9. Juli 20251 J. Ersteller Na, ich bin gespannt, wie lange mein Nachbau hält. Heute ging beim Beschleunigen wieder kurz die Warnlampe an, aber das Federbein war trocken. Evtl. war im Federbein noch ein Vakuum, ich habe LHM nachgefüllt, mal sehen... (Vielleicht auch eine neue Baustelle) Die Qualität der Ersatzteile wird leider immer schlechter.
9. Juli 20251 J. Mit der Quinton Hazell Produktnummer von deren Homepage habe ich dieses Angebot gefunden: QH Schlauch Federbein Da schäme ich mich ja fast ein bischen, das ich Citropart empfohlen habe... Gruß, Joschko.
9. Juli 20251 J. vor 5 Minuten schrieb Joschko: Mit der Quinton Hazell Produktnummer von deren Homepage habe ich dieses Angebot gefunden: QH Schlauch Federbein Da schäme ich mich ja fast ein bischen, das ich Citropart empfohlen habe... Gruß, Joschko. Hier noch für den BX: https://m.autodoc.de/quinton-hazell/11095652 Taugen die QH-Teile was oder ist das Kernschrott?
9. Juli 20251 J. Und die Bolk-Teile finden sich mit der Teilenummer noch billiger: Bolk Rücklaufleitung Die lassen sich wohl zumindest besser montieren. Was jetzt besser hält weiß ich nicht. Von QH hatte ich mal eine Servopumpe für den Golf 3, die war die Restlebenszeit des Autos unauffällig. Traggelenke waren allerdings von einem zum anderen HU-Termin kaputt. Die hatten mal einen ganz guten Ruf und mein Teilehändler vor Ort hat die Sachen auch gerne verkauft. Gruß, Joschko. Bearbeitet (9. Juli 20251 J. von Joschko)
9. Juli 20251 J. Ich verweise immer mal wieder gerne auf die von mir vorgestellte Reparaturmethode. Da wissen wir, dass sie hält.
10. Juli 20251 J. Ersteller Zitat Mit der Quinton Hazell Produktnummer von deren Homepage habe ich dieses Angebot gefunden: QH Schlauch Federbein Da schäme ich mich ja fast ein bischen, das ich Citropart empfohlen habe... Oha, fast zwei Drittel günstiger als bei Citropart! Bin wirklich gespannt, wie lange der Kram hält. Und der türkische Anbieter bietet wohl auch Pfusch an...
10. Juli 20251 J. vor 5 Stunden schrieb hercule: Oha, fast zwei Drittel günstiger als bei Citropart! Jepp, wobei der Citropart-Preis der UVP des Herstellers entspricht. Mit den minimalen Margen und der Einkaufsmacht von Autodoc kann ein spezialisierter Kleinhändler wie Citropart nicht konkurieren. Dafür besorgt er dir überholte Domlager und gebrauchte NFP-Teile und berät dich persönlich am Telefon. Gruß, Joschko.
10. Juli 20251 J. Hab hier einen älteren QH, mit Aufkleber von Autoteile Post, der sieht aus wie original. Dann zwei QH neueren Datums, dort sind die anvulkanisierten Schläuche mit innenliegendem Gewebe und haben einen Aufdruck mit irgendeiner DIN-Nummer und Innen- und Außendurchmeser. Das Gewebe ist natürlich bei so einem drucklosen Schlauch ohne Sinn, ich weiß nicht ob es direkt stört. Die Schläuche sind auf jeden Fall steifer. Außerdem noch welche von 3RG (die Firma, die Probleme mit der Qualität der Domlager hatte), dort sind ebenfalls Gewebeschläuche anvulkanisiert. Schläuche, die mir zusagen sind von Metallcaucho.
10. Juli 20251 J. Am 9.7.2025 um 22:46 schrieb GuenniTCT: Ich verweise immer mal wieder gerne auf die von mir vorgestellte Reparaturmethode. Da wissen wir, dass sie hält. Ich hab noch einige von den Gummis für am Federbein (mit alten, rissigen Schläuchen). Falls jemand diese Reparatumethode ausführen möchte und den Ersatz schon fertig haben möchte, bevor er/sie das Rad abschraubt, Bescheid geben. Ich geb die gerne gegen Porto ab.
10. Juli 20251 J. vor 22 Minuten schrieb Dr.Jones: Schläuche, die mir zusagen sind von Metallcaucho Auch hier Metalcaucho 02867: https://www.autodoc.de/metalcaucho/8587417 Zum Schlagerpreis! Gruß, Joschko. Bearbeitet (10. Juli 20251 J. von Joschko)
11. Juli 20251 J. Hallo, Ich habe mich schon mal vorbereitet. Man könnte diese Röhrchen auch bei Neuteilen einführen, um den Schwachpunkt zu beheben, also dass der Schlauch beim Ein- und Ausfedern punktuell gebogen wird. In diesem Fall würde ich den Citroën-Bördel weglassen. Vielleicht ist es sogar besser, eine Polyamid-Leitung reinzustecken. Grüße Andreas Bearbeitet (11. Juli 20251 J. von AndreasRS)
11. Juli 20251 J. Ich habe eher beobachtet das die Zubehörteile im engen Bogen am Ende porös werden ,aber ich hab auch alte Lagerbestände ... Vielleicht sind aus aktuellen Produktionen auch die Schwachstellen woanders.
11. Juli 20251 J. Ersteller Ich habe mir die reparierte alte Leitung vorsichtshalber zurückgelegt. Leider sieht man den angebotenen Teilen selten an, ob sie was taugen. Vor allem bei Teilen, die Gummimischungen enthalten, ist das reine Glückssache. Vor zwei Jahren mussten wir (spätAktiva und ich) ein Querlenkerlager (Meyle) nach nur einem Jahr ersetzen. Genauso die Ausrücklager für die Kupplung: Die gibt es jetzt fast nur noch mit Kunststoff, früher gabs noch welche aus Metall. Die neuen mit Plastikkörper verformen sich bei Hitze, die Drucklamellen waren nach 10.000 km im Andruckbereich durchgeschliffen, eine neue Kupplung war fällig. Ich habe noch ein Ausrücklager aus Metall aufgetrieben, seitdem habe ich keine Probleme.
11. Juli 20251 J. vor 13 Stunden schrieb AndreasRS: Vielleicht ist es sogar besser, eine Polyamid-Leitung reinzustecken In meinem X2 stecken dort seit einer TÜV-Blitzreparatur schnöde Schlauchverbinder drin. Eine Seite Messing, die andere POM. Bisher ist es dicht. Der Originalschlauch zeigte übrigens auf der ganzen Länge feinste Tröpfchen. Vom TÜV entdeckt, bevor das Auto Ölspuren an seinem Stammparkplatz hinterlassen hat oder irgendwo dicke Tropfen hingen. Grüße, Joschko.
17. Juli 20251 J. Ich habe eben die Schläuche von Metalcaucho bekommen, die machen rein optisch einen besseren Eindruck als die von Bolk und scheinen auch näher am Original zu sein. Bei Bolk hatte ich in der Bohrung ziemlich viele „Grate“ und der Schlauch war doppelt so lang wie der originale (kann man abschneiden, lieber zu lang als zu kurz) Aber ich kann natürlich nichts über die Haltbarkeit sagen, aktuell habe ich den von Bolk drinnen, wenn der fällig ist, kommt der Metalcaucho rein.
17. Juli 20251 J. Hab am Montag beide Seiten ausgetauscht. Als ,,Test" habe ich links Triclo (als Bolk verkauft) und rechts STC, beides Made in Spain. STC musste gar nicht gekürzt werden. Die alten, die ich ausgebaut hab, hatten auf der Innenseite zum Federbein hin einen weißen Farbaufdruck, ist sowas evtl. ein Originalersatzteil?
18. Juli 20251 J. Ersteller Die Stop-Lampe flackert schon wieder sporadisch. Traue mich kaum, nach dem Schlauch zu gucken...
22. Juli 20251 J. vor 23 Stunden schrieb Kroack: Gerade einen orginalen für 29.90 Euro bie Ibääh geholt ... Das sind die besten.
23. Juli 20251 J. Ersteller Habe noch mal das linke Vorderrad demontiert, am neuen Schlauch ist alles trocken. Auch sonst sieht man keine LHM-feuchten Stellen. Irgendwo muss es aber laut Stopleuchte ein Leck geben. Habe auch mal unter dem Bremspedal nachgeschaut, schwer ranzukommen aber wenn da eine undichte Stelle am Bremsventil wäre müsste man ja das Zeug auch riechen... Jemand noch eine Idee??? Gruß hercule Bearbeitet (23. Juli 20251 J. von hercule)
23. Juli 20251 J. vor 16 Minuten schrieb hercule: Habe noch mal das linke Vorderrad demontiert, am neuen Schlauch ist alles trocken. Auch sonst sieht man keine LHM-feuchten Stellen. Irgendwo muss es aber laut Stopleuchte ein Leck geben. Habe auch mal unter dem Bremspedal nachgeschaut, schwer ranzukommen aber wenn da eine undichte Stelle am Hydraulikzylinder wäre müsste man ja das Zeug auch riechen... Jemand noch eine Idee??? Gruß hercule Die Stop-Leuchte leuchtet auch bei anderen Defekten. Und immer gemeinsam mit einer zweiten Leuchte. Hast du in Höchststellung den LHM-Stand am Schauglas kontrolliert? Wenn LHM fehlt, aber der Wagen dicht ist, kann das an einer geplatzten Membran in einer der Kugeln liegen, der Raum, wo normalerweise der Stickstoff ist, ist dann mit LHM ausgefüllt.
23. Juli 20251 J. Hallo, vor 17 Minuten schrieb hercule: Irgendwo muss es aber laut Stopleuchte ein Leck geben. Die Leuchte zeigt kein Leck an und nichtmal zwingend zu wenig LHM. Wenn die beiden roten Lampen leuchten, mach mal einen der beiden Stecker am Fass ab. Leuchtet es dann weiter, hast Du zu wenig Druck. Grüße Andreas
23. Juli 20251 J. Ersteller In Hochstellung hatte die Stoppleuchte Dauerrot. Ich habe jetzt ca. 1/4 Liter nachgefüllt, nun ist sie aus. Fragt sich nur wie lange?
23. Juli 20251 J. Hallo, vielleicht ist eine Kugelmembran geplatzt, dann fließt Öl in den Bereich, in dem der Stickstoff war. Entsprechend sinkt der Pegel, ohne dass es tropft. Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren