27. Juli 20251 J. Von Xantia 007 habe ich auf der Webseite nur den groben Schlauchverbinder zum zusammenführen gesehen und ein grobes Winkelstück. Beim Xantia gibt es zusätzlich noch zahlreiche, winklig geformte Schläuche. Das erreicht man in dem man den heißen Schlauch in einer Form/ Vorrichtung abkühlen läßt. So einen geformten Schlauch habe ich noch von keinem gesehen der individuelle Bündel anfertigt. Das geht nur bei Serienproduktion. Die Orient Bündel haben alle winklig geformte Schläuche, deshalb lassen die sich gut mit Verbinder nacharbeiten wenn ein Schlauch in einen Teilstück zu lang ist.
27. Juli 20251 J. vor 6 Minuten schrieb matgom: Von Xantia 007 habe ich auf der Webseite nur den groben Schlauchverbinder zum zusammenführen gesehen und ein grobes Winkelstück. Vielleicht mal die Brille aufsetzen und/oder lesen? Manche Internetbrowser können auch den Text automatisch übersetzen. Er bietet eine Vielzahl von Artikeln an, im Grunde alles was es im Motorraum und am Unterboden beim Xantia so gibt. Es reicht üblicherweise eine einfache e-Mail und man bekommt binnen kurzer Zeit ein Angebot inkl. voraussichtlicher Lieferzeit. Zahlung geht bequem per PayPal, Qualität der Schläuche sieht vielversprechend aus.
28. Juli 20251 J. Am 11.7.2025 um 09:32 schrieb AndreasRS: an könnte diese Röhrchen auch bei Neuteilen einführen, um den Schwachpunkt zu beheben, also dass der Schlauch beim Ein- und Ausfedern punktuell gebogen wird. In d Um diese mutmaßliche Schwachstelle zu eliminieren hab ich den Schlauch noch am Federbein mit einem breiten Kabelbinder befestigt: Bearbeitet (28. Juli 20251 J. von Dr.Jones)
29. Juli 20251 J. Ich fürchte, dass das die Schwachstelle 5 cm nach oben verlagert. Mir erscheint die "Schienung von innen", also Günnis Idee, besser. Man könnte zusätzlich über eine Feder nachdenken, die man über den Schlauch stülpt, so wie beim Bremsschlauch. Damit der Schlauch nicht an einem Punkt gebogen wird, sondern über einen größeren Bereich, um den Biegeradius zu vergrößern.
29. Juli 20251 J. Ersteller Es ist vollbracht! Habe nun einen 8mm-Schlauch eingebaut und es scheint alles dicht zu sein. 3/4 Liter HLM nachgefüllt. Mein Bedarf an weiteren Reparaturen bezüglich der Rücklaufschläuche ist erst mal gedeckt. Das Schlimmste war das Festziehen der unteren Schelle. Ich versuche, ein paar Bilder einzufügen. Im letzten Bild kann man gut die Risse im defekten Schlauch erkennen. Hoffentlich ist jetzt erst mal Ruhe. Vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben! Gruß hercule
12. September 202512. Sep Wie lang sollte der Schlauch vom Lenkventil nach oben etwa sein? Mit Innengewebe muss der ja nicht sein, oder? Material? NBR/CR? NBR/EPDM? Bearbeitet (12. September 202512. Sep von Dr.Jones)
12. September 202512. Sep Ersteller Ich habe seinerzeit einen handelsüblichen Benzinschlauch (8 mm Innendurchmesser mit Außengewebe) gekauft, 1 m lang. Den habe ich eingebaut, zuerst unten, dann kann man oben gut einschätzen, wie viel da noch abgeschnitten werden muss. Wichtig ist, oben ein Reduzierstück (z.B. Messing) einzusetzen, da der Innendurchmesser an der Anschlussstelle nur 6 mm beträgt. Die Schellen gut festziehen!
12. September 202512. Sep vor 52 Minuten schrieb Dr.Jones: Wie lang sollte der Schlauch vom Lenkventil nach oben etwa sein? Mit Innengewebe muss der ja nicht sein, oder? Material? NBR/CR? NBR/EPDM? Weniger als 1 Meter, NBR. Grüße Andreas
12. September 202512. Sep vor 5 Stunden schrieb hercule: Ich habe seinerzeit einen handelsüblichen Benzinschlauch (8 mm Innendurchmesser mit Außengewebe) gekauft Erstaunlicherweise scheinen diese billigen Schläuche für LHM unempfindlicher zu sein als für das aktuelle Benzin. Da zerbröselt es die oft in weniger als einem Jahr. Als Rücklaufflickzeug sind bei mir solche Schläuche aber schon seit 5 Jahren am Auto. Ich hatte damals nichts besseres da. Grüße, Joschko
16. September 202516. Sep Der Ersatzteilprofi bietet momentan den Schlauch 95050399 bei ibääh an als "Orginalteil" hat das schonmal jemand geordert und geschaut obs nicht ein Nachbau ist ?
16. September 202516. Sep On 9/12/2025 at 5:25 PM, Joschko said: [...] für LHM unempfindlicher zu sein als für das aktuelle Benzin. LHM ist einfach nur Mineralöl. Das ist wenig aggressiv gegenüber den meisten Elastomeren. Anders als Benzin oder Ethanol ("Bio"-Anteil im Benzin).
17. September 202517. Sep vor 10 Stunden schrieb schwinge: LHM ist einfach nur Mineralöl. Das ist wenig aggressiv gegenüber den meisten Elastomeren (*) Anders als Benzin oder Ethanol ("Bio"-Anteil im Benzin). (*) solange sie NBR heißen 😉
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren