8. Juni 20251 J. Hallo, meine lieben Citroen Fans! Ich bin seit Januar 2025 stolzer Besitzer eines 15/6, Import aus Dänemark, also keine deutschen Papiere. Den 15er habe ich nun bis letzte Woche so einigermassen TÜV-fertig gemacht und dann auch vorgeführt. Leider muss da auch eine Abnahme nach § 21 StVo durchgeführt werden. Dazu muss der Prüfer anscheinend auch ein Stück mit dem Auto fahren. Dabei kam heraus, das der Motor absolut nicht auf Leistung kam vor lauter Fehlzündungen (Knallen). Max 50 km/h konnten erreicht werden. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Fehlzündungen? Wo kommen die her? Vergaser oder Zündung? Der Motor sprang immer sehr gut an und lief mit Choke auch immer sehr ruhig. Allerding rauchte er immer schwarz aus dem Auspuff. Da ich immer nur raus aus der Garage und wieder rein gefahren bin, dachte ich dass der Motor wohl gut eingestellt sei. Dem war ja leider nicht so. Probefahrten sind ja leider nicht möglich, da ich ohne HU auch keine roten Nummern kriege. Jetzt wollte ich mir mal den Zündzeitpunkt anschauen, aber ich weiss leider nicht, welcher der erste Zylinder ist. Ist Z1 der vorne an der Generatorseite oder der hinten bei der Spritzwand? Problem Nr.2 ist die sehr schwergängige Lenkung. Hier dachte ich, dass das normal sei wegen der schweren Antriebseinheit auf der Vorderachse. Aber als das Auto auf der Hebebühne stand und die Räder entlastet waren, war die Lenkung immer noch sehr schwergängig. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür? Besten Dank für Eure Tipps und weiterhin schöne Pfingsten Cuby
8. Juni 20251 J. Der Erste Zylinder ist auf der Kraftabgabeseite, also am Schwungrad vorne. Ich nehme mal an dass der 15CV statisch eingestellt wird, also an der Schwungscheibe abgesteckt wird. Fehlzündungen kann es bei total verstellter Zündung, zu mageren Gemisch, oder wenn die Ventile nicht richtig schließen, geben.
9. Juni 20251 J. schwarzer Rauch - zu fette Einstellung, zu wenig Luft. Kommt vom Choke. Besorge Dir neue Zündkerzen und einen neuen Kondensator. Ich vermute die Ursache bei der Zündung. Der hat doch bestimmt auch die manuelle Zündzeitpunktverstellung wie die 4-Zylinder. Damit kann man gut experimentieren und den optimalem Zündzeitpunkt finden.
11. Juni 20251 J. Am 9.6.2025 um 12:21 schrieb nitrolack: Damit kann man gut experimentieren und den optimalem Zündzeitpunkt finden. Nein, der Bereich reicht nicht aus. Die Zündung muss einmal richtig eingestellt sein. Und dann braucht die manuelle Zündeinstellung auch beim Starten nicht mehr verstellt werden - das Benzin ist heute deutlich besser. Ich würde zuerst Kontakte tauschen und vorallem den Kondensator und dann Stück für Stück weiter.
13. Juni 20251 J. Am 9.6.2025 um 12:21 schrieb nitrolack: ... den optimalem Zündzeitpunkt finden. Macht man das im Leerlauf, wird man einen ZZP finden der weit mehr nach vorne liegt als was für den Motor angegeben ist. Den sollte man aber nicht nehmen da es die Gefahr gibt, daß der Motor beim Anlassen zurückdreht. Festgestellt an meiner DSuper5. Ich gehe davon aus, daß es an anderen Motoren auch so ist. Bearbeitet (13. Juni 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
14. Juni 20251 J. natürlich sollte der Zündzeitpunkt zunächst nach Werksvorschrift eingestellt sein. Cuby schreibt dass der Motor im Leerlauf gut geht aber keine Leistung bringt...eine weitere Ursache neben den bereits genannten könnte eine lahme Unterbrecherfeder sein.
15. Juni 20251 J. vor 23 Stunden schrieb nitrolack: natürlich sollte der Zündzeitpunkt zunächst nach Werksvorschrift eingestellt sein. Cuby schreibt dass der Motor im Leerlauf gut geht aber keine Leistung bringt. Exakt das Problem hatte ich auch. Und es war der Zündzeitpunkt, den mir eine Werkstatt ohne Auftrag verstellt hatte. Daher bin ich erst sehr spät darauf gekommen (und hatte vorher die beiden neuen Vergaser zigmal auseinandergenommen und sauber gemacht). Beim defekten Kondensator hast du grundsätzlich die Leistung, aber bis hin zur Unfahrbarkeit Fehlzündungen. Der Motor sollte eher zu fett laufen. Gerade mit Choke haut er beim Start gerne mal eine schwarze Wolke hinten raus. Daher habe ich immer mit der Front zu Hauswänden geparkt.
24. Juli 20251 J. Hallo Cuby, Bitte messe auch mal die Kompression, das sollte man nicht ausser Acht lassen. Gruss Gerhard
3. Februar3. Feb Ersteller Hallo, Ihr Lieben! Vielen Dank für Eure Antworten und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte das Auto vor lauter Frust erst einmal in die Ecke gestellt. Zum Zeitpunkt der Thread Erstellung hatte ich noch nicht so viel Ahnung von der Zündanlage. Deshalb habe ich Euch unbewusst ein wichtiges Detail unterschlagen. Der Motor ist mit einer 123-Zündanlage ausgerüstet. Da das Problem mit den Fehlzündungen und dem schlechten Anspringen bei warmem Motor immer noch akut ist, habe ich die Vermutung, dass die 123-Anlage evtl. defekt ist. Ich würde sie gerne gegen einen Original Zündverteiler mit gutem altem Zündkontakt austauschen. Hat vielleicht jemand von Euch noch so einen originalen Zündverteiler für den 15er in der Garage liegen? Da kann man wenigstens noch etwas an der Funktion prüfen und original wäre er auch noch :-). Besten Dank und schöne Grüsse aus dem Frankenland Cuby PS: Das Auto hat in der Zwischenzeit auch die HU bestanden, weil der Prüfen mit kaltem Motor nur einmal ums Gebäude gefahren ist 🙂
4. Februar4. Feb vor 21 Stunden schrieb Cuby: Der Motor ist mit einer 123-Zündanlage ausgerüstet. Da das Problem mit den Fehlzündungen und dem schlechten Anspringen bei warmem Motor immer noch akut ist, habe ich die Vermutung, dass die 123-Anlage evtl. defekt ist. Hallo Cuby, ich habe zwar keine Erfahrung mit der Traction aber ein wenig mit der 123 Ignition Zündung: _ diese gibt keine Fehlzündungen. Entweder sie funktioniert oder sie ist defekt. _ die 123 mag keine Spannungsschwnkungen. Aber auch da, wenn sie keine schöne Gleichspannung bekommt funktioniert sie noch. Macht aber keine Drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung mehr. Also auch kein Grund zu Fehlzündungen. Ich hofe, der Zündkondensator wurde entfernt. Den brauchen die elektronischen Zündungen nicht mehr.
7. Februar7. Feb Ersteller @Claude-Michel Ja, das ist hier die Frage: Defekt oder Nicht defekt. Bei einer Kontaktzündung lässt sich so etwas leicht überprüfen. 123 Ignition sagt ja, dass die Dinger niemals defekt gehen. Irgendwas stimmt da nicht. Und ja, der Kondensator ist entfernt, die Spannung kommt mehr oder weniger direkt von der Batterie, daran kann es also auch nicht liegen. Fürs Erste bleibt mir wohl nichts anderes überig, als weiter nach einer Kontaktzündanlage für meinen 15er zu suchen. Das dieses Problem auf der Kraftstoffseite zu suchen ist, ist wohl eher unwahrscheinlich, oder?
7. Februar7. Feb choke hat doch die Aufgabe den an den kalten Metallteilen kondensierenden Sprit so anzureichern, das für die Kerzen und die Zündung noch was überbleibt. Daher denke ich, dass das Gemisch viel zu fett ist und bei wärmer werdenden Motor einfach zu viel Sprit da ist und die Kerzen anfangen abzusaufen oder der Choke geht gut aber ohne ist alles viel zu mager ==> Fehlzündungen (Hauptdüse, Schwimmerstand) Ich kenne 2 Fälle, wo eine 123 nicht zum Laufen zu bewegen war und dann einer gestartet hat und ein zweiter den Verteiler vom vorher nach Abstecken verdreht hat bis der Motor lief. Erklären kann ich es nicht, fahre konventionell. Bei meiner 2-Zylinder Honda kamen Fehlzündungen des rechten Zylinders durch viel zu späten Zündzeitpunkt.
8. Februar8. Feb vor 16 Stunden schrieb Cuby: @Claude-Michel Ja, das ist hier die Frage: Defekt oder Nicht defekt. Nein, diese Frage stellt sich nicht. Defekt = keinerlei Zündung. Hatte schon eine Defekte. Da geht nichts mehr. Leistungstransistor getauscht, funktioniert wieder . Nicht Defekt: Zündung vorhanden . Dazwischen gibt es nichts. Die Frage wäre eher: Ist die 123 richtig eingestellt? Falls nicht, kann die 123 nichts dafür. Die 123 hat meines Wissens, mehrere Einstellungen. Je nachdem welcher Motor. Hast du den richtigen ausgewählt? Hast du die 123 mit einer Stroboskoplampe eingestellt? Verstellt sich der ZZP wenn die Drehzahl erhöht wird? Es ist nicht so ganz klar was es für Probleme gibt wenn der Motor warm ist. Ist es schwierig ihn zu starten? Sind es die Fehlbildungen? Ich habe eine DSuper5 mit Vergaser und 123. Der Leerlauf war nicht rund, ständig solche: poff-poff-poff, aus dem Auspuff, es roch nach unverbrantem Benzin. Ich dachte immer: zu fett. Nee, das war es nicht. Es war zu mager. Dadurch wird manchmal nicht gut verbrannt und das Benzin kommt hinten raus. Seit die Leerlaufdüse größer ist, ist es besser. Ruhig, stinkt nicht mehr so stark nach Benzin. Wenn du jedoch das Gefühl hast mit einer Kontaktzündung besser bedient zu sein, lasse ich dich auf diesem Weg. Jeder darf machen wie er will. Auch deine Vermutung, daß das Problem eher unwahrscheinlich auf der Kraftstoffseite zu suchen ist, lasse ich dir. Ich wäre mir da nicht so sicher. Bearbeitet (8. Februar8. Feb von ACCM Claude-Michel)
8. Februar8. Feb Hallo, ich lese hier mit. Mal ne ganz blöde Frage: Kann sein dass zumindest zwei Zündkabel vertauscht sind? Hast Du die Kompression gemessen. (Undichte Ventile) Ist schon komisch dass Du bis 50 km/h kommst mit Fehlzündungen und nicht weiter.... Gruß Ingo
8. Februar8. Feb Eine Druckverlustprüfung würde sich auch anbieten. Pressluftadapter ins Zündkerzenloch schrauben, Zylinder auf OT drehen, Druck drauf geben und horchen, wo der Druck entweicht. Gruß Jens
8. Februar8. Feb Ersteller OK, wenn das so ist, dass es nur die zwei Zustände (Geht oder geht gar nicht) bei der 123 gibt, dann ist meine wohl noch intakt. In den nächsten Tagen werde ich noch mal drangehen an die Gurke und dabei zumindest auch den Vergaser mal in Augenschein nehmen. Zündkabel sind definitiv nicht vertauscht, das hab ich mehrmals kontrolliert. Ausserdem läuft der Motor im Standgas wie ein Uhrwerk. Welche Zündkurve bei der 123 eingestellt ist, kann ich nicht sagen. Das Auto kam ja schon mit der eingebauten Zündung bei mir an. Ausserden wüsste ich gar nicht, welche Zündkurve für den 15er wohl die Beste sei. Falls das jemand von Euch weiss, gerne her mit der Information. Ansonsten vielen Dank für die rege Beteiligung!!! Beste Grüsse Cuby
8. Februar8. Feb Können auch defekte oder nicht dichte Ventile sein. Die bekommt man schon so einfach raus: Zündung stromlos, anlassen, dreht der Motor unrund beim Anlassen, ist mindestens ein Zylinder irgendwo nicht dicht. Jens
8. Februar8. Feb vor 58 Minuten schrieb Cuby: Welche Zündkurve bei der 123 eingestellt ist, kann ich nicht sagen. Das Auto kam ja schon mit der eingebauten Zündung bei mir an. Ausserden wüsste ich gar nicht, welche Zündkurve für den 15er wohl die Beste sei. Rtfm 😆 Spaß bei Seite, welche 123 ist den eingebaut ? Gibt es nicht auch eine manuelle ZZP-Verstellung im Cockpit ? Bearbeitet (8. Februar8. Feb von ACCM Claude-Michel)
8. Februar8. Feb So einen habe ich noch. Der Vergaser hat ja zwei Klappen (für jeweils drei Zylinder) und für den Kopf gibt es zwei Amsaugkrümmerbereiche, die drei vorderen und die drei hinteren Zylinder. Angenommen eine Ansaugkrümmeröffnung ist nicht dicht montiert und es wird somit auf drei Zylindern unter Last Falschluft gezogen, dann dürfte es zu den genannten Fehlzündungen kommen. Ein Riss im Krümmer wäre ebenfalls ähnlich in der Auswirkung. Im Leerlauf ist das sicher so einstellbar, dass es nicht groß auffällt. Also mal laufen lassen und mit Bremsenreiniger alles absprühen. Ändert sich die Drehzahl, dann hast Du die undichte Stelle. Das wird schon, nur Mut und Ausdauer.... Viel Erfolg Ingo Bearbeitet (8. Februar8. Feb von esele2010) Korrektur
9. Februar9. Feb Ersteller :-)RtfM, jaja 🙂 Dazu müsste ich erst einmal eines haben :-)Ich habe wie gesagt keine Ahnung, welche 123 da eingebaut ist. Vielleicht hilft das Foto? Ja, eine manuelle Zündzeitpunktverstellung gibt es. Allerdings wird sie ausser Dienst gestellt, da die 123 sich ja selbst um die Verstellung des Zzp kümmert. Eingestellt wird die Zündung also für den Leerlaufbereich (ca. 8° vor OT).
9. Februar9. Feb Ach so, das ist auch noch ein 6 Zylinder 😀 (Tittel nicht richtiggelesen 🙄). Ich schaue mal im Manual ob was zu ZZP-Kurven drinsteht....da du es ja anscheinend nicht kannst 😆. 123 Zündvertriler müßte es wahrscheinlich eh nur ein Modell geben. Hast du jetzt mit der Stroboskoplampe eingestellt oder nur mit der LED im Stand? Bearbeitet (9. Februar9. Feb von ACCM Claude-Michel)
9. Februar9. Feb Habe das im Manual gefunden: Wie auf deinem Bild zu sehen, hast du den Unterdruck nicht angeschlossen. Bearbeitet (9. Februar9. Feb von ACCM Claude-Michel)
9. Februar9. Feb Am 8.6.2025 um 12:37 schrieb Cuby: Dabei kam heraus, das der Motor absolut nicht auf Leistung kam vor lauter Fehlzündungen (Knallen). Max 50 km/h konnten erreicht werden. Ich würde ganz simpel als erstes den Zündzeitpunkt prüfen und richtig einstellen. Dann ob die Zündkabel richtig und ohne defekt sind. Alles weitere würde ich danach angehen. Es klingt für mich nach einem falschen Zündzeitpunkt - allerdings bin ich da ein gebranntes Kind: ich habe mehr al sein Jahr die kompliziertesten Fehler gesucht und nicht gefunden - es war letztendlich nur ein falscher Zündzeitpunkt und danach lief 15CV mit Doppelvergaser traumhaft. Der Leerlauf war super und ruhig. Sobald ich Leistung brauchte, gab es Zündaussetzer und ich kam noch nicht mal mehr aus der Tiefgarage.
9. Februar9. Feb Da der Kondensator ausgeschlossen wurde (123-Zündung) tippe ich auch auf den Zündzeitpunkt. Mein Typ H hat auch die manuelle Verstellung des ZZP. Mit viel Spätzündung springt er wunderbar leicht an. Sobald er aber Last bekommt stirbt er fast ab und zieht nicht die Wurst vom Brot. Deshalb muss ich den Verteiler vor dem Losfahren erst verdrehen Richtung früh. Beim Fahren mit höherer Drehzahl dann weiter verstellen nach ganz früh. Hab auch ein Motorrad, bei dem das genauso ist, ausser dass der Verstellbereich noch größer ist. Beim H habe ich mittlerweile auf 123 umgebaut, nutze die manuelle Verstellung aber immer noch für den Start, insbesondere wenn die Handkurbel eingesetzt werden soll oder die Batterie schwach ist (6 Volt-System). Wie Claude-Michel schreibt ist der ungenutzte Anschluss des Unterdruckschlauchs zu sehen, dh die Zündung bekommt daraus kein Signal zur Änderung des ZZP. Laut Tabelle ist das ca die Hälfte des gesamten Verstellwegs der somit nicht aktiviert ist.
9. Februar9. Feb Ich habe die manuelle Zündverstellung auch mit der Handkurbel nicht mehr genutzt. Mir wurde auch von meiner Werkstatt gesagt, dass sie bei den heutigen Kraftstoffen nicht mehr wesentlich sei. Den 11CV, den ich gerade fahre, hat 12V, daher nicht vergleichbar. Mein 15CV hatte original 6V und den originalen Anlasser und wie beschrieben auch per Hand ohne Verstellung angekurbelt. Ich würde die manuelle Zündverstellung erst einmal als Kür ansehen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren