Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federung GS

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Vor etwa 2 Jahren sind die unteren Querlenker neu gelagert worden. Bei Markus La Tendresse, wohl einem ausgewiesenen GS Spezialisten, der eigentlich weiß was er tut. Leider haben wir den Wagen erst seit letztem Herbst, können also keinen Vorher-Nachher-Vergleich anstellen. Aber es bleibt festzustellen: Ich bin mit meinen Laienmöglichkeiten am Ende (abgesehen vom Lecköl). Leider sind GS Kenner rar.

Lecköl an HK und Federzylindern prüfen grenzt den möglichen Fehler ja schnell ein. Ich glaube ich würde auf Verdacht den Federzylindern neue Dichtungen gönnen, der Aufwand ist ja überschaubar.

Da die "harten Stöße", wie ich dem bisher Geschriebenen entnehme, offenbar deshalb erfolgen, weil das Auto dann vorne bis zum Anschlag durchfedert, würde ich die Querlenkerlager als Ursache ausschließen. Insbesondere, wenn sich das Fahrzeug von Hand leicht und ohne Hartpunkt niederdrücken lässt. Auch die Federzylinder würde ich eher  ausschließen, es sei denn, die Stöße  sind  nur an einer Seite spürbar. Dass beide Zylinder defekt sind, ist unwahrscheinlich, wenngleich möglich. Bleiben also nur noch die Kugeln übrig und der Höhenkorrektor. Gerade bei Komfortkugeln, die ja eine schwächere Dämpfung haben, sollte die Höhe nicht zu niedrig eingestellt werden, sondern eher im oberen Bereich. Aus eigener Erfahrung konnte ich außerdem feststellen, dass die Qualität der im Handel erhältlichen Kugeln extrem stark schwankt.

Ich an deiner Stelle würde , so banal es klingen mag, erstmal neue Kugeln (keine Komfortkugeln!) einbauen, und wenn das Problem dann immer noch besteht, den Höhenkorrektor tauschen. Ich bin zwar auch keiner dieser "raren GS-Kenner", weiß aber aufgrund langjähriger GS-Erfahrung im Bereich Federungsverhalten, dass fehlerhafte Höhenkorrektoren einem den Fahrgenuss ganz schön vermiesen können.

viel Erfolg  wünscht

Wolf

• Ersteller

Ich habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt. Das Fahrzeug federt nicht voll ein. Es wird im Gegenteil nicht oder nicht sensibel auf kurze Stöße reagiert. Das Problem bestand bereits mit den vorherigen Federkugeln, eher noch ausgeprägter (die waren auch schon ziemlicher fertig.) 

Das Fahrzeug lässt sich von Hsnd schön weich einfädeln. Deshalb hatte ich die Lager erstmal ausgeschlossen.

Höhenkorrektor auf Verdacht mal tauschen? Vielleicht ein Ansatz.  

Ich würde erst einmal den ersten Antwort Post abarbeiten...also Kugeln gegen Original wechseln, Leckölstrom prüfen, aufbocken und zu zweit die Leichtgängigkeit und Spielfreiheit der Radaufhängung testen.

Am 8.6.2025 um 17:10 schrieb bx-basis:

Sind es GS-Kugeln? Original oder IFHS? Ob 50 oder 55 bar macht wenig Unterschied, viel entscheidender ist die Dämpfung der Kugel. Inwieweit es da beim GS Unterschiede gibt und wie nah IFHS da am Original ist weiß ich nicht.

Schnelles Absinken könnte Verschleiß an den Zylindern sein, eine Kontrolle der Leckölmengen kann hier Aufschluß geben.

Ob bei den Fluidblocs alles gut ist sollte bei druckloser Federumg umd hängenden Rädern zu spüren sein, das Fahrwerk sollte sich dann ohne viel Kraftaufwand bewegen lassen und erin Spiel aufweisen. Ob die Schraube des Querlenkers in Fahrposition angezogen werden muß weiß ich gerade nicht, schaden kann es nicht um Verspannungen zu vermeiden.

• Ersteller

ERSTE ERKENNTNISSE:

Fahrzeug angehoben, Räder frei, Federzylinder entkoppelt.

Rechts: Das Rad kann leichtgängig angehoben, aus der frei hängenden Position kann es auch wenige cm federnd nach unten gedrückt werden.

Links: Rad ist am unteren mechanischen Anschlag. Das Anheben erfordert gerade zu Beginn deutlich mehr Kraft.

Wenn ich die oben verlinkte Einbauanleitung für die Fluidblocs (untere Querlenkerlager) als korrekt betrachte, besteht der Verdacht, dass dieser rechts tatsächlich in Normalposition, links hängend festgezogen wurde. Allerdings finde ich diese Vorgabe für den Einbau der Querlenker in keinem Reparaturhandbuch. Mir ist auch nicht ganz klar, ob ich dieses beim stehenden Fahrzeug einfach gelöst und wieder festgezogen bekomme.

Das schnelle Absenken vorn ist dann evtl. ein gesondertes Problem. Die Federzylinder sind als Ursache eher raus, denn es findet praktisch kein Rückfluss von Lecköl statt. In höchster Position ist die Nase dann auch 12 h oben geblieben und hat dann langsam nachgegeben. Hinten allerdings noch nach 2 Tagen voller Druck! Vielleicht doch der Höhenkorrektor…

Hallo Ulrich,

das unterschiedlich schwere Anheben der Vorderräder macht mir Gedanken - aber vorallem, weil das durch den Stabi eigentlich immer ziemlich schwer geht, da man BEIDE Räder anhebt! Stabi verspannt?

Die Einstellanweisung für das Anziehen der unteren Schwingarmschraube in Fahrposition steht m.W. zumindest im GSA Werkstatthandbuch. Zu 100% habe ich jetzt aber keinen Beleg zur Hand, die Bücher liegen in der Scheune. Ich habe mir geholfen, indem ich das Fahrzeug angehoben habe, dass ich gut drunter kam und dann den entsprechenden Radträger OHNE Rad mit dem Wagenheber in Fahrposition gedrückt habe. Also einfach vorher den Abstand vom Radausschnitt zur Radmitte messen (ca. 380-385mm) - Aufbocken - Rad runter - Radträger anheben - Querlenker festziehen.

Grüße

Bernhard 

Bearbeitet ( von A.B.K.)

• Ersteller

Hallo Berhard, 

die Werkstatthandbücher (das vierbändige und diverse deutsch-/englischsprachige). Da finde ich nichts zur Position beim Festziehen. 

Verspannter Stabi…Hätte ich den mal lösen sollen? Aber wie kommt es da zu Verspannungen? 

Grüße

Ulrich

• Ersteller

…wobei ich die hier oben verlinkte Montageanleitung der GS-GSA-IG von der Reihenfolge her nicht nachvollziehen kann. 
- unteren Querlenker fahrzeugseitig montieren

- Auto in Fahrposition auf die Räder stellen

- Mutter des Lagers festziehen

- Traggelenk an der Radnabe anbringen

Wie zum Teufel soll das Auto auf seinen Rädern stehen, wenn der untere Deieckslenker nur an der einen Seite fixiert ist und erst anschließend an der Radnabe befestigt wird? Ohne unteres Traggelenk klappt das Rad einfach nach oben weg und mit dem Querlenker und dessen Position hat das überhaupt nichts zu tun. Oder verstehe ich da etwas grundlegend falsch?

Denk dir das "-" vor dem Satz mit dem endgültigen Festziehen weg und setze den Satz in Klammern - dann macht dieser Einschub/ Erklärung Sinn.

Bernhard

Ich kenne auch das Phänomen.  Bei mir war eine verstellte Spur daran Schuld.  Die ganze Achsgeometrie war verspannt und nur beim Fahren spürbar. 

Schnelles Absinken kann auch von verschlissenen Höhenkorrektoren verursacht sein. 

Obere Querlenkerlager wurden bisher erst einmal erwaehnt, und scheinen mir typische Verdeachtige zu sein - natuerlich erst Kuglen wechseln (da am einfachsten) aber falls das nichts bringt, wuerde ich die Radnaben abnehmen und jeden einzelnen Querlenker (oben/unten links/rechts) durchbewegen - oft rasten die Rollengelagerten (oberen) Querlenker deutlich um die Mittellage, und das wirkt sich dann genau wie beschrieben aus. Stabilager koennen auch ziemlich haengen (wenn die beim GS genauso wie bei DS/SM aufgebaut sind, was ich nicht weiss) - Kugelbolzen sind auch gute Kandidaten - ich schreibe das nur, weill ich das grosse Programm gerade an der SM durchgespielt habe - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - viel Erfolg - Til

Bearbeitet ( von TilDS)

Nur am Rande, aber ich finde diesen Fall recht interessant. Was für verschiedenen möglichen Ursachen gibt es! Ich bin sehr gespannt, welche die Ursache hier ist.

Am 21.6.2025 um 10:20 schrieb TilDS:

oft rasten die Rollengelagerten (oberen) Querlenker deutlich um die Mittellage, und das wirkt sich dann genau wie beschrieben aus. Stabilager koennen auch ziemlich haengen (wenn die beim GS genauso wie bei DS/SM aufgebaut sind, was ich nicht weiss) - Kugelbolzen sind auch gute Kandidaten - ich schreibe das nur, weill ich das grosse Programm gerade an der SM durchgespielt habe - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - viel Erfolg - Til

Das ist mir neu als Ursache für nur mäßiges Federn. Wahrscheinlich viele Autos fahren diesbezüglich suboptimal. Dabei aber sagt man einfach "Federt normal", "Federt nicht so schön, es ist einfach so", "Federt super" und man weiß eigentlich nicht, oder hat man keine Ahnung, was einem tatsächlich entgeht...

@drophead Erinnert mich an die Analyse von Torsten an deinem GSA. Er hat dies erwischt, natürlich.

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.