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Nix rundlaufen, Saxo 16V


electrixx

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Hallo,

bin neu hier!!! Hoffe ich bin auch grad richtig... :-)

Hab ein großes Problem.

Habe ein Cit Saxo 16V und der ist mir im Sommer 3x im Stand ausgegangen, sowie der Verbrauch kommt mir hoch vor.

Im Leerlauf zwischen 1600U/min und 2100U/min ruckelt er so 200U/min hoch und runter, bleibt also nicht da wo ich das Gas halte. Der Leerlauf funktioniert, hat nur so ein komisches rucken in sich.

Teilweise fahre ich auch der Landstraße so 100km/h mit 3000U/min in etwa, bleib die ganze Zeit auf dem Gas, fängt er auf einmal an das Gas wegzunehmen und ruckelt, so lange bis ich voll durchtrete und fängt sich wieder, geht 2x so und dann läuft er wieder...

Also zusammen, geht (selten aber imerhin) aus, hält keine Drehzahl, hoher Verbrauch (meines Erachtens).

Ich war in der Cit Werkstatt und sie sagen, es wäre zu 90% die Zündspule, und was die restlichen 10% sind konnten sie mir nicht sagen. Aber die kostet nun mal 320Euro, das ist ein bisschen viel!

BITTE HELFT MIR! Danke euch schon mal...

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Gast gelöscht[107]

Sach Deiner Werkstatt, sie sollen die neue Spule nicht von C nehmen, sondern von Auto-Teile Post. Den kennen die mit Sicherheit. Da kostet die gleiche Spule nur die Hälfte.

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aber ist es denn sicher das es die zündspule ist??? Kann es auch an der Lambdasonde liegen oder irgendwelche Teile die mit der Drehzahl verbunden sind???

MFG

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Gast gelöscht[107]

Ich sags mal so: Deine Werkstatt hat eine ziemlich gute Wahrscheinlichkeit abgegeben. Das ist auch kein exotischer Fehler, er kommt gerne mal vor.

L-Sonde zeigt ein etwas anderes Verhalten: bei konstanter Last läuft der Motor einigermaßen ruhig. Bei häufigen Lastwechseln hingegen nehmen die Brennaussetzer wegen zu starker Abmagerung zu, das sind Ruckler. Was auch für L-Sonde spricht: Der Kaltlauf ist perfekt. Sobald die Motronik in den Warmlauf geht (also die Regelung per L-Sonde aufnimmt), setzen die Schwierigkeiten schlagartig ein. Dieses Verhalten ist sehr gut nach Kaltstart reproduzierbar.

Bei Zündspule treten die Schwierigkeiten eher gefühlt "zufällig" auf und sind an keine Betriebsbedingung geknüpft außer: im Teillastbetrieb ist der Zündspannungsbedarf höher. Das tritt Ruckeln eher auf als im Volllastbetrieb, also genau umgekehrt als bei L-Sonde.

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