Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hat Citroen in den letzten 20 jahren ein 3 Liter Auto gehabt ?

Hervorgehobene Antworten

Wie ich so über den Audi A2 1.2 TDI lese, leichtes kleines Aluminium Auto mit nur einem 20 Liter Tank,

wiegt nur 855 KG, frage ich mich ob Citroen auch sowas hatte, wenn man mal von ganz alten AX Versionen absieht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A2

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

Ja, 3L V6 gab's ein paar... 

Den C4 Cactus Shine Edition Midnight BlueHDi 100 hat mein Vater auf einigen Strecken mit 3,5l/100km gefahren, was so ziemlich genau der Werksangabe entspricht. Angegeben ist der Cactus außerorts mit 3,1l/100km, kombiniert mit 3,5l/100km.

Im ersten Produktionsjahr des Cactus gab es den C4 Cactus BlueHDi 100 Airdream, der einen kombinierten Verbrauch von 3,1l/100km hatte und außerorts 3,0l/100km. Der BlueHDi 100 Airdream wurde ein Jahr später vom BlueHDi 100 82g abgelöst.

Der Cactus BlueHDi 100 82g, der serienmäßig untern anderem mit schmaleren Reifen ausgeliefert wurde, war mit einem kombinierten Verbrauch von 3,1l/100km angegeben und außerorts mit 2,9l/100km. Da ich weiß, daß mein Vater die Werksangabe beim BlueHDi 100 schaffte, kann ich mir vorstellen, daß man auch mit dem BlueHDi 100 82g die Werksangabe schaffen kann.

Der C4 Cactus Airflow (der leider nie in serie ging) schaffte 2l/100km durch Anbau geänderter Spoiler, geänderten Rädern und anderen Materialien an Fahrwerk und Karosserie. Das war kein serienfernes Conceptcar; sondern ein seriennahes fahrbereites Fahrzeug, daß man nur mit wenigen zusätzlichen Handgriffen am Fließband bauen und  auch als weitere Modellversion hätte anbieten können.

vor 51 Minuten schrieb EntenDaniel:

C4 Cactus Airflow

Gekonnt, aber nicht gewollt :( 

• Ersteller

Wahrscheinlich will keiner sowas haben. Ist ja fast ne Wanderdüne. 

Wiki schreibt zum Audi A2 mit dieser Motorisierung:

In den fünfeinhalb Jahren Bauzeit liefen 176.377 Exemplare des A2 vom Band.[23] Davon waren 6450 3L-Versionen (1.2 TDI).

vor 24 Minuten schrieb Karl Hunsche:

In den fünfeinhalb Jahren Bauzeit liefen 176.377 Exemplare des A2 vom Band.[23] Davon waren 6450 3L-Versionen (1.2 TDI).

Vom Lupo 3L wurden auch nicht viele gebaut...

https://www.taunusreiter.de/Car/myLupo3L.html

Zitat

Von rund 488.000 gebauten Lupo waren nur 27.000 Lupo 3L.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Lupo

Zitat

Durch die eingeschränkte Funktionalität (Dreitürer, kleiner Kofferraum, wenig Platz im Fond), den hohen Anschaffungspreis und die dadurch bedingte lange Amortisationszeit erschloss sich dem VW Lupo 3L TDI keine breite Käuferschicht. Kritiker warfen VW vor, mit dieser Modell- und Preispolitik ein Alibiprojekt realisiert zu haben.

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

• Ersteller

Gut aber der A2 würde gut in die heutige zeit passen. Mich haben besonders die 855 kg des 3.8 m A2 Autos beeindruckt.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

Der V6 braucht unter drei Liter zum Starten.

Ich meine sämtliche E-Autos benötigen weniger als 3l -> 30kWh/ 100 km.

Habe mit dem Fahrer eines ë-C4 gesprochen, der fährt seinen Wagen mit einem Verbrauch von 15 kWh auf 100 km. Macht 1,5 Liter Diesel.

vor 1 Stunde schrieb Karl Hunsche:

Der BlueHDi 100 lief so schon 190km/h und kam in 11,1s von 0 auf 100 (bzw 184km/h & 10,7s in früheren Varianten). Als Airflow mit 100kg weniger Gewicht und besserer Aerodynamik wären vermutlich >200km/h und <10s drin gewesen, für mich ist das alles andere als langsam. Klar, mit den verschobenen Maßstäben heute, wo ein 7-Sekunden-Auto als lahm bezeichnet wird, wird's schwer... 

Am 10.6.2025 um 12:19 schrieb EntenDaniel:

Der C4 Cactus Airflow

Beim C4 Cactus Airflow 2L war auch die Hybrid Air Technologie mit Druckpeicher im Spiel. Das, anstelle der elektrifizierten SUV, wäre m.M.n. der richtige Weg für effiziente Fahrzeuge gewesen.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Am 10.6.2025 um 13:44 schrieb Karl Hunsche:

AUDI-A2-27_42.jpg

Eigentlich gibts da nix zum meckern.

vor 47 Minuten schrieb schorsch68:

Das, anstelle der elektrifizierten SUV, wäre m.M.n. der richtige Weg für effiziente Fahrzeuge gewesen.

War wohl eine "Luft-Nummer":

Zitat

PSA Peugeot Citroën will die ersten Fahrzeuge in der Kompakt- und Mittelklasse ab 2016 mit Hybrid-Air-Antrieb anbieten. Kombiniert wird Hybrid-Air dabei mit einem 82-PS-Benziner und einem 110-PS-Benzinmotor.

Das Ziel der Technik ist künftig die Realisierung von preiswerten Fahrzeugen mit einem Benzinverbrauch von 2 Litern auf 100 km, wobei sich Hybrid Air auch in Nutzfahrzeugen einsetzen lässt.

https://www.golem.de/news/hybrid-air-peugeot-faehrt-mit-luft-1301-97082.html

Zitat

„Technisch sind wir reif für die Serienentwicklung, jetzt müssen wir nur noch die Kosten in den Griff bekommen“, sagte ein Ingenieur bei Testfahrten mit dem Hybrid-Air-System, das Peugeot und Citroën gemeinsam mit Zulieferer Bosch 2017 auf den Markt bringen wollen.

Die drei Konzerne wollen das Zwei-Liter-Auto mit Hilfe des Druckspeicher-Hybrids zu bezahlbaren Preisen möglich machen und suchen dafür nach weiteren Partnern. Ein künftiges Serienauto könnte, wie der aktuelle Testwagen, einen sparsamen Dreizylinder-Benziner mit 82 PS verbaut haben – gepaart mit der hydropneumatischen Hybridtechnik, bei der zwei Hydraulikpumpen mit einer Leistung von insgesamt 41 PS für zusätzlichen Vortrieb sorgen.

https://ecomento.de/2014/07/10/hybrid-air-peugeot-und-citroen-suchen-weitere-partner/

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb schorsch68:

Beim C4 Cactus Airflow 2L war auch die Hybrid Air Technologie mit Druckpeicher im Spiel. Das, anstelle der elektrifizierten SUV, wäre m.M.n. der richtige Weg für effiziente Fahrzeuge gewesen.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Aber warum wurde die komprimierte Luft als Speichermedium dann nicht in Serie umgesetzt ??

• Ersteller

Also kosten ? Komprimierte Luft war mit allen Aggregaten dann zu teuer.

Endlich wieder Hydropneumatik an Bord!

vor 3 Stunden schrieb schorsch68:

Schwebende Grüsse
Schorsch

Von dieser Technologie war ich von Anfang an begeistert. Auf der IAA 2013 gab es dazu sogar ein Funktionsmodell.

2013 HybridAir-System.JPG

vor 46 Minuten schrieb EntenDaniel:

Von dieser Technologie war ich von Anfang an begeistert. Auf der IAA 2013 gab es dazu sogar ein Funktionsmodell.

Es gab auch einige 2008 und entsprechende Fahrberichte.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/hydraulik-hybrid-im-peugeot-2008-ersetzt-druckluft-den-akku-a-979662.html

https://www.autobild.de/artikel/peugeot-2008-hybridair-2017-fahrbericht-5195332.html

Bearbeitet ( von Ronald)

Der Entwicklungspartner Bosch war seinerzeit nicht so begeistert, daß Citroën/Peugeot da auf der Messe etwas zeigten. Das war nicht abgesprochen.

Der Wirkungsgrad zwischen Speichern und Entspeichern ist bei diesen Gasfedern je nach Zeit zwischen diesen Vorgängen ziemlich schlecht. Und diese Hydraulikteile sind auch immer nicht so ganz billig, wenn sie etwas taugen sollen. Am Ende ist der Elektrohybrid effektiver, vom reinen Elektroauto ganz zu schweigen.

OK, die Zyklenfestigkeit von so einem System mit Gasfeder ist schon ziemlich gut.

Gernot

Schuld sind natuerlich zwei Franzosen! 

Jacques Charles hat den Zusammenhang als erster erkannt, benannt wurde er aber nach  Gay-Lussac. Komprimierte Gase erwaermen sich und kuehlen sich bei Etspannung entsprechend ab. Ist das Druckgefaess nicht adiabatisch (thermisch isoliert), enstehen starke Verluste. 

Bearbeitet ( von MatthiasM)

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Komprimierte Gase erwaermen sich

In einem Bericht von damals wurde erwähnt, dass das heißer werdende Hydrauliköl die Dichtungen strapazierte und man deshalb eine Ölkühlung erwägte. 

Von den 10 sparsamsten Modellen sind immerhin 3 von Citroen. Den C1 HDI kann man sicher auch im Alltag mit 3,X Litern fahren.

https://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

vor 17 Stunden schrieb schorsch68:

Schwebende Grüsse
Schorsch

Das ist nur die halbe Wahrheit. Elektrisch und schlank gebaut wäre gut. Ein Freund stand gestern bei mir vor der Haustür um zu fragen, ob mein Internet auch ausgefallen sei. Wir haben ein biusschen geplaudert und auch über seine beiden Teslas gesprochen (Model 3 + Y). Den Y bewegt er mit 19 kWh auf 100 km (entspricht 1,9 Litern Diesel) und das Model 3 mit 15 kWh (entspricht 1,5 Litern Diesel) im Schnitt. Die Dinger werden nicht geschont und sehen nur Gaspedal Bodenblech. Ich finde das sensationell gut, das einzige Schlechte an Tesla ist der Elon. Jetzt stell dir mal vor, was noch möglich wäre, wenn ein Elektroauto konsequent auf niedrigen cw-Wert, kleine Stirnflächen und reduziertes Gewicht getrimmt wäre. Ich bin neulich den ë-C3 mal probegefahren, ganz ehrlich ich habe nichts vermisst, am allerwenigsten den Verbrennermotor.

vor 16 Stunden schrieb ajkon1:

AUDI-A2-27_42.jpg

Eigentlich gibts da nix zum meckern.

Die 3L sind vom Motor her hinreichend flott. Ich habe einige Zeit Schwiegervaters Lupo 3L gefahren. Erste Amtshandlung: den ECO-Modus abschalten, danach geht das Ding sehr ordentlich, im ECO-Modus schaltet das Ding wie ein Fahranfänger wild hin und her und bremst jede Fahrdynamik aus. Echter Mist am 3L war das halbautomatische Getriebe. Das wurde mit einer kleinen Hydraulikpumpe mit Druckspeicher betrieben. Wenn der Besitzer ein Sparlappen ist und den Druckspeicher nicht wechselt, wenn der platt ist, pumpt sich das Auto morgens erstmal einen Wolf. OK, dann macht man erst die Fahrertür auf, das Auto pumpt fröhlich vor sich hin und räumt dann sein Gepäck ein, nimmt Platz, wartet noch ein bisschen und kann dann den Motor starten. Die Halbautomatik schaltet ungefähr so gut und gefühlvoll wie ein Fahrschüler in der zweiten oder dritten Fahrschulstunde. Da ist mir jeder Elektro lieber als das Ding.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.