Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hat Citroen in den letzten 20 jahren ein 3 Liter Auto gehabt ?

Hervorgehobene Antworten

vor 9 Minuten schrieb Kugelblitz:

Ich bin neulich den ë-C3 mal probegefahren, ganz ehrlich ich habe nichts vermisst, am allerwenigsten den Verbrennermotor.

Ein manuelles Stoffschiebedach wie im Twingo I wäre noch schön!😊

vor 1 Minute schrieb Aakim:

Ein manuelles Stoffschiebedach wie im Twingo I wäre noch schön!😊

Ein alter Twingo mit E-Antrieb, das wäre mal ein nices Ding. :)

Hat man wohl auch schon mal auf die Beine bzw. Räder gestellt:

vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Ein alter Twingo mit E-Antrieb, das wäre mal ein nices Ding. :)

Es ist zwar kein alter Twingo aber der macht auch Spass. 82 elektische PS machen das Ding ganz schön flott.Das Stoffverdeck wird elektrisch geöffnet.

IMG_20210810_143358.jpg

Bearbeitet ( von ajkon1)

vor 4 Minuten schrieb ajkon1:

Es ist zwar kein alter Twingo aber der macht auch Spass. 82 elektische PS machen das Ding ganz schön flott.Das Stoffverdeck wird elektrisch geöffnet.

Kam Renault mit der Fertigung nicht hinterher oder warum ist der Twingo e-Tech so selten?

https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/renault-twingo-electric/2023/

https://efahrer.chip.de/elektroautos/renault-twingo-ze_20316

Wegen dem R5 oder R4 oder dem nicht CCS laden,Reichweite ,keine Ahnung.Er kann aber mit 22 kW laden und bei einer 22 kWh Batterie ist das schon recht flott.

Schade, daß es an Schnellstraßen kaum noch AC Lademöglichkeiten gibt. "Renault" ist da ein Synonym für "langes Gesicht".

Gernot

Für uns ist das nur AC-Laden aber völlig ausreichend weil zu 99% Kurzstrecke und wegen der Kurzstrecke haben wir den Twingo gekauft.Laden an der 11 kW Wallbox zu Hause und weiter geht die Fahrt.

Der C3 und der C4 mit Elektroantrieb wären problemlos unter 2 l / 100km zu fahren. Interessiert natürlich keine Sau. Wenn es nicht stinkt, dann ist das auch nichts.

Gernot

Warum wird in Deutschland egal wo , im Film , in allen möglichen Nachrichten von Klimawandel gesprochen , in Amerika soll man da genau nichts von hören. Wer möchte soll sich ein E Auto kaufen , hab ich nichts gegen .

vor 11 Stunden schrieb Gernot:

Der C3 und der C4 mit Elektroantrieb wären problemlos unter 2 l / 100km zu fahren. Interessiert natürlich keine Sau.

Ist ja auch keine Kunst. Ein Verbrauch unter 10kWh/100km wäre heute eine entsprechende Herausforderung. 

Dafür ist die Atmosphäre auf diesem Planeten zu dicht. Das hat aber andere Vorteile.

Gernot

Am 15.6.2025 um 09:08 schrieb Gernot:

Dafür ist die Atmosphäre auf diesem Planeten zu dicht. Das hat aber andere Vorteile.

Gernot

Ich glaube manchmal eher, du bist zu dicht... Wenn ein relativ normaler Verbrenner mit wenn's gut läuft 30% Wirkungsgrad mit 3L, also ~30kWh auf 100km zu betreiben ist, dann sollte ein Elektroauto mit vernünftigem Wirkungsgrad 10kWh ab Batterie zumindest im Sommerhalbjahr ebenso unterbieten können - was manche mit sparsam gefahrenen eUP beispielsweise durchaus hinkriegen.

Heizenergie wird natürlich immer ein Problem bleiben, aber an Ladewirkungsgrad, Antriebseffizienz und Aerodynamik kann man noch einiges machen. Da sehe ich durchaus Potenzial auch im Bereich alltagstauglicher Fahrzeuge. 

Am 15.6.2025 um 01:33 schrieb NonesensE:

Ist ja auch keine Kunst. Ein Verbrauch unter 10kWh/100km wäre heute eine entsprechende Herausforderung. 

Am 15.6.2025 um 09:08 schrieb Gernot:

Gernot

Unter 10 kWh/100 km (aus dem Akku) sind für uns im Berliner Umland (!) ganz normaler Alltag ... mit den Model 3 von 2020 und 2023 im "NIcht-Winter-Betrieb", wobei das 23er etwa 10% sparsamer ist. Mit "Langstrecke/Autobahn" und "Winterbetrieb" ergeben sich Jahresdurchschnitte von unter 14 kWh. Leider warte ich seit über 15 Jahren vergeblich auf den Autobahngleiter mit 6 kWh (*) 😢

(*) Aptera

Bearbeitet ( von spätActiva)

• Ersteller
Am 14.6.2025 um 22:10 schrieb HDI JUNKIE:

Warum wird in Deutschland egal wo , im Film , in allen möglichen Nachrichten von Klimawandel gesprochen , in Amerika soll man da genau nichts von hören. Wer möchte soll sich ein E Auto kaufen , hab ich nichts gegen .

In den USA gab es die Diskussionen schon in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts.
1958 fing man an den CO2 Gehalt regelmäßig zu messen, die sogenannte Keeling Kurve.

Dann hab es aber grosse Kampagnen der Erdölindustrie die Geschichte des Klimawandels als Mythos zu diffamieren.

in den 70er und 80er Jahren hat sich Carl Sagan eingesetzt davon zu erzählen in den USA. 
Später dann Al Gore.

Hier in Deutschland hat die Erdölmafia nicht so viel Einfluss. 

eigentlich gibts es Klimaforschung schon seit 200 Jahren 

https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/klima/klimawandel/klimawandel-klimaforschung-geschichte-historisch-100.html

„So steigt die Temperatur durch das Dazwischentreten der Atmosphäre, weil die Wärme in Form von Licht ungehindert in die Luft eindringt – aber dann daran gehindert wird, wieder zurückzukehren, nachdem sie in Wärme umgewandelt wurde."

Joseph Fourier, 1824

d.h. schon damals waren die Zusammenhänge CO2 Erderwärmung in den USA bekannt.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

Man kann einfach langsam fahren, dann klappt das mit 10 kWh/100 km. Da hier alle aber mindestens 130 km/h fahren wollen und das schon als unerträglich langsam empfinden, gilt die von mir genannte Atmospährendichteregel.

Gernot

Bei den Amis läuft es Grade eh etwas Eigen , übergroße Motoren, Gallone 2€? , Klima gibt es aber das muss sich Trump unterordnen.

• Ersteller

Make amerika great again.

ich denke ja wir sollten uns verkleinern. Konkret gehe ich ja von 4,5 Meter verbrenner auf 3,8 meter elektro. 
als fluchtwagen haben wir ja noch den c3 max …. Dreizylinder.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

Bei den Elektro PKW spielt die Größe gar keine so große Rolle beim Verbrauch.  Allerdings können große Autos größere Akkupacks tragen.

Gernot

Am 13.6.2025 um 08:51 schrieb Kugelblitz:

..., das einzige Schlechte an Tesla ist der Elon. ...

Ach ja? Und was ist, wenn man durch eine etwas umfangreichere Pfütze fährt? Die bringen es doch nicht mal fertig, den Akku so einzubauen, dass kein Wasser drankommt. Reparaturkosten: 5-stellig. Guuutes Auto!!

vor 23 Minuten schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Ach ja? Und was ist, wenn man durch eine etwas umfangreichere Pfütze fährt? Die bringen es doch nicht mal fertig, den Akku so einzubauen, dass kein Wasser drankommt. Reparaturkosten: 5-stellig. Guuutes Auto!!

Echt? Ich habe diverse Teslas im Regen gesehen und die fuhren auch noch....

Da gab es doch diese permanent überflutete Straße irgendwo in England, eigentlich eine Furt. Auf Youtube kann man bestaunen, wie dort regelmäßig Autos stecken bleiben, das Publikum spendet Beifall. Ausgerechnet die Teslas bleiben meistens nicht stecken.

Ich hatte mir mal ein paar dieser Clips angeschaut und gehofft, daß irgendwann mal jemand mit einem Hydropneumaten vorbeikommt, ihn hochpumpt und dann langsam und lässig durchfährt, aber leider keinen gesehen.

vor 18 Minuten schrieb Kirunavaara:

Da gab es doch diese permanent überflutete Straße irgendwo in England, eigentlich eine Furt.

Rufford Ford an der Rufford Mill?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.