28. Mai 20251 J. Ersteller So, scheint wieder dicht zu sein, hab ihn mehrmals hoch und runter gefahren. Dafür blinkt jetzt wieder die Airbag-Leuchte...🫣 Anbei ein Photo, leider wieder nur per link! https://www.directupload.eu/file/d/8933/eu6cgh5y_jpg.htm P.S. Würde mir ja gerne was vertrauenswürdiges bestellen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem türkischen Anbieter? Bearbeitet (28. Mai 20251 J. von hercule) ergänzung
28. Mai 20251 J. vor 11 Stunden schrieb hercule: Hat schon jemand Erfahrung mit dem türkischen Anbieter? Ja, bei °Turbo-Hose", b.z.w. "Merchantex" habe ich ein Rücklaufbündel bestellt. Die Kommunikation war anfangs etwas holprig. Ich habe dann mit dem Inhaber telefoniert. Der Spricht perfekt deutsch. Dann ging es. Die Materialqualität war in Ordnung, aber ein Schlauch hatte einen falschen Innendurchmesser. Auch waren die Versandspesen (Verzollung) ziemlich teuer. Ich würde dieses Teil bei Christian Osthues bestellen, mit dem hatte ich immer gute Erfahrungen: https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile-7/Hydraulik-18/Ruecklaufleitung-Xantia-fuer-vorderes-Federbein-95050399-inkl--Schelle.html Auch preislich bleibst du spesenbereinigt unter dem Türkei-Angebot, zumal die Schelle dabei ist. Möglicherweise stammen die Teile aus der gleichen Nachproduktion. Falls es wirklich nicht hält ist es ja zum Glück schnell gewechselt. Gruß, Joschko. Bearbeitet (28. Mai 20251 J. von Joschko)
29. Mai 20251 J. Am 28.5.2025 um 22:38 schrieb Joschko: zumal die Schelle dabei ist. Ich weiß gar nicht was ich mit diesen Schellen anfangen soll. Die originalen kann man ja im Gegensatz zu diesen wiederverwenden...
5. Juli 20251 J. Ersteller Leider hat meine Reparatur nicht lange dicht gehalten. Habe jetzt eine neue Leitung bei Christian Osthues bestellt. Seit 3 Stunden sitze ich jetzt dran und bekomme diese Schelle am Federbein nicht fest. Habe die verschiedensten Zangen probiert, aber ich bekomme sie nie so eng, dass sie einrastet, weder die alte noch die neue. Weiß jemand noch einen Rat? Verzweifelte Grüße hercule
5. Juli 20251 J. vor 16 Minuten schrieb hercule: Leider hat meine Reparatur nicht lange dicht gehalten. Habe jetzt eine neue Leitung bei Christian Osthues bestellt. Seit 3 Stunden sitze ich jetzt dran und bekomme diese Schelle am Federbein nicht fest. Habe die verschiedensten Zangen probiert, aber ich bekomme sie nie so eng, dass sie einrastet, weder die alte noch die neue. Weiß jemand noch einen Rat? Verzweifelte Grüße hercule Hi, ist die alte eine Original Citroën Schelle? Die bekommt man eigentlich mit einer Beißzange ganz gut zu. Habe das vor zwei Wochen auch so gemacht
5. Juli 20251 J. An Nachbauschläuchen bin ich auch schon verzweifelt weil die einfach dicker waren als die Originalteile. Da geht die Originalschelle dann nicht zu.
6. Juli 20251 J. Ersteller Aha, dann weiß ich wenigstens, woran es liegt. Da wir das Auto brauchen, werde ich erst mal eine handelsübliche Schelle nehmen, die man schrauben kann. Hauptsache es wird dicht.
7. Juli 20251 J. Ersteller Ich habe gestern mit der Schiebelehre mal nachgemessen: Das von Christian Osthues gelieferte Teil ist tatsächlich 2 mm dicker, was die Vermutung von bx-basis nochmal bestätigt. Vom Lieferanten bekam ich die Standardantwort: Diese Rücklaufleitungen verkaufe ich mehrfach in der Woche, das die Schellen nicht passen, höre ich aber heute zum ersten mal. Ich würde nach meinen Erfahrungen von dieser Quelle abraten. 33 Euro ist ein stolzer Preis für ein Teil, das nicht passt. Ich werde versuchen, die 2 mm Gummi abzutragen. Wenn das nicht geht, bleibt nur noch eine schraubbare Schelle als Notlösung...
7. Juli 20251 J. Aha und ich dachte schon ich stell mich an ,die alte Schelle von Citroen hat dann aber funktioniert. Nervig sowas...
7. Juli 20251 J. Für die schlechten Schläuche gibt es ja auch extra schlechte Schellen zum befestigen - dann passt das wieder...
7. Juli 20251 J. Die schlechten mitgelieferten Schellen die ich die letzten Male hatte waren zu kurz. Die alten abgebauten Schellen gingen dann knapp, ich mach die immer vorsichtig auf, oft kann man sie dann wiederverwenden...
7. Juli 20251 J. vor 31 Minuten schrieb hercule: Ich habe gestern mit der Schiebelehre mal nachgemessen: Das von Christian Osthues gelieferte Teil ist tatsächlich 2 mm dicker, was die Vermutung von bx-basis nochmal bestätigt. Vom Lieferanten bekam ich die Standardantwort: Diese Rücklaufleitungen verkaufe ich mehrfach in der Woche, das die Schellen nicht passen, höre ich aber heute zum ersten mal. Ich würde nach meinen Erfahrungen von dieser Quelle abraten. 33 Euro ist ein stolzer Preis für ein Teil, das nicht passt. Ich werde versuchen, die 2 mm Gummi abzutragen. Wenn das nicht geht, bleibt nur noch eine schraubbare Schelle als Notlösung... Hmm, ich habe letzte Woche einen Rücklauf von Osthues mit der alten, original Schelle montiert, das hat problemlos geklappt. Dünner ist der alte Gummi wahrscheinlich, weil er jahrelang an das Federbein gepresst wurde. Mein Teil war von Triclo laut Packung.
7. Juli 20251 J. Ersteller Habe jetzt den Gummi mühsam um ca. 1,5 mm abgetragen. Vielleicht kappt es jetzt...
7. Juli 20251 J. Ersteller Es ist vollbracht! Die Kneifzange war die Lösung. Jetzt weiß ich auch, wieso meine Reparatur nicht lange gehalten hat: Das eingesetzte Rohr war zu dick, 4,5 mm haben den spröden Gummi gesprengt. Das Nachbauteil muß man abmagern, am besten mit einem cutter oder skalpell. Ich hoffe, dass zumindest die Gummiqualität so ist, dass ich die Arbeit nicht in 6 Monaten wiederholen muss. Zwischendurch habe ich noch eine Lösung für das alte Teil gefunden: Auf das Messingrohr habe ich ein M5-Gewinde geschnitten, in das Gummiteil das entsprechende Gegengewinde. Ich versuche noch mal, ein Photo einzustellen, wenns wieder nicht klappt, gibt es einen link. https://www.directupload.eu/file/d/8973/5n5tx2cj_jpg.htm Gute Nacht hercule
8. Juli 20251 J. vor 8 Stunden schrieb hercule: Das Nachbauteil muß man abmagern, am besten mit einem cutter oder skalpell. Das wundert mich doch sehr. Ich konnte wie gesagt ein Nachbauteil problemlos mit der original Schelle befestigen, ohne irgendwas bearbeiten zu müssen. Welcher Hersteller stand den auf der Verpackung? Und die Schelle braucht natürlich auch etwas Gegendruck von dem Gummi, sonst wird sie nicht richtig halten. Das heißt ein wenig Kraftaufwand braucht man schon beim Schließen, da der Gummi ja zusammengedrückt wird…
8. Juli 20251 J. Ohne das hier geliegt es nicht: hercule schreibt ja: vor 9 Stunden schrieb hercule: Es ist vollbracht! Die Kneifzange war die Lösung. @GuenniTCT und @AndreasRS arbeiteten ja die alten Dinger wieder auf, indem sie eine Metallleitung reinstecken... Viele Grüße Fred
8. Juli 20251 J. Hallo, es gibt auch spezielle Zangen für Clic-Schellen. In diesem Fall hätte ich eine Zange für Ein-Ohr-Schellen genommen. Grüße Andreas
8. Juli 20251 J. Bei den Zubehörschellen die ich hatte muß man erst den Doppelhaken in die Langlöcher einsetzen und dann mit einer Kneifzange eine Wulst zusammendrücken damit die Schelle spannt. Man bekommt aber die Doppelhaken nicht in Position weil das Band zu kurz ist.
8. Juli 20251 J. Ersteller Hier noch - auf vielfachen Wunsch - der Hersteller des Osthues-Schlauches: QH Quinton Hazell
8. Juli 20251 J. vor 55 Minuten schrieb Kroack: Bei den Zubehörschellen die ich hatte muß man erst den Doppelhaken in die Langlöcher einsetzen und dann mit einer Kneifzange eine Wulst zusammendrücken damit die Schelle spannt. Man bekommt aber die Doppelhaken nicht in Position weil das Band zu kurz ist. Das war der Grund, wieso ich die originale Schelle wiederverwendet habe. Die Nachbauteile sind komisch…
8. Juli 20251 J. vor 15 Minuten schrieb hercule: Hier noch - auf vielfachen Wunsch - der Hersteller des Osthues-Schlauches: QH Quinton Hazell Das ist tatsächlich ein anderer. Ich habe das Teil allerdings auch schon vor 5 Jahren oder so bestellt: in meinem Post von heute Morgen muss es natürlich „denn“ heißen, nicht „den“ 🙈
8. Juli 20251 J. Bolk ist meines Wissens die Hausmarke von "Mister Auto". Und der Laden gehört doch PSA/Stellantis.
9. Juli 20251 J. Hallo, Torsten hatte seinerzeit geschrieben, dass alle ihm bekannten Nachbauten eine kurze Lebensdauer haben. Nur die von Dr. Xantia (Haydrauk) kannte er nicht. Vor etwa einem Jahr habe ich so einen verbaut. Und heute wieder ausgebaut. Repariert nach der Methode von @GuenniTCT. Liegt bereit für den nächsten Einsatz. Eingebaut habe ich einen reparierten originalen. Grüße Andreas Bearbeitet (9. Juli 20251 J. von AndreasRS)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren