27. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb silvester31: Und die waren nicht in der Lage schnell das Kabel durchzumessen und/oder sich den Stecker anzusehen ??? Dann hätte man den Kunden wenigstens mit einer gesicherten Diagnose weggeschickt und eventuell demnächst zur Reparatur begrüßt. Nein. Es wird nur noch ausgelesen und interpretiert. Diagnose mit Sinn und Verstand ist oft Fehlanzeige.
27. Juni 20251 J. Ersteller Habe heute bei ATU von einem sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter den Schaltplan und Pinbelegung von dem Motorsteuergerät mit Messwerten bekommen. Das sogar kostenlos. Also Fragen lohnt sich immer, man muss nur den richtigen fragen. Werde wenn ich zeit habe mal dranngehen und durchmessen. Habe gesehen dass es irgendwo ein Relais für die Additivpumpe geben soll. Weiss einer eventuell wo es sitzt?
27. Juni 20251 J. Ersteller Gerade eben schrieb d.heinbuechner: Habe heute bei ATU von einem sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter den Schaltplan und Pinbelegung von dem Motorsteuergerät mit Messwerten bekommen. Das sogar kostenlos. Also Fragen lohnt sich immer, man muss nur den richtigen fragen. Werde wenn ich zeit habe mal dranngehen und durchmessen. Habe gesehen dass es irgendwo ein Relais für die Additivpumpe geben soll. Weiss einer eventuell wo es sitzt? Wenn jemand will, dann kann ich Fotos reinstellen.
28. Juni 20251 J. Am 27.6.2025 um 20:42 schrieb d.heinbuechner: Werde wenn ich zeit habe mal dranngehen und durchmessen. Wenn die Additivpumpe mit dem Diagnosegerät kommuniziert sollte eigentlich die Spannungsversorgung/Masse und die Kommunikationsleitung in Ordnung sein. Eine neue Additivpumpe muss Ferncodiert und danach aktiviert werden, ansonsten bekommt man die Fehlercode nicht gelöscht. Die Additv-Versorgungsleitung und das im Tank integrierte Ventil sollten auch noch kontrolliert werden, ansonsten gelangt kein Additv in den Tank.
30. Juni 20251 J. Ersteller Am 28.6.2025 um 22:01 schrieb p1000: Wenn die Additivpumpe mit dem Diagnosegerät kommuniziert sollte eigentlich die Spannungsversorgung/Masse und die Kommunikationsleitung in Ordnung sein. Eine neue Additivpumpe muss Ferncodiert und danach aktiviert werden, ansonsten bekommt man die Fehlercode nicht gelöscht. Die Additv-Versorgungsleitung und das im Tank integrierte Ventil sollten auch noch kontrolliert werden, ansonsten gelangt kein Additv in den Tank. Ja, es wird erkannt, die kann aber nicht angesteuert werden. Wenn ich stellertest->aditivpumpe ausführe kommt fehler: additivpumpe fehler. 🤷
6. Juli 20251 J. Am 30.6.2025 um 11:33 schrieb d.heinbuechner: Ja, es wird erkannt, die kann aber nicht angesteuert werden. Vorher muss die neue Pumpe Codiert und Aktiviert werden!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren