Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klimaanlage Xantia X2 läuft nicht

Hervorgehobene Antworten

Moin,

heute lief die Klimaanlage leider nicht. Vor drei Wochen wurde ein Klimaanlagen-Service durchgeführt, danach hatte ich die Klima aber nicht benutzt. Ich habe kein Protokoll mit Füllmenge oder so.

Wenn ich auf den Schalter drücke, geht die Kontrolllampe im Schalter an, im Motorraum klackt aber nichts. Die Kompressorkupplung dürfte also nicht anziehen.

Das Gebläse funktioniert und die Heizung auch.

Die Sicherungen F12, F14 und F21 im Innenraum sich nach Optik und Durchgangsprüfer intakt. Weitere  Sicherungen konnte ich mit meinem niederländischen Bordbuch der Klimaanlage nicht zuordnen.

Ich habe verschiedenen Threads zum Thema Xantia und Kimaanlage gelesen. Wenn ich diese und https://www.hella.com/techworld/de/technik/klimatisierung/kfz-klimaanlage/  richtig verstanden habe, kann

• die Füllmenge falsch sein,
  • Temperaturfühler defekt sein oder
  • ein Problem mit der Verkabelung bestehen.

Wo fange ich am Besten an und wo finde ich jeweils die Bauteile dazu? In meiner digitalen Kopie vom Haynes-Buch gibt es kein Bild zur Klimaanlage.

Dieses Thema ist auf meiner Prioritätenliste derzeit aber nicht ganz oben, sondern das Problem mit der Schaltung in einem anderen Thread 😉.

Viele Grüße

Roland

Du wirst Druckverlust haben , bei meinem Wagen waren es Dichtungen am Kühler , hatte aber den Kühler vorsorglich auch ausgetauscht , seit zwei Jahren Ruhe.

vor 16 Minuten schrieb roe:

Wenn ich auf den Schalter drücke, geht die Kontrolllampe im Schalter an, im Motorraum klackt aber nichts. Die Kompressorkupplung dürfte also nicht anziehen.

Bitte Visuell überprüfen.

Event. durch 2te Person die den Schalter betätigt.

Und dann die Spannung an der Steckverbindung überprüfen!

Es könnte auch der Kondensator undicht sein, und dadurch Kältemittelverlust.

Wurde bei der Wartung ein Kontrastmittel eingefüllt?

Bearbeitet ( von Jeff)

• Ersteller

Moin,

wo muss ich visuell prüfen?

Viele Grüße

Roland

Ich würde zunächst am Druckschalter (sitzt an der Trocknerpatrone) prüfen, ob noch Druck auf dem System ist. Das kannst du durch eine Durchgangsmessung von Pin 1 und 2 mit dem Multimeter prüfen. Durchgang vorhanden: genug Druck im System. Kein Durchgang: Kältemittel fehlt oder Druckschalter defekt. Alternativ kannst du auch Pin 1 und 2 brücken und schauen, ob die Anlage dann anläuft. Wenn das dann der Fall ist, fehlt Kältemittel oder der Druckschalter ist defekt.
Gibt der Druckschalter die Anlage ohne Überbrücken frei (es ist also genug Kältemittel im System), dann deutet das auf einen anderen Defekt hin. Bei meinem XM war beispielsweise mal die Magnetkupplung am Kompressor defekt. 
Falls Kältemittel fehlt, würde ich den Betrieb, der die Anlage gefüllt hat nochmal aufsuchen und fragen, wie viel eingefüllt wurde. Eigentlich sollten größere Undichtigkeiten bei der Vakuumprüfung auffallen, aber ich habe es selbst schon erlebt, dass meine Anlage gefüllt wurde, obwohl ein Schlauch ein Loch hatte, über welches das Kältemittel innerhalb weniger Minuten wieder komplett entwichen ist. Das wusste ich aber natürlich vorher nicht, hätte aber bei der Vakuumprüfung auffallen müssen. 

für den Hardcoreprüfer mit Schutzbrille: Am Befüllstutzen ganz, ganz kurz den Ventilpin runterdrücken. Zischt es kräftig, evtl. auch vermischt mit etwas Flüssigkeit, ist noch genügend Kältemittel in der Anlage und der Fehler liegt an anderer Stelle. Dieser Test sagt allerdings nichts darüber, ob noch ausreichend Kältemittel im Kreislauf. Es geht dabei streng genommen lediglich um das Anziehen der Kupplung am Kompressor.

Kurz zur Orientierung: Solange noch flüssiges Kältemittel, egal wieviel, in der Anlage, bestimmt der Dampfdruck des Kältemittels den Druck, unabhängig vom Grad der Befüllung.

Gruß Gerd    

vor 1 Stunde schrieb roe:

wo muss ich visuell prüfen?

Die Magnetkupplung am Kompressor im Motorraum!

Meiner Erfahrung nach handelt es sicheistens nur um die Dichtringe der Anschlüsse vom Klimakühler zum Kompressor.

Gerade eben schrieb HDI JUNKIE:

Meiner Erfahrung nach handelt es sicheistens nur um die Dichtringe der Anschlüsse vom Klimakühler zum Kompressor.

Google sorgt für l die dolsten  Worthülsen.

Die Originale befüllung kostet ca200€ für den Arsch , lasse alles machen außer befûllen , wende dich an einen Kumpel der die Anschlüsse hat und es kostet nix , vielleicht 2€

vor 5 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Die Originale befüllung kostet ca200€ für den Arsch , lasse alles machen außer befûllen , wende dich an einen Kumpel der die Anschlüsse hat und es kostet nix , vielleicht 2€

Dass es das R134a nicht geschenkt gibt, ist dir klar? 😅

Einen Klimaservice bekommt man bei den Ketten im Angebot oftmals für unter 100€. 

Der letzte Mist hat mich 200 € gekostet , never ever, angeblich das R 132 a so teuer , mit 2€ Autogas kühlt die Anlage genau. So gut.

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Der letzte Mist hat mich 200 € gekostet , never ever, angeblich das R 132 a so teuer , mit 2€ Autogas kühlt die Anlage genau. So gut.

Stimmt, theoretisch sogar besser. Und ist umweltfreundlicher. Aber leider nicht zugelassen. Und die richtige Ölmenge ist auch noch relevant.

Und es gibt auch solche Sets:

https://acdoctor.de/klimaanlage-nachfuellset/ Gas z.T. mit Ölbeimischung. Wenn du den Adapter mal hast, kannst du auch mit Camping-Kartuschen nachfüllen. Nur wenn die Anlage ganz leer ist musst du die Trocknerpatrone tauschen und evakuieren.

Falls ein Kontrastmittel eingefüllt ist, was die meisten Betriebe machen, läßt sich eine Undichtigkeit leicht mit einer UV-Lampe finden.

Bearbeitet ( von Joschko)

vor 1 Stunde schrieb Joschko:

Aber leider nicht zugelassen

das Problem ist halt die Entflammbarkeit. Das muss jeder für sich entscheiden… Ich kann @HDI JUNKIE absolut verstehen, hab mich dann trotzdem anders entschieden. 

Für diejenigen die es regulär machen ein kleiner Tipp: der ADAC füllt für 79 € auf, ab und an gibt’s in Köln mal Aktionsangebote, dann liegt der Preis bei 59.

vor 23 Stunden schrieb Koelner:

das Problem ist halt die Entflammbarkeit.

Ja, die Diskussion gab es ja schon oft. Ob 0,5 Kg Campinggas das Risiko in einem Auto nennenswert erhöht, das mit 50 Kg Benzin oder LPG durch die Gegend fährt... Solche Bedenken haben Propan-Butan-Gemische in Kühlschränken jahrelang verhindert. Dort sind sie jetzt Standard. Das Patent für r134a ist übrigens Anfang 2019 ausgelaufen. Und Schwupps: Schon gibt es ein neues fragwürdiges Kältemittel. Natürlich mit Patentschutz.

Aber wie du es schreibst, das muss jeder selber wissen. Bis jetzt habe ich auch noch 134a in meinen Autos.

"der ADAC füllt für 79 € auf, ab und an gibt’s in Köln mal Aktionsangebote, dann liegt der Preis bei 59."

Wirklich ein guter Tip! Das wusste ich nicht.

Gruß,

Joschko.

vor 15 Stunden schrieb roe:

....richtig verstanden habe, kann

• die Füllmenge falsch sein,
  • Temperaturfühler defekt sein oder
  • ein Problem mit der Verkabelung bestehen.

Kupplungspule nicht vergessen. War bei meinem schon Mal defekt .

Einen Test durch Überbrückung der Pins 1-2 bzw. 3-4 des Druckschalters sagt aus ob der Fehler in oder außerhalb der Klimaanlage sich befindet.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

vor 11 Stunden schrieb Joschko:

Und es gibt auch solche Sets:

https://acdoctor.de/klimaanlage-nachfuellset/ Gas z.T. mit Ölbeimischung. Wenn du den Adapter mal hast, kannst du auch mit Camping-Kartuschen nachfüllen. Nur wenn die Anlage ganz leer ist musst du die Trocknerpatrone tauschen und evakuieren.

Davon ist allerdings abzuraten. Du weißt ja nicht, wie viel Kältemittel noch in der Anlage ist und füllst dementsprechend mit höchster Wahrscheinlichkeit eine falsche Menge in das System. Bei leerem System bräuchte man auch zwei Kartuschen und ist dann mit 54€ dabei. Da ist ein richtiger Klimaservice dann auch nicht sehr viel teurer, aber zumindest gescheit gemacht und du weißt auch, ob dein System dicht ist oder nicht. 
Zudem wird beim nächsten richtigen Klimaservice das Ersatzgas abgesaugt und verunreinigt das R134a, welches sich im Klimagerät der Werkstatt befindet. 
Es hat schon einen Sinn, weshalb es solche Geräte gibt und weshalb für einen Klimaservice eine extra Schulung vorgesehen ist. 
Lieber richtig machen lassen, dann hat man auch mehr Freude mit seiner Klimaanlage. 

vor 17 Stunden schrieb roe:

Ich habe kein Protokoll mit Füllmenge oder so.

Warum nicht?

Bei mir war mal zu viel in der Anlage. Da konnte die auch nicht funktionieren, da Überdruck drin war.

Ein guter Werkstattfreund hat dann ne Stunde abpumpen lassen und über 1000g raus geholt. Die vorherigen 2 Werkstätten haben eine Füllung nicht hinbekommen, da nicht alles abgesaugt wurde und mit originaler Füllmenge (850g?) war dann halt zu viel drin.

vor 12 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Es hat schon einen Sinn, .... weshalb für einen Klimaservice eine extra Schulung vorgesehen ist.  

Den "Klimaschein" brauchst du für den Umgang mit besonders klimagefährdenden Gasen. Beim Befüllen mit Propan-Butan Gemischen brauchst du den nicht. Zumindest bei so befüllten Splitklimas für zu hause weiß ich das.

Das mit dem verunreinigten Gas im Servicegerät habe ich mir auch schon überlegt. Der nächste Kunde fährt dann mit einem undefinierten Gasgemisch vom Hof und denkt, sein Auto wäre ordentlich gewartet. Oder trennen die Geräte das abgesaugte Gas von der Vorratsflasche und füllen das dann zuerst wieder ein?

Zur Füllmenge: Wie hier schon öfter beschrieben ist zur Funktion nicht die Füllmenge in Gramm sondern der Dampfdruck im System relevant. Die Füllmenge kann dabei im Betrieb zwischen gerade noch "nicht zuviel" und fast leer variiern. Um das "zu viel" zu verhindern haben die Billigsets ein Manometer. Und ist ausschließlich Campinggas im System kann man das "zu viel" einfach abzischen lasen, ohne einen großen Klimafrevel zu begehen.

Gruß,

Joschko.

vor 2 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Die vorherigen 2 Werkstätten haben eine Füllung nicht hinbekommen, da nicht alles abgesaugt wurde und mit originaler Füllmenge (850g?) war dann halt zu viel drin.

Das erstaunt mich. Ausgerechnet ATU hat das bei meinem X2 anstandslos hingekriegt. Ja, in meiner Erinnerung gehören auch 850g ins System. Bei mir hat nach 25 Jahren mehr als die Hälfte gefehlt und die Werkstatt, da ich so brav gewartet habe, netterweise nur die Nachfüllung und keine teurere Neubefüllung berechnet. Ein ausgedrucktes Protokoll gabs natürlich auch.

Gruß,

Joschko.

• Ersteller

Moin,

vor 7 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Warum nicht?

in meiner Werkstatt wird eher sehr wenig Papier produziert. Bisher war das auch kein Problem.

Viele Grüße

Roland

vor 1 Stunde schrieb roe:

Moin,

in meiner Werkstatt wird eher sehr wenig Papier produziert. Bisher war das auch kein Problem.

Viele Grüße

Roland

das Gerät spuckt den Zettel automatisch aus, ist nur die Frage ob der Kunde ihn erhält oder nicht.

• Ersteller

Moin,

dann habe ich den Zettel nicht bekommen.

Viele Grüße

Roland

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Moin,

ich bin erst heute dazu gekommen, mich um die Klimaanlage zu kümmern. Zuerst habe ich den Tipp von @Xantia-Luggi befolgt und an den Pins 1 und 2 des Druckschalters

Druckschalter.jpg

auf Durchgang geprüft. Nix is. Entweder ist der Schalter kaputt oder das System ist leer.

Ich habe jetzt einen Termin beim Bosch-Service, leider erst am Monatsende.

Viele Grüße

Roland

On 6/11/2025 at 8:49 AM, roe said:

Entweder ist der Schalter kaputt oder das System ist leer.

Wie geschrieben wurde, mal auf das Ventil einer der Anschlüsse drücken. Normaldruck ist 6-7 bar bei diesen Temperaturen. Erst ab 2,5 bar (vergleichbar wie in einem Autoreifen) schaltet der Druckschalter durch. Falls mehr Bumms drauf sein sollte, ist wohl der Druckschalter hin. Der kann ausgetauscht werden ohne die Anlage zu entleeren.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.