacht - also den gleichen Fehler - Fahrwerk viel zu hart. ?? Die Mühe und das Geld kannst du dir sparen da kommt nicht mal ansatzweise Feuchtigkeit hin im Gegensatz zum hinteren. Du kannst nur die Höhen ordentlich einstellen, den Kugeldruck überprüfen und ggf. die vorderen Radkugeln von 50bar original auf 70bar umrüsten.
27. Mai 20251 J. vor 3 Minuten schrieb jens-thomas: Wären das dann Komfortkugeln? keine Ahnung, die 70bar Kugeln sind die vom vorderen Härteregler.
27. Mai 20251 J. vor 4 Stunden schrieb Marc-XM: Aktuell fahre ich einen Dacia, was hab ich für Muffe/Manschetten gehabt, als ich den Kaufvertrag unterzeichnet hab. Ob das gut geht, hoffentlich komme ich da nicht vom Regen in die Traufe. Ich habe 6 Jahre und 130tkm einen Dacia gefahren. Neu gekauft und nullkommanix Probleme. Inspektionen und Tanken. Sonst nichts. Nun brauche ich nicht mehr zwangsläufig ein Auto, habe meine beiden "Hobbyautos", von denen dann ruhig eins mal ausfallen darf. Ich befürchte, es wird in erster Linie der C6 sein. 😆 So, nun genug OT...
27. Mai 20251 J. vor 4 Stunden schrieb maddiet: Hat schon jemand den vorderen Härteregler hinter dem Kotflügel getauscht Den Regler an sich nicht, aber die Kugel. Die war komplett platt. An dem Regler ist normalerweise nix. Stimmt denn die Referenzhöhe? Wenn da nur 2 cm Abweichung (egal ob nach oben oder unten) sind, dann stimmt die Geometrie schon nicht mehr und er fängt an zu hoppeln. Das waren meine Erfahrungen im C5 2,7. Wie das AMVAR vom C6 da noch reinspielt, müsste man auch mal abklären...
27. Mai 20251 J. vor 42 Minuten schrieb Icksemm: vor 48 Minuten schrieb jens-thomas: Wären das dann Komfortkugeln? keine Ahnung, die 70bar Kugeln sind die vom vorderen Härteregler. Komfortkugeln sind durch weicher abgestimmte Dämpfer charakterisiert. Da die Kugeln eines AMVAR-C6 keine Dämpfer aufweisen, ist die Frage obsolet. vor 3 Stunden schrieb Ronald: vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud: An den leicht unterschiedlichen Innereien dürfte es auch nicht liegen Hat IFHS auch die Multilayer-Membran? Nein, aber es macht im Federungsverhalten keinen Unterschied, ob mit oder ohne Multilayer. Lediglich die Lebensdauer wird beeinflusst vor 3 Stunden schrieb Ronald: Ich würde gerade bei der versteckten Hydractivekugel vorne nicht den Müll von IFHS montieren, da will man ja nicht in 2 Jahren wieder dran... Beim Sechszylinder ist der vordere Regulator sehr gut erreichbar.
27. Mai 20251 J. vor 43 Minuten schrieb M. Ferchaud: Beim Sechszylinder ist der vordere Regulator sehr gut erreichbar. Ich weiß. Ich wurde aus einem Parallelthread zitiert in dem es um einen C5 Vierzylinder geht.
27. Mai 20251 J. vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud: ist die Frage obsolet. Na gut, hättest du auch neutraler ausdrücken können. Gruß Jens
27. Mai 20251 J. Annähernd so wie M. Ferchaud schreibt, kommt es - mit Ausnahme auf die Haltbarkeit - kaum auf das Fabrikat der Kugeln an, weil dies ja offene Kugeln sind - möglicherweise spielt aber die Durchfluss-Öffnung eine Rolle. Ich selbst fahre vorne 62 Bar Federkugel von den Druckspeichern als der LHM Zeit - mehr Volumen und höherer Druck bedeuten eine weichere Federung. Deshalb sind auch die Original 70 Bar Kugel von vorderen Härteregler eine gute Variante. Ohne eine qualifizierte Prüfung der Anlage incl. der Einstellung der Höhen und der Überprüfung der Tarrierdrücke der ausgebauten Kugeln wird das nichts. Icksemm könnte das und ich würde das Angebot annehmen, weil ich mir fast sicher bin das Deine Werkstatt nicht einmal das dazu notwendige Werkzeug hat.
27. Mai 20251 J. Hallo zusammen, ev. ist dies hilfreich: hab mir früher beim CX die alten Originalkugeln immer selber mit Stickstoff neu befüllt in einem Flugzeugwartungsbetrieb (Flugzeugfederbeinfüllventil vorher reinschrauben)
28. Mai 20251 J. Ersteller vor 17 Stunden schrieb philipp030: Sag mal, du bist nicht zufällig bei einer Werkstatt im südlichen Berliner Raum? Da wurde mir gerade von einem Kunden berichtet bei dem an einem C6 alle Kugeln auf Nachbau getauscht wurden, der jetzt ungewöhnlich hart ist... Wenn das so ist, habe ich den Werkstattmeister eben davon überzeugt besser auf Ventile umgerüstete Originale zu verwenden. Hallo, doch, ich bin zufällig bei einer Werkstatt im südlichen Berliner Raum! Das ist nach meiner Überzeugung die einzige vertrauenswürdige Citroen-Werkstatt im Berliner Raum, ich bin mit allen anderen über die Jahrzehnte "durch" und das ist für mich gewissermaßen die letzte Anlaufstelle für den C6. Und weiter zufällig rief mich gestern der Inhaber der Werkstatt an und bot mir an, die Original-Kugeln einzuschicken, auf Ventile umzubauen und neu befüllen zu lassen. Dem habe ich zu gestimmt. Wenn das klappt, werden wir versuchen, die harten Kugeln zurückzugeben, wenn das nicht gelingt, ist es eben Lehrgeld, wie es ähnlich oben gesagt wurde. Natürlich habe ich mich gleich gefragt, warum er mir das nicht früher angeboten hat, aber jetzt weiß ich: er wußte es nicht. Was für ein Glück, daß ich am Montag noch verhindern konnte, daß die Original-Federkugeln weggeworfen werden! So warte ich jetzt ab, was sich ergibt und berichte weiter. Was für ein Glück, daß es dieses Forum gibt! Viele Grüße, Sebastian
28. Mai 20251 J. vor 14 Minuten schrieb raton_laveur: So warte ich jetzt ab, was sich ergibt und berichte weiter. Wir warten gespannt ab, wie es weiter geht.
28. Mai 20251 J. vor 15 Stunden schrieb jens-thomas: Na gut, hättest du auch neutraler ausdrücken können. Gruß Jens Kann er nicht. Der Oberlehrer muss immer ein bisschen um die Ecke schauen bei ihm.
29. Mai 20251 J. Am 28.5.2025 um 10:00 schrieb raton_laveur: Hallo, doch, ich bin zufällig bei einer Werkstatt im südlichen Berliner Raum! Das ist nach meiner Überzeugung die einzige vertrauenswürdige Citroen-Werkstatt im Berliner Raum, ich bin mit allen anderen über die Jahrzehnte "durch" und das ist für mich gewissermaßen die letzte Anlaufstelle für den C6. Und weiter zufällig rief mich gestern der Inhaber der Werkstatt an und bot mir an, die Original-Kugeln einzuschicken, auf Ventile umzubauen und neu befüllen zu lassen. Dem habe ich zu gestimmt. Wenn das klappt, werden wir versuchen, die harten Kugeln zurückzugeben, wenn das nicht gelingt, ist es eben Lehrgeld, wie es ähnlich oben gesagt wurde. Natürlich habe ich mich gleich gefragt, warum er mir das nicht früher angeboten hat, aber jetzt weiß ich: er wußte es nicht. Was für ein Glück, daß ich am Montag noch verhindern konnte, daß die Original-Federkugeln weggeworfen werden! So warte ich jetzt ab, was sich ergibt und berichte weiter. Was für ein Glück, daß es dieses Forum gibt! Viele Grüße, Sebastian Ich weiß gerade nicht ob das weiter oben bereits erörtert wurde. Handelt es sich um einen C6 mit AMVAR? Wenn ja funktionieren Federung und Dämpfung ja anders als bei meinem C5 X7. Ich weiß nicht, wie es sich in dem Fall mit Nachbau- und Originalkugeln verhält...
29. Mai 20251 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb philipp030: Ich weiß gerade nicht ob das weiter oben bereits erörtert wurde. Handelt es sich um einen C6 mit AMVAR? Wenn ja funktionieren Federung und Dämpfung ja anders als bei meinem C5 X7. Ich weiß nicht, wie es sich in dem Fall mit Nachbau- und Originalkugeln verhält... Es handelt sich um einen C6, wie es Dir der Meister der Werkstatt gesagt hat. Deine letzte Nachricht ist jetzt ziemlich verwirrend.
29. Mai 20251 J. Es ist ein C6 mit AMVAR, das wurde doch m.E. bereits geklärt. Die Kugeln sind hier also nur Federelemente, die Dämpfung ist fahrzeugseitig verbaut. Das Fahrwerk wie der C5 X7 haben nur die C6 mit Vierzylinder.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren