Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Jumpy Additivpumpe Anschlussfehler

Hervorgehobene Antworten

Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier.

Ich fahre einen Jumpy bj 11.2016-  . Habe folgendes Problem und hoffe dass mir eventuell jemand helfen kann:

Laut Diagbox war die Additivpumpe defekt und nicht mehr Ansteuerbar, daraufhin habe ich einen neuen Tank eingebaut. Selber Fehler, ich konnte kein Füllstand eingeben, und die Pumpe lies sich nicht initialisieren. Dann habe ich probehalber die Alte wieder drangehangen, seit dem sagt Diagbox Anschlussfehler bei PADDGO. 

Hatte jemand sowas schon mal gehabt? Hat die Pumpe eigenes Steuergerät oder Sicherung? 

Viele Grüße 

Dimitri 

• Ersteller

Fehlernummer U0118 87 und P1435, und wie gesagt, in dem globaltest steht bei Additivpumpe: Ansschlussfehler. Da wird kein Paddgo mehr erkannt. 

vor 39 Minuten schrieb d.heinbuechner:

P1435

Suche nach P1435 im Forum. Da gibt’s einige Treffen im Unterforum für den C4 bzw. Berlingo. 
Gruß Jens 

Hallo,

ist noch Eolys im Tank? Schau mal hier:

Wir hatten auch den U0118 und P1435. Es war nur das Eolys leer.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

• Ersteller
vor 46 Minuten schrieb jens-thomas:

Suche nach P1435 im Forum. Da gibt’s einige Treffen im Unterforum für den C4 bzw. Berlingo. 
Gruß Jens 

Ja, der Tank ist neu und voll, kann den nicht in DB füllen weil ständig sagt dass das Steuergerät nicht verbunden ist

• Ersteller
vor 8 Minuten schrieb Kugelblitz:

Hallo,

ist noch Eolys im Tank? Schau mal hier:

Wir hatten auch den U0118 und P1435. Es war nur das Eolys leer.

Viele Grüße

Fred

Der Tank ist neu und Voll, kann in DB nicht füllen da das Steuergerät nicht verbunden ist

vor 4 Stunden schrieb d.heinbuechner:

Der Tank ist neu und Voll, kann in DB nicht füllen da das Steuergerät nicht verbunden ist

Vielleicht liegt es nur an der Spannungsversorgung, dann gibt es natürlich keine Kommunikation mit der Diagbox, andere Steuergeräte sollten eigentlich auch einen Fehler setzen, "Keine Kommunikation mit der Additivpumpe".

• Ersteller
vor 5 Minuten schrieb p1000:

Vielleicht liegt es nur an der Spannungsversorgung, dann gibt es natürlich keine Kommunikation mit der Diagbox, andere Steuergeräte sollten eigentlich auch einen Fehler setzen, "Keine Kommunikation mit der Additivpumpe".

Wie meinst du das? Welche spannungsversorgung? An der pumpe liegt spannung an, ca 12.7v an den äußeren kabel. Ist vor der Pumpe noch ein eigenes Steuergerät oder hägt sie an dem Motorsteuergerät dran?  In dem edc17c60 sind die o.g. Fehler, in paddgo komme ich erst garnicht rein

vor 13 Stunden schrieb d.heinbuechner:

Ich fahre einen Jumpy bj 11.2016- 

Jumpy III oder IV , 1,6 oder 2,0 Liter Motor ?

vor 23 Minuten schrieb d.heinbuechner:

Ist vor der Pumpe noch ein eigenes Steuergerät 

Nein,....entweder kommuniziert die Pumpe über das Motorsteuergerät oder die BSI.

Die Kommunikationsleitung zwischen Pumpe und dem Mstg. / BSI könnte auch irgendwo unterbrochen sein?

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb p1000:

Nein,....entweder kommuniziert die Pumpe über das Motorsteuergerät oder die BSI.

Die Kommunikationsleitung zwischen Pumpe und dem Mstg. / BSI könnte auch irgendwo unterbrochen sein?

Jumpy ko , 1.6

Wegen der leitung, die vermutung habe ich auch, vermute dass der Stecker nicht ganz i.O. ist, habe heute versucht aufm schrottplatz, aber keine Chance,  darf keiner mehr rein, kannst nur das haben was die in Regalen liegen haben 🫣. Werde mal morgen nochmal schauen wenn das wetter es zulässt. 

vor 7 Stunden schrieb d.heinbuechner:

Ja, der Tank ist neu und voll, kann den nicht in DB füllen weil ständig sagt dass das Steuergerät nicht verbunden ist

Sicher, daß ihr vom gleichen Tank redet ?

Eolys ist NICHT AdBlue !!!

Wenn der AdBlue Tank neu und voll ist, kann trotzdem das Eolys leer sein.

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb silvester31:

Sicher, daß ihr vom gleichen Tank redet ?

Eolys ist NICHT AdBlue !!!

Wenn der AdBlue Tank neu und voll ist, kann trotzdem das Eolys leer sein.

Nein, nicht AdBlue, ich mrine schon Eolys, der kleine Tank. Der Fehler kommt auch davon und nicht von AdBlue

• Ersteller
Am 18.6.2025 um 20:59 schrieb p1000:

So, wie ich vermutet habe, der Stecker an der Pumpe war nicht in Ordnung,  die kontakte waren zu stark offen.  Eine nadel hilft in dem Fall,  aber dafür muss man den Stecker komplett zerlegen um die Kontakte wieder zurecht zu biegen. 

Aber komme nicht weiter mit meinen ganzen DB Versionen. Muss ja jetzt dem Fahrzeug sagen dass der Additivtank voll ist und dass die Pumpe neu ist und dass sie auch funktionieren soll. Geht das wirklich nur online? 

Oder können das andere Geräte wie Autocom oder ähnliches auch? Können das die freien Werkstätte?  

vor 3 Stunden schrieb d.heinbuechner:

aber dafür muss man den Stecker komplett zerlegen um die Kontakte wieder zurecht zu biegen. 

Noch besser wäre es die Pins zu erneuern.

vor 3 Stunden schrieb d.heinbuechner:

Geht das wirklich nur online? 

? , Einfach mit der Diagbox ausprobieren, unter "Austausch der Additivpumpe"

• Ersteller
vor 12 Stunden schrieb p1000:

Noch besser wäre es die Pins zu erneuern.

? , Einfach mit der Diagbox ausprobieren, unter "Austausch der Additivpumpe"

ne, hab mit 3 versionen ausprobiert, geht nicht

vor 23 Minuten schrieb d.heinbuechner:

geht nicht

Welches Baujahr ist dein Jumpy?

Gruß Jens 

vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Welches Baujahr ist dein Jumpy?

Gruß Jens 

Steht oben, 11-2016. Unser Berlingo ist aus 12/2016 und da konnte ich letztens die Eolys Pumpe ohne Probleme anlernen, das Nachfüllen des Eolys eintragen und entlüften lassen.

Viele Grüße

Fred

• Ersteller
vor 21 Stunden schrieb Kugelblitz:

Steht oben, 11-2016. Unser Berlingo ist aus 12/2016 und da konnte ich letztens die Eolys Pumpe ohne Probleme anlernen, das Nachfüllen des Eolys eintragen und entlüften lassen.

Viele Grüße

Fred

ich kann zwar die Füllung eintragen, aber die Fehlermeldung lässt sich nicht rauslöschn. Habe jetzt am Freitag einen Termin dazu beim Citroen. Mal schauen was es kosten wird. 

• Ersteller
vor 21 Stunden schrieb Kugelblitz:

Viele Grüße

Fred

welche Version hast du?

vor 8 Stunden schrieb d.heinbuechner:

welche Version hast du?

9.186 in einer VM von psa-diag.fr

• Ersteller

So, ich war grad in der Werkstatt,  die können nicht anlernen weil Fehler: Additivpumpe Anschlussfehler. Eventuel was mit Kabel oder Pumpe nicht in Ordnung.  🤮😭

• Ersteller
Am 25.6.2025 um 19:31 schrieb Kugelblitz:

9.186 in einer VM von psa-diag.fr

Die hab ich auch, aber da will das ding ne Serververbindung

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb d.heinbuechner:

So, ich war grad in der Werkstatt,  die können nicht anlernen weil Fehler: Additivpumpe Anschlussfehler. Eventuel was mit Kabel oder Pumpe nicht in Ordnung.  🤮😭

Hat übrigens 58€ gekostet. 

Und die waren nicht in der Lage schnell das Kabel durchzumessen und/oder sich den Stecker anzusehen ???

Dann hätte man den Kunden wenigstens mit einer gesicherten Diagnose weggeschickt und eventuell demnächst zur Reparatur begrüßt.

• Ersteller
vor 18 Minuten schrieb silvester31:

Und die waren nicht in der Lage schnell das Kabel durchzumessen und/oder sich den Stecker anzusehen ???

Dann hätte man den Kunden wenigstens mit einer gesicherten Diagnose weggeschickt und eventuell demnächst zur Reparatur begrüßt.

Nein, das waren die nicht , das ist ja genau das, warum ich nicht zur offiziellen Werkstatt fahre. Die stecken das vci ein und sehen fehler, dann muss man ein Termin machen für fehlersuche. Dass ich heute einen Termin hatte, das war auch nur glück. Habe bei mir im Umkreis von 50km angerufen, mind. 2 wochen auf termin warten. Nur der in Hagen hatte früher. Aber auch nur zum anlernen. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.