29. Mai 20251 J. Ersteller Am 27.5.2025 um 16:18 schrieb philipp030: Sag mal, du bist nicht zufällig bei einer Werkstatt im südlichen Berliner Raum? Da wurde mir gerade von einem Kunden berichtet bei dem an einem C6 alle Kugeln auf Nachbau getauscht wurden, der jetzt ungewöhnlich hart ist... Wenn das so ist, habe ich den Werkstattmeister eben davon überzeugt besser auf Ventile umgerüstete Originale zu verwenden. Wie BX-Basis schrieb, mein C6 ist ein Sechszylinder HDi, das geht auch aus meiner Signatur hervor. Hast Du ihn denn nun von dem Richtigen überzeugt? Bearbeitet (29. Mai 20251 J. von raton_laveur)
29. Mai 20251 J. vor 42 Minuten schrieb raton_laveur: Wie BX-Basis schrieb, mein C6 ist ein Sechszylinder HDi, das geht auch aus meiner Signatur hervor. Hast Du ihn denn nun von dem Richtigen überzeugt? da ja deine Originalkugeln umgerüstet werden, sind es dann auch automatisch die Richtigen. Ich würde mich aber nicht zu zu sehr darauf versteifen, dass das Problem mit der Verhärtung unbedingt an den Kugeln liegt. Trotzdem lohnt sich die Umrüstung, auch wenn das Problem damit nicht behoben sein sollte.
30. Mai 20251 J. vor 18 Stunden schrieb raton_laveur: Es handelt sich um einen C6, wie es Dir der Meister der Werkstatt gesagt hat. Deine letzte Nachricht ist jetzt ziemlich verwirrend. Ich hatte hier nur grob mitgelesen, bis dieser Hinweis der Werkstatt auf einen harten C6 nach Kugelwechsel kam und da erinnerte ich mich an deinen Faden. Ich kenne mich mit C6 nicht weiter aus. Dass es hier von Beginn an um einem C6 mit AMVAR ging ist mir dann klar geworden. Ob dein Problem damit gelöst wird kann ich natürlich nicht versprechen. Wenn du die Nachbaukugeln wieder los wirst und stattdessen die originalen mit Ventilen wieder eingebaut bekommst ist das an sich aber ja schon mal ein großer Vorteil, zumindest was die Haltbarkeit angeht. Es stand doch auch die Vermutung im Raum, dass eine der eingebauten Kugeln ev. defekt sein könnte. Das Problem schließt du mit den dann druckgeprüften wieder gefüllten Kugeln auch aus.
9. Juni 20251 J. Ersteller Am 29.5.2025 um 19:34 schrieb Koelner: da ja deine Originalkugeln umgerüstet werden, sind es dann auch automatisch die Richtigen. Ich würde mich aber nicht zu zu sehr darauf versteifen, dass das Problem mit der Verhärtung unbedingt an den Kugeln liegt. Trotzdem lohnt sich die Umrüstung, auch wenn das Problem damit nicht behoben sein sollte. Danke, das macht Sinn. Von den Kugeln kann ich noch nichts weiter berichten, aber von Folgendem: nach kurzer Fahrt roch es im Wagen auf einmal verbrannt. Dann fiel das Display des Armaturenbrettes aus (das Headup - Display funktionierte noch und das große zentrale Display auch). Nachdem ich sofort angehalten und den Motor abgestellt habe, quoll weißer Rauch rechts vorn aus der Motorhaube. :-((((((( Der Kühlkreislauf kann es nicht sein, denn der Kühler ist fast neu und es kam auch keine Warnmeldung. Ich vermute einen größeren elektrischen Defekt. Morgen wird der Wagen abgeholt. In der nächsten Woche werde ich dann wohl erfahren, ob ich die Federkugeln noch brauche ... Darüber berichtet dann Sebastian Bearbeitet (9. Juni 20251 J. von raton_laveur)
9. Juni 20251 J. vor 58 Minuten schrieb raton_laveur: Der Kühlkreislauf kann es nicht sein, denn der Kühler ist fast neu und es kam auch keine Warnmeldung. Ich vermute einen größeren elektrischen Defekt. Warnmeldung kommt eigentlich nur, wenn Du einen Wasserstands-Sensor im Kühlmittelbehälter nachgerüstet hast. Die vielen - meist originalen - Kühlerschläuche sind ein Quell ewiger Freude... Der Kühler selbst ist dabei eigentlich am wenigsten problematisch. Hast Du nicht die Haube geöffnet, um zu sehen, wo genau es qualmt?
9. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb raton_laveur: quoll weißer Rauch rechts vorn aus der Motorhaube Hydraulik Einheit?
9. Juni 20251 J. Ersteller Es war dünner weißer Rauch und als ich mich von dem Schock erholt hatte und die Motorhaube aufmachte, war nicht mehr genau zu sehen, woher er kommt. Die Quelle der Rauchentwicklung könnte nahe der A-Säule, auf der Beifahrerseite an der Spritzwand und recht tief, gewesen sein. Vor ca. zwei Jahren hatte ich Überhitzungsprobleme. Es kam eine Warnmeldung wegen zu hoher Temperatur. Da wurde einiges gemacht, auch der Kühler wurde erneuert. Jetzt ist das Fehlerbild anders. Meine große Sorge ist, daß die Elektrik in Mitleidenschaft gezogen wurde - warum sollte sonst das Display ausfallen? Bearbeitet (9. Juni 20251 J. von raton_laveur)
9. Juni 20251 J. vor 3 Stunden schrieb raton_laveur: nach kurzer Fahrt roch es im Wagen auf einmal verbrannt. Dann fiel das Display des Armaturenbrettes aus Das Kombi-Instrument ist Dir abgeraucht. Kann man aber reparieren (lassen).
9. Juni 20251 J. vor 14 Minuten schrieb raton_laveur: Meine große Sorge ist, daß die Elektrik in Mitleidenschaft gezogen wurde - warum sollte sonst das Display ausfallen? Weil das Display die Ursache ist.
9. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb raton_laveur: kommt. Die Quelle der Rauchentwicklung könnte nahe der A-Säule, auf der Beifahrerseite an der Spritzwand und recht tief, gewesen sein. ok, das ist dann aber nicht rechts vorne
10. Juni 20251 J. vor 11 Stunden schrieb raton_laveur: nahe der A-Säule, auf der Beifahrerseite an der Spritzwand und recht tief Da ist eigentlich nix "Elektrisches"... Ausfall Kombiinstrument: "We call it a Klassiker" (Beckenbauer) Reparieren lassen bei faytec.de
11. Juli 20251 J. @raton_laveur Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum Kugeltausch bzw. ist das Problem mit der harten Federung gelöst?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren