23. Juli 20251 J. vor 4 Stunden schrieb hercule: In Hochstellung hatte die Stoppleuchte Dauerrot. Ich habe jetzt ca. 1/4 Liter nachgefüllt, nun ist sie aus. Fragt sich nur wie lange? Das deutet dann tatsächlich am ehesten auf einen LHM Mangel hin. In Höchststellung muss der orangene Schwimmer zwischen den beiden Markierungen sein, dann ist genügend LHM im Tank. Wenn er so viel LHM verliert, dass die Lampe in Normalstellung angeht, dann musst du unter dem Auto definitiv irgendwann Flecken sehen, außer es wäre wie bereits geschrieben eine gerissene Membrane, dann darf er aber jetzt nichts mehr brauchen. Also am besten nochmal einen genauen Blick unter das ABGESICHERTE Auto werfen.
24. Juli 20251 J. Ersteller Wir hatten hier bis gestern Dauerregen. Ich lege mich heute noch mal drunter...
24. Juli 20251 J. Ersteller Ein trockener Aldi-Parkplatz hat geholfen: Das Leck kommt aus dem Übergang Gummischlauch-Metallleitung zur Servolenkung. Bei laufendem Motor ein Tropfen pro Sekunde. Ich werde wieder versuchen, ein Photo einzufügen, aber wahrscheinlich wird es wie immer nur ein link... Auf dem Bild ziemlich genau in der Mitte! https://www.directupload.eu/file/d/8990/2dp3sbud_jpg.htm Die Frage ist, wie man das am besten repariert, zumal man da nicht sehr gut arbeiten kann. Vorschläge willkommen! Gruss hercule Bearbeitet (24. Juli 20251 J. von hercule)
24. Juli 20251 J. Hallo, vor 22 Minuten schrieb hercule: Das Leck kommt aus dem Übergang Gummischlauch-Metallleitung zur Servolenkung. Das ist der Rücklauf des Lenkventils. Der Schlauch hat 8 mm Innendurchmesser. Blöd beim Flicken ist die 5er-Verbindung oben rechts im Foto. Die ist rechts neben dem Fass gut zu sehen. Von diesem Bündel gibt sage und schreibe 111 Ausführungen. Grüße Andreas Bearbeitet (24. Juli 20251 J. von AndreasRS)
24. Juli 20251 J. Ersteller vor 41 Minuten schrieb Kroack: Zwick die Leitung unten durch fädel sie hoch und flick sie mit einer Benzinleitung Bevor ich was falsch mache: Die Metallleitung durchsägen oder den Schlauch? - Wäre es nicht besser, wenn ich die Leitung an der Servolenkung abschraube, der Anschluss ist ja geschraubt... Bearbeitet (24. Juli 20251 J. von hercule)
24. Juli 20251 J. Hallo, vor 49 Minuten schrieb hercule: Bevor ich was falsch mache: Die Metallleitung durchsägen oder den Schlauch? - Wäre es nicht besser, wenn ich die Leitung an der Servolenkung abschraube, der Anschluss ist ja geschraubt... Den Schlauch abmachen. Dazu natürlich die Schelle öffnen, was an der Stelle knifflig ist. Dieses Teil abzuschrauben, bringt Dich nicht wirklich weiter. Vielleicht kommst Du dann etwas besser an die Schelle auf dem Schlauch, das kann natürlich sein. Ich habe mal das Teil nachgebaut aus Messing. Das war mehr zum Ausprobieren und weniger aus Notwendigkeit. Grüße Andreas Bearbeitet (24. Juli 20251 J. von AndreasRS)
24. Juli 20251 J. Ersteller Habe gerade gesehen, dass die Verschraubung schon arg verrostet ist und sich wahrscheinlich nicht lösen läßt. Die Schelle dürfte auch ein Problem sein. Ist die evtl. wiederverwendbar? Benzinschlauch Innendurchmesser 8 mm gab es früher im KFZ-Bedarf als Meterware. Muß man jetzt vermutlich bestellen... Der Schlauch scheint ca. 1 cm hinter der Schelle gebrochen zu sein, wenn mein Finger richtig fühlt.
24. Juli 20251 J. Ja, die Schelle ist wiederverwendbar. Aber an dieser Stelle selbst mit der Spezialzange mit drehbaren Backen sehr fummelig. Ich nehme dort (und nur dort) eine gute Schraubschelle. Knifflig wird es oben, schneide besser nicht zu viel ab Über kurz oder lang wirst Du das Bündel erneuern müssen. Bearbeitet (24. Juli 20251 J. von AndreasRS)
24. Juli 20251 J. Die Gummileitung geht ja im Sammelschacht nach oben, die neue Leitung wird dicker sein und ich leg sie einfach außen entlang mit Kabelbinder befestigt. Am Metallstück der Lenkung mußte doch garnix machen. Ziemlich oben am Behalter ist Leitung ja nicht beansprucht. Da einen Leitungsverbinder einsetzen. Besser vorher über den Bestandschlauch einen Schrumpfschlauch drüber da die Schläuche kein Gewebe haben und gern längs auplatzen.
24. Juli 20251 J. Tu Dir einen Gefallen und kauf Dir Schraubschellen der neue hat vielleicht einen anderen Außendurchmesser und dann passt das Klemmdingens nicht
24. Juli 20251 J. Sach ma Andreas wie dick ist der Bestandschlauch innen weiter oben ? auch 8 mm , sonst bräuchte man evtl einen Verbinder mit reduzierung, ich schreib mir leider sowas nicht auf.
24. Juli 20251 J. Ich glaube, Torsten hat mal geschrieben, dass er oben keine 8 mm hat. Selbst kann ich dazu nichts sagen, dank meiner Nachbauverbinder kann ich das frei wählen und gehe natürlich auf 8 mm. Ich führe dort übrigens nur Lenkventil und Druckregler/Mengenteiler zusammen, die Korrektoren gegen in den Anschluss dahinter, wie beim Urxantia. Das vereinfacht die Verbinder erheblich.
24. Juli 20251 J. Wenn der Servorücklauf unten im Bogen schon fühlbare Risse hat, dann machts bei der nächsten Gelegenheit "bämm" und das ganze LHM+ ist in wenigen Sekunden auf der Straße verteilt. Also möglichst vor der Reparatur nirgends (!) mehr hinfahren ... nur zum Reparieren auf Rampen 😉 Gruß Stefan
25. Juli 20251 J. Ersteller Der 6mm-Schlauch passt oben wunderbar, unten bekommt man den unmöglich über die Bördelung. Ich versuche mal, morgen einen 8mm-Schlauch zu erwerben. Es ist wirklich die besch.. Stelle zu arbeiten, es ist kaum Platz und ich habe das mulmige Gefühl, dass da noch mehr undicht ist...
26. Juli 20251 J. vor 16 Stunden schrieb hercule: Der 6mm-Schlauch passt oben wunderbar, unten bekommt man den unmöglich über die Bördelung. Was für ein Schlauch ist das? Mit Heißluftpistole bekommt man Schläuche aufgedehnt. Torsten schrieb mal das ein 7mm Schlauch sehr gut passt, er schrieb aber auch das ihm nach 6 Monaten Schläuche zerbröselten.
26. Juli 20251 J. Ersteller Ich habe tatsächlich versucht, mit dem Heißluftföhn den Schlauch über die Bördelung zu bekommen, leider ist der Schlauch dabei eingerissen. Gestern abend habe ich bei der hiesigen Filiale von Autoteile24 angerufen, um zu erfahren, ob 8mm-Schläuche vorhanden sind, was bejaht wurde. Heute morgen eine Stunde in der Warteschlange gestanden um dann zu erfahren, dass z.Z. Kraftstoffschläuche nicht lieferbar seien. 😩 Montag gehts weiter...
26. Juli 20251 J. Hallo, empfohlene Schläuche die nicht gleich porös werden sind DIN 73379-3E , Biodiesel beständig Gibts auch in der Bucht und mit ID 7,3mm AD 13,5mm. Evtl. fährst du dabei mit Passgenauigkeit und Haltbarkeit am besten. Selber verbaute ich bisher nur komplette Nachbaubündel und keine einzelnen Schläuche. Grüße Matthias Bearbeitet (26. Juli 20251 J. von matgom)
27. Juli 20251 J. ... alle von Dr. Xantia bezogen. Bündel von Fa. Ibras gefertigt in Türkei. 2x Bündel aus Iran , bei einem davon werden die Schläuche mit Kunststoff Klammern am Verbinder gehalten-Licht und Schatten, die Klammern stören evtl beim Einhängen des Bündels direkt am Fasshalter. Mit entfernen der Klammern sind die Schläuche später aber auswechselbar. 2x Iran Bündel haben ca. 15mm kürzeren Servoschlauch als ORG/ Ibras. Mal sehen ob und wie gut das später auf den Stutzen passt. Bei der Montage eines Ibras Bündels hatte ich den Eindruck das der Servoschlauch gerade lang genug ist. Am Ende werden alle Bündel, evtl mit Nacharbeit, funktionieren. Keines der Bündel hat die Passgenauigkeit und Dimensionierung aller Schläuche wie beim org., beim org wird mit 3 Schlauchgrößen gearbeitet, beim Nachbau mit 2 Größen(ohne die beiden dünnen Leckölschläuche). Die Elastomerqualität scheint aber sehr gut zu sein. Grüße Matthias Bearbeitet (27. Juli 20251 J. von matgom)
27. Juli 20251 J. Ersteller Ich versuche morgen noch mal mein Glück mit dem 8mm-Schlauch. Wenn alle Stricke (Schläuche) reißen gibt es da noch einen iranischen Automechaniker aus der Gemeinde meiner Frau, der wohl in seiner Zeit in Teheran viel mit Xantia zu tun hatte.
27. Juli 20251 J. In F bekommt man auch Nachbauten. Was er für BX und CX baut passt sehr gut, die Schläuche sind immer großzügig bemessen. Xantia habe ich mangels Bedarf noch nicht getestet, aber das ist seine eigentliche Spezialität, von daher denke ich daß die Sachen auch da gut passen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren