6. Juli 20251 J. Ersteller Moin, jetzt einmal ein Zwischenstand: Der Wagen war Montag (vor sechs Tagen) beim Bosch-Dienst. Die Klimaanlage wurde mit Gas und einem Lecksuchmittel befüllt. Die Klimaanlage läuft. Manchmal gibt es ein helles Zwitschern, wenn die Klimaanlage läuft. Es scheint aus der Mittelkonsole zu kommen, das kann aber täuschen. Ich habe an keiner Stelle im Motorraum irgendeine Spur des Lecksuchmittels gefunden. Am Dienstag geht der Wagen wieder zum Boschdienst. Mal sehen was kommt. Viele Grüße Roland Bearbeitet (6. Juli 20251 J. von roe)
6. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb roe: Ich habe an keiner Stelle im Motorraum irgendeine Spur des Lecksuchmittels gefunden. Siehst Du meist auch nur mit UV-Lampe und spezieller Brille.
8. Juli 20251 J. Ersteller Moin, der Klimakondensator ist defekt. Die Werkstatt kann den über ihre Kanäle nicht bestellen. Jetzt bin ich dran den Kondensator, den Trockner und die Dichtungen zu bestellen. Ich habe einen Xantia X2 1,8 16V. Stimmen diese Nummern? Klimakondensator 6453V5 Trockner 6453Y5 Dichtungen 6460V0 Wie viele Dichtungen brauche ich, 4 Stück? Vielen Dank und viele Grüße Roland
8. Juli 20251 J. Hallo, der Klimakondensator 6453V5 ist passend für alle Xantias (auch für frühe Xantias, die ab Werk einen größeren hatten). Trockner: Es gibt zwei unterschiedliche Trockner: 6453 Y5: AUSSER TCT XU10J2TE, AUSSER TURBODIESEL XUD11BTE, AUSSER ES9J4, AUSSER TURBODIESEL DW10ATED 6453 V6: TURBODIESEL TCT XU10J2TE, XUD11BTE, ES9J4, DW10ATED Die anderen Motoren sind nicht erwähnt. Ich würde 6453 Y5 versuchen, ja. Eine Dichtung 6460C2 für den Druckschalter am Trockner. Vier Dichtungen 6460T9 (zwei am Trockner, eine am Kondensator, eine am Anschluss zum Innenraum) Zwei Dichtungen 6457 R5 am Kompressor (die würde ich erneuern, schnell gemacht) Eine Dichtung 6460 V0 (am Kondensator) Eine Dichtung 6460 V1 (am Anschluss zum Innenraum) Achtung, der alte Kondensator hat zur Befestigung zwei Gummiteile, die man weiterverwenden muss, weil der neue sie nicht hat. Ohne Ersatzteilnummer! Grüße Andreas Bearbeitet (8. Juli 20251 J. von AndreasRS)
14. Juli 20251 J. blöde Frage (von einem erst-seit-kurzem-Xantia-Besitzer): wo bestellt man diese Teile denn am besten? Habe bei meinem X2 wohl ein ähnliches Problem. danke und viele Grüße, Hermann Bearbeitet (14. Juli 20251 J. von X2frosch)
15. Juli 20251 J. Ersteller Moin, den Trockner (Nissin) und den Klimakondensator (Mahle) habe ich bei Autodec bestellt. Der Kondensator kam dann direkt von Mahle aus Polen. Die Dichtungen und den zusätzlich verwendeten Innenraumfilter habe ich beim Ersatzteilprofi bestellt. Die 6457R5 gab es dort nur im 20er-Pack, aber sonst fast bei keinem anderen Shop. Da könnte ich Dir bei schicken. Viele Grüße Roland
15. Juli 20251 J. Danke für Infos und Angebot, ich komme bei Bedarf gerne darauf zurück. Morgen fahr ich den Xantia zum Klimaspezialisten, mal sehen, was der sagt. Evtl. muss ich ja dann auch Teile selber besorgen...
25. Juli 20251 J. Ersteller Moin, die Klimaanlage läuft wieder. Es war am Kondensator eine fast DIN A4 große Fläche vom Färbemittel so eingefärbt, dass es auch ohne UV-Licht zu sehen war. Viele Grüße Roland
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren